Gewinner dieses Supplements

Feirros ist nicht kacke. Die Frage ist, was er einem bringt für wie viele punkte.

Sehr schöne Analyse! Eine Sache würde ich noch ergänzen: Als CM Captain ist mir persönlich in meiner Ballerburg der Phobos Cap mit Marksmen lieber... er bringt mir nämlich 2 Sachen die ich sonst nicht habe:
- 12" no deep strike, gegen GSK sehr hilfreich
- Notfall Sniper Waffe mit 4 Schaden und volle rerolls. Das ist meine Notfall Variante gegen die Ork-Shokk-Gun. Ansonsten verzichte ich auf Sniper, da Scouts zu schnell tot sind, und man von den Eleminators mind 3x3 benötigt, d.h. 216 Punkte. Das ist mir zu teuer.

Allerdings macht der halt im NK eher wenig.... Ich gebe zu, der Jump-Captain hat auch was für sich. Man kann ihm auch die Medusa-Axt geben, wenn man Punkte sparen will (kostet wieder nen CP). Was bei IH fehlt, ist die Möglichkeit Abwehrfeuer zu umgehen. Da könnte so ein anfliegender Captain auch mal weggebraten werden, je nach Angriffs-Ziel.

Bei den gemischten marine listen gehts einfach darum für Centerpiece einheiten die optimalen chaptertactics und stratagems ab zu greifen.
Wenn du zB mal in die Liste mit dem Centurion stern schaust.
Der spielt bloodangels mit smashcaptains (denen ist mischen egal), als Rückrad der Armee hat er Deathwatch mit 3x10 veterans (denen ist mischen egal) und dann ein custom ravenguard detachment das wir uns mal anschauen:

Smashcaptain
Chaplain mit Jumppack
2x infiltrators
1x scouts
6 assault centurions mit flamern und hurricane holgers.

Was sind die aufgaben?
Die centurions müssen ran und zerlegen absolut alles was nicht nen T8 panzer ist. Und selbst den wenn sie chargen.
2x Infiltrators sind in allererster Linie Screen. er plant ganz bestimmt nicht damit, dass sie offensiv zur schlacht beitragen. Die sichern mit der 12" no-shock-bubble die veteranen ab und sichern dne centurions dropzones.
1x scouts machen das selbe in billig.
chaplain und captain können beide schocken und sind da um die Centurions zu buffen (gehe mal von +1 to wound litanei aus in den meisten fällen, sodass die flamer nen T7 fahrzeug immernoch auf 4+ wunden. mit 12w6 autohits).

Damit das funktioniert müssen die centurions schocken können. Das heißt es MUSS ravenguard sein, weil die bislang die einzigen sind die nen generisches Schock stratagem haben.
Perfekte chapter tactics dafür: Flamer müssen beim drop in range sein, also ist LRM gesetzt. Die dropcharges müssen klappen, also Hungy for battle. So bringt man die centurions über ein Stratagem auf nen rerollable 8er dropcharge. Besser geht es nicht.
Der chaplain hat basicly 3 dynamische optionen, dank ITC. Sich selbst zum slablain machen (aber ist neben 4 smashcaptains eher overkill), die centurions buffen (catechism of fire) oder er gibt dem captain auch nen chargebuff, indem er deployt wird und dahin advanced wo der captain hin droppt. Variante 2 ist wohl gängig.

was hat er jetzt verloren dadurch, dass er misch:
Die Ravenguard Regel für +1/+1 gegen Characters und combat doctrines.
Ist das für diese Liste auch nur entfernt relevant? Klares nein.
Die centurions hacken 12w6+72 schuss raus. Alles an infanterie was in reichweite ist stirbt. Ob mit oder ohne AP-1. Vor allem wenn catechism of fire an ist. Auf characters werden sie mit ihrer range selten schießen, also juckt das +1/+1 nicht. Und wenns ie in den NK kommen mit ihren 19 faustattacken ohne abzug macht das +1/+1 auch keinen unterschied mehr. Die killen was sie erreichen.
Die Infiltrator verlieren auch praktisch nix. -1 AP in der zweiten runde. Wenns sie sie mal erleben. Characters werde die niemals anschießen, die sterben vorher. sie sind der screen.
Der captain verliert auch nix. Man geht praktisch nie in die assault doktrin. Das einzige line-up wäre gegen ritter wo dem hammer captain +1/+1 hilf. Aber er hat 4 Hammer captains in der Liste. Wenn er damit nen ritter nicht gehandlet kriegt, dann wird er eh gestompt. Ob einer +1/+1 hat spielt einfach keine Rolle.

Er verliert also garnichts. Dafür kann er mit der Deathwatch einen armee kern aufbauen, der Durch die Bank 3++ hat. Super ätzend die zu beschießen, aber bis die Centurions kommen gibts nix anderes zu beschießen (neben den infiltrators). Dieser Kern ist super flexibel. Deathwatch veterans sind nach wie vor eine der besten marine units aufgrund ihrer flexibilität. Sie haben signifikante firepower, sind super zäh und reasonably günstig für marines. Diese Kombination zu haben ist viel mehr wert als der chapterbonus der ravenguard und doctrines...

- - - Aktualisiert - - -

Als CM Captain ist mir persönlich in meiner Ballerburg der Phobos Cap mit Marksmen lieber...

ja der ist wirklich gut. Ich mag den persönlich nicht. Liegt einerseits daran, dass ich noch keine eliminators habe um wirklich gut auf snipern zu gehen und andererseits, dass ich sehr gute erfahrungen mit smashcaptains im lategame gemacht habe. Aber der sniper phobos kann definitiv einiges.

Hab hier jetzt ein paar mal gelesen wie die sag mek der orks gesnipert wird.
Wie macht ihr das denn wenn der nen grot oiler hat.
Oder einfach grot Schild zündet?

Jo er verliert eigentlich nix wirklich. Jedenfalls nix was in seiner Liste essentiell wäre. Die ist schon gut durchdacht.
Dethwatch vets sind horror.... Und wenn man die als einzieges Ziel anbietet kann das richtig nervig sein

Zuletzt bearbeitet:

Jo er verliert eigentlich nix wirklich. Jedenfalls nix was in seiner Liste essentiell wäre. Die ist schon gut durchdacht.
Dethwatch vets sind horror.... Und wenn man die als einzieges Ziel anbietet kann das richtig nervig sein

Dazu noch wie in meinen Fall. Ich konnte mich außer Sicht des Meks stellen, aber mit Da Jump bekommt er dann doch irgendwie Sicht auf so ein Großes Fahrzeug. Mit Cp Fütterung trifft er dann immer auf die 5 + extra Hits.

Besonders abartig ist, ist dass die DW auch schocken kann. Der ist schon richtig flexibel.
Die Centurions sind gesetzt als schocktruppen. Die troops können ALLE infiltrieren udn JEDE andere einheit kann potentiell schocken. Natürlich können nicht alle gleichzeitig. Aber das ist schon richtig dreist. Der Gegner kann wenn er first deployt garkeine assumptions machen was da stehen wird jenseits der infiltratoren. Er könnte auch bei passenden LOS-blocks oder magicboxes hingehen und nur 1 trupp veteranen und die chars deployen. Durch die vorgezogenen Infiltratoren hat er mindestens turn 1-2 keine sorge dass die gegnerische backline die chars anschießt. Dann hat er neben dem centurion todesstern noch 20 Veteranen im drop.
Das ist schon alles sehr flexibel und synergiert gut.

Mag da falsch liegen, aber ich meine das grotschild kann keine mortalwounds abfangen oder?

Bin mir selber nicht sicher, da bei einem erfolgreichen grot Schild wurf6die Attacken Sequenz endet und ein grot entfernt wird müsste alles verfallen da dmg erst garnicht gewürfelt wird.
Man könnte ihn auch ausser Sicht stellen und einfach laufen 🙂 auf 5+ kriegst ihn ja Trodsdem
Finde die Flexibilität schon nicht gut sondern eher übertrieben gut 🙂 ich mein er kann jedesmal machen wie er mag das ist schon wow

Mag da falsch liegen, aber ich meine das grotschild kann keine mortalwounds abfangen oder?

Wir haben das früher so gespielt - seit dem Tau FAQ wurden die Rettungsprotokolle geändert. Das Wording gleicht Grotschilden, so wie Daknallbomb schreibt, geht die Mortal Wound dann verloren, wenn sie durch das Verwunden passiert ist, weil die Attackensequenz endet. Falls die MW durch den Trefferwurf, oder irgendwas anderes (ohne Verwunden) ausgelöst wird, funktionieren Grotschilde und Tau-Dronen nicht.

Man kann versuchen, die Grotschilde durch Beschuss auf andere Einheiten auszulösen - den big-mek beschießt man mit snipern als letztes. 🙄

Ansonsten: erneut sehr schöner Beitrag zu den gemischten Chapters, danke dafür!

############
Habe auf der SoCal FB Gruppe noch gelesen, dass ein IH Spieler gegen den Tau-Sieger verloren hat... wäre interessant wer das war, und welche Liste. Nick N. hat wohl als IH Successor gespielt, ein Spiel wurde auf Twitch übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab letzten von nem kumpel ne mecha tau liste gesehen der ich auch chancen einräumen würde, wenn sie anfängt. Der hatte halt neben den ganzen railguns und bla 46 seeker missles, die je 1 w6 damage machen und alle turn 1 abgefeuert werden können 😀 Da rummst man halt auch kräftig durch iron hands mit durch. Post FAQ sowieso, aber ich glaube selbst pre hätte es reichen können. Das ist einfach abartig viel beschuss was da einschlägt.

- - - Aktualisiert - - -

Man kann versuchen, die Grotschilde durch Beschuss auf andere Einheiten auszulösen - den big-mek beschießt man mit snipern als letztes. 🙄

Stimmt, das ist irgendwie offensichtlich. Einfach fröhlich anfangen Orks, Stormboyz oder was auch immer erschießen. wenn er für das alles nicht das stratagem zieht, nur um seinen bigmek gegen sniper zu schützen ist das ein fairer deal. Und selbst dann kann man noch anfangen, wenn man mehrere sniper units hat, erstmal andere chars an zu schießen. warum nicht. Wenn ers bei der ersten unit zieht, kann man mit dem rest dann in den Bigmek schießen.

Habe generell das gefühl snipern wird immer wichtiger in diesem Spiel. Die Forcemultiplyer gehen so durch die Decke aktuell, dass du spiele dadurch gewinnst 1-2 chars zu snipen. Überlegt euch mal die Pre-nerf Ironhands burg, wenn Ironstone und librarian (der +1 auf saves und +1 toughness verteilt) sterben. Dann ist halt vorbei mit der burg, dann sind sie wieder so verwundbar wie immer. Und der impact den chapter master auf das game haben.

Wird zeit mir eliminators um zu bauen 😀

Dann würde villeicht mal ein jump sag mek als sniper auf eine Kamikaze Aktion was bringen 🙂 mit doppelt ballern zwei chars rausnehmen tadaa.

Habe auch das Gefühl das man sehr viel zerstören kann wenn man Schlüssel chars einfach rausnimmt. Da brechen einige Sachen einfach we

Die tau liste war eigentlich der Standart tau, coldstars, riptide drohnen warris pathfinder feddisch

Zuletzt bearbeitet:
Du nimmst das vigilus detachment dread whaagh gibst nem mek die soup up shokk attack gun und den warlord trait opportunist. ( darf dann auf 18 Zoll damit snipern)
Dann jumpt man ihn nach vorne ( oder aus dem deep strike via telly Port).
Dann more dakka und kustom ammo und zwei Gegner Charaktere liegen im Sand 🙂. Klar danach ist er ziemlich tot ausser man gibt ihm z. B 39 jump boys mit + anderen deep strike horror. Könnte jedenfalls ne patente taktic werden um einfach gute chars des gegners zu snipern.
Könnte ne intersannte taktic werden. Kommt er mit 60 boys zusammen in Runde zwei direkt vor die Nase kann es übel werden

Sry für off topic

Habe generell das gefühl snipern wird immer wichtiger in diesem Spiel. Die Forcemultiplyer gehen so durch die Decke aktuell, dass du spiele dadurch gewinnst 1-2 chars zu snipen. Überlegt euch mal die Pre-nerf Ironhands burg, wenn Ironstone und librarian (der +1 auf saves und +1 toughness verteilt) sterben. Dann ist halt vorbei mit der burg, dann sind sie wieder so verwundbar wie immer. Und der impact den chapter master auf das game haben.

Wird zeit mir eliminators um zu bauen 😀

Kommt halt drauf an.... wichtige bubble chars gibts fast nur bei SM, bei den meisten anderen Völkern hält sich das alles in Grenzen. Hinzukommt, dass viele ja noch Schutzmechinismen haben, Rettungswürfe, hoher Rüster, Drohnen usw. Wenn ich als SM weiß dass der Gegner sniper hat stelle ich halt meine Chars hinter den Repulsor, oder hinter ne Wand. Dann baller ich die Sniper weg, wahlweise mit irgendwas oder der TFC. Lediglich die Vindicare ist ein gewisses Problem, und die shieldbreaker missiles...

In meinen Spielen war ich von den Eleminators immer enttäuscht.

Kommt halt drauf an.... wichtige bubble chars gibts fast nur bei SM, bei den meisten anderen Völkern hält sich das alles in Grenzen. Hinzukommt, dass viele ja noch Schutzmechinismen haben, Rettungswürfe, hoher Rüster, Drohnen usw. Wenn ich als SM weiß dass der Gegner sniper hat stelle ich halt meine Chars hinter den Repulsor, oder hinter ne Wand. Dann baller ich die Sniper weg, wahlweise mit irgendwas oder der TFC. Lediglich die Vindicare ist ein gewisses Problem, und die shieldbreaker missiles...

In meinen Spielen war ich von den Eleminators immer enttäuscht.

Andere Fraktionen haben auch sehr tragende chars.
Dämonen ohne ihre buffer sind eher so semi gut. Bei eldar sind die zauberer krasse force multiplyer. Bei tau haben viele der chars markerlights was nen forcemultiplyer ist. Tyras haben synapse und die -1 to hit bubble auf chars. Sowie wichtige zauber. Aber auch mal nen Dämonenprinen anschießen zu können ehe er im gesicht ist hilft.

Die Spacemarines und deren Präsenz machts jetzt natürlich nochmal besonders attraktiv, weil die chars da einen so heftigen impact haben.

Zuletzt bearbeitet:
Also ohne meinen Poxwalker mit dem -1 auf Psi und dem Scrivener sowie nem Char bei meinen Bloodletters für den Loci sehen meine Dämonen ganz schön alt aus 😉.Da kriege ich bei jedem Sniper kalte Füße 🙂. Als König der 1er Würfe brauch ich auch ohne nen ChaosLord gar nicht aufstellen. Also für mich sind Sniper fast immer ein Problem....obwohl die ollen loyalen Anhänger des falschen Imperators eh immer die besseren Charbuffs haben *Mecker* Mecker*. Als Chaos Spieler würde ich mir mal Sniper WÜNSCHEN.