Aufstellung & Runde 1:
Die Ernteflotte der Necrons verteilt sich um den von einer imperialen Handelsstation umgebenen Planeten Cordus F-7, wobei die Todesboote von den Jackals eskortiert wird, während die Shrouds und das Geschwader Osirissicheln die rechte Flanke decken.
Die Kosarenflotte der Eldar positioniert sich zu Beginn des Spiels frontal gegenüber der feindlichen Flotte, spaltet sich jedoch in der ersten Runde unmittelbar auf und verteilt sich links und rechts auf den Flanken, um die Reaktion der Necrons abzuwarten. Die Eldar versuchen dabei, außerhalb der Schussreichweite zu bleiben und gleichzeitig Deckung hinter Asteroidenfeldern zu suchen.
Damit sieht es nach der ersten Runde der Eldar im weiteren Orbeit um Cordus F-7 wie folgt aus:
Die Finte der Eldar witternd gibt der Phaeron an Bord der Todesboote den Befehl für volle Kraft voraus. Unmittelbar blitzen die Entropieantriebe des großen Skythe Kreuzers und des Jackal Geschwaders Grabwächter auf und die Schiffe beginnen einen eleganten Anflug um das Asteroidenfeld herum und direkt ins Heck des Tsunamikreuzers und der Zyklon Zerstörer des Geschwaders Kahlibian. Das Geschwader Peitschen des Vanth setzt sich währenddessen in die Flanke der Eldarschiffe und nimmt diese so in die Zange. Da die Necronschiffe auf Grund des aufwendigen Manövers nur noch einen Teil ihrer Waffen abfeuern können, gelingt es ihnen allerdings trotz ihrer guten Position lediglich, eines der Eskortschiffe zu zertören und das Schwadron auf Kollisionsalarm zu bringen.
Die beiden leichten Shroud Kreuzer, Alptraum und Untergang, sowie die Dirge Eskorten auf der rechten Flanke schlagen derweil einen harten Kurs in Richtung Backbord ein, um so den Eldar Schiffen am anderen Rand des Spielfelds zu entgehen. Dabei starten beide Kreuzer noch jeweils zwei Schwadronen Kanoptech Spinnen, die sie in Richtung der gegnerischen Schiffe senden (Bei den Spinnen handelt es sich um eine eigene Idee, die wir quasi als Upgrade für die sonst etwas schwächlichen Shrouds eingeführt haben. Dabei zählen die Spinnen regeltechnisch als Enterboote. Ich werde hierzu nach dem Bericht aber nochmal die genauen Regeln und Detailbilder posten).
Runde 2:
Nun ist der Moment gekommen, auf den die Eldar gewartet hatten. Die Necrons haben sich aus ihrer sicheren Position herausgewagt und haben sich so angreifbar gemacht. Die Zorn des Khain und die beiden verbliebenen Zyklon Zerstörer starten nun den direkt Anflug auf das Schwadron Peitschen des Vanth, decken diese mit einem Schwall aus Shurikenfilament ein und zwingen diese so auf Kollisionsalarm zu gehen. Noch bevor die Necrons reagieren können, gibt Myamah Sternenstaub schon das Kommando, die Schiffe hart in Richtung Backbord zu lenken, um sich so seitlich der Necrons und im Schutz des nahen Asteroidenfeldes abzusetzen.
Auf der anderen Flanke zeigt sich, dass die Rechnung der Shrouds nicht aufgeht, denn die Eldar haben sich in Reichweite ihrer gefährlichen Pulsarlanzen bringen können. Der Blizzard Kreuzer Bewahrer entfesselt nun gemeinsam mit den Orkan Zerstörern einen wahren Sturm aus Pulsargeschossen und kann die Untergang so schwer beschädigen. Gleichzeitig starten mehrere Adler Bomber aus den Hangars der Bewahrer und setzen dem leichten Shroud Kreuzer weiter zu.
Im Hintergrund des Asteroidenfeldes schnellen indes die Taifun Eskorten hervor und zerstören ein Schiff des Geschwaders Osirissicheln.
Durch diese Angriffe auf der rechten Flanke schwer getroffen, ziehen die Necrons ihre Schiffe größtenteils aus der Umgebung des imperialen Planeten ab und konzentrieren ihre Kräfte auf das Kommandoschiff der Eldar. Der beschädigte Shroud Kreuzer und die Dirge Angriffsschiffe halten nun direkt auf den Tsunami Kreuzuer zu, während sich die Alptraum nahe der Handelsstation den gefährlichen Eldar Zerstörern der Orkan Klasse entgegen stellt. Neben einem Stoß aus den Partikelbögen lässt der leichte Kreuzer auch eine weitere Welle aus Kanoptechspinnen auf die Schiffe der Eldar los. Letztere beginnen sofort damit, sich an den empfindlichen Stellen in den Schiffsrümpfen der Eldar festzufressen. Die Orkan Zerstörer konzentrieren jedoch alle Energie auf die Holofelder und können so dem unmittelbarem Schaden entgegenwirken.
Gemeinsam mit dem herannahenden Shroud und den Osirissicheln beginnen nun die beiden Schwadronen der Jackals den Angriff auf das Kommandoschiff der Eldar. Die Jackals hatten abermals ihre Agilität unter Beweis gestellt und sich durch halsbrecherische Manöver wieder direkt ins Heck der Eldar bewegt. Durch einen wahren Feuersturm aus grünen Energieblitzen wird die Zorn des Khain nun schwer beschädigt.
Bleibt am Ball, wenn ihr wissen wollt, ob die Eldar der uralten Macht Herr werden können oder ob die Nachfahren der Necrothyr die Wächter des Friedens in die Flucht schlagen.