Regelfrage Gravwaffen und Fahrzeuge - Rettungs- und Deckungswurf erlaubt?

1. Haben wir denn jetzt ein Ergebnis? Jetzt habt ihr es nämlich wieder geschafft, dass ich mir nicht sicher bin. Und nur, weil auf DakkaDakka etwas steht, muss das ja nicht mehr Gültigkeit haben als etwas was hier geschrieben wurde.

2. Weiterhin: die spielerischen Auswirkungen hinsichtlich der Mächtigkeit sollten NIEMALS ein Argument sein, um eine Regelfrage zu diskutieren, weil dann direkt die Objektivität flöten geht. Solche Argumente fand ich schon bei der Fahrzeug-Deckung-ignorieren-Kiste komplett Banane.

3. Und: Grav-Guns auf Bikes sind toooolllll! :-D Muss nur noch schauen, wie ich an welche rankomme.... also jetzt für die Modelle.


1. JA, haben wir. Da es keinen Streifschuss und kein Volltreffer gibt, gibt´s auch niemals irgendeinen Schutzwurf als Fahrzeug gegen die Auswirkung einer Graviton "6". 🙂 Tank Hunter und Serpent Feld bringt auch nix! :lol:

2. So etwas gab´s bei der alten Diskussion nicht und hier wurden von mir einfach nachträglich, nachdem für mich die Diskussion durch war, die Auswirkungen auf das Spielgleichgewicht analysiert. Muss dich wohl erlaubt sein! 😉

3. YIP! :wub:


Gruß
General Grundmann
 
Jungs, andere Regelfrage da ich seid 1,5 Jahren endlich mal wieder 40K spiele wollte ich erfragen, ob die Flugabwehrpanzer ebenfalls auf Bodentruppen schießen dürfen?

Wäre eher etwas für den KFKA Thread weiter oben gewesen, aber ja, sie können es. Mit der Einschränkung, dass es nur Schnellschüsse werden, weil sie kein Abfangen haben. Gegen Antigrav benutzt du allerdings immer noch deine BF, also kann sich gerade die Maschinenkanone für die Punkte schon lohnen. Mir fallen beim Gegner gerade die Serpents, die Rochen, die DA-Speeder, unsere Landspeeder Storm und die Necrons mit eigentlich allem ein.
 
*nickt* Der Wortlaut und das logische Umfeld der Regel spricht ziemlich sicher dafür, dass es schon so gemeint ist, wie es da steht. (Hach, lange Geschichte...) Aber seit den Fliegern per faq/errata Skyfire im Antigravmodus genommen wurde, weiß ich, dass GW die Dinge auch von einer ziemlich klaren Ursprungsform ins Gegenteil ändern kann... mal abwarten. Wenn es im ersten faqnicht geändert wird, dann sind wir sicher, denke ich... für was anderes ist das Thema zu bekannt und diskutiert.^^
 
Wenn man sich Seite74 und 75 zu Herzen nimmt, ist das aber keineswegs vollkommen klar. Streifschüssen und Volltreffer werden gerade mal in einem Fallbeispiel erwähnt. Wenn man etwa die Beispiele heranzieht, wo erklärt wird wie Deckung durch Gelände entsteht. Die Beispiele zeigen recht klar, das Deckung entsteht (vorhanden ist). Warum sollten die Gravwaffen das aufheben? Das einzige Indiz bildet der Verweis auf Streifer und Volltteffer, was aber wie gesagt nur einen von drei Punkten darstellt. Gewollt ist die Lesensart als verallgemeindernde Aussage, das Deckung nur gegen Streifer oder Volltreffer möglich ist sicher nicht. Der Überbegriff wäre hier ganz klar: Schadensergebnis als Gegenstück zu Verwundungen. Schließlich steht ein paar Sätze weiter auf Seite75 im letzten Abschitt "erhält das beschossene Ziel dagegen einen Deckungswurf". Und in eben diesem Bereich von Seite75, ist von Streifern und Volltreffern eben gar keine Rede. Dort gehts um Beschuss und Sichtbarkeit von Fahrzeugen alleine.

Gewollt ist das ganze so eindeutig nicht. Wird jedenfalls für viel Streit an den Spieltischen sorgen. Die Leseart von GG und den zitierten Usern mag sicher UltraRAW sein, aber UltraRAW darf ne Aegis Flak eigentlich ja auch nicht Abfangen nutzen, wenn das Model kein Abfangen besitzt. 😉
Mir zumindest kommt es falsch vor, wenn in einem Trupp ein Melter und ne Gravwaffe beide aufs Fahrzeug ballern, der Melter nen Decker bekommt, die Gravwaffe aber nicht. Das fühlt sich einfach nicht richtig an. Aber nur meine 2 Cent dazu.
 
Sehe ich anders. Also auch vom Gefühl, Fluff und RAI-Eindruck her. Aber ist ja ok.
a)Spielt das keine Rolle.
b)Haben wir ja (vorerst vorübergehend) etwas, womit wir arbeiten können.
c)Entsteht an meinem Tisch so gut wie nie Streit, weil ich mir aussuchen kann, mit wem ich Hobbyzeit verbringe (ich weiß, dass Turnierspieler diesen Luxus nicht haben).
d)Wie gesagt: Warten wir mal ab, ob das faq da was bringt.
🙂

Achso, argl... wichtigstes vergessen...
Trotz diesen Punkten: Danke für zusätzlichen Input, Cywor!