Gewinner dieses Supplements

Selbst bei V8 verwunden die auf 4+ und löschen zu 6. locker einen Ritter. Für einen weiteren CP kommen noch ca 12 tödliche Wunden dazu. Also machen sogar 3 Typen 30 Schadenspunkte gegen einen Ritter. Kostet dich aber nur 5! CP...

...denen man allerdings easy aus dem Weg gehen kann, da maximal 11" Reichweite, lächerliche Bewegung und kein Transporter, der Bewegen+Aussteigen zulässt.

Naja, 11" Reichweite +5" Bewegung +3" aussteigen (eher 4" dank Base). Fährt man sie also mit nem Repulsor direkt auf den Mittelpunkt des Spielfelds, muss sich der Gegner nur über 20" in jede Richtung von ihnen fernhalten.

Viel bleibt vom Spielfeld dann auch nicht mehr übrig, da schlieslich auch noch der Rest der Armee existiert.

Genau das. die müssen wenigstens 2 turns laufen, ehe sie irgendwas sinnvolles in range kriegen können. Jo, man kann self-sacrifice anmachen. Das wird aber gegen mobile listen wie flieger schwer, weil sie aus mehreren winkeln angreifen können.
sicher richtig, dass die richtig rasieren, wenn sie mal in range sind. Aber da muss man halt erstmal hin. 222 punkte für nen max squad und 2 CP investment wenns so weit ist und 2 CP pro runde die man sie mit self sacrifice schützen muss. Das ist alles andere als effizient. Wenn man sie droppen könnte sähe das vllt anders aus, aber so denke ich bei weitem nicht, dass das ne competitive auswahl ist.
Die ersten 2 Runden sind super entscheidend. Wenn man da viel investiert in units die weder mobility haben, noch utility sachen noch output in den ersten 2 runden... glaube nicht, dass das nen guter call ist.
Und selbst wenn sie mal rankommen. Die maximale threatrange bleibt 5"+ w6" + 8" +3", wenn man successor spielt. dann gehen aber auch buffs wie vulkan flöten. Als "echte" salamanders ist avarage threatrange 16,5" und dann kann man nicht mehr chargen. Jeder gegner kann wertvolle ziele aus der range raus bewegen. alles ist mobiler als marine infanterie.

- - - Aktualisiert - - -

Naja, 11" Reichweite +5" Bewegung +3" aussteigen (eher 4" dank Base). Fährt man sie also mit nem Repulsor direkt auf den Mittelpunkt des Spielfelds, muss sich der Gegner nur über 20" in jede Richtung von ihnen fernhalten.

Viel bleibt vom Spielfeld dann auch nicht mehr übrig, da schlieslich auch noch der Rest der Armee existiert.

Du fährst deinen repulsor solo in die mitte vom feld? da sagt jeder gegner der schießen kann danke. Und nahkämpfer auch TBH. Wenn ich dagegen spielen würde, würd ich den umstellen und im mit dem hammer aufmachen, dann krieg ich die aggressors als free kill geschenkt^^ Und wir reden dann schon über ne 222 punkte einheit mit 300 punkte transport und ggf buffchars. ist die eine krasse flamer runde 600 punkte und nen paar CP wert?
Man müsste den repulsor ehrlich gesagt nichtmal kaputt machen. guardsmen, kultisten, oder was auch immer für ein Abschaum reicht ja zum umstellen. Dann kann der aggressor todesstern darin nicht mehr aussteigen.
Wenn du in 20" zum gegner willst, dann bist du auch in 20" zum gegner^^

Zuletzt bearbeitet:

Wie viele dürfen nochmal in einen Repulsor?
Und was kostet der on Top?
Was steckt der mitten auf dem Spielfeld alles ein?

Der Gegner entscheidet, was dann in Zug 2 in Range für die Flammer ist. Wenn man dann mit 500Punkten und diversen CP 20 Kultisten grillen kann...wow! 😀

Der Knight lacht sich ins Fäustchen, der ist lange über alle Berge und lässt ggf. noch aus der Ferne den Repulsor platzen.

Und diese Argumentation ist dir bei deinem IMBA-Graviscaptain nun nicht eingefallen? Für den gilt alles, was du eben sagtest, inklusive des Preises von über 200 Punkten.

Ich sage ja, es wird heißer gekocht als gegessen. Das Internet ist voll mit Mist, was angeblich alles an Output mit den Marines geht, ohne das es wirklich realistisch ist. Mit Landspeedern geht das fast noch besser.

der gravis captain is dirt cheap. Und dann nebenbei der chaptermaster den man eh braucht. und ein guter NK counter.
Den würde man aber mit longrange firepower kombinieren um ab runde 1 aktiv zu sein. Wenn Centurions, Devas, Hellblaster oder sonstiges hinter dem steht dann nehmen die viel raus und zwar früh im game.
klar, flieger können dagegen was machen, aber man hat darauf antworten. Wenn man anfängt nimmt man mit chaptermaster-laserkanonen gut flieger raus. Man kann nen ancient spielen, denn man hat den rangevorteil. Jeder der stirbt kann auf 4+ nochmal durchsynchronisiert auf nen flieger der noch nicht geschossen hat schießen. Die option hat man mit flammenaggressors nicht, weil die nur 11" range haben. DIe kleinste fliegerrange die ich kenne ist der hemlock mit 16".
Im Ergebnis: WEnn Flieger Firstturn hat ist das für beide nicht gut, aber ne Reichweiten variante kann zurückschießen.
MIt eigenem Firstturn ist alles was range hat besser als flammen aggressors.

Flammenaggressors sind vermutlich nen guter counter gegen assault armeen, wenn man LRM spielt. Doppelfeuer im Overwatch mit 4w6 autohits each ist derbe. Aber mal ehrlich, nehme ich dafür so ne unit mit?

- - - Aktualisiert - - -

10 Sternguard mit Kombiflamer im Drop Pod und +3" Reichweite. Dann die CP ausgeben, tadaaa, 30MW im Schnitt. Wenn man es denn möchte.

Jo an die Kombo hab ich auch schon gedacht. Ist halt krank teuer. First turn kann man die nicht reindroppen, weil man nur an screen ran kommt. Wenn man ne Liste gebaut kriegt, die pretty much garantiert, dass man Turn 2, ALLERspätestens Turn 3 nen guten Drop auf nen wichtiges Ziel kriegt könnte das ein Ding sein. Man hat halt 1 Schussphase. Danach sind es 10 normale Dosen, die sowasvon tot sind, wenn sie direkt vor den Gegner droppen.
knapp 300 punkte für nen oneshot, den man anbringen kann sobald screen weg ist ist halt schon hoch gepokert

Zuletzt bearbeitet:
Du würdest salamanders ohne librarian spielen?
jo man muss ein zusatzrelikt kaufen für tome, damit man MoH hat. Allerdings ist das in jedem lineup und nicht nur für die kombo gut.
Man kann auch einfach nen normalen smashcaptain spielen mit Jumppack. Den kriegt man auch auf T8. MoH ist immer gut auf nem captain. Der +1 toughness spell von salas geht uaf ne ganze unit. Das ist definitiv auch universell einsetzbar, nicht nur auf dem captain. Das ist komplett flexibel. Ich würde denke ich jede auswahl davon spielen auch wenn ich nicht diese kombo im Sinn hätte.
Wie gesagt, dann vermutlich keinen gravis captain, aber ein Smashcaptain klappt auch.

Was ich nicht ohnehin spielen würde wäre ein repulsor der yolo nach vorne geht und verreckt, nur um ggf nen squad aus 5 flammenaggressors an zu bringen. Die, wenn der Gegner nicht komplett dumm ist, auf guardsmen oder kultisten feuern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht warum der Repulsor alleine da stehen sollte. Es ist ja nicht so als ob ich das sogar direkt in meinem Post drin stehen hatte, das noch ne ganze Armee dazu kommt. 🙄

Und natürlich besteht die gegnerische Liste nur aus einem Knight und ansonsten nur aus Kultisten oder guardsman. Deswegen gibt es garnicht erst ne Bezeichnung wie die loyal 32...
Und die beseitigt der Repulsor auch allein.

Aber es kann natürlich schon sein das der Gegner alle wichtigen Ziele weit weg versteckt. Dann hat man in Killpointmissionen sicher ein Problem. Bei Missionszielen kam es mir persönlich immer zugute wenn der Gegner schön weit weg bleibt.

10 Sternguard mit Kombiflamer im Drop Pod und +3" Reichweite. Dann die CP ausgeben, tadaaa, 30MW im Schnitt. Wenn man es denn möchte.
Zählt das Strategem nicht nur für 1 Modell eines Trupps?
Hab selbiges bei DakkaDakka gelesen aber da schien es so das nur 1 Modell profitiert.
Oder ist das im deutschen nur wieder schlecht übersetzt? 🙂

Hi!
Also die englische Variante sagt "when a model in that unit shoots with a flame weapon".
Nicht "one model from that unit" oder sonstiges.

P.s: Geht ja auch in der Chargephase das Stratagem. Einen Leviathan mit seinen serienmäßigen 2 Flammern anzugehen kann da für z.B. nen Hammercaptain auch schon gefährlich werden. Oder auch den infiltrierenden Invictor.

Zuletzt bearbeitet:
Hab selbiges bei DakkaDakka gelesen aber da schien es so das nur 1 Modell profitiert.
Oder ist das im deutschen nur wieder schlecht übersetzt? 🙂
Hatte das anfangs auch so verstanden. Wurde aber von vielen Leuten darauf hingewiesen das dies nur für ein Model stimmen solle.

Hat jemand den genauen Regeltext?

Meine es ist one model.

Jedenfalls lesen es die englischsprachigen alle so. Man benutzt das stratagem when a model shoots with a blablabla weapon. Und dann bezieht es sich auf die Waffe.

Also du setzt es in dem Moment ein wenn das Modell eine Waffe abfeuert. Also nachdem die Unit ausgewählt wurde, Range geguckt etc. dann geht es ans schießen. Dort wird theoretisch jede Waffe einzelne abgehandelt. Du sagst dann das Modell wähle ich. Die Waffe dieses Modells macht dann Mortals zusätzlich.

Zuletzt bearbeitet: