Gerüchte zur 5ten Edition (nicht aus dem pdf)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vovin sorry aber das ist einfach eine zu gute Steilvorlage:

Den genau wie die Bibel muss man das ganze Zeug interpretieren und nicht alles gleich Woertlich nehmen beziehungsweise sich sofort nach jeder prise richten.

Oder biste mitglied bei Partei Bibeltreuer Christen
( Laut Orginal Bibel auch neues Testament, sind Sklaven erlaubt solange sie nur aus einem anderen Land kommen, oder ist das Verkaufen der eigenen Tochter in knechtschaft bzw als frau eine normale Sache )
Kennst Du Wayne?

Wenn ich Gerüchte von irgendeiner Seite poste, mach ich das wörtlich und hüte mich, da irgendwas reinzuinterpretieren.

Wie die Regel nun im Endeffekt aussieht, werden wir sehen. 2W6 in 2/3 der Fälle macht Schablonenwaffen zu schlecht. Immer 1W6 zu gut.

Im grunde sind es aber die Gleichen info wie von BoLS und wenn man 2 Aussagen hat, die sich nur minimal unterscheiden, dann kann man daraus ziehen das es nen wahren kern hat.
Dann packt man noch gesunden menschenverstand dazu und wolla
Man hat eine gute Chance das man komplett richtig liegt.
oder total daneben.
Das ist das Problem an Gerüchten. Sie werden weitergetratscht und jedesmal etwas verändert. Deshlab mache ich dies gerade nicht.
Das besondere Problem mit Dir ist jedoch, dass Du in Deinen Posts anfangs in keinster Weise erwähnt hast, dass es reine Spekulation deinerseits ist, sondern es als Fakt dargestellt hast - sogar in Fettschrift.

Also warten wir ab, was sich bewahrheitet. Ich nehme gerne Wetten an 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Vovin;1613723[COLOR=Black schrieb:
][/COLOR]Anm: Das meiste an der 5ten finde ich gut, aber die True LOS Regel ist einfach nur Dreck. Und das ist ein so gravierenderAspekt, dass dieser alleine das ganze Spiel verhunzen könnte. Schade, da mir der Rest gefällt.
Full agree!

Wobei ich davon ausgehe, dass man einfach mit Geländezonen spielen kann/wird, vor allem auf Turnieren - es beeinflusst ja nicht gravierend die restlichen Regeln und vereinfacht nur das Spielgeschehen.

Was die Regel mit den monströsen Kreaturen angeht: davon halte ich nicht viel. Klar macht es die Neuralmutti kaputt (was mich nicht stört...), aber an sich ist es doch eine zu große Abwertung.

Ich muss Stingray allerdings in einer Sache zustimmen: Das monströse Kreaturen nun nur noch eine Waffe abschiessen dürfen ist ein wenig seltsam. Das das den Godzillalisten geschuldet ist, scheint einleuchtend, ich ärger mich nur grad ein wenig, dass es auch negative Auswirkungen für andere Armeen hat.
Ich sehe das weiterhin im Gesamtkontext und interpretiere es nicht auf einzelne Rassen/Einheiten herunter.

Die "Abwertung" von monströsen Kreaturen geht erstens in die selbe Richtung, wie der Rest der Edition, nämlich ein klares Herausnehmen schwerer Waffen - dass es die einen härter triff als andere, ist nicht zu vermeiden.

Zum anderen werden durch die neue Regel Einheitenkonfigurationen gefördert, die aktuell aufgrund besserer Alernativen wenig Verwendung finden (aber sonst nicht schlecht sind).

Die Entwicklung, von schweren Waffen weg zu Massenwaffen in den Standards finde ich persönlich übrigens wirklich positiv. Einerseits wird der Glücksfaktor des Spiels so zurückgedrängt, andererseits werden schwere Waffen in Relation wesentlich wertvoller und Ihr taktischer Nutzen steigt somit. Insgesamt wird also die Strategie im Spiel gesteigert. Das setzt natürlich ein gutes Balancing der Codizes voraus, aber der Grundgedanke ist mMn absolut lobenswert.

@ 5te Edi
Ich warte immer noch auf Gerüchte, die Standard-CSM aufwerten 😉 Bei allen anderen "hintergrundgetreuen Standardtruppen" findet durch die fünfte Edi ja eine Aufwertung statt - bei CSM aufgrund der Alternativen (Seuchenmarines, Berzerker und Thousand Sons) ja bisher gar nichts... bin mal gespannt... Meine Massen an Standard-CSM werden nach aktuellem Stand also weiterhin im Schrank verstauben...

Greg

Absulut korrekt Hodo *g*

Leider ist das mit den Bilder so nen problem.
Ich hab mich in eine Teko eines unsere Kunden eingewaehlt.
( Ich arbeite fuer einen Grossen Outsorcing firma )
Ich war 5 min fruher dran und konnte 2 leute diskutieren hoehren eben ueber das Preprint. ( der Kunde ist ne Riesige druckereikette )
Nach und nach kammen andere dazu so das ich nicht mehr nachfragen konnte.
Naechste Telko werde ich mir aber nummer von dem Techniker geben lassen und mir ihm mal privat telefonieren *g*. ( Der soll mir ne version schicken )

Wenn man mal die 10 Jahre rauslaest die GW gebraucht hat.

Muss ich sagen sind sie auf einem Sehr gutem weg von 2nd edition zu den geruechten der 5nd.

Zuletzt bearbeitet:
@Hodo erstens hab ichs nochnicht und 2ten denke ich wenn ueberhaupt bekomm ich es nur unter der bedingung nicht weiterzugeben. ( Aber mir wuerde es sogar reichen wenn ich etwa 1-2 tage nach dem Offizellen verkaufstag ein exemplar bekomme )
Hier in der Slowakai kommt man praktisch nicht an das Zeug ran. Alle die hier was haben, haben es sich aus Oesterreich besorgt. )

@Greg: Die CSM können doch dann rennen, ist das kein Vorteil? Und ihre Rhinos werden stabiler.
lis dir nochmal Gregs beitrag durch, sicher können normale CSM laufen anstatt zu schießen, da selbe können aber auch berserker, TS und co. . daher bleiben die normalen CSM weiterhin, hinter den kulteinheiten zurück.

lis dir nochmal Gregs beitrag durch, sicher können normale CSM laufen anstatt zu schießen, da selbe können aber auch berserker, TS und co. . daher bleiben die normalen CSM weiterhin, hinter den kulteinheiten zurück.

ich mag mich irren, aber sind "normale" csm nicht punktemäßig günstiger als kultmarines? und 2 spezialwaffen können die doch auch haben?! und bolter, sowie nkw und boltpistole haben die auch noch oder?

ich mag mich irren, aber sind "normale" csm nicht punktemäßig günstiger als kultmarines? und 2 spezialwaffen können die doch auch haben?! und bolter, sowie nkw und boltpistole haben die auch noch oder?
Lassen wird das, gehört nicht hier rein 😉

Es ist nur auffällig, dass CSM verdammt selten gespielt werden (was taktisch begründet ist, und nicht aufgrund schlechterer Modelle resultiert) und die neue Edition ändert an den Gründen dafür nichts - bei Gardisten, Ganten, Standard-Orks etc. ist es ja anderes, da wird ein echter Anreiz geschaffen, die Standards zu nehmen. Bei Chaos werden als Standardtruppen weiterhin die "Eliteeinheiten aus dem Standardslot" gewählt werden... Es wird in der 5ten sogar begünstigt, dass man Kulttruppen nimmt, anstatt den echten Standards, da ganz offensichtlich stabilere Truppen wichtig werden - und CSM sind nicht nur wegen ihrer Moralwertanfälligkeit einfach weniger robust und somit für die Hauptaufgaben der vierten Edi weniger gut geeignet (Berzerker können sich im NK besser wehren, TS haben den netten 4er RW und Seuchenmarines sind eh das nonplusultra in Bezug auf Nehmerqualitäten).

Da der Codex Chaos ja nach früheren Gerüchten ganz klar für die 5te Edi konzipiert sein soll, dachte ich, dass der "Missstand der CSM" durch noch nicht bekannte Regeln aufgehoben bzw. abgemildert wird. Leider sehe ich in dieser Richtung bisher nichts.

Greg

Da fliegt nur diese Möchtegernbeta im Netz rum und ihr schlagt euch die Köpfe ein...
Man kann absolut nichts auf diese Unwahrheit geben.
Ist beim Codex Dämonen der gleiche Fall. Die beta hat viel versprochen und hinterher nur 50% gehalten. Vielleicht sollte man das Gesteche und Gehaue auf den Zeitpunkt verlegen, andem etwas stichhaltigeres herauskommt.^^

Da fliegt nur diese Möchtegernbeta im Netz rum und ihr schlagt euch die Köpfe ein...
Man kann absolut nichts auf diese Unwahrheit geben.
Ist beim Codex Dämonen der gleiche Fall. Die beta hat viel versprochen und hinterher nur 50% gehalten. Vielleicht sollte man das Gesteche und Gehaue auf den Zeitpunkt verlegen, andem etwas stichhaltigeres herauskommt.^^
Gerüchte aufgrund von preprints ist eine Sache, Gerüchte aufgrund von Einsichten in das fertige Regelwerk ist was anderes. Ich finde, eine Grundlage für Diskussionen ist auf jedem Fall gegeben, zumal verschiedene Quellen ja offensichtlich die selbe Aussage liefern.

Greg

@greg:
Ich sehe das weiterhin im Gesamtkontext und interpretiere es nicht auf einzelne Rassen/Einheiten herunter.

Die "Abwertung" von monströsen Kreaturen geht erstens in die selbe Richtung, wie der Rest der Edition, nämlich ein klares Herausnehmen schwerer Waffen - dass es die einen härter triff als andere, ist nicht zu vermeiden.

Zum anderen werden durch die neue Regel Einheitenkonfigurationen gefördert, die aktuell aufgrund besserer Alernativen wenig Verwendung finden (aber sonst nicht schlecht sind).

Die Entwicklung, von schweren Waffen weg zu Massenwaffen in den Standards finde ich persönlich übrigens wirklich positiv. Einerseits wird der Glücksfaktor des Spiels so zurückgedrängt, andererseits werden schwere Waffen in Relation wesentlich wertvoller und Ihr taktischer Nutzen steigt somit. Insgesamt wird also die Strategie im Spiel gesteigert. Das setzt natürlich ein gutes Balancing der Codizes voraus, aber der Grundgedanke ist mMn absolut lobenswert.

Sehe und begrüße ich ganz genau so wie du, worauf ich im speziellen hinauswollte ist, dass man z.B. im Eldarcodex die Möglichkeit hat, einen Phantomlord mit 2 Schusswaffen auszurüsten (von denen die 2. auch nciht billiger wird, wenn man schon eine hat). So eine Konfiguration würde in der 5. so gut wie garkeinen Sinn mehr machen, sie wird komplett verschwinden. Das gleiche gilt auch für Carnies mit 2 Waffen.

Was Stingray ja schon sagte und ich zumindest in dem Fall unterstütze ist, dass hier eine Regeländerung im RB vorgenommen wurde, um ein spezielles Problem des Tyracodex auszubuegeln, denn monstr. Kreaturen mit 2 Schusswaffen waren unproblematisch, problematisch war, dass Tyras viele Monster genommen haben, die so ballern konnten. Anstatt nun für den Tyracodex einen zweizeiligen Patch rauszubringen (Es gibt keine Elitecarnies mehr), werden alle monstr. Kreaturen abgestraft. Was daran sehr seltsam ist, ist, dass auch der ganz neue Dämonencodex darunter leidet, in dem die Tzeenchkreaturen ja mehr Waffen abfeuern können, unter anderem auch, weil sie monstr. sind. (Warnung: hier bin ich nicht 100% sicher ob das damit zusammenhaengt, bitte berichtigen, hatte noch keinen endgültigen codex in der Hand).

So wie ich GW kenne kriegen die Dämonen dann wieder irgendwo ne Sonderregel, damit sie es trotzdem dürfen (sind ja keine Schusswaffen, sondern Psikräfte, die zufälligerweise genau wie Schusswaffen behandelt werden, aber so nicht unter die neue Regel fallen...). Irgendwie muss man die anderen Armeen ja weniger und die neue mehr attraktiv machen, sonst kauft die am Ende keiner...
Und wie ich GW kenne, werden sie nirgendwo in einem FAQ schreiben, ob man das jetzt darf oder nicht, sondern man muss implizit aus den Regeln zusammenklauben, ob sie dürfen oder nicht, es gibt zwei Meinungen und GW hält sich mit einer eindeutigen Aussage raus, so dass die Powergamer bekommen, was sie wollen und GW die Hände in Unschuld wäscht, denn die haben ja nie gesagt dass es (nicht) geht.

Gerüchte aufgrund von preprints ist eine Sache, Gerüchte aufgrund von Einsichten in das fertige Regelwerk ist was anderes. Ich finde, eine Grundlage für Diskussionen ist auf jedem Fall gegeben, zumal verschiedene Quellen ja offensichtlich die selbe Aussage liefern.

Greg

Kleine Anmerkung ein Preprint ist das Fertige Regelwerk.
Es wird nur geschaut ob die Farben usw so sind wie der kunde das will. Die Drucken mal 20 - 100 Stueck um zu schauen ob die Platten richtig sind die richtigen farben usw. (zumindest hat das mir ein buchdrucker so erklaert)

Jo und fuer Sprungmodule und Sicher auch demonen gibts die sonderregel das sie auch nach dem schocken angreifen duerfen.

Möglich daß es hier schon stand.
Falls ja, bitte löschen.
Eben mal von "BOLS" herunterkopiert.
Cover:
All cover is 4+
If you shooting through more than 2" of cover, then your target gets a cover save.
If there is a dispute about the majority being in or out of cover, thats when the cover save with the -1 comes in.
UPDATE: This 4+ cover save applies if you draw LoS through any other unit (friend of foe) other than your target. Normal terrain still has a standarized chart for things from hedges up to bunkers similar to 4th edition.

Line of Sight:
There are no height levels, all terrain is true LoS (even jungles and woods). They will need to be modeled appropriately if they are to block LoS.

Blast Weapons:
Blast weapons don't roll to hit, but always scatter D6" minus the BS of the firer. ~Yikes, watch out for Dark Reaper Exarchs!
All models under a blast template (including partials) are automatically hit.
UPDATE: The scatter distance is 2d6" minus BS, but if a "Hit" is rolled on the scatter-die it lands on target.

Skimmers:
Skimmers only get cover saves if they move over 12".
UPDATE: Skimmers do get their cover save if moving at Cruising speed or All-Out.

Missions:
Scoring units must be BOTH Troops and Infantry (it is unknown if jump infantry count towards this). In any case it would appear that a pure Ravenwing army might have a hard time unless they draw a VP mission.
Killpoints are apparently out, being replaced by the standard VPs in certain missions.
UPDATE: Killpoints are still in, in a limited fashion for one mission variant. You now score a single killpoint for each unit killed regardless of its FOC category.

Perils of the Warp:
Perils now causes an automatic wound, but invulnerable saves are allowed.
UPDATE: You must reroll the invulnerable save if it passed the first time, so perils is still dangerous.

Monstrous Creatures:
Monstrous creatures now have the Move Through Cover USR instead of re-rolling the difficult terrain dice.
Monstrous creatures may only fire one weapon per turn.
UPDATE: The jury is still out for Monstrous Creatures firing. There are conflicting reports of their firing ability (either 1 weapon or all weapons)...

~If that Monstrous creature only firing one weapon per turn pans out, that could be a nerf to balance out the nidzilla lists... The skimmers only gaining cover saves if they moved over 12" is yet another nail in the falcon coffin. So on balance 5th is shaping up to nerf skimmers of all types, drop the firepower of monstrous creatures, and increase the speed of infantry... Pretty interesting overall. What do you guys think?

Die Sache mit den Schablonen finde ich nicht eben erheiternd.
bis zu 8" reale Abweichung im Schnitt aller Völker... Was soll daran noch verleiten solche Waffen zu nutzen?!
Da ist schon bei 5" Schablonen häufig nichts mehr drunter
save if moving at Cruising speed or All-Out.
Was bitteschön heißt "Cruising-Speed" ??

Die Sache mit "True Line of sight " ist auch wieder so ein Ding.
Und wieder geht es los wie in der Dritten.
Ich sehe aber bla bla bla.
Warum kann man nicht einfach verfeinern, was es schon gibt.
Hach ja..

Man wird sehen, ich hoffe doch sehr auf anständige Turnierregeln.
Da hatte sich eigentlich fast überallauf den mir bekannten Turnieren die Geländezonen-Regel sehr gut und sehr praktisch im "Zeitverbrauch" gemacht.
Ein guter Zeitpunkt, um Antigrav auf gaaaanz hohe Ständer zu montieren.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.