Geschichtenwettbewerb — Allgemeine Diskussionen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wettbewerb.jpg

Jetzt habe ich hier einmal ein paar Ungereimtheiten heraus gesucht die einfach nicht passen.

Die erste taucht auf zwischen "im Weltal nichts Neues" und "Chroniken des letzten [...]" Die Bewertung ist fast gleich, der einzige Unterschied ist das "Im Weltall" eine Stimme bei 2Punkten und zwei Stimmen bei 4Punkten weniger hat. Eigentlich müssten sie min. auf den gleichen Platz liegen, da Chroniken eine teilw. bessere Bewertung hat: 4 und 2 gleichen sich auf 3 aus, den normal Wert und noch einmal 4 dazu ergibt das beide min. gleich gut sein müssen.

Das gleiche Phänomen zeigt sich auch zwischen "in die Verdammnis" und "Esser der Welten". Aber nicht ganz so stark. Würde man alle Punkte auf 3 ausgleichen, würde bei "Esser der Verdammnis" noch 2 und 5Punkte überbleiben. Dies würde wieder mehr als 3 ergeben und es somit ausgleichen.

Zwischen Nachtwache und Inzifiziert verläuft es wieder ähnlich. Beide haben die gleiche Punktzahl, obwohl wenn man beide auf die gleichen Punkte austauschen würde, wären in diesem Fall 1Punkt und 4Punkte über, diese könnten zusammen, aber nicht den Wert 3 erreichen und somit müsste Infiziert eigentlich etwas schlechter sein, da sie ein Punkt weniger erhalten haben.

Die Geschichten "Jäger" und "Brian" liegen auch zu nahe aneinander, würde man die Punkte auf möglichst einen Nenner bringen, hätte "Jäger" zwei bessere Werte als "Brian", alles andere wäre identisch. Somit müsste "Jäger" auch bedeutend weiter vorne liegen als 0,257P.

Man sollte die gesammt Punktzahl, evtl. später nicht nur aus dem Durchschnitt auswerten. Wurde ja schon öfters angekreidet, wollte nur jetzt einmal die Unterschiede aufzeigen. Diese bedeuten momentan bei min. 6Geschichten eine andere Ranglistenposition. Dies ist fast die hälfte aller Geschichten. (Es können noch weitere Geschichten betroffen sein, dies waren nur die bei denen es mir am schnellsten aufgefallen ist.)
Das dies für einige Autoren ärgerlich sein dürfte und für andere ein glücklicher Zufall, dürfte ja wohl allen klar sein.

Hatten wir nicht beschlossen, das Bewertumgssystem so zu lassen? Wenn wir jetzt die Geschichten nach dem gemeinsamen Nenner der Punktzahlen bewerten würden, so käme ein völlig neues System bei raus. Du musst also bis zum nächsten Wettbewerb warten.

Und ohne dir zu Nahe treten zu wollen: Ist es möglich, dass deine Geschichte von dieser umkrempelung profitieren würde? Nein, wir lassen besser erstmal alles wie es ist und schrauben nach dem Wettbewerb an einem neuen System.

Ich würde eher sagen das wir in einem zweiten Thread dies parallel für den nächsten Wettbewerb besprechen, ansonnsten ist die Besprechung wieder so Theoretisch und der nächste Fehler kommt heraus.

Ich glaube, aber ich sagte auch schon das ich für diesen Wettbewerb das Punktesystem nicht mehr verändern würde. Es ist alles für den nächsten Wettbewerb schon gedacht. Um mich selber zu zitieren: "Ein Abstimmungsverfahren während eines Wettbewerbes zuändern halte ich aber auch für ungünstig."

Und ohne dir zu Nahe treten zu wollen: Ist es möglich, dass deine Geschichte von dieser umkrempelung profitieren würde?

Ich halte dies für irrelevant, da ich eh erst für den nächsten Wettbewerb die Fehler ankreiden möchte. Desweiteren würde dies die Anonymität sehr einschränken, wenn ich dies verraten würde.

Och, ich denke wir können das schon diskutieren. Ob und in welchem Umfang sich etwas am Auswertungsverfahren ändert bleibt ja ohnhin SHOKer und Rabenfeder überlassen. Ich persönlich halte mich aus Befangenheitsgründen auch damit zurück, für ein bestimmtes Vorgehen zu voten.

Was ich aber tun kann ist einen einfachen Zusammenhang zu erläutern. Im Prinzip hätte mir der bereits im Vorfeld klar sein müssen, immerhin habe ich Erfahrung mit Statistik und Marktforschung. Aber ich habe nicht weiter drüber nachgedacht, als wir das damals diskutiert haben. Das Problem ist ganz einfach, dass bei unter 30 Werten eine Durchschnittsbildung nicht gut funktioniert. In diesem Falle verzerren die Ausreißer nach oben und unten das Gesamtgefüge zu stark. Da wir vermutlich nicht auf 30 Stimmen pro Geschichte kommen werden, ist dieses Verfahren für den Geschichtswettbewerb nicht geeignet.

Ein zweites Problem, und an der Stelle können wir durchaus noch intervenieren, ist dass zumindest im Moment nicht alle Geschichten gleich viele Stimmen abbekommen haben. Daher würde ich gerne die Autoren die das bisher nicht getan haben dazu auffordern ALLEN Geschichten eine Punktwertung zu verpassen. Das gleicht das Bewertungsverfahren auf jeden Fall ein bißchen aus. Klar, man kann da keinen Zwang dahinter stellen, aber es wäre sehr fair, wenn ihr das machen würdet.

@Glorin: Die Werte stimmen schon. Es sind die korrekten Durchschnitte. Ob das System nun wirklich sinnvoll ist oder nicht, ist eine andere Frage, aber es wurde ja entschieden, es erst einmal so zu lassen.

Und leider ist es nunmal so, dass sich die Durchschnittsermittlung nicht darauf reduzieren lässt, einfach mal ein paar Punkte zusammenzufassen und davon den Mittelwert zu bilden. Der Fehler ist mir auch schon öfters unterlaufen.

@Blackorc: Ja, es wäre gut, wenn alle abstimmen würden. Aber zwingen kann man nun einmal niemanden dazu.

@Glorin: Die Werte stimmen schon. Es sind die korrekten Durchschnitte. Ob das System nun wirklich sinnvoll ist oder nicht, ist eine andere Frage, aber es wurde ja entschieden, es erst einmal so zu lassen.
Natürlich stimmen sie, aber nur als Durchschnittswert. Aber nicht als respektables Ereignis. Wenn Geschichten mit besseren Abstimmungen, eine schlechtere Bewertung bekommen, da es wenigen, oder mehr Stimmen gab ist dies nicht wirklich korekt. Egal, ob die Werte stimmen, oder nicht. Bei diesem Wettbewerb würde ich nicht mehr herum wursteln beim nächsten aber auf jeden Fall schon. Und ich denke momentan ist der beste Zeitpunkt dafür.

Und leider ist es nunmal so, dass sich die Durchschnittsermittlung nicht darauf reduzieren lässt, einfach mal ein paar Punkte zusammenzufassen und davon den Mittelwert zu bilden. Der Fehler ist mir auch schon öfters unterlaufen.
Hm, ja es müsste aber der Mittelwert genommen werden um es gerechter zu machen. Aber wie gesagt dies ist nur eine Anmerkung zum nächsten Wettbewerb.

Daher würde ich gerne die Autoren die das bisher nicht getan haben dazu auffordern ALLEN Geschichten eine Punktwertung zu verpassen.
Hatte ich auf jeden Fall vor. Auch wenn ich nur dazu raten kann, evtl. mal eine Bewertung auszulassen, wenn man echt keine Ahnung hat. Denn ansonnsten können gerade bei diesem Bewertungssystem echt unglückliche Sachen noch heraus kommen.

Edit. Wir haben momentan Schwankungen von 5Stimmen, also mehr als das doppelt haben manche Geschichten. (Glaube 4Stimmen war das wenigste und das meiste waren 9Stimmen).

Daher würde ich gerne die Autoren die das bisher nicht getan haben dazu auffordern ALLEN Geschichten eine Punktwertung zu verpassen. Das gleicht das Bewertungsverfahren auf jeden Fall ein bißchen aus. Klar, man kann da keinen Zwang dahinter stellen, aber es wäre sehr fair, wenn ihr das machen würdet.
Dann muss die Bewertung von null Punkten aber mit in die Berechnung eingeführt werden. Ansonsten muss ich für meinen Teil Geschichten mit Punkten bewerten, die sie (mMn) nicht verdienen. 😉

Dann muss die Bewertung von null Punkten aber mit in die Berechnung eingeführt werden. Ansonsten muss ich für meinen Teil Geschichten mit Punkten bewerten, die sie (mMn) nicht verdienen. 😉

Mit Null Punkten kannst du keinen sauberen Durchschnitt berechnen. 😉
Aber ich sehe da eigentlich kein Problem, das ist einfach nur eine frage des Bewertungssystems. 1 Punkt ist eben die niedrigste Bewertung die abgegeben werden kann. Wenn du so willst, gibt´s den einen Punkt automatisch für die Teilnahme.

Eben. Außerdem ist es halt so, dass manchmal schlichtweg nicht die Energie hat, in einem Marathon ALLE Geschichten zu bewerten.

Weihnachtsfeiertage?
Ist ja noch ein bißchen Zeit. Ich denke, ihr packt das schon. Andere haben sich diese Mühe schließlich auch gemacht. Um ehrlich zu sein fühle ich mich anders herum eher verarscht, ich hab´s schließlich auch geschafft und meine Freizeit ist ziemlich dünn gesäht.

Zuletzt bearbeitet:
Ob ich die wohl, wie die meisten anderen auch, mit was anderem als Geshcichten online zu lesen verbringe?😉

Armes Kerlchen... ich sehe schon, du bist stark beschäftigt, quasi rund um die Uhr bei Verwandschaft und so weiter eingespannt. Na ja, musst du selbst wissen, ob du den Mitteilnehmern gegenüber solidarisch genug bist oder nicht.

Nö, aber es sind nun mal Feiertage, und ich schulde den anderen Teilnehemern nicht mehr, als sie mir schulden.

Deswegen war mein Aufruf ja auch an die Allgemeinheit gerichtet und an niemanden speziell. 😉

Im Abstimmungsthread oxidieren schließlich auch Posts mit 3 oder gar nur einer Bewertung rum. So etwas verzerrt die Abstimmung bei diesem Auswertungsverfahren natürlich stark.

hörte sich komischerweise sehr speziell an. Ich hab echt keinen Bock, hier an Weihnachten Stress zu machen, aber wie gesagt

Mann Rawke, jetzt hör doch auf, auf jede Diskussion einzusteigen, egal ob´s Sinn macht oder nicht. Ich denke es ist klar, wie mein Post von 14:30 gemeint war. Es sollte auch klar sein, dass der damit verbundene Aufruf der Gesamtauswertung förderlich ist, da gibt´s eigentlich gar nix dran zu rütteln.

Wenn du unbedingt persönlich angesprochen werden möchtest: Du hast bisher 11 Geschichten bewertet und ich bin zuversichtlich, dass es dir gelingt bis Anfang Januar das bei den restlichen 4 Stück auch noch zu machen.

So - Ende der Diskussion und einen fröhlichen ersten Weihnachtsfeiertag. 😉

Lol. Ich nehme mir momentan auch immer wieder die Zeit für 1-2Worte hier. Dies kann ich aber nur, da bei mir zu Hause der Besuch ist. Ansonnsten hätte ich kein Internet. Und ich denke es gibt genügend, die nicht einmal die Möglichkeiten haben hier online zugehen über die Feiertage. (Werde ich morgen auch nicht haben).
Deshalb finde ich bemerkung wie "[...] solidarisch" eher als unangebracht. Auch wenn sie evtl. Ironisch gemeint sind. 😀

Im Abstimmungsthread oxidieren schließlich auch Posts mit 3 oder gar nur einer Bewertung rum. So etwas verzerrt die Abstimmung bei diesem Auswertungsverfahren natürlich stark.

Mich verwundern vorallem die 1er Bewertung. Ich möchte niemand etwas unterstellen, aber gerade wenn die Person die eine solche Bewertung abgeben neu im Forum sind, finde ich das irgendwie Merkwürdig. (vorallem, wenn die Geschichte mit 5Punkten bewertet wird). Aber ich denke und hoffe, das kein anwesender versucht zuschummeln. Auch wenn ich mich selber schon ertappt habe, wie ich ausgerechnet habe, welche Bewertung ich abgeben müsste, um besser dazustehen. ^^ (Da ich jetzt aber eh schon jede Bewertung abgesehen von einer sicher weis werde ich von diesem Wissen kein Gebrauch mehr machen.) 🙄 (Doch die Versuchung ist schon da, aber ich denke alle sollten hier Fair Playen. (Was für ein Englisch?))

Status
Für weitere Antworten geschlossen.