Gerüchte zur 5ten Edition (nicht aus dem pdf)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dein Mitgefühl für Neulinge oder Umbaustümper ehrt Dich, aber um ehrlich zu sein, sind es wohl eher Powergamer, die ihre Modelle immer möglichst effektiv ausrüsten, diejenigen, die von Regeländerungen betroffen werden.
Es ist schon merkwürdig, dass ich seit der 3ten Edition weder an meiner Space Marine Armee noch bei den Eldarn irgendwelche größeren Modifikationen vornehmen musste. Liegt vielleicht daran, dass ich eine ausgewogene Armee habe. Find ich gut, dass GW mich dafür belohnt. Die wird von Edition zu Edition und von Codex zu Codex besser.
Ach, schön dass du weisst, ob ich eine ausgewogene Armee habe oder nicht.
Nur zur Info: Ich habe in 2000 Punkten:
1 Beschusstyranten mit Wache
1 Broodlord mit Genestealern
60 Ganten
20 Genestealer
2 Ravener
1 Biovore
1 Dakkafex
1 Gunfex
2 Zoanthropes
3 Flügelkrieger
4 Beschusskrieger
1 Lictor

Glaubst du allen ernstes, diese ausgewogene Liste kann es sich dann noch leisten, dass ich meine Einheiten nicht auf Nahkampf oder Fernkampf spezialisiere? Das lernt jeder Tyranide noch im Brutpool, dass man entweder voll auf Fernkampf macht oder komplett auf Nahkampf, man ist schließlich kein Space Marine, der es sich leisten kann.
Oder schraubst du an deinen Dreadnought keine zwei Distanzwaffen rein, wenn es der Codex erlaubt? Oder nimmst du tatsächlich gemischte Nahkampf- und Fernkampfterminatoren in einer Einheit?

Das mit den vierfachen Neuralfressern war doch ganz klar ne Regellücke, zu der es ja auch kontroverse Diskussionen gab. Spieltechnisch eindeutig legal, aber auch genauso eindeutig nicht so von den Designern beabsichtigt. Wer das ausnutzt, muss sich nicht wundern, dass es nicht ewig bestand hat. Hättest Deine Modelle halt ausgewogen zusammen bauen sollen.
Nochmal: Das Problem ist nicht, dass es den Dakkafex gibt. Das Problem ist, dass man ihn 3 mal reinnehmen kann und dann noch 5 weitere monströse Kreaturen. Wäre der Dakkafex eine Heavy Support-Auswahl (was ich bevorzugen würde), dann gäbe es null Geschrei, wahrscheinlich würde er sogar als zu uneffektiv ausgesondert werden.
Und der ist in der neuen Edition sowieso gestraft, weil er bei AV12-Fahrzeugen -3 auf den Schadenswurf.

Und um es noch mal deutlich zu machen: Im Hauptregelwerk steht als extra Feature der MCs drin, dass sie zwei Schusswaffen mitnehmen können. Das ist deren Spezialität. Und dann soll ich deiner Meinung nach das nicht reinnehmen und stattdessen "ausgewogen" zusammenstellen, wenn sowohl im Regelbuch, als auch im Codex eindeutig drin steht, dass es geht, es Sinn macht und es nicht überpowert ist! Wo ist da die Logik?
Das ist so, als würde man (wenn es ginge) Space Wolves keine Nahkampfwaffen mitgeben sondern Distanzwaffen, obwohl sie über die Sonderregel Gegenschlag verfügen und es sich damit rentiert. Aber das wäre dann ja auf Grund deiner Logik nicht "ausgewogen".

Das 6 Carnifexe pervers sind, sind klar, deswegen habe ich mir auch nicht mehr als zwei gekauft, A, weil es pervers ist, B, weil man davon ausgehen kann, dass man im nächsten Tyranidencodex keine 6 Carnifexe mehr mit nehmen kann. Das ist nämlich tatsächlich "unausgewogen". Aber wie soll man beim Zusammenstellen der Liste darauf kommen, dass eine grundlegende Eigenschaft der Einheit einfach so weggestrichen wird?

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss Stingray allerdings in einer Sache zustimmen: Das monströse Kreaturen nun nur noch eine Waffe abschiessen dürfen ist ein wenig seltsam. Das das den Godzillalisten geschuldet ist, scheint einleuchtend, ich ärger mich nur grad ein wenig, dass es auch negative Auswirkungen für andere Armeen hat.

Zugegeben, ich denke da natürlich an meinen Phantomlord den ich erst vor kurzem fertig gestellt habe, der hat eine LaLa und nen Raketenwerfer, solche Optionen allein machen nun überhaupt keinen Sinn mehr in den Codizes,was eigentlich ein bisschen Schade ist, um das Problem zu beheben, haette man in der Tat nur die Elitacarnies streichen muessen.

Naja, immerhin hab ich meinen PL modular gebaut 😀 (Nicht hauen Vovin, manchmal denk ich bei den Gerüchten dann doch schon an meine eigene Armee 😉 )

Das mit dem Wraithlord ist dann genau so ein hirnverbrannter Fallout wie die Sache mit Rending. Eigentlich anders gemeint, aber es trifft dann auch noch die falschen mit dazu.
Wie gesagt, bei so einem Spieldesign mit dem Holzhammer steige ich aus. Die machen mit ihren Änderungen viel mehr kaputt als sie korrigieren. Alles was man bräuchte wären regelmässige FAQs und Updates (wie bei anderen Firmen üblich), aber GW macht ja nie Fehler...

Ich find es ganz gut, dass Dakka Fexe nicht mehr funzen, die waren in Deckung echt hart und durch Beschuss fast nicht zu töten, wenn sie Regen. hatten.
Jetzt werden sie vielleicht wieder als die Sturmböcke eingesetzt, die sie sein sollten, da sie ja wohl auch rennen werden.
Auch die langfristige Verringerung der schweren Waffen sollte sie so nutzbarer machen.
Das mag ärgerlich sein, wenn man die Fexe dafür umbaun muss, aber die Arme abzunehmen sollte möglich sein, ohne das ganze Modell zu zerstören.

Mir als Marinespieler kommt das sehr gelegen, wie sich das zu entwickeln scheint. Endlich werden die Jungs so mobil und taktisch, wie ich mir das gewünscht habe. Mit stabileren Rhinos und Rennen kommen die heiligen Bolter viel besser zum Tragen. :eagle:

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben, die Sache mit den monströsen Kreaturen find ich echt nen Witz, ich spiele Tyraniden, ja, aber ich hab bei 1950p grad mal 3 davon dabei und nur weil GW die Sache mit den Elitefexen verbockt hat muss ich jetzt meinen Schwarmi und meine U-Fexe wieder auseinander reißen!? Das hätte man auch eleganter Regeln können... Was mich am meisten daran stört ist die Tatsache, das GW mir damit indireckt vorschreibt wie meine Armee jetzt auszusehen hat, nachdem meine Fantasy Chaos Armee jetzt bald nicht mehr erlaubt ist (Trennung in drei verschiedenen Bücher), fängt der Mist jetzt in 40k auch an. Ich versteh ja, dass der allgemeine Konsenz ist, dass Godzillas zu überpowert sind, aber diejenigen, die keine solchen Listen spielen bekommen es genauso hart zu spüren.
Bevor hier jetzt wieder jeder einen auf "oh, die armen Niden" macht, empfehle ich dringend sich den Codex in Verbindung mit den neuen Regeln einmal genau anzusehen (und zwar mit der Intention einer ausgewogenen und fluffigen Liste)...

cheers

Wie wärs, wenn einfach über die 5te Edition diskutiert wird, anstatt darüber, wie unsagbar schlecht die Tyraniden werden. Sowas wie Nx2 Posts, der mehrere Aspekte abdeckt, anstatt stures GW-Gebashe und Heulerei.

----

Cybots und co sollen auch rennen können. Evtl. werden sie nur stationär zwei Waffen abfeuern können, in Bewegung nur eine. Bzw. recht wahrscheinlich, da auf BoLS ja zu lesen war, dass die Fahrzuegregeln denen im pdf entsprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo das vermute ich auch. Wäre dann zumindest Konsequent, da sie ja schon viele Panzer durch die neuen Defensivwaffen-Regeln abschwächen, da ist es nur verständlich, dass auch Monströse leiden müssen.
Außerdem sollte man sich nie so reinsteigern, bevor man nicht das ganze im Gesamtzusammenhang sehen kann und ich denke nicht, dass alles schon rausgekommen ist.
Ich gestehe bisher sehe ich der 5. auch mit gemischten Gefühlen entgegen, da auch Tau vermutlich mehr Probs bekommen werden, aber geht das nicht allen so?
Ich finde die meisten Änderungen lassen ein klares Prinzip erkennen: Panzer sollen wieder das werden, was ihr Name verspricht: Schwer zu killen, aber mobil mit nur noch bedingter Feuerkraft, stationär dagegen mit voller Power und Infaterie sehr Flexibel und spielentscheidend.
Gefällt mir. 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Vovin, es geht hier direkt um die MC können nur einmal schießen Frage. Noch mehr Ontopic kann es nicht sein. Dass Space Marines und Orks keine MCs haben ist ja nicht meine Schuld...
@Frank Dark: Die Tatsache, dass du so was machen musstest, ist für mich der Grund, weswegen ich keine andere Armee mehr anfange.

ich hab nen halbes jahr 3te edition beukotiert und was war dann.
hab doch 3rd gespielt und muss sagen ja sie hatte auch kleine vorteile.

so wie es mir scheint, werden die vorteile der 2nd edition ohne die nachteile nun nach und nach wieder eingebunden. ( naechste edition wird sicherlich der Panzerschock ueberarbeitet, so das man beim Ueberfahren wieder jemanden plattmachen kann )

Schade nur das es 10 Jahre gedauert hat und sicher noch dauern wird.

@Vovin, der Spruch vom Blog mit den Schablonenwaffen stimmt komplett mit dem ueberein was sie vorher gesagt haben und was ich gelesen habe.

Schablonenwaffen haben keinen Trefferwurf mehr, sie weichen immer ab und das mit einem W6-BF.
Die ergaenzung die die Seite schon im vorherigen post sagte.
Wenn die Schablone Abweicht ( meinen Gewurfeltes abweichungsymbol ) dann weicht sie 2W6-BF ab.

Zum thema Monstroese Kreaturen wuerde ich auch nochmal warten.
Vieleicht steht da dabei ( das ist nur von mir geraten!!! )
Stationaer Alle Waffen
Bewegt 1 Waffe ohne einschraekungen

Damit wuerden die Monstrousen Kreaturen wieder mit Laeufern gleichgesetzt werden.

Die halte ich auch exakt fuer das was GW will.

Laufer und Monstroese Kreaturen etwa auf dem gleichen level zu halten.

Also wenn es dir zuviel ist an 3-4 Carnifexen mit einem scharfen Messer die Biomorphe abzuschneiden und was neues hinzutackern (mit Magneten z.B.) dann bist du evtl. eh falsch in dem Hobby.
Das bauen/umbauen gehört ja irgendwie dazu :wink: und mehr als 1-2 Stunden dauert das auch net.

Ich versteh eh nicht wie man sich an den Gerüchten so aufhängen kann.
Wartet es doch erst mal ab bis ihr das neue Regelwerk in der Hand habt. Evtl. habt ihr Glück und gerade dieses euch betreffende Gerücht wurde gar net reingenommen, ich hoff ja auch noch das meine Necrons weiterhin mit Streifern Autos kaputt machen dürfen, oder meine Cybots trotz Bewegung alle Waffen ballern können. 😀

Und wenn nicht, überleg ich mir halt was anderes, die "evtl. neuen" Regeln wie Sprinten bieten da bestimmt irgendwelche guten Möglichkeiten.

Ich finde die Gerüchte eigentlich zum grössten Teil nicht schlecht, und an den 1-2 Sachen die ich nicht so mag sterbe ich bestimmt nicht, oder gebe mein Hobby auf das mir Freude bereitet.

Schablonenwaffen haben keinen Trefferwurf mehr, sie weichen immer ab und das mit einem W6-BF.
Die ergaenzung die die Seite schon im vorherigen post sagte.
Wenn die Schablone Abweicht ( meinen Gewurfeltes abweichungsymbol ) dann weicht sie 2W6-BF ab.
Lies nochmal genau. Bei BoLS steht klipp und klar, dass man immer W6-BF nimmt. Du schreibst, dass man nicht immer, sondern nur manchmal W6-BF und ansonsten 2W6-BF nimmt. Das ist ein Widerspruch. Mehr werde ich zu dem Thema nicht mehr schreiben. Wenn Du diesen einfachen semantischen Unterschied nicht begreifst, kann ich Dir auch nicht helfen.
Und natürlich kann es sein, dass die Gerüchte falsch sind und Deine richtig. Aber es ist nur entweder eins von beiden richtig. Ich setze mein Geld auf BoLS.

@Vovin: Das halte ich für keine gute Geldanlage. 😀 Wenn das so richtig ist, dann weichen Schablonen praktisch niemals so ab, dass sie ihr Ziel nicht treffen. Schon mit BF 4 ist es dann fast nicht mehr möglich, die anvisierte Einheit zu verfehlen. Dafür muss die (kleine)Schablone 6-4=2 Zoll in eine Richtung abweichen, in der keine anderen Modelle mehr stehen. Würde man also ein Modell anvisieren, dass in der Mitte eines Trupps steht, sind Treffer garantiert. Das würde Schablonenwaffen dann eine Spur zu stark machen, findest du nicht?

Ich glaub auch BoLS aber nicht deiner Interpretation!
Wie Hodo auch wieder feststellte waeren dann Schablonenwaffen einfach zu stark.
Zudem wuerde es heisen das sich BoLS selber wiedersprechen wuerde, das sie im alten geschrieben haben das es 2W6 abweicht.

Mein geruecht ist nur ein logischer zusammenschluss aus beiden.
Der sehr realistisch und in gegensatz zu der interpretation nicht overpowerd ist.

( kein angriff auf dich Vovin hoffe verstehst es nicht falsch. Am anfang war ich ja mit meiner interpretation total falsch. Das nuscheln mancher Englaender am telefon ist praktisch unmoeglich zu verstehen )

Ich interpretiere nicht. Du hingegen schon. Du ziehst Schlüsse und kombinierst. Ich berufe mich ausschließlich auf das, was geschrieben ist. Mag sein, dass sich die Gerüchte als falsch herausstellen. Ich spekuliere allerdings nicht.

PS: ich fühl mich grad wie ein Priester, der sich auf das Geschriebene Wort der Bibel beruft ^^

Zuletzt bearbeitet:
Bin da noch etwas skeptisch was die 5th Edi angeht. Am Anfang war ich ja noch recht optimistisch, aber mittlerweile weis ich garnimmer so recht!

Schablonenwaffen die so gut wie nie abweichen?
MCs keine 2 Schusswaffen mehr?
Deckung immer 4+ egal was?

Klingt für mich irgendwie alles etwas komisch, ist dann alles noch nen Tick Vereinheitlicher, was mir eigentlich gar nicht gefällt!

Vovin sorry aber das ist einfach eine zu gute Steilvorlage:

Den genau wie die Bibel muss man das ganze Zeug interpretieren und nicht alles gleich Woertlich nehmen beziehungsweise sich sofort nach jeder prise richten.

Oder biste mitglied bei Partei Bibeltreuer Christen
( Laut Orginal Bibel auch neues Testament, sind Sklaven erlaubt solange sie nur aus einem anderen Land kommen, oder ist das Verkaufen der eigenen Tochter in knechtschaft bzw als frau eine normale Sache )

Vovin, hast aber absulut recht, ich kombiniere und ziehe Schluesse.
Das mit dem Abweichen, weis ich aber aus einem telefonat mit dem Kerl der das Preprint in haenden hatte. ( ok wie sich vorher schon rausgestellt hat, hab ich ne menge falsch verstanden von dem was er mir erzaehlt hat )

Im grunde sind es aber die Gleichen info wie von BoLS und wenn man 2 Aussagen hat, die sich nur minimal unterscheiden, dann kann man daraus ziehen das es nen wahren kern hat.
Dann packt man noch gesunden menschenverstand dazu und wolla
Man hat eine gute Chance das man komplett richtig liegt.

Sicher werden wirs nur wissen sobald die ersten exemplare in Spieler hand sind.

@ Kal Torak: Seh ich ähnlich, wobei sich besonders über die Schablonen hier zwei Geister streiten.^_^
Das mit der Deckung ist auf jeden Fall Mist, ich kann es mir auch nicht wirklich vorstellen.
Die MCs sind so mit immer nur einem Schuss auf jeden Fall sehr schlecht dran, sollte das aber an die Bewegung gekoppelt werden, also stationär zwei Waffen, dann sieht das schon anders aus.

@ Frank Dark: Kannste dir nicht mal ein paar Bilder schicken lassen, dann hätten wir was aus erster Hand?

Also ich empfehle, bei der Begutachtung der Gerüchte, den GMV anzuschalten und zu hoffen, dass GW das gleiche getan hat.:lol:
Ansonsten über den Tellerrand des eigenen Volkes hinaus denken, ruhig bleiben und Tee trinken. Zank bringt uns nicht weiter, genauso wenig wie Sturheit und Gemaule.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.