Geschichtenwettbewerb — Allgemeine Diskussionen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hossa, was hier wieder los ist...
Solange n Geschichte nicht gleich viele Stimmen hat, ist der Durchschnitt eh für die Katze um zu Vergleichszwecken herangezogen zu worden.
Von irgendwelchen Leuten mal ganz abgesehen, die eine einzige Geschichte bewerten und sich dann wohl nicht mehr blicken lassen.
Aber da geh ich auch nicht weiter drauf ein.

Frohes Fest noch.

Und Rawke, bleib ma aufm Teppich.
Der Blacki hat scho recht.
Man sollte, alleine der Fairness halber, ALLE Geschichten lesen und bewerten. Von nem Marathon und "Energie" dafür aufwenden hat auch keiner gesprochen.
 
Um mal etwas Pathos in die Sache zu bringen: Als Autor sehe ich es als meine Pflicht, sämtliche Geschichten zu bewerten und natürlich auch zu lesen. Auch wenn sich dieser Vorgang dadurch auf mehrere Tage ausdehnt, ich werde alles lesen.
Und dieses "Pflichtbewusstsein" erwarte ich auch von meinen Kollegen. "Einfache" Leser können meinetwegen nicht alles lesen, dazu können wir sie auch nicht zwingen, aber ich würde es als Bedingung für den Wettbewerb ,machen, dass derjenige, der eine Geschichte schreibt, auch sämtliche Kameraden mit einer Bewertung versieht.
 
Hm, für den nächsten Wettbewerb würde ich dazu raten eine Strafe einzuführen, bei weniger Bewertungen als 3/4 der Geschichten. Ich denke dies wäre angemessen.

Ich finde es zwar schade, wenn mit Zwang gearbeitet werden muss, aber ich fände das auch angebracht.

Deßweiteren wäre ich auch für evtl. mal besondere Auszeichnung der Geschichten (evtl. eines dieser Gebiete als Zusatz Bewertung):

z.B. Fluffigste, Spannenste, beste Ideen, ect.

Grundsätzlich eine gute Idee, wir hatten den Ansatz ja im Vorfeld bei den alternativen Bewertungsverfahren diskutiert. Ist halt ein bißchen schwierig umzusetzen. Mal sehen, wenn ich die Zeit finde, ergänze ich das noch in meinen Comments zu den Geschichten oder im Abstimmungspost. So als Test, quasi.
 
Um mal etwas Pathos in die Sache zu bringen: Als Autor sehe ich es als meine Pflicht, sämtliche Geschichten zu bewerten und natürlich auch zu lesen. Auch wenn sich dieser Vorgang dadurch auf mehrere Tage ausdehnt, ich werde alles lesen.
Und dieses "Pflichtbewusstsein" erwarte ich auch von meinen Kollegen.

QFT !

😉
 
@Blackorc:

Meine Grundaussage war ja (auch wenn die vermutl. nicht rübergekommen ist), um das nochmal festzuhalten, nicht, nur zwei oder drei Geschichten zu bewerten, sondern, dass ich das Rumgehetze hier von wegen "Da haben noch nicht alle alles bewertet" für unnötigt halte. Von uns Autoren wird ja wohl jeder (mich eingeschlossen) min. drei Viertel der Geschichten bewertet haben bzw. noch bewerten. Und das mit den Feiertagen meinte ich eig. auch nur so, dass ich in dieser Zeit sicherlich nicht meine Zeit damit verbringen werde, ausschließlich die restlichen Geschichten zu lesen (was u.U. etwas länger dauern kann) und zu bewerten (was immer relativ lange dauert, zumindest bei mir). Zudem bin ich zugegebenermaßen, wegen der "lieben" Verwandschaft etwas gestresst, ich hasse den Weihnachtstrubel manchmal. Verzeih' mir also meinen unangemessenen Ton.<_<

@glorin: Bei der Strafe steige ich ein, gute Idee. Der Rest... naja.
Strafe finde ich gut, die anderen Ideen auch, wobei man da ja schon fast eine Jury einführen müsste, um ein repräsentatives Ergebnis zu kriegen. Das ist halt von der Idee nett, von der Umsetzung schwierig. Und warum Sarash das mit der fluffigsten Geschichte nicht so prickelnd findet...nun ja, böse Zungen und so würden jetzt behaupten...aber ich natürlich nicht!😛😉Achtung, Scherz...
 
Um mal etwas Pathos in die Sache zu bringen: Als Autor sehe ich es als meine Pflicht, sämtliche Geschichten zu bewerten und natürlich auch zu lesen. Auch wenn sich dieser Vorgang dadurch auf mehrere Tage ausdehnt, ich werde alles lesen.
Und dieses "Pflichtbewusstsein" erwarte ich auch von meinen Kollegen.
Ja, das geht mir genauso. Aber man kann nicht von jedem User erwarten, unsere Standards zu vertreten.
"Einfache" Leser können meinetwegen nicht alles lesen, dazu können wir sie auch nicht zwingen, aber ich würde es als Bedingung für den Wettbewerb ,machen, dass derjenige, der eine Geschichte schreibt, auch sämtliche Kameraden mit einer Bewertung versieht.
Ich finde sogar, dass JEDER alle Geschichten bewerten muss. Ansonsten haben wir zu viel Vetternwirtschaft im Endergebnis. (Siehe Abstimmungen für nur eine Geschichte)
Ich finde es zwar schade, wenn mit Zwang gearbeitet werden muss, aber ich fände das auch angebracht.
Zwang mag ich auch nicht, aber bei der langen Abstimmungszeit habe ich nichts gegen eine Strafe. Nur das Strafen nur bei denen ziehen, die sich um das Ergebnis kümmern. Wer nicht glaubt das er gewinnt, kümmert sich nicht um Strafen oder Abzüge.
 
Und warum Sarash das mit der fluffigsten Geschichte nicht so prickelnd findet...nun ja, böse Zungen und so würden jetzt behaupten...aber ich natürlich nicht!😛😉Achtung, Scherz...


:lol::lol:Oh ja. Ich hab gestern meine ersten Masters of War Kapitel gelesen. Ich kriege selbst das Grauen. Trotzdem werde ich dir diesen Satz irgendwie heimzahlen.😛
 
Hm, ich sollte mich wohl auch mal wieder zu Wort melden.

Also ich halte es für unrealistisch, jeden Leser zu zwingen, alle Geschichten zu bewerten. Es war doch gerade die Idee des neuen Bewertungsystems, dass nicht jeder alles lesen muss.

Alle Autoren auf Strafe zu zwingen, abzustimmen, hatte ich vor einer Weile doch sogar in den Regeln. Da wurde ich noch überzeugt, das auf ein "sollten bitte" abzuändern.

Zum Thema der einzelnen Bewertung: Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass das nicht ganz mit rechten Dingen zugeht, kann aber nichts nachweisen. Wenn ihr mal in die Tabelle guckt, sollte auffallen, dass diese Bewertung auch noch nicht eingeflossen ist. Ich spiele mit dem Gedanken, eine Bedingung einzuführen, dass mindestens 3 oder 5 Geschichten bewertet werden müssen. Ich warte eigentlich nur darauf, dass Rabenfeder online kommt, um das mit ihm zu diskutieren.
 
Ich spiele mit dem Gedanken, eine Bedingung einzuführen, dass mindestens 3 oder 5 Geschichten bewertet werden müssen.

Zu wenig. Min. 3/4, damit ein Ergebnis repräsentativ ist. Und am liebsten wäre mir diese Regelung für alle, aber dann machen vermutl. noch weniger Leute bei de rAbstimmung mit. Wobei ja die Anzahl der anonymen Stimmen noch abzuwarten wäre.
 
Also, wenigstens den Autoren sollte man mit Strafe drohen können. Oder dies als Vorbedingung zur Teilnahme stellen. Wer siegen will, muss auch Fair bleiben.

Edit: Bin auch für 3/4 der Geschichten.

Edit2: Warum haben wir eigentlich das alte System abgeschafft? Ich fands eigentlich in Ordnung. Oder war eure Befürchtung, dass dann Leute bewerten, ohne alle Geschichten gelesen zu haben?
 
Also, wenigstens den Autoren sollte man mit Strafe drohen können. Oder dies als Vorbedingung zur Teilnahme stellen. Wer siegen will, muss auch Fair bleiben.
Gut gesprochen, Wölfchen!
clapping.gif
 
Edit2: Warum haben wir eigentlich das alte System abgeschafft? Ich fands eigentlich in Ordnung. Oder war eure Befürchtung, dass dann Leute bewerten, ohne alle Geschichten gelesen zu haben?

es gab drei Gründe:

1. Hast du schon richtig vermutet. Es gab die Befürchtung, dass einige nicht alle Geschichten lesen und trotzdem bewerten.
2. Es gab die Befürchtung, dass einige keine Lust haben, alle Geschichten zu lesen und deshalb gar nicht abstimmen. So gehen uns vielleicht etliche Stimmen verloren
3. War es halt so, dass es gerade auf den unteren Bereichen wenig Unterschiede gab. Beim letzten Mal hatten wohl drei Geschichten 0 Punkte, weil halt doch immer mehr oder weniger gleich bewertet wurde. Gab ja doch etliche, die vielleicht die eine oder andere Geschichte doch ganz gut fanden, aber eben nicht gut genug, um unter die 3 besten zu kommen. So kann jeder ganz genau zeigen, welche Geschichte er wie gut findet. Und es ist auch möglich, Geschichten gleich gut zu bewerten, statt sich für eine Rangliste aus 1-2-3 Punkten zu entscheiden.
Wir hatten gehofft, so mehr Leute zur Stimmabgabe zu bewegen und außerdem eine differenzierte Bewertung zu erhalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.