40k Goldbärchis - Ursus aureus

Long time no see.

Kultistas11.jpg

Die Kultistas gehen langsam vorran. Ich habe 40 gedruckt und das Bemalen fällt mir schwer und sich selbst bemalen wollen sie sich auch nicht. Und ständig wird genörgelt. Die Uniform zeigt zu viel Bein, aber das Dekolleté ist zu klein, die zweite Kompanie hat aber schönere Farben, die High Heels bringen mich um, gibt's das Autogun auch in gold, das Magenta hat aber einen deutlichen Braunstich, Aaaaaarghh.

Aber hej, ich bin Ü60, ich hab schon viel erlebt, ich weiß was man da macht. Man wendet sich an den Chaosgott seines Vertrauens. Die direktere Verbindung zu den Göttern war ja einer der Gründe, warum man sich dem Chaos angeschlossen hat. War auch kein Problem, kurzer Anruf auf dem Handy, Viertelstunde Warteschlange so mit Aufzugsmusik und so. Und während die Musik so vor sich hindudelt, lege ich mir die Worte zu Recht und überlege was ich eigentlich will. Vielleicht einfach ein paar Mutationen, so dass die Damen auf andere Gedanken kommen, ein Tentakel hier und da, weitere Gliedmaßen, Muskeln oben auf den Muskeln oder wie wie bei Paul drei ... .Zaubern wäre auch nicht schlecht. Horrors oder ein Chaos Fiend, auch ein Chaos Spawn wäre besser als das ewige Gezeter. Selbst der Hulk oder die Mutant Teenage Ninja Turtles wären mir willkommen. Und gerade bin ich mit dem Gedanken ordnen fertig, werde ich durchgestellt. "Ah, Stephan, schön, dass du anrufst, willst den Zweitgeborenen auch noch in Zahlung geben. Brauchst nichts zu sagen ich weiß genau was du willst". "Gut", denke ich noch, "ist ja ein Gott, wenn der nicht weiß was abgeht wer dann."

Was hängt am Berg und schaukelt im Wind ? Cliffhanger
... and now to something completely different

Wir waren gestern zu dritt und haben OPR gespielt. Statt zweier Einzelspiele haben wir ein dreier Spiel gemacht. King of the Hill, jeder 3k Punkte. Das Spielfeld in sechs Quadrate zerlegt. Die zwei äußersten an einer Längsseite waren Aufstellzonen und die mittlere an der anderen Längsseite auch. Die mittlere bekam noch auf jeder Seite 6 Zoll hinzu, weil man 12" von der Tischmitte aufstellen musste und das die einzige Aufstellzone war, die sich teilweise innerhalb 12 Zoll von der Tischmitte erstreckte.
Es würde gewinnen wer nach der vierten Runde mehr Einheiten innerhalb von 3" um das Objective haben würde. Zwei Sonderregeln. Die Zugreihenfolge würde am Anfang jeder Runde neu zufällig ermittelt. Nach einer Kampfaktion (Schießen/Nahkämpfen) durfte man erst eine weitere Kampfaktion gegen die selbe Armee führen, wenn man eine Kampfaktion gegen die andere Armee führte oder eine neue Runde begonnen hat.
Das hat hervorragend funktioniert und das Typische zwei gegen einen blieb aus.
Trotz sehr unterschiedlicher Armeen spannend bis zum Schluß.

Keine Bilder, weil ich spiele einfach konzentrierter, wenn ich keine Bilder mache.

Zuletzt bearbeitet:
Was vorher geschah:
Steht weiter oben im Thread, da hättet ihr aber auch selbst drauf kommen können, also wirklich.
...
"Ah, Stephan, schön, dass du anrufst, willst den Zweitgeborenen auch noch in Zahlung geben. Brauchst nichts zu sagen ich weiß genau was du willst". "Gut", denke ich noch, "ist ja ein Gott, wenn der nicht weiß was abgeht wer dann."
"Was kleines blaues, einfach zauberhaft".
Vor meinem geistigen Auge sehe ich eine vorwärtsstürmende, Blitze schleudernde, alles überrollende Lawine von Blue Horrors. Gut Pink Horrors würden den Damen besser gefallen, aber wer ist hier der Gott und weiß alles ? Das mit dem zauberhaft ist als Wortspiel eher enttäuschend, das hätte auch der Abwasser-Rohr-Verstopfungs-Bereiniger, der Gulli-Mann besser gekonnt. So doof, dass ich das einem Gott am Telefon sage, bin ich natürlich auch wieder nicht. Der Gulli-Mann was für ein Schenkelklopfer und so prophetisch. Ich lache immer noch, denn meine Auswahl an Reaktionen ist derzeit etwas eingeschränkt, Heulen wie ein Schlosshund oder Lachen wie ein Historiker, ich meine Hysteriker.
Das hat er mir gebracht:

CSM1.jpeg

Chaos Schlümpfe. Wollte ich Schlümpfe spielen, hätte ich mit Ultramarines - schönen Gruss an der Stelle an den Gulliman - angefangen. Und zu allem Überfluss leuchten die Augen der Helme auch noch grün. Auf der anderen Seite was habe ich erwartet das sind halt CSM - Chaos SMurfs.
Die Statur der CSM orientiert sich an den alten Schlümpfen, nicht an deren neuer selbst-optimierten 3D Inkarnation im Fernsehen. Sie sind knubbeliger als menschliche Marines, der Helm nimmt die Idee der Schlumpmütze auf und Hände und Füße sind nicht zum Klavierspielen geeignet.
Die Schlumpf Brüder, Smurf Brothers oder Schtroumpfs frères entsprechen nahezu dem ursprünglichen Modell (siehe anderer Thread) ...

CSM2.jpeg

... nur ein leicht geändertes Backpack, gekreuzte Gurte über der Brust und die meisten haben noch ein Horn oder Stacheln auf einer Schulter. Die Schulterpads haben deutlicher hervorgehobene Ränder. Der Helm hat eine andere Schnauze bekommen, mehr wie bei den SM und es gibt einen Helm mit Hörnern. Einen Gürtel und einen Latz gibt es auch noch.

Mit den CSM kann ich mich ja bei 40k lern nicht blicken lassen, die bemitleiden mich, lachen mich aus oder treiben mich mit Fackeln und Forken vom Hof. Deshalb die Bewaffnung für OPR gewählt nicht für 40k. Das macht oft keinen Unterschied, aber manchmal halt doch.

Die Standard Frères haben Heavy Rifles (Bolter) und keine Pistole. Die Frères Lourds haben Laser Cannons und Autocannons (ratet mal was die 40k Äquivalente sind).

CSM3.jpeg

Ich habe verschiedene Bemalvarianten ausprobiert. Alle beginnen mit schwarzer Grundierung. Dann gibt es einen Kupfer oder silbernen Drybrush oder auch gar keinen. Darüber Contrast Black, Shyish oder Leviadon oder die Farbe verdünnt. Letztendlich habe ich mich für Grundierung, Hashut Cooper und Shyish Purple 2:1 entschieden. Gürtel in Snakebite und Latz in Fleshtearer. Verzierungen in Retributor Gold, Metall in Iron Hands Steel, Hörner in "Horn" nicht Metall. Die "Mütze" in Offwhite. Nuln Oil Glossy, wo ein Wash angebracht ist.
20 Modelle später denke ich, dass ein anderes schlumpfigeres Farbschema vielleicht besser gewesen wäre. Egelal, ich mach erst mal eine spielbare Armee und dann sehen wir noch mal - vielleicht.

Welche schlechten Witze habe ich denn schon über die Warp Talons gemacht ? Mal scharf überlegen. Ich will mich ja nicht wiederholen. Nicht, dass ich weg gewesen wäre und man mich .... Obwohl, doch letztes Wochenende. Ich schweife ab. Unter meinen Damen sind auch immer welche mit Pferdeschwänzen. Vielleicht sollte ich so ein Mäuschen mal in Leder gewanden, dann wäre sie ein F(emale)ledermäuschen. Auweia, wenn die hören, dass ich eine der ihren Mäuschen genannt habe, zeigen sie mir ihre Krallen. Und das schließt sich der Kreis: Fledermäuse mit Krallen, so sehen meine Chaos Schlümpfe mit Jump Pack aus.

CSM4.jpeg

Die Modelle sind im Original dunkler. Aber ohne Aufhellung könnte man auf dem Foto nichts erkennen.

Der Original Assault Schlumpf hatte Schmetterlingsflügel. Aber als Anhänger der Chaos Götter muss es schon etwas mit Unheimlichkeitsfaktor sein.
Bei OPR macht die Variante mit 2 Energie Klauen den meisten Sinn; bei 40K im Moment auch (als Warp Talons halt).
Eischentisch (wie der Schreiner sagt) ein Standard Modell mit anderem Backpack. Als Besonderheit noch eine Helmvariante mit Fledermausohren.
Bisher habe ich nur OPR mit ihnen gespielt und dort teilen sie sehr gut aus und stecken genauso schlecht ein. Das liegt vor allem an der Waffenauswahl meines Gegners und meiner Obsession Saves nicht zu schaffen. So hat halt jeder sein Laster.

Termine, Termine, Termine, so eine Hektik. Da wäre ein Terminkoodinator hilfreich. Oder kurz ein Terminkoordinator. Bei so vielen Terminen besser gleich sechs. Und da trotz des schon so lange propagierten papierlosen Büros immer noch viel per Post erledigt wird, bekommen sie Energieklauen. Die sind vielseitig einsetzbar. Als Brieföffner zum Beispiel. Zum Aufheben heruntergefallener Papiere ohne sich bücken zu müssen. Zum Shreddern obsoleter Dokumente. Zum Lochen ganzer Papierstapel für die Ablage im Ringordner. Vielleicht sollte ich mir auch welche machen lassen.

CSM5a.jpeg

In OPR ist die Energieklaue die Standard Bewaffnung und auch ganz wirkungsvoll. Also bleibt es erstmal dabei.

Während ich den Schulterschmuck der Termies entwarf kam mir der Gedanke sie ein bisschen schlumpfiger zu machen. So wurde das "Legionssymbol" eine Margerite mit einem S in der Mitte.
Auf der linken Schulter prangt das Terminatorkreuz auf der rechten Hörner - ein Termie mit nur einem Horn wäre einfach nur lächerlich - aber das Horn entspringt einer Margerite. Dazu kommen noch ein paar weitere Margeriten und Pilze. Das liest sich wie Pizza Magarita mit Pilzen und sieht auch ein bisschen so aus.

Die Brust wirkt etwas leer, da muss ich noch mal darüber nachdenken. Bei meinem "Schlumpforiginal" füllte der Adler die komplett Brust aus.
CSM6a.jpeg

Kein Helm für Termies, denn sie haben immer ein Dach über dem Kopf und werden deshalb nicht nass.

"Ochchchch, sind die niiiiiiiiiiedlich" war die einhellige Meinung der Damen beim Anblick der Neuzugänge. Mit Ausnahme von Monika natürlich, bisher eindeutig die Niedlichste, sie verzichtete in der Ecke schmollend auf einen Kommentar.

Und dann ging es gleich los mit "Aber diese Kleidung, so trist, so farblos und sie spiegelt das Wesen der Kleinen so gar nicht wieder. Wintertyp sag ich nur, Wintertyp." in tausend Variationen.

Als ich de Blimscher und Bilze den Termies auf die Schulter gezaubert habe, dachte ich mir schon, dass ich dies bei den anderen auch machen sollte und das Schlumpfige etwas mehr hervorheben sollte und so stand ich einer Stiländerung nicht ganz negativ gegenüber.
Es bleibt die Frage welche Farbe. Ich weiß schon Wintertyp. Helm in Schlumpfblau mit weißer Mütze war gesetzt, ebenso die weiße Hose. Also bleibt nur die Joppe.

CSM7.jpeg

CSM8.jpeg

Horn aus Metall, Die Blumen alle als Margeriten, die Pilze als Fliegenpilz oder irgendwas grün leuchtendes. Ausnahme der eine in Blau. Wenn einer meint dass sieht wie Jeansstoff aus, much ich ihm aufs heftigste Recht geben. Bei ihm sind alle Blumen aus Metall.
Ach ja, ein Backpack kriegen natürlich alle. Es gibt nur Lieferschwierigkeiten, wegen Corona, Putin und so, aber nicht wegen mir, niemals wegen mir.

Ich weiß nicht, so richtig nach Chaos sieht das nicht aus, außer dem Chaos der unterschiedlichen Farben natürlich.
Das Gelb leuchtet so schön, aber das Pink und das Violett passen eher zum Chaos und kleiden Wintertypen sehr vorteilhaft. Die Blau Töne sind eigentlich raus. Oder doch Dunkeltuten wie bisher ?

Arrrrgh. Hilfe.

Ich bin gerade nicht sehr motiviert.
Der Chaos Codex lässt immer noch auf sich warten, viele Modelle, die ich in den letzten Wochen gemacht habe, kommen jetzt als Plastikmodelle und überhaupt.

Unter anderem habe ich eine Familie von Modellen basierend auf dem Deimos Rhino gemacht.
Das letzte war ein Vindicator. Hier ein Bild aus dem Familienalbum.
CSM40.jpeg

Der Vindicator entstand aus dem Wunsch heraus, ein bestimmtes Modell bei OPR auszuprobieren. Da die Chaos Schlümpfe nun zu meiner OPR Armee migrieren, haben sie ihren eigenen Vindicator bekommen.

CSM41.jpeg

CSM42.jpeg

CSM43.jpeg

Und noch mal im Kreis seiner Lieben.
CSM44.jpeg