Gewinner dieses Supplements

stimmt dieser kleine entscheidenden Satz im faq überlass ich.

Wem überlässt du den?

Das Problem bei den sog. Ansichtsexemplaren ist nicht GWs Kundenfeindlichkeit, sondern die kriminelle Energie, welche Fans in Gemeinschaft und mittels Smartphone entwickeln können (vorrangig, Bücher verschwinden auch einfach bzw. mehrfach)! Ich hab immer noch ganze Codices in Fotostrecken aus der Zeit des "Info-Shut-down", die von Events stammen wo GW diese Bücher vorab gezeigt hat, die Dinger wurden von Mitarbeitern "überwacht"...

Ich vermute auch, dass das ein Problem ist. Wobei ja Channels wie GMG quasi alles zeigen, während Winter SEO sogar dazu sagt, dass er eigentlich nichts zeigen darf. Andererseits sind die Vorabinformationen zu Releases doch verglichen mit damals echt gut. Diese WD Fotos mit den Preisen zwei wochen vor Release waren doch recht bizarr...

- Feirros ist seine Punkte noch wert, insbesondere BF2 und 2 mal reparieren (was tatsächlich noch oft genug möglich ist) sind hilfreich.

Ich stelle einfach mal in den Raum, dass hier die Sonderregel der IH unglaublich sinnvoll ist. Wenn du eine 6 zuviel wirfst, hat sich der Gegner ggf. verkalkuliert und dein Fahrzeug überlebt. Dann bist du dank Feirros schnell wieder in einem Bereich, in dem du relativ zuverlässig schießen kannst.

Ich stelle einfach mal in den Raum, dass hier die Sonderregel der IH unglaublich sinnvoll ist. Wenn du eine 6 zuviel wirfst, hat sich der Gegner ggf. verkalkuliert und dein Fahrzeug überlebt. Dann bist du dank Feirros schnell wieder in einem Bereich, in dem du relativ zuverlässig schießen kannst.

Würde folgendes dagegen halten:
Du hast doppelte brackets. Nen levi ist erst degraded wenn er auf (4?) wunden ist. Nen Conemptor auf 2 oder so. Solange man die guten Bots spielt, hat man also sowieso BF 2 oder ist tot.
feste 3 reparieren doppelt ist gut. Man kann aber auch einfach nem techmarine den WL trait für +1 geben. Der repariert dann w3+1. Also 4-8 pro runde, avarage 6. Es reicht definitiv immer um jeden Cybot wieder in die höchste bracket zu bringen. Und er kostet rasant weniger punkte. Man kanns sogar dem Techmarine von der TFC geben wenn man sparen will. Gerade in ITC ist das ne option.
Den Retter gibt er nicht mehr an fahrzeuge weiter und infanterie heavy will man als "echte" IH eh nicht spielen. Da würde man successor bauen und könnte feirros nicht nehmen.

Wenn man Forgeworld Dreadnoughts spielt braucht man Feirros vielleicht nicht unbedingt.
Aber sonst ist der schon bockstark! Alleine das er quasi 2 Relikte dabei hat und die auch wirklich gut sind ist schon ne wucht.
Seine Nehmerqualitäten sind exzellent und 2 mal reparieren sind 2 mal reparieren und das mit Flat 3.
Sein Signum Relais ist total super wenn man z.B. ein Executioner spielt oder ne große Einheit Centurionen-Devastoren.
Klar man kann das alles umgehen in dem man generell Modelle mit BF2 und mehrere Techmarines mitnimmt.
Trotzdem ist Feirros für schlappe 110Pkt echt outstanding:wub:

Sehe ich auch so. Sicher ist er nicht mehr der Must-Have von vorher, aber 5++ ist immer noch Bockstark. Man kann auch mal 20 Intercessor mit Stalker Boltrifle spielen. Nicht so gamebreaking wie andere Sachen, aber 10 Schuss auf 2+ S4 -3 2 Damage ohne Abzüge und 1 er Re-roll ist schon gut. Auch wenn man die mal einfach snipern lässt.

Sein schwerer Bolter ist richtig gut, sein Nahkampfpotential. Ich glaube würde er kein Marine Charakter sein, wir würden nicht mal im Ansatz darüber reden ob er mit muss.

Kann sein, dass ich da etwas biased bin, weil ich gerne mit meinen chars, wenns keine reinen buffer sind, was mache.

IMHO fehlt ihm die mobility um sein nahkampfpotential aus zu spielen. Klar, wenn da genestealer vorbei kommen, dann kann er gegen chargen. Aber er bedrohnt keinen großen radius, wie zB nen hammer schild captain. (oder faust schild, oder ToT schild)
Er ist auch wesentlich instabiler mangels 3++. er hat nur 5++. Von jedem normalen nahkampfchar wird der in einer runde kaputt gehaun und auch von vielen starken NK einheiten.
Wenn man repulsors spielt oder nen großen Centurion squad, dann sollte man ihn wohl haben.
Das ding ist halt, man braucht AUCH nen chaptermaster. Gibt ja immernoch viele modifier. Sind halt dann sehr viele Punkte in buff chars. Wenn ich da was cutten müsste wäre er der erste.
Zumal inzwischen nach abschaffung des iron stones auch wieder mehr dafür spricht successor iron hands zu spielen, wo er dann eh nicht rein dürfte.

Stimmt, er hat hat nen schlechteren Rettungswurf. Allerdings hat er auch 2+ Rüster, T5 und 7Lp. Nen Dämonenprinz mit Klauen, Dämonischer Stärke und VotlW braucht schon etwas Glück um ihn umzuhauen. Und zwar bevor man Feirros defensiv buffed.

Und Feirros muss ja nicht unbedingt in den Nahkampf, immerhin schiest er weitaus besser als der Smashcaptain.

Ich hatte bei AB 1250 nur Feirros, Lieutenant und Psyker dabei.
Den Chaptermaster habe ich nicht vermisst.
Klar ist das ein beschränktes Format, bei krasseren Spielen nimmt man natürlich schon den Chapter Master mit.
Wenn man aber sowieso schon vieles mit BF2 dabei hat und man mit schweren Waffen 1en wiederholen darf, dann braucht man den nicht so unbedingt.

@Feirros-Diskussion: genau, er kann 2 Fahrzeuge via strat je 3 LP reparieren.

Ein Repulsor-LP ist ca 20 Punkte wert. Wenn Feirros 2 mal einen Repulsor heilt, hat er seine Punkte raus. Klar könnte man auch via TFC Gunner reparieren. Nur dass meine Gunner zusammen mit der TFC meist hinten in ner Geländezone rumstehen, was nicht immer da ist wo die Repulsoren und die Bots rumfahren.

@Feirros-Diskussion: genau, er kann 2 Fahrzeuge via strat je 3 LP reparieren.

Ein Repulsor-LP ist ca 20 Punkte wert. Wenn Feirros 2 mal einen Repulsor heilt, hat er seine Punkte raus. Klar könnte man auch via TFC Gunner reparieren. Nur dass meine Gunner zusammen mit der TFC meist hinten in ner Geländezone rumstehen, was nicht immer da ist wo die Repulsoren und die Bots rumfahren.

Das mein ich ja. Das reparieren ist kein argument für feirros. Mit nem techmarine mit dem WL trait heilt man im schnitt genau so viel. w3+1 pro heilung (minimum 2, maximum 4, schnitt 3 -> wie feirros). Kann er genau wie feiros 2x pro runde auf 2 fahrzeuge via strat machen. Der onkel kostet aber "nur" 45 wenn du ihn als reinen utility char spielst. haste 65 punkte gespart und schon fast deinen nackten captain drin.
Jenachdem was für autos du hast, kostet er sogar garnichts, weil du das dann einfach dem Techmarine von der TFC gibst. Wenns also um longrange autos geht wie repulsor oder laska mortis, ist das garkein stress. Am samstag im spiel hab ich sogar mein Levi mit dem TFC techmarine geheilt. Der und die kanone können sich ja auch abzugsfrei bewegen als iron hand oder ultramarine (ab runde 2).

Diese Diskussion hatten wir doch vor paar seiten schon mal. Seit er den 5er Retter für Fahrzeuge nicht mehr hat ,brauch man ihn eigentlich nicht mehr zu stellen. Durch CM und billigeren Techmanrine ist er leicht zu ersetzen. Als Succ Chapter hat man zugriff auf "Immer Deckung", was in vielen fällen besser ist als ein FNP 6+.

Heute mal den Exekutioner gespielt, war nach einer Schuss Phase vom Ork mek gleich wieder weg -.- 84p gegen 330p. Am Levi der durch gebufft war hat es nur für 5 LP gereicht. Ohne Retter brauch man unsere Teuren Panzer nicht spielen.

Heute mal den Exekutioner gespielt, war nach einer Schuss Phase vom Ork mek gleich wieder weg -.- 84p gegen 330p am Levi der durch gebufft war hat es nur für 5 LP gereicht.

Machen Centurions zb denn kein Sinn bei IH ?
Ich mein da kommt der Retter doch gut und Feirros bringt halt noch weitere Buffs mit.
Bei mein SW würd ich Feirros aber ohne zu zögern mitnehmen da Aggressors zb nur schwerlich geschützt werden können .
( Ja Äpfel mit Birnen usw 😀)

Und was die souped up shokk attackgun angeht so kann ich sagen das die nicht regelmäßig Sachen wie Repulsor onehitted.
Ist aber trotzdem lachhaft günstig wobei mit Eliminator der Reliktträger auch erstmal um sein Leben fürchten muss. 🙂

Ich finde Centurionen bei IH spannend. Es gibt Psi und Stratagems die die gut buffen können.
Zum Beispiel Psistahlrüstung, dann laufen die einfach mal mit 1+ Rüstung rum. Wenn dann noch Deckung dazu kommt..
Dann gibt es ja da noch das geile "keine Gnade" Stratagem, bei dem jeder Wundwurf von 6 eine zusätzliche Wunde macht.
Das finde ich bei einer großen Einheit mit Schweren Boltern ziemlich nice. Man muss allerdings seine Armee schon danach ausrichten.
Das heißt man sollte eventuell an einen Ancient und Apotheker denken u.a.

Ich verstehe nicht warum feirros so angegangen wird und warum ein captain besser sein soll. Feirros hat außerdem ein 5 fnp und haut noch 3 geile schüsse raus jede runde... Er hat mehr lp... Und da man einsen ja eh wiederholen kann verstehe ich nicht was ein normaler captain bringen soll. Ich stelle ihn weiterhin safe auf. Er ist nicht der warlord aber mein zweites hq. Geiler typ.

Eine orkarmee schreddert btw auch einen repulsor mit 5er retter. So schwer sind die nicht zu killen. Aber auch immer daran denken was ein repulsor mit einer orkarmee anstellen kann.

Ich weiß nicht ob centurion basierende listen gut sind. Ich stelle sie mir fast zu langsam vor....
Hab mit dem handy getippt. Bitte kein grammatiknazi werden

Diese Diskussion hatten wir doch vor paar seiten schon mal. Seit er den 5er Retter für Fahrzeuge nicht mehr hat ,brauch man ihn eigentlich nicht mehr zu stellen. Durch CM und billigeren Techmanrine ist er leicht zu ersetzen. Als Succ Chapter hat man zugriff auf "Immer Deckung", was in vielen fällen besser ist als ein FNP 6+.

Heute mal den Exekutioner gespielt, war nach einer Schuss Phase vom Ork mek gleich wieder weg -.- 84p gegen 330p. Am Levi der durch gebufft war hat es nur für 5 LP gereicht. Ohne Retter brauch man unsere Teuren Panzer nicht spielen.

Jo - ich denke Feirros lohnt dann eher wenn man das Gesamtpaket auch nutzt. BF2 ist gerade auf einem beschädigten Repulsor sehr nützlich. Und der WLT auf nem Tech marine kostet 1 CP (ok, bei Feirros WLT auch, mit ihm kann ich aber ein neues detachment aufmachen).

Und gegen Orks hilft nur den Repulsor außer Sicht der SuperSnotzogga stellen - wenn der Ork gut ist stellt er allerdings 2 davon, die zweite normale als bad moons, die kann dann auch doppelt ballern. Deshalb immer notfall-Sniper dabei haben. Ansonsten kann man ja immer noch mind. einmal zurückballern für 2 CP, falls es lohnende Ziele für eine Waffe in Reichweite gibt.

Wenn man Centurions spielt, sind sie doch quasi immer der Dreh- und Angelpunkt einer Liste. 😉

Baller-Centurions mit SchweBo wären in der Tat eine Überlegung, da man sie gut buffen kann. Nur ich finde, da ist ein Apotheker wieder pflicht, und dann summiert sich der Spaß schnell in Richtung 500 Punkte auf. Und sie haben kein fly wie die Repulsoren, d.h. falls jemand in den NK kommt weil zb. Abwehrfeuer ignoriert wird, stehen 420 pkt blöd rum.

######

Mal was anderes: https://spikeybits.com/2019/10/top-3-40k-undefeated-army-lists-that-smashed-the-socal-open.html
Tadaa, and the winner is: Tau 😛🙄.

Und dann dicht gefolgt 2 SM Suppen-Listen. Eine davon BA mit DW und RG, und da gleich mal eine Frage: warum sind "Suppen" aus mehreren Chaptern so beliebt? Gerade bei IH Successor verliert man doch das wichtige "ohne abzüge bewegen und 1er rerolls", oder habe ich das falsch verstanden? Bei John Lennons Liste gehen dann wegen dem klenen IH detachment auch noch die white scars Spezialfähigkeiten verloren...

Im Prinzip nimmt er wohl "nur" das Detachment als IH, damit er den einen Mortis Dread zum Character machen kann? Noch nicht mal der Eisenstein wird in der Liste dann wirklich relevant....

Edit: noch was witziges: https://infograph.venngage.com/ps/WoJxrEH2ek/socal-open-factions (Auswertung nach Punkten)

Zuletzt bearbeitet:
Feirros ist nicht kacke. Die Frage ist, was er einem bringt für wie viele punkte.
Und, mal wieder der Kontext, damit alles klar ist: Es geht um competitive. Im casual kann man absolut jedes Modell zocken, selbst normale termis, solange man auf einem level mit dem gegner ist.

Wenn ich Iron hands spiele, dann spiele ich ballerei, da sind wir uns denke ich einig.
Wenn ich ballerei spiele will ich einen chaptermaster haben. Ja, feirros kann 1 unit BF2 geben. Ansonsten haben basicly nur die starken Dreads BF2. Und die spielt man nicht mit feirros, siehe oben. Also brauche ich nen chaptermaster um mir die vollen hitrerolls rein zu holen. Damit zB laser centurions, devastator oder whatever auch noch was gegen negative modifier trifft.
Wenn ich Ballerei spiele will ich nen Lieutenant haben. Gerade bei Lascannons, die nur eine geringe zahl an treffern produzieren, dafür zumeist auf die 3 wunden, ist es wichtig die 1er rerollen zu können um die conversion zuverlässiger zu machen.

Hab ich mal wenigstens: 110 feirros, 64 lieutenant und irgendwas um die 80 für nen fast nackten captain an Buffchars. Daneben möchte man vllt nen Libby haben für MoH oder den +1 auf saves, wennm an zB nen repulsor spielt. Oder nen chaplain für +1 auf hit rolls. Aber wir sind wenigstens 255 Punkte für Buffer schonmal los. 110 davon hat Feirros gekostet.

Was bringt er rein?
1) Eine Unit BF2. Das ist unstreitbar ne gute ability wenn man ne krasse baller unit hat. Repulsor, dicker Centurionsquad usw.
2) 5++ für Infanterie. Das ist erstmal auch gut, kommt aber schwer drauf an was man spielt.
3) Feste 3 reparieren.
4) Countercharge wenn wer zu nahe kommt

Jetzt die Bewertung dessen, bzw was die Alternativen sind:
1) chaplain schreit +1 to hit wäre ne alternative. Libby kann autos +1 auf hits geben. Ansonsten gibts keine. Hier muss man also gewichten wie wertvoll das für einen ist.
2) Wenn du wirklich Infatery spielst dann kannst du Successor mit "stealthy" spielen. Dann ist der 5er Retter für normale marines erst bei AP-4 relevant. Für Centurions erst ab AP-5. So fett ist das also nicht. Für Fahrzeuge war das Fett, in dem Fall not so much.
3) Feste 3 reparieren kriegt man praktisch 1:1 für 1CP auf nem Techmarine. Jeder hat dieser Tage ne TFC im Gepäck und die hat den Techmarine kriegt man da für umme. Wenn man flieger spielen sollte wäre auch ein Biker Techmarine eine interessante sache, da er mit denen schritt halten kann.
4) Counterchargen kann ein smashcaptain besser. Dem kann man ein Jumppack geben und einen Schild. Per WL trait den 5+++. Daneben hat man die option ihm "Sword of the Imperium" on top zu kaufen (1CP). Als relikt gibt man ihm mastercrafted Faust/hammer. Dann ist der Onkel schonmal bei 6 attacken 12/-3/4(bzw w3+1) im charge. Ohne psi oder chaplain buffs. Mit chargereroll bedroht er etwa 22" um die Bubble rum, was strategisch wichtig ist, wenn der gegner zB flieger spielt. Er kann also auch sobald es an der Zeit ist aus der bubble ausbrechen und sehr schnell zum gegner aufschließen. Daneben ist er mit 3++ und 5+++(auf 4+++ buffbar) deutlich stabiler als feirros, der nur einen 5++ 5+++(auf 4+++ buffbar) hat.

Im Ergebnis kann man also um alle Sachen die Feirros bringt problemlos drum herum spielen mit Units die ohnehin schon stark sind und in 90% der competetive marine armeen drin sind.
Den smashcaptain zu equippen ist noch so eine vorliebe von mir, viele reduzieren es inzwischen auf reine buff captains. geschmackssache.
Wenn man die alternativen wählt, dann öffnet man sich daneben die option Successor zu spielen. Das kann signifikante vorteile haben. Stealthy ist gesetzt. 3" range kann super sein für Bolter aggressors/levis. Wenn man laska heavy spielt ist master artisans ne Bank. In combination mit nem lieutenant ist die wound conversion gigantisch. Und es öffnet die option Laskaträger auch mal alleine ohne bubbles auf nen marker zu schicken.

Wenn ich mir dann die Punkte anschaue, dann krieg ich für feirros richtig viel utility rein.
Ich kann den 80 Punkte Buffcaptain zu nem 109 Punkte hammer/schild/Jumppack captain machen. Und habe immer noch die Punkte um mir nen Libby oder nen Chaplain on top zu kaufen.
Ich habe alles was feirros kann abgedeckt, ich hab den weg zu successor chapter geöffnet, ich habe nen zusätzlichen utility char drin oder stekce die punkte in mehr ballerei, ich habe ne 22" todeszone für autos rund um meine bubble, habe meinen countercharge verbessert und meine taktischen optionen im lategame durch nen smashcaptain.
Der spaß kostet mich im ergebnis 1CP für den WL trait auf dem Techmarine. Weitere CP für den Captain kann man ausgeben wenn man mag. Je nach Format geht das pregame. Ansonsten würde ich zumindest imperiums sword immer picken und master crafted weapon wenn ich den faust captain spiele.

Das sind die Gedanken um Feirros. warum und warum nicht. Die alternativen die man hat sind, ich hoffe ich hab das schlüssig dargestellt, einfach besser in den meisten Fällen.
Es gibt natürlich matchups in denen feirros stärker ist. zB gegen gegner die high Ap + ignores cover haben. Dann ist nen rettungswurf halt besser.
Denke aber generally speaking ist er nichtmehr die beste option. Einerseits durch seinen nerf und andererseits durch den Iron Stone nerf, durch den "echte iron hands" deutlich unattraktiver geworden sind.