Geschichtenwettbewerb — Allgemeine Diskussionen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich selbst hab leider noch keine konkrete Idee, aber schon mehrere Ansätze. Also mal sehen, was bei rauskommt. 😉

Schön, dass du diesmal auch selbst wieder teilnehmen möchtest.

Daher ist die Zeit für mich Persöhnlich etwas zu kurz bemessen. 🙄

Willkommen in meiner Welt. 😉
Aber die vier Seiten sind wirklich recht schnell geschrieben, selbst wenn man wenig Zeit hat.

Aber die vier Seiten sind wirklich recht schnell geschrieben, selbst wenn man wenig Zeit hat.

Hm, natürlich. Man muss sich nur die Zeit nehmen. (Und wenn man die wenige Zeit auch schon verplant hat wird dies knapp. z.B. mein Musikreferat habe ich während einer Zugfahrt zu hälfte vorbereitet.)

Ja, ich bin schon ein armer Schüler. Und wie es erst einmal nach der Schule zeitlich aussehen wird, will ich gar nicht wissen. 🙄

Ich bekam soeben die Anfrage eines Users, ob er nicht statt einer schriftlichen Geschichte auch ein Hörspiel (max. Wortlänge beachtet und nur von ihm selbst vorgelesen) mit Musik hinterlegt einsenden könnte.

Ich finde die Idee ganz interessant, habe allerdings so meine Zweifel, ob eine solche "Abweichung" vom Rest der Einsendungen eine gute Idee ist, oder ob wir lieber mehr Einheit haben sollten. Ob diese Form der Geschichte bei den Lesern / Hörern ankommt, wäre natürlich das Problem des Autors.

Bezüglich Anonymität garantiert mir der Autor, dass keiner der User dieses Forums seine Stimme kennen bzw. erkennen wird. Sollte also von der Seite kein Problem sein.

Bezüglich Speicherplatz kümmere ich mich, auch das geht klar. Ich würde dann eine Audio-Datei auf meinen Webspace hochladen.

Nun meine Frage an euch alle: was haltet ihr von der Idee?

Ich würde auch zu einem "Nein" tendieren - der User könnte jedoch entweder die Geschichte schriftlich einreichen und sie dann im nachhinein auch als Audiodatei zur Verfügung stellen - oder die Idee abseits des Wettbewerbs weiter verfolgen.
Interessant finde ich sie nämlich, nur ist sie eben schwer mit anderen Geschichten vergleichbar.

Wow, das ist ein cooler und kreativer Ansatz!
Ich finde das echt toll und würde es eigentlich auch an dieser Stelle gerne mit einem "ja"-Voting unterstützen, wäre da eben nicht das Problem der mangelnden Vergleichbarkeit. Ich wüsste einfach nicht, wie ich mein Voting zu lauter schriftlich vorliegenden Geschichten mit einem Hörspiel in die Waagschale werfen sollte.

Daher wäre auch meine Bitte, diese innvoative Idee außerhalb des Wettbewerbs zu verwirklichen. Ein schönes Hörspiel hier im Forum wäre mal ganz was Anderes.

Halte die Idee eigentlich auch für gut. Ob diese in diesen Wettbewerb wirklich durch gesetzt werden sollte ist eine andere Frage.
Es sprechen einige Dinge dafür und einige dagegen:
Pro: bestimmt nett anzuhören, kreativer Beitrag (mal etwas anderes)
Contra: Es ist wahrscheinlich schwerer diesen Beitrag zu bewerten, vorallem im Vergleich zu anderen, wird diese Idee im nächsten Wettbewerb wieder umgesetzt weis jeder wer der Autor ist (daher ab nächsten Wettbewerb mangelnde Anomität.)

Letztendlich weis ich noch nicht ob ich dafür, oder dagegen stimmen würde, ob sie zugelassen werden darf. Ansonnsten schließe ich mich Blackorcs Bitte an: Veröffentliche ruhig welche ausserhalb diesem Wettbewerb. (Wäre bestimmt interessant.)

Ok, alles klar. Das ging ja recht schnell und eindeutig. Da der User mit dem Vorschlag anscheinend auch nichts dagegen hat (😉), ist das hiermit geklärt:

Nur schriftliche Einsendungen in dem Wettbewerb.

Eine Audio-Story fände ich außerhalb des Wettbewerbs ebenfalls sehr kreativ und würde auf jeden Fall auch mal reinhören.

-Müssten wir dieses Hörbuch dann auch bewerten und wenn ja, würde dieses dann auch mit in die Rangliste der anderen Geschichten hinzueddiert.
-Oder müssen wir es bewerten und die Bewertung ist nur zu "Information" (?) des Autoren.
-Oder wird dieses überhaupt nicht bewertet, dann verstehe ich die gewünschte Anonymität nicht mehr.
-Habe ich noch eine Möglichkeit vergessen?

-Oder wird dieses überhaupt nicht bewertet, dann verstehe ich die gewünschte Anonymität nicht mehr.

Wenn er es parallel zun Wettbewerb anbietet, ist die Anonymität doch zu gewährleisten.

Ich tendiere zu nein. Das Hörbuch könnte die Bewertung verfälschen, auch wenn es neben dem Wettbewerb präsentiert wird. Ich bitte den Autor einfach um Geduld. Am besten, er wartet bis Januar, wenn der Wettbewerb vorbei ist.

PS: Uff, endlich steht mein Konzept. Ich fange dann wohl am Wochenende mit der Hauptarbeit an.

Ok. Ich denke das Thema ist beendet. ^^ Ich werde definitiv kein Hörspiel präsentieren. Ich glaube aber bei der letzten Post ist ein Misverständnis aufgekommen. Das Hörspiel (hätte erstens eine andere Geschichte als der Text) und zweitens hätte es als Test dazu dienen sollen, ob die Bewertung wirklich so stark abweicht, wenn man dieses mit normalen Geschichten vergleicht.) Somit hätte das Hörspiel im Vergleich zu den Geschichten bewertet werden sollen, aber die Geschichten nicht im Vergleich zu dem Hörspiel. Da dies aber zu einigen Komplikationen hätte führen können (denn jetzt gab es schon Misverständnise) wird dieses Hörspiel nicht Zeitgleich starten.

Da die Anonymität für das Hörspiel jetzt eh gerade aufgehoben wurde, wollte ich fragen ob jemand nach dem Wettbewerb Lust hätte (wird auch erst dann gepostet) dieses im Vergleich zu anderen Geschichten zubewerten. Ich bitte eigentlich nur aus einen Grund darum. Ob die Ergebnisse abweichen ist für weitere Wettbewerbe (außerhalb diesem Forum) für mich von Bedeutung. Also hätte jemand Lust sich nach dem Wettbewerb (ca.1Woche nach Bekanntgebung der Ergebnisse) an diesem Versuch zubeteiligen?

mfg.
glorin

Da ich den Ansatz cool finde werde ich dir auf jeden Fall ein umfangreiches Feedback geben wenn das Hörspiel online ist.

Es im Vergleich zu den Geschichten zu bewerten wird schwierig, aber das sehen wir wenn es soweit ist. Prinzipiell sind bei einem Hörspiel aber andere Faktoren wichtig als bei rein geschriebenem Text. So werden plötzlich Betonung und Stimmlage wichtig, eventuell auch Soundeffekte wenn du mit welchen arbeitest. Dafür treten natürlich orthographische Faktoren in den Hintergrund, ja, selbst die Wortwahl ist nicht ganz so relevant, so lange es natürlich rüber kommt. Ich kann gerne versuchen, dein Hörspiel mit den Geschichten aus dem Wettbewerb in die Waagschaale zu werfen, aber was dabei rauskommt ist ungewiss.

Hm, ja und genau das Ungewisse soll herraus kommen. Ich habe auch noch nie mit einem Hörspiel an einem Wettbewerb teilgenommen. Mir ist daher die Bewertung nicht allzu wichtig. Mir ist nur wichtig, ob man ein Hörspiel auch in andere Wettbewerbe einfach mit integrieren kann. 😀

@SHOKer:
Du solltest evtl. in den Regeln aufnehmen das die Geschichte "schriftlicher Natur" sein muss.

Sorry wegen Doppelpost, aber es gibt jetzt eine Änderung in den Regeln:

1.4: Form:
Die Geschichte muss in schriftlicher Form vorliegen. Hörspiele oder gar Videos sind nicht gestattet. Ebenso bitte ich darum, auf Empfehlungen zu passender Musik zu verzichten. Das mag zwar eine gute Idee sein, erzielte beim letzten Mal aber den gegenteiligen Effekt. Beim Wettbewerb soll es allein um die Geschichte gehen und diese soll die Leser durch Wortwahl und Sprache fesseln.

ich hoffe, ihr seid damit einverstanden. Dass mit den Links zu passender Musik fand ich zwar ne gute Idee, aber ihr erinnert euch ja bestimmt noch daran, wie es daneben ging. Jeder hat eben so seinen eigenen Geschmack und in einigen Fällen lenkt die Musik doch mehr ab.
Außerdem soll die Geschichte an sich überzeugen.

Naja, Meinungen dazu können gern abgegeben werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.