Astra ist eine unglaublich starke und vielfältige Armee.
Der Codex hat quasi keine Leiche.
Allerdings ist es einer der größten Fehler zu glauben sie hätten nur Kampfgeschütze und Screens.
Ich sehe das auch so - der Codex kann tatsächlich alles, und sogar Dinge die kein anderer kann (z.b. in den NK reinballern). Die Infantrie ist mit 4P undercosted, im Vergleich zu 5 Pkt. Kultisten. Möglicherweise sind aber deshalb viele beim Spielen überfordert. Erstmal sich eine gescheite, synergierende Liste aus der Vielzahl der Optionen auszudenken, und dann auch noch damit umgehen zu können bzw. das zu lernen.
Wenn mir die Modelle besser gefallen würden, würde ich auch AM spielen. Kann aber mit dem WW1/WW2 Style nicht so viel anfangen. Am ehesten gefallen mir noch die Valkyren und die Plasma-Sprungtruppen.... So bin ich zurzeit bei Marines und speziell IH hängen geblieben, da gefallen mir Modelle und der Spielstil.
Das ist alles eine Armeekonzept-Frage, aber mir persönlich gefallen zu spezialisierte Einheiten nicht so gut... also die nur eine Sache sehr gut können, und beim Rest aber total versagen. Eldar sind so eine Armee, bei der das Meiste so funktioniert. Das kann super laufen, wenn man sehr gut spielt, oder auch in Spielsituationen enden in denen das richtige Werkzeug fehlt und man nichts machen kann. Wenn der Gegner also die Einheiten zielsicher vernichtet, die ihm gefährlich werden, habe ich keine Mittel mehr. Wenn allerdings alle meine Einheiten mehr oder weniger multifunktionell sind, kann ich bis zum Schluss mitspielen.
Zurück zu SM: das war schon immer die Hans-Dampf-in-allen-Gassen-Armee, und jetzt noch besser nachdem Beschuss und NK gestärkt wurden. Ich bin ja Redemptor-Dreadnought Fan, weil er in das o.g. Konzept passt. Mit Plasma kann ich auf 36" Fahrzeuge wegballern, dann noch die 6 Schuss Gatling + 8 Bolter Schuss (reicht für nen 10er billig Infantrie-Trupp), und dann noch zur Krönung die 5x S14 W6 dmg Faustattacken. Und das für schlappe 156 pkt, für 6 mehr gibts noch eine Flugabwehr (vor kurzem auf dmg2 verbessert). Und dann duty eternal drauf, halber Schaden.
Wenn halt einer stirbt, was solls? Die anderen machen das gleiche, ich hab immer noch Anti-Tank&MEQ, kann immer noch leichte Infantrie nebenbei wegballern, hab immer noch Fäuste die in 1-2 Runden einen Knight zerlegen können. Edit: wenn ich auf 2k mit 2 RepEx spiele, haben natürlich alle Bots die 30" Gatling.
Ein RepEx funktioniert ähnlich, anstelle NK kann man ihn halt als Deep-Strike-NK-Screen einsetzen.
###############
Dann nochmal eine Frage an die IH Spieler um Thread: wie habt Ihr Eure Armeen post-nerf aufgesetzt, wie sind Eure Erfahrungen?
Zuletzt bearbeitet: