Ach, schön dass du weisst, ob ich eine ausgewogene Armee habe oder nicht.Dein Mitgefühl für Neulinge oder Umbaustümper ehrt Dich, aber um ehrlich zu sein, sind es wohl eher Powergamer, die ihre Modelle immer möglichst effektiv ausrüsten, diejenigen, die von Regeländerungen betroffen werden.
Es ist schon merkwürdig, dass ich seit der 3ten Edition weder an meiner Space Marine Armee noch bei den Eldarn irgendwelche größeren Modifikationen vornehmen musste. Liegt vielleicht daran, dass ich eine ausgewogene Armee habe. Find ich gut, dass GW mich dafür belohnt. Die wird von Edition zu Edition und von Codex zu Codex besser.
Nur zur Info: Ich habe in 2000 Punkten:
1 Beschusstyranten mit Wache
1 Broodlord mit Genestealern
60 Ganten
20 Genestealer
2 Ravener
1 Biovore
1 Dakkafex
1 Gunfex
2 Zoanthropes
3 Flügelkrieger
4 Beschusskrieger
1 Lictor
Glaubst du allen ernstes, diese ausgewogene Liste kann es sich dann noch leisten, dass ich meine Einheiten nicht auf Nahkampf oder Fernkampf spezialisiere? Das lernt jeder Tyranide noch im Brutpool, dass man entweder voll auf Fernkampf macht oder komplett auf Nahkampf, man ist schließlich kein Space Marine, der es sich leisten kann.
Oder schraubst du an deinen Dreadnought keine zwei Distanzwaffen rein, wenn es der Codex erlaubt? Oder nimmst du tatsächlich gemischte Nahkampf- und Fernkampfterminatoren in einer Einheit?
Nochmal: Das Problem ist nicht, dass es den Dakkafex gibt. Das Problem ist, dass man ihn 3 mal reinnehmen kann und dann noch 5 weitere monströse Kreaturen. Wäre der Dakkafex eine Heavy Support-Auswahl (was ich bevorzugen würde), dann gäbe es null Geschrei, wahrscheinlich würde er sogar als zu uneffektiv ausgesondert werden.Das mit den vierfachen Neuralfressern war doch ganz klar ne Regellücke, zu der es ja auch kontroverse Diskussionen gab. Spieltechnisch eindeutig legal, aber auch genauso eindeutig nicht so von den Designern beabsichtigt. Wer das ausnutzt, muss sich nicht wundern, dass es nicht ewig bestand hat. Hättest Deine Modelle halt ausgewogen zusammen bauen sollen.
Und der ist in der neuen Edition sowieso gestraft, weil er bei AV12-Fahrzeugen -3 auf den Schadenswurf.
Und um es noch mal deutlich zu machen: Im Hauptregelwerk steht als extra Feature der MCs drin, dass sie zwei Schusswaffen mitnehmen können. Das ist deren Spezialität. Und dann soll ich deiner Meinung nach das nicht reinnehmen und stattdessen "ausgewogen" zusammenstellen, wenn sowohl im Regelbuch, als auch im Codex eindeutig drin steht, dass es geht, es Sinn macht und es nicht überpowert ist! Wo ist da die Logik?
Das ist so, als würde man (wenn es ginge) Space Wolves keine Nahkampfwaffen mitgeben sondern Distanzwaffen, obwohl sie über die Sonderregel Gegenschlag verfügen und es sich damit rentiert. Aber das wäre dann ja auf Grund deiner Logik nicht "ausgewogen".
Das 6 Carnifexe pervers sind, sind klar, deswegen habe ich mir auch nicht mehr als zwei gekauft, A, weil es pervers ist, B, weil man davon ausgehen kann, dass man im nächsten Tyranidencodex keine 6 Carnifexe mehr mit nehmen kann. Das ist nämlich tatsächlich "unausgewogen". Aber wie soll man beim Zusammenstellen der Liste darauf kommen, dass eine grundlegende Eigenschaft der Einheit einfach so weggestrichen wird?
Zuletzt bearbeitet: