Gerüchtezusammenfassung 5te Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kurze Fragen:
- Nebelwerfer geben einen 5+ Deckungswurf
- Schnellfliegende Antigravfahrzeuge kriegen einen 5+ Deckungswurf
"heißt dies, dass vor dem Wurf auf der Schadenstabelle ein Deckungswurf ausgeführt wird?"
- Schnelle fahrzeuge können nur noch 18" fahren
"der schnellflug findet trotzdem ab mehr als 6 Zoll statt?"
- Defensivwaffen haben S4- (also keine fahrenden und 2 SB + LK schiessenden Preds etc. mehr moeglich)
"trifft dies auch bei Sturmwaffen zu?"
Wie ist es mit den Codexen? Erscheint von allem ein neuer, oder werden die alten nach wie vor gebraucht?
 
kurze Fragen:
- Nebelwerfer geben einen 5+ Deckungswurf
- Schnellfliegende Antigravfahrzeuge kriegen einen 5+ Deckungswurf
"heißt dies, dass vor dem Wurf auf der Schadenstabelle ein Deckungswurf ausgeführt wird?"
Ja

- Schnelle fahrzeuge können nur noch 18" fahren
"der schnellflug findet trotzdem ab mehr als 6 Zoll statt?"
Ja

- Defensivwaffen haben S4- (also keine fahrenden und 2 SB + LK schiessenden Preds etc. mehr moeglich)
"trifft dies auch bei Sturmwaffen zu?"
ja

Wie ist es mit den Codexen? Erscheint von allem ein neuer, oder werden die alten nach wie vor gebraucht?
nach und nach aber ganz sicher nicht auf einmal...wäre zu schön um wahr zu sein.
 
- Defensivwaffen haben S4- (also keine fahrenden und 2 SB + LK schiessenden Preds etc. mehr moeglich)
"trifft dies auch bei Sturmwaffen zu?"
sry, aber da komm ich nicht drüber hinweg. Wie bescheuert es auch klingen mag, aber für alle Tau Spieler, die Sich ihren Teufelsrochen umbauen sind scheiße dran..
also um ehrlich zu sein denke ich, das GW für Tau wieder ne extraregel finden wird, sodass es wieder erlaubt ist. Ansonsten gehen Tauspieler doch wieder nur auf Fernkampf.
 
Das sie nur auf Fernkampf spielen ist schon klar, nur sind Sie momentan auch sehr mobil ( z.B.: Feuerkrieger sitzen sehr oft in einem Teufelsrochen der sehr Waffenstark ausgerüstet ist). Den Vorteil hat demnach der Teufelsrochen nicht mehr, da die Tau Standard Bewaffnung St5 hat, könnte er nur eine Waffe abfeuern. Ich denke jedoch, dass im nächsten Tau Codex diesbezüglich ne Sonderregel kommen wird oder extra Ausrüstung geholt werden kann, um den momentanen Bonus wieder einzubringen.

Jedoch werden stationäre Hammerhaie richtig gut werden mit dem Massebeschleuniger.
Naja, erstmal abwarten wann das ganze kommen wird.
Ist mittlerweile nen genauer Zeitplan draußen?

MfG
SirBen
 
Auch wenn Anfangs gebete wurde hier nicht zu Posten er Spricht die Warfish Variante an: Rochen + Schwärmer Raketen System + Verbesserte Zielerfassung = 7 Schuss mit BF 4.

Aber auch Stationäre Tau Listen werden üble Probleme bekommen wegen der neuen Sprinten Regel, Alles im allen habe ich bisher keinen Vorteil für Tau ausmachen könne. Vorallem weil wir nicht mal Leute haben deren BF höher als 5 liegt... Mal sehen immerhin werden unsere Fahrzeug aufrüstungen sich massiv verändern müssen. Müssen weil sie dann keine Efekte mehr haben.

Weiß Jemand ob die neue Fahrzeug Schadenstabelle möglich macht das ein Streiffschuss keine Wirkung mehr hat?
 
Ich finde die neue Regel zu den Streifschüssen nicht besonders toll, wie sollen Necrons den jetzt noch Fahrzeuge ausschalten? Die schweren Desis sind von den Punkten her einfach zu teuer und werden meistens sowieso gleich am Anfang beschossen und damit schnell ausgeschaltet. Und sonst haben die Necrons keine Anti-Panzer Waffen. Das ist echt doof...🙁

Edit: Wieso ist der Smiley da oben in der Ecke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige reguläre Modell mit BF6, was mir im Moment einfällt, ist der DE Archon, und der schießt mit ner S3-Pistole um sich. Kann sein, dass der Autarch BF6 hat, das weiß ich aber nicht. Ansonsten fallen mir nur Asdrubael Vect und die Phönixkönige ein, die über BF5 haben.

@Lord Terra: dann muss man halt schwere Desis benutzen. Bei den meisten Armeen geht mit neuen Codices momentan die Anzahl der schweren Waffen stark nach unten, d.h. man bekommt die Desis auch nicht mehr so schnell weggeballert.
 
@Lord Terra
Tja willkommen im Club... Aber mal ernsthaft: Die Necrons bekommen nen neuen Codex. Wie deren definitiven Sonderregeln dann aussehen, werden wir noch sehen müssen. Da würde ich also mal abwarten.

Auch mit den bisher bekannten Regelschnipseln zur 5. Edition kann man schon sagen, es wird Gewinner und Verlierer geben. Aber eines ist sicher: Die Spielweise wird sich dadurch auf jeden Fall ändern (war bisher bei jedem Editionssprung so, mal mehr mal weniger). Aber das bezieht sich dem Imperator sei dank so ziemlich auf alles und nicht nur auf einzelne Codexe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sollten diese Regeln stimmen dann wäre folgende meine Prognosen:
- Autarch mit Speeren des Khaine verschwindet zumindest größtenteils (was noch sinnvoll ist)
- Kampfläufer und Cybots mit Raketenwerfer verschwinden entweder völlig oder degenerieren zu stationären geschützen
- Falcons verschwinden (weil sie nurnoch eine waffe hätten die sie nach der bewegung benutznen können, abgesehen von shurikenkatapulten, aber an einem 150 pkt aufwärts fahrzeug sind die ein witz) ud werden von serpents abgelöst
- Liktoren verschwinden (wenn das mit dem Gegenschlaag für alle und dem nichtmehr-aus-killzone-entfernen-müssen stimmt, wird jeder liktor bei seinem ersten angriff gnadenlos zerhackt, da bringt seine initiative 6 ihm auch nix mehr)
- Sniperfexe verschwinden, was ja in ordnung ist, aber auch einen Carnifex mit nur einer Biozidkanone wird man nie wieder sehen, weil diese nichtmal mehr die chance hat ein fahrzeug zu zerstören ohne mindestens 2mal durschlagen zu haben)
- Bossbikermobs legen zu weil sie beim boosten jetz noch besser geschützt sind (außer gegen flammen und vielleicht nahkampfangriffe)
- Fahrzeuge werden wieder blöd in der Ecke rumstehen und aus allen rohren ballern ohne sich im ganzen spiel einen zoll zu bewegen.
- Imperiale infanterie wird weiterhin in ihren gräben hocken und rausballern als gäb's keinen Morgen, undwenn sie keine sichtlinie haben mit leichtigkeit übers schlachtfeld gleiten
- Sprintenregel verliert an wert, wenn sie nicht gerade einen zusätzlichen würfel ermöglicht, was sie dann allerdings hachgradig tötlich macht. Man dürfte von nun an einen zug früher mit dem angriff der symbionten rechnen
- Wo wir grad bei Symbionten sind: Die Zangenkrallen der tyraniden werden wahnsinnig an wert verlieren, man kann mit symbionten und venatoren kaum noch auf panzer kills hoffen, und nahkampftyrakrieger sind ja eh schon aus dem rennen. Tyraniden entwickeln sich immer mehr zur ballerarmee. Aber wenigstens muss man nicht mehr mit 3 sturmkanonen pro 500 punkte Space marines rechnen.
- Carnifexe hingegen haben eine kleine chance auf ein comeback als nahkampfmonster da sie jetzt schneller vorankommen. Auf der anderen seite kann der gegner zwar genauso schnell weglaufen, aber dann kann er zumindest nicht mehr schießen.
 
Cybots nur mit Schusswaffen meinst du wohl, ansonsten werde ich wohl den Cybot rennen lassen. Zu den Walkern: Die Bewegungsmöglichkeiten der Walker nutzt man im Allgemeinen eh nie voll aus. Warum der Autarch auf Jetbike verschwinden soll verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Crew durchgerüttelt wird definitiv das kleinste Ergebnis auf der Fahrzeugschadenstabelle werden. Vielleicht werden auch AP 1 Waffen besser gegen Fahrzeuge werden.
 
er hat ja uch geschrieben, im zusammenhang mit speeren.
und diese päckchen gehen wir mal von 4 speeren mit exarch und fähigkeiten aus kostet ungefärh 350 punkte... da kann man ´ne menge ander zeug kaufen, um wie schon gesagt masse zu bekommen. denn die speere kommen im angriff auf 9 attacken mit autarch auf 15 wie viele haben 350 punkte orks? ...symbionten? da hilft auch stärke 6 und ewaffe nix
 
@Aunaketh: Lustig, manche Sachen haette ich nun ganz anders gesehen ^^

- Kampfläufer zum Beispiel werden mit den neuen Schablonenregeln doch superstark, man nimmt einfach die Plasmaraketen und hat dann 6 Schablonen pro Runde, die auch sicher irgendwo beim Gegner einschlagen, gegen Massearmeen wird sowas katastrophale Folgen haben ... besonders da die Jungs 48" weit feuern. Wenn man ganz frech ist, stellt man sie auch noch in Deckung und gunstet sie...

- Falcons werden nicht verschwinden, auch an die kann man noch den Raketenwerfer anbauen und damit immerhin 2 Waffen pro Runde abfeuern. Klar, ist laengst nicht mehr so viel wie früher, aber im Vergleich zu anderen Fahrzeugen immer noch ganz gut. Desweiteren wird man sie denke ich immer noch als Harlietaxis sehen, denn die werden mit Doom noch stärker als vorher.

- Genestealers verlieren zwar gegen Fahrzeuge an Wert, sind im Nahkampf aber immer noch verflucht gefährlich, dazu kommt, dass man sie nun screenen kann und statt der Chitinschuppen andere Morphe kaufen kann, die das schwächere Rending wieder ausgleichen.

- Für Imps sehe ich in sofern eine kleine Verbesserung kommen, als dass sie die einzige Armee sind, die nicht allzugroß umgestellt werden muss: sie haben viel masse zum Ziele einnehmen, sie haben viel Feuerkraft gegen Massearmeen. Und ausserdem werden sie deshalb in Zukunft nicht unbedingt auf schwere Waffen verzichten müssen, anders als fast jede einzelne andere Armee, die alle an schwerer Feuerkraft verlieren werden.
 
gut das sind 4 punkte von 11, denen gegenargumente gebracht werden. Aber was ist mit dem rest?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine einzelne S4 DS 4 schablone und 2 S8 DS2 schuss soviel ausrichten, wie 2 S8 DS 2 und 6 S6 DS5 schuss. Im schnitt erwischt man nur 2 modelle mit der 3 zoll schablone. Und da sie in 2 von 3 fällen abweicht hat man nicht immer soviel glück.

interessant wirds auch für Illum Zare, die ihre BF 4 wieder für nix haben, wenn sie nicht gerade auf ein großes fahrzeug schießen, werden sie auch wieder nur eine geringe trefferchance mit ihrem S9 schuss haben.
 
Mit der 3" Schablone sollte man mehr als 2 Modelle erwischen, wenn teilweise bedeckte Modelle als Treffer zählen. Mit 6 S6 Schuss erzielt man im Schnitt ja auch nur 3 Treffer.

Da zu den anderen Punkten keine Gegenargumente existieren, scheinen sie im Allgemeinen auf Zustimmung zu treffen 😉

Zum sprinten würde ich allerdings noch sagen, dass sie durch die Möglichkeit einer anschließenden Nahkampfbewegung immernoch einen Vorteil bringt, da alle sprintenden Truppen in der Regel Nahkämpfer sind.
Auf der anderen Seite werden meine infiltrierenden Skorpione durch marschieren wieder richtig interessant 🙂
 
Ich muss ja nicht zwangslaeufig widersprechen, den rest sehe ich auch aehnlich, die punkte halt nur anders 🙂

Zum Falcon: Die Sache ist, dass das immer noch wesentlich mehr ist, als andere Fahezuge koennen werden, wenn sie sich bewegen, dazu kommt, dass die neue Antigravdeckungswurfregel dazu führt, dass der Falcon öfter als früher feuern kann. Ausserdem werden in Zukunft alle Modelle getroffen, die die Schablone berührt, das dürften denke ich schon 3 oder mehr sein.

Bei den Illums ists ja so, dass sie, wenn sie ihren Schuss synchronisieren, den Abweichungsswurf wiederholen dürfen, wenn mich nun nicht alles täuscht. Durchschnittlich weicht der Schuss, wenn sie alleine schiessen 3 ab, da sollte eigentlich das fahrzeug noch getroffen sein, wie gesagt, berühren reicht ja auch. Ich denke dass wird sich gegenüber der 4. Edition nicht viel nehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.