Grey Knights GK gegen Necrons

Das stimmt deswegen tendiere ich wenn es gegen Necrons gehen würde zu dem Stormraven der ist erst mal nicht so leicht zu treffen bis er die Jungs über die Rampe auslädt.
Der Raven geht den nächste Läufer oder sonstiges schweres Gekröse der Necs an mit Melter und LasKa sollte da was gehen ist ja auch alles synchronisiert^^
Mit den Psi Bolter Jungs muss man echt aufpassen da wenn der gegner erst mal merkt das die in einer Runde seinen Mono raus holen (können) wird er sie weg haben wollen.
Daher ja auch so neben dem Raven Platzieren dass nur die Einheit der Necs dich sehen kann die du in der folgenden Schussphase "potentiel" rausholen wirst man darf nie vergessen Fortuna ist auch noch da :´D
Die restlichen Puris mit Falchions kommen in den Nahkampf (wenn man richtig landet sehr wahrscheinlich) und geben da ihr bestes.
Mit meiner List habe ich bei 1850 Punkten 2 Knights dabei die entweder da unterstützen oder wo anders sich austoben.
Ich schlage vor es mal alleine nur mit den Puris zu probieren was die 16 Schuss synchronisierten, rüstungsbrechenden, Särke 7 DS 4 Salven anrichten können hat mir schon in einer runden einen LR geöffnet.

- - - Aktualisiert - - -

Grey Knights (Alliiertes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- HQ (2) ----------

Librarian (140 Punkte)
- Meisterschaftsgrad 3
- Paar Falchions
- Melterbomben

Librarian (145 Punkte)
- Meisterschaftsgrad 3
- Dämonenhammer
- Melterbomben

---------- Standard (2) ----------

5x Terminator Squad (200 Punkte)
- Erlöser-Flammenwerfer
- 4x Paar Falchions
- Terminator Justicar
__- Sturmbolter
__- Paar Falchions
__- Melterbomben

5x Terminator Squad (200 Punkte)
- Erlöser-Flammenwerfer
- 4x Paar Falchions
- Terminator Justicar
__- Sturmbolter
__- Paar Falchions
__- Melterbomben

---------- Elite (1) ----------

10x Purifier Squad (334 Punkte)
- 4x Psibolter
- 5x Paar Falchions
- Knight of the Flame
__- Sturmbolter
__- Paar Falchions

---------- Sturm (2) ----------

Stormraven Gunship (200 Punkte)
- Synchronisierter Multimelter
- Synchronisierte Laserkanone

Stormraven Gunship (200 Punkte)
- Synchronisierter Multimelter
- Synchronisierte Sturmkanone

---------- Unterstützung (2) ----------

Nemesis Dreadknight (215 Punkte)
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- Schwerer Psibolter
- Energiefaust
- Teleportmodul

Nemesis Dreadknight (215 Punkte)
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- Schwerer Psibolter
- Energiefaust
- Teleportmodul

So spiel ich meine GK auf 1850.
Der zweite Libby kommt mit einem Termi Squad in den zweiten Stormraven und nimmt sich möglichst eine der besten Einheiten der Necrons zu Brust am besten das HQ oder so evtl. mit Support von einem der Knights.
Hierbei nicht vergessen das die Termis ordentlich gedopt mit Prophetie auflaufen.
Das zweite Termi Squad schockt dahin wo es benötigt wird und supportet.

Da ich nach Aop spiele mit der Liste kann ich die Missionsziel marker mit allen die gerade frei sind einnehmen sogar mit den Stormravens oder den Knights oder dem zweiten Termi Squad.
Und ja das weiß ich wäre ja schlecht wenn nicht xD Also nochmal die Psi Bolter Puris steigen so aus das sie nur die Einheit sehen können die sie in der folgenden Schussphase rausholen werden. Vor dem Rest der Armee sollen sie in der Deckung die ihnen der Raven gibt stehen. Dieser bewegt sich in der nächsten Bewegungs Phase weg damit die Puris stehen bleiben können und mit 16 Schuss auf 24 Zoll arbeiten können. Das habe ich oben extra schon so gesagt weil mir klar war dass wieder einer meint dass sie wenn sie ausgestiegen sind nicht mehr lange überleben 😉

wenn der Gegner einen Standard mit OS an einem MZ hat kannst du mit allem ausser Termis da mal gar nichts machen.
Und die Erklärung mit dem Aussteigen und der Deckung:
1. spielen die Gegner eher selten so dass bei dir alles gut steht
2. kann sich der Gegner, man staune, in seiner eigenen Phase durchaus so bewegen dass er dich sehen und wegholzen kann. Und genau das wird auch jeder machen.
3.
einer meint dass sie wenn sie ausgestiegen sind nicht mehr lange überleben
das meint nicht einer, das meinen wahrscheinlich eher alle ausser dir :cat:

Stormraven und Deckung finde ich eh so ne Sache... vorallem das Verdecken.

Finds gut, dass das für dich so funktioniert das Konzept, auch mal interessant. Aber ich denke dass man mit dieser Liste leider mehr missmatches hat als alles andere. Jeder der ansatzweise einen Flieger runterholen kann, schießt dir die halbe Armee vom Himmel bevor die auch nur ein bisschen was machen. Und bevor die Flieger kommen, kann sich die Komplette gegnerische Armee mit deinen 3 Rittern befassen.

du siehst das schon richtig, Psibolter als Salvenwaffen sind fürn Popo an Marines. Die 2 Attacken sowie der verwehrte Charge sind natürlich ein Argument, andererseits aber auch dass Stand & Shoot in Zeiten von dynamischen TMZ einfach nicht funktioniert. Und gerade als GK hat man ohnehin wenig Einheiten, davon auszugehen dass man ja schön in Deckung stehen bleibt und dann irgendwie schon gewinnen wird ist halt irgendwie nicht zielführend.

Ich wollte jetzt gar nicht die allgemeine Taktik dahinter in Frage stellen. Aber ich persönlich würde für diese Aufgabe schlichtweg eine andere Einheit nehmen 😉
Purgatoren z.B. Wobei rumstehen mit 24" Reichweite, wohl tatsächlich nicht so der Hit ist. Ich trauere ja etwas der Astralsicht der Purgatoren nach... da hatten die noch einen Sinn.

Naja, es gibt in diesem Dex mMn eine Sache, eine einzige Sache, die man niemals machen sollte.
Und das ist Psibolter an Servodudes.
Alles andere, inkl. Bots lässt sich noch irgendwie schönreden, aber das macht absolut keinen Sinn. Auch wenn ich früher selber gerne Purgatoren gespielt habe. Damals, als die noch durch Wände schießen konnten und so....

Psibolter an Dosen sind da für mich durchaus sinnvoll, nutze ich doch 1-2 Trupps um eigene Missionsziele zu halten. Geht halt nicht günstiger wenn ich GK Only spiele und mit dem Psibolter der idealerweise immer stehen bleibt, können die durchaus noch sinnvolle Sachen machen abseits von Missionszielerfüllung. 5 Stück + Rhino dann hat man 2 günstige Einheiten (160 Punkte inkl. Psibolter) die sich um Missionsziele in der eigenen Hälfte kümmern können. Wenn alle Einheiten nach vorne preschen, idealerweise in der Nemesis Strikeforce...dann bekommt man bei Mahlstrommissionen ernsthafte Probleme, besonders bei Missions 2 wo man soviele Karten bekommt wie man Missionsziele hält

Habe gestern mein erstes Spiel gegen die neuen Necs gemacht und muss sagen, es lief wirklich wirklich gut. Habe mich nicht lange mit beschuss aufgehalten, sondern bin sofort auf die Gegnerische Seite und habe nahezu alle Missionsziele zugestellt, bissel in die Krieger geflamed um dem Gegner sein OS zu nehmen und dann die Psiwaffen aktiviert und gewartet. Wie erwartet hat er mich dann mit Phantomen und Lynchguard gecharged und dann ganz schnell festgestellt, dass so ein Ritter und psiwaffen im allgemeinen wirklich fies sind. Dazu noch ein Draigo, der mal eben seinen Kriegsherren in einer Herausforderung weggewischt hat. Alles in allem war es zu Beginn der 3. Runde gelaufen und er hat aufgegeben.

War alles richtig
Zumindest im Dt Regelbuch steht: "... Bis zum beginn deiner nächsten Psiphase" ...
naja mal abwarten dein Sofort Ausschalten hat ja auch nur sein Reap um 1 erhöht
aber sicherlich alles richtig gemacht denn eine InI 2 Armee dünnt man ambesten in der ersten Nahkampfrunde aus 😛

Wie viele Punkte habt ihr gespielt? wenn er schon Phantome und Lynchjard dabei hatte am besten voll ausgestattet hatte er ja schon fast 600P auf dem Feld und das ohne Standard oder HQ

Kannst du seine liste mal für uns zusammenklickern ? XD

(Als Nec und GK Spieler ist das schon Interessant 😛)

aber gegen GK hätte ich eher Prätorianer mitgenommen ... sind 1. Günstiger als die mit Guard mit Schilden und 2 mit DS2 im fern und Nahkampf können die echt gefärlich für jeden Ritter oder Termitrupp werden ... am besten 2 Trupps davon 😉
Das ganze dann noch mit 4+ Reap (mit Decurion) also gegen deine Aktiven Waffen dann 5+