Gerüchtezusammenfassung 5te Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nagut. Ich hab im Warpshadow forum eine kleine erwähnung gelesen in der es hieß das schablonen jetzt immer W6-BF zoll abweichen. Das würde ja eigentlich heißen, dass ein Illum zar immernoch in 2 von 3 fällen trifft und in dem letzten fall nur 1-2 zoll abweicht. Ist da was dran? weil das würde ihn noch um einiges härter machen (Fahrzeuge könnte er dann garnicht mehr verfehlen)
 
Nagut. Ich hab im Warpshadow forum eine kleine erwähnung gelesen in der es hieß das schablonen jetzt immer W6-BF zoll abweichen. Das würde ja eigentlich heißen, dass ein Illum zar immernoch in 2 von 3 fällen trifft und in dem letzten fall nur 1-2 zoll abweicht. Ist da was dran? weil das würde ihn noch um einiges härter machen (Fahrzeuge könnte er dann garnicht mehr verfehlen)
Die letzten Gerüchte sagen, dass die Abweichungsdistanz vom Hitsymbol auf den Abweichungswürfeln abhängig ist:
- Treffer: W6-BF Abweichung (da nimmt man dann die kleinen Pfeile auf em Würfel)
- Kien Treffer: 2W6-BF

Und man macht für Explosivwaffen NUR noch den Abweichungswurf, einen Trefferwurf nicht mehr.

Greg
 
@Aunaketh: Das stimmt so nicht ganz. Wenn man keinen Schablonentreffer erzielt, sondern abweicht, dann würfelt man 2W6 - BF und das Ergebnis ist die Abweichungsdistanz. Im Warseer-Forum gibt es einen Thread, in welchem diese neue Regel mathematisch genauer untersucht wird. Ich selbst bin kein großer Zahlenjongleur und habe das noch nicht ganz durchblickt, aber vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen 🙂

EDIT: So, war nun grad selbst etwas verwirrt. Ich glaube, ich habe da was falsch verstanden und recherchiere gerade was richtig ist.

EDIT 2: Habe mein eigentliches Posting mal ausgegraut, weil ich wahrscheinlich voll daneben lag *g*
Ich habe auf Bell of Lost Souls nachgesehen und dort folgendes zu Schablonenwaffen gefunden:
Blast Weapons:
Blast weapons don't roll to hit, but always scatter 2D6" minus the BS of the firer. ~Yikes, watch out for Dark Reaper Exarchs!
All models under a blast template (including partials) are automatically hit. If a "hit" is rolled on the scatter-die it lands on target.
Aber damit bin ich nun endgültig verwirrt und ziehe mich aus dem Thema zurück ^_^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also man wirft wie früher für abweichung (komplett mit treffersymbol und allem pipapo), nur dass man jetzt 2W6-BF zoll weit abweicht.
Die trefferchance scheint sich da aber laut dieser Rechnung für BF 3 und 4 zu verschlechtern. naja es kommt jetzt auch auf die Fahrzeug- und Truppgröße an. Ein fahrzeug von der grundfläche eines rhinos aufwärts sollte aber bei einer abweichung von 3 zoll immernoch getroffen werden schätze ich mal also wirds wenns nicht gerade gegen läufer, monströse kreaturen und andere einzelmodelle auf 6zoll oder kleinere bases geht noch in den meisten fällen treffen.
 
Also man wirft wie früher für abweichung (komplett mit treffersymbol und allem pipapo), nur dass man jetzt 2W6-BF zoll weit abweicht.
Eben nicht. Wenn man einen Hit kriegt, dann weicht der Schuss nur W6-BF ab - würde also für BF4 im Schnitt immer einen Treffer bedeuten (3,5 - 4 = -0,5 --> 0). Wird kein Hit erzielt, so weicht die Schablone im Schnitt 3 Zoll ab.

Greg
 
Hm das macht Bf aber irgendie obsolet. Also ein Fahrzeug, dass für Bf4 bezahlt, hat mit Schablonenwaffen im Endeffekt nicht wirklich mehr davon, als ein Bf3 Fahrzeug.
Ein Zoll ist ein Zoll 😉

Also es kann schon einn Unterschied machen, muss es natürlich nicht. Und klar wirds da u.U. noch Balnce-Schwierigkeiten geben, da eben nicht alle Codizes für die 5th geschrieben wurden.

Greg
 
Stopp, Geruecht mit dem einen W6 ist ein schreibfehler von Bols.

BolS hat behauptet das Waffen immer 1W6 abweichen.
Ich habe von einen Drucker gehoert das bei abweich symbol 2W6 geworfen werden.
Andere haben den 1nen W6 beim freffer bezweifelt bzw hatten auch die info das es 2w6 sind.

Daher kammen dann einige auf die schlussfolgerung
Hit = W6-BF
Miss = 2w6-Bf

Bols hat sich dann aber verbessert und klargestellt das es ein versehen war und es 2W6 sind beim abweichungswurf und der w6 nur ein versehen war.
 
Also bis auf ne sonderregel, duerfen Geschuetze immernoch nur im Stehen abgefeuert werden.
Wie sich waffen ohne Sichtline verhalten ka
Was heisst denn "immer noch"? Aktuell kann man doch fahren und feuern.

Falls das allerdings stimmen sollte, dann werden es Chaosvindis noch schwerer haben... Aber mal sehen, das Spiel wird ja dynamischer, also läuft u.U. auch mal einem Vindicator was vor den Lauf.

Greg
 
auch das Kampfgeschuetz eines Leman Russ ( spiele die nicht nur immer gegen die leute und die lassen sie stehen )
Bei weitreichenden Geschützen finde ich das nicht so tragisch, die muss man dann eben nur richtig platzieren. Bei einer Geissel würde mich das z.B. auch nicht sonderlich stören und ich könnte sie mit einem ruhigeren Gewissen auch mal sprinten lassen (sonst überlegt man ja 2x, ob man nach der Bewegung noch sprintet oder doch lieber nen Glückstreffer mit dem Geschütz probiert).

Meinen Khorne-Vindicator (eigentlich ne Cannon of Khorne) spiele ich als Sturmpanzer - da ich sonst bis auf die Geissel keine "langstreckenwaffen" habe, ist das für mich die einzige Möglichkeit, meinen Gegner mit Beschuss unter Druck zu setzen. Ausserdem passt so eine offensive Spielweise ja auch wesentlich mehr zu Khorne.

Ich fänd's schade, wenn sich das ändern würde, könnte damit aber natürlich leben. Würde dann eben einen weiteren Vindicator hinzunehmen und meine Spielweise defensiver gestalten (weniger Bikes, dafür mehr Berzerker 😉).

Greg
 
Hat irgendjemand schon informationen dazu, wie synchronsierte explosivwaffen dann gehandhabt werden? Ich mein es wird ja immernoch welche geben, oder zumindest die möglichkeit dazu (Synchro-säurespucker an monströsen Tyranidenkreaturen oder doppelte Säurespucker and Tyrakriegern, doppelte Stachelwürger and Carnifexen oder Schwarmies und doppelte Raketenwerfer an Phantomlords zum Beispiel)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.