Geschichtenwettbewerb — Allgemeine Diskussionen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Überlegung zum Bewertungssystem von mir, nun, da sich die Praxis das erste Mal zeigt. Meiner Meinung nach gibt es nämlich ein Problem:
eine Geschichte, die mit 1·5 bewertet wird, ist höher dotiert als die, die mit 15·5 und 1·4 bewertet wurde. Es ist also nicht nur so, dass Qualität mehr als Quantität zählt - sondern dass wenige Bewertungen durchaus ein Vorteil sein können.

Allgemein ist es so, dass einzelne negative Bewertungen viel stärker durchschlagen als im anderen System, wo nur die positiven von wirklicher Bedeutung war.

*Diskussion anstoß*

Hm, das finde ich eigentlich nicht so schlimm. Ich finde es sollte nur keine so frühe Auswertung schon geben. Gerade durch anonyme Post wird es schwer einzuschätzen, welche Punktzahl welche Geschichte hat. Dies ist vorallem dann Vorteilhaft, wenn jemand bewußt das System manipuliert, indem er extra schlechter, oder besser bewertet um seine eigene Geschichte an die Spitze zubringen.

Mein Vorschlag wäre die 0Punkte zuerlauben. Diese wurden teilw. nicht ohne Grund vergeben. Das zusammen legen der 1 und 0Punkte Geschichten finde ich gerade in diesem Wettbewerb schwierig. Eine Geschichte die grotten schlecht ist verdient keinen 1Punkt. Eine andere die nur schlecht ist evtl. schon.

Da auf jeden Fall jemand auch die grotten schlechte Geschichte bewerten wird und dies min. ein Punkt sein muss, wird sie daher mit der etwas besseren auf eine Ebene gesetzt was ich nicht wirklich für richtig halte.

Daher bitte ich für den nächsten Wettbewerb um die (Wieder)-einführung der 0Punkte abstimm Möglichkeit.

mfg.
glorin

Also folgedes wäre zumindest möglich:

Wir bleiben bei der 1-5 Skala und ersetzen die Durchschnitte durch eine Gesamtpunktzahl (0 Punkte kann man dann ja geben, indem man einfach keine Wertung abgibt)

Das Problem dabei wäre dann natürlich, dass eventuell nicht alle Leute alle Geschichten lesen. Dann sagen sich einige, ich guck mir ein paar an und gib ne Stimme ab. ... und schwups haben einige Storys (die vielleiht gerade zufällig weit oben standen, weil sie besonders heiß diskutiert werden) mehr Punkte als andere, die eventuell besser wären.

Aber die Bedingung, dass jeder alle Storys bewerten muss, ist auch kontraproduktiv, weil dann viele Leute vielleihct gar nicht abstimmen. Das war ja der ursprüngliche Gedanke des neuen Systme.s

Und außerdem ist es immer schwierig, die Wettbewerbsregeln mittendrin zu ändern *g

Aber da es hier ja nur um Rum und Ähre geht und (hoffentlich) alle recht entspannt sind, können wir ja die ersten 6, 8 Bewertungen abwarten und dann schauen, wie es aussieht - und einfach mal sehen, wo welche Geschichte mit welchem System steht.

Ich sehe einzig das Problem darin, dass weniger diskutierte Geschichten teilw. untern Tisch fallen - vil. einfach die am wenigsten frequentierten bzw. kommentierten Geschichten ggf. uppen. Einen Bewertungszwang fände ich Moppelkotze, denn der rechtschaffene Autor fühlt sich dann verpflichtet, alle Geschichten inkl. der eigenen zu bewerten, was dazu führen kann, dass die Identität offen gelegt wird, mal abgesehen von dem erwähnten Problem, dass dann weniger Leute abstimmen werden.

EDIT: Wobei ich die Summe dem Durchschnitt bei den Punkte ebenfalls bevorzugen würde, einfach, weil das Ergebnis klarer und nachvollziehbarer sein dürfte.

Wir bleiben bei der 1-5 Skala und ersetzen die Durchschnitte durch eine Gesamtpunktzahl (0 Punkte kann man dann ja geben, indem man einfach keine Wertung abgibt)

Dann müssten aber die jetzigen Wertung auf 0 zurück gesetzt werden, denn Kleinvieh macht auch Mist. Vorallem schlechtere Geschichten würden so Punkte absahnen, die ihnen nicht unbedingt zustehen.

Dann müssten aber die jetzigen Wertung auf 0 zurück gesetzt werden, denn Kleinvieh macht auch Mist. Vorallem schlechtere Geschichten würden so Punkte absahnen, die ihnen nicht unbedingt zustehen.

das wäre ja nun das geringste Problem, wenn jeder darf ja seine Stimmvergabe jederzeit wieder ändern ...

anderer Hinweis: Ich habe mich entschlossen, die Überlängen-Strafe zu ändern: Es wird nun die beste Bewertung gestrichen oder die beste um den Betrag der Strafe verringert.

Der Grund: Wie bei der Geschichte "Geheimnisse" zu sehen, ist es fast unmöglihc, die 5 verlorenen Punkte wieder auszugleichen. Um auch nur auf einen Durchschnitt von 4 zu kommen, bräuchte man rund 10-15 Bewertungen >= 4. Das ist meiner Meinung nach zu hart für ein paar Worte mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Und außerdem ist es immer schwierig, die Wettbewerbsregeln mittendrin zu ändern *g

Das ist der springende Punkt.
Ich würde es erst mal weiter laufen lassen. Stellt sich zum Ende der Abstimmungszeit heraus, das im System tatsächlich grobe Ungerechtigkeiten stecken, kann man ja immer noch gegensteuern.

anderer Hinweis: Ich habe mich entschlossen, die Überlängen-Strafe zu ändern: Es wird nun die beste Bewertung gestrichen oder die beste um den Betrag der Strafe verringert.

Sorry, ich hab´s nicht ganz verstanden. Wie funktioniert das System nun?

Sorry, ich hab´s nicht ganz verstanden. Wie funktioniert das System nun?

im Fall von Geheimnisse wird einfach die Bewertung von 5 Punkten nicht gezählt, die die Geschichte bereits bekommen hat. Vorher war es so, dass von der Summe der Bewertungen 5 abgezogen wurden, also im Prinzip die 5 durch einmal 0 ersetzt wurden. Wichtig ist dabei die Anzahl, durch die geteilt wird, um den durchschnitt zu bekommen. In dem Fall

vorher:
4+4+5 - 5 / 3 = 2,66666

jetzt:
4+4+(5) / (3(-1)) = 4,0

... ich finde, das ist deutlich gerechter.

Jetzt klarer?

Das wird zum Beispiel derzeit bei dem Verhältnis der Geschichten "Die Wilde Jagd" und "Das letzte Lied" deutlich:

Wilde Jagd: 5 / 5 / 5 / 4 -> 4,75
Letztes Lied: 5 / 5 -> 5

Ist das letzte Lied in der Benutzerwertung nun tatsächlich 0,25 Punkte besser?
Noch interessanter wird die Überlegung, wenn eine Geschichte nur sehr gute Punktzahlen erhält, aber eine sehr geringe (warum auch immer), und eine andere gute bis sehr gute - die könnte hier durchaus besser abschneiden.

Ja, vermutlich haben wir bei der Diskussion vorher (die es ja durchaus und mit reger Beteiligung gab), nicht weit genug gedacht.

Wobei ich durchaus noch Hoffnung habe, dass sich das alles einpegelt, sobald noch ein paar Bewertungen mehr da sind. Und da es ja ohnehin um nichts geht, ist es wohl das beste, wir lassen erstmal alles so.

Aber den Punktabzug lasse ich jetzt so, es betrifft ohnehin nur eine Geschichte. (und die hat schon mehrere unterschiedliche Wertungen)

... ich finde, das ist deutlich gerechter.

Jetzt klarer?

Ah, vielen Dank, jetzt hab ich´s verstanden.
Ja, finde ich besser.

Das wird zum Beispiel derzeit bei dem Verhältnis der Geschichten "Die Wilde Jagd" und "Das letzte Lied" deutlich:

Wilde Jagd: 5 / 5 / 5 / 4 -> 4,75
Letztes Lied: 5 / 5 -> 5

Ist das letzte Lied in der Benutzerwertung nun tatsächlich 0,25 Punkte besser?
Noch interessanter wird die Überlegung, wenn eine Geschichte nur sehr gute Punktzahlen erhält, aber eine sehr geringe (warum auch immer), und eine andere gute bis sehr gute - die könnte hier durchaus besser abschneiden.

In der grauen Theorie sollten ja eigentlich alle Geschichten gleich viele Stimmen erhalten. Daher war mir dieses Problem bisher wohl nicht so bewusst. Du hast natürlich recht, aber das ist ja glücklicherweise nur eine Frage des Berechnungsmodus. Wenn sich gegen Ende rausstellen sollte, dass man das Auswertungsverfahren besser ändern sollte um den Wettbewerb fair zu halten bin ich auf jeden Fall dafür.

Ja genau. Lasst uns erstmal abwarten, immerhin ist heute der erste Tag. In den 2-3 Wochen kann noch viel passieren. Vielleicht machen wir es am Ende so, dass wir nicht den Mittelwert sondern den Modalwert bilden ... obwohl das auch blöd ist, weil dann so viele Geschichten gleiche Punktzahl haben.

Naja, wir werden es am Ende entscheiden. Auf jeden Fall haben wir dazu gelernt.

Womöglich sollte man auch überlegen aufzurunden. Wenn eine Geschichte sehr viele Stimmen bekommt und deswegen etwas schlechter ist, sollte dies durch aufrunden ausgeglichen werden. Aber ich hoffe man das wir 10Bewertung pro Geschichte bekommen. Sollte dies der Fall sein, ist es auch nicht mehr schlimm, wenn eine Geschichte mal etwas mehr Stimmen, oder weniger hat. Wir sind noch am ersten Tag. Haben eine so gute Beteiligung wie noch nie(?)! Also, warum meckern? Wartet doch lieber auf ein paar Stimmen mehr. Und Jay ich würde auch mit der Änderung bzgl. Überlänge noch etwas warten. Solltest du wirklich die Vorgeschlagene letzteres Prinzip anwenden, werde ich die Geschichte dem entsprechent schlechter bewerten. Wir sollten erst einmal sehen wie viele Stimmen zusammen kommen, bevor wir auch in diesen Bereich über Änderungen sprechen.

(Bzgl. aufrunden. Dies würde ich mir in etwas so vorstellen. Wir nehmen die Werte 0 - 0,25 - 0,5 - 0,75 - 1. Alles was dazwischen ist runden wir auf, bzw. ab. Dies dürfte die Abstimmung etwas gerechter machen. Dies ist jetzt aber auch nur ein Idee. Vielleicht fällt uns ja noch etwas besseres ein. Ein Abstimmungsverfahren während eines Wettbewerbes zuändern halte ich aber auch für ungünstig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.