Regelfrage Gravwaffen und Fahrzeuge - Rettungs- und Deckungswurf erlaubt?

ERSTE Graviton "6": -1 Rumpfpunkt und Lahmgelegt (Regel der Waffe)
ZWEITE Graviton "6": -2 Rumpfpunkte (- 1 Rumpfpunkt durch die Regel der Waffe und -1 Rumpfpunkt für das weitere Lahmgelegt-Ergebnis)
DRITTE Graviton "6": -2 Rumpfpunkte (- 1 Rumpfpunkt durch die Regel der Waffe und -1 Rumpfpunkt für das weitere Lahmgelegt-Ergebnis)

Mit anderen Worten, jeder Panzer mit 2 oder 3 Rumpfpunkten ist nach der zweiten Graviton "6" zerstört. Land Raiders, Soul Grinders, Defilers, Battlewagons, Ghost Arks, Doomsday Arks und Monolithen mit 4 Rumpfpunkten sind nach der dritten Graviton "6" zerstört.

Gruß
General Grundmann
Awesome😱

Awesome? Kommt wohl drauf an wie hoch die statistische Wahrscheinlichkeit ist, gleich drei 6er in einer Runde zu erzielen. 😉 Und immer dran denken. 24 Zoll sind gut, aber die meisten Panzer fahren aus dieser Todeszone einfach locker raus.

Und noch eine wichtige Erkenntnis. Gegen Gelände wie Bastionen oder Waffenbatterien sind Gravwaffen vollkommen wirkungslos, weil die nicht lahmgelegt werden können und auch keine HP besitzen. Das macht die Vergelterwaffenbatterien gegen SM recht interessant, gerade weil es zwei sind, und die meisten SM sicher alles mit Gravwaffen vollstopfen werden. 😀

@Cywor: Gravkanonen an Centurions schaffen das im Schnitt jede Runde
(15 Schuß bei 3 Centurions, BF4 = 10 Treffer, "Verwundungswurf" bzw. Wurf auf der "Gravtreffer gegen Fahrzeuge-Tabelle" darf wiederholt werden, macht
bei 10 Treffern statistisch gesehen 3,06 mal die "6" pro Runde. Und dann haben wir eben die insgesamt 5 Rumpfpunkte beisammen.)
Und wegen der Reichweite: Es gibt ja auch noch die Raketenwerfer im Rumpf bei den Centurions, nicht so berauschend wie die
Gravkanonen, aber drei Sprengraketen sind ja auch nicht zu verachten...

Zuletzt bearbeitet:
(15 Schuß bei 3 Centurions, BF4 = 10 Treffer, "Verwundungswurf" bzw. Wurf auf der "Gravtreffer gegen Fahrzeuge-Tabelle" darf wiederholt werden, macht
bei 10 Treffern statistisch gesehen 3,06 mal die "6" pro Runde. Und dann haben wir eben die insgesamt 5 Rumpfpunkte beisammen.)
Diese Einheit wird mein 2 Stuka 5 Termi Trupp ablösen. Einfach brutal was man für 240 - 270p bekommt. Drei können mit ein bisschen glück ein ganzen Termi Trupp in einer Runde ausschalten.
Die Waffe mit Amp ist einfach übel.

Eben. Sind zwar nicht umsonst, aber gegen alles mit RüW4+ oder besser allemal ihr Geld wert, gegen RüW5+ geht es noch, nur
gegen RüW6 stinken sie dann doch irgendwann ab. Aber da helfen dann Fragmentraketen 😀
Und Glück ist nicht mal sonderlich viel nötig gegen Termis, 6,5 Kills sind da rechnerisch drin in einer Runde, auch "nach" dem Retter...
10 Marines sind ebenfalls in einer Runde weg (Sprengraketen nicht vergessen).
Ich finde die einfach cool!

Awesome? Kommt wohl drauf an wie hoch die statistische Wahrscheinlichkeit ist, gleich drei 6er in einer Runde zu erzielen. 😉
Jain. Wenn jemand jetzt denkt, er macht den gleichen Trick mit Grav-Gewehren oder gar -Pistolen, dann hast Du Recht. Für die Kanonen haben die Leute ja schon das richtige vorgerechnet, das klappt...
Und immer dran denken. 24 Zoll sind gut, aber die meisten Panzer fahren aus dieser Todeszone einfach locker raus.
Nein. Zumindest nicht mit Land Raider.
Und noch eine wichtige Erkenntnis. Gegen Gelände wie Bastionen oder Waffenbatterien sind Gravwaffen vollkommen wirkungslos, weil die nicht lahmgelegt werden können und auch keine HP besitzen. Das macht die Vergelterwaffenbatterien gegen SM recht interessant, gerade weil es zwei sind, und die meisten SM sicher alles mit Gravwaffen vollstopfen werden. 😀
Nicht böse sein, aber für diese Erkenntnis hätte auch einfach der gesamte Text der Grav-Waffenregel gereicht ;P Mit der Waffenbatterie hast Du Recht.

Allegemein: Leute, ihr driftet langsam in das OT-Thema "Was haltet Ihr von Grav-Waffen" ab (das grade in mindestens 4 Threads geführt wird^^) 😉
Und nochwas: Bitte, bitte schreibt nicht mehr "Grave-Waffen" (Grabeswaffen) oder sogar Graph-Waffen (Schreibwaffen)... mein Zwerchfell schmerzt...^^

Der Text des Grav-Amp hat mich überzeugt: "When rolling to Wound with a grav-weapon, or to determine its effects on a vehicle, the bearer can re-roll the result."
Gruß
General Grundmann

Überzeugt vielleicht nach RAW, doch bezweifle ich sehr, dass das so intended ist. Wenn keinerlei Schutzwürfe erlaubt sind (zB Entferne das Modell aus dem Spiel) steht immer klar dabei, dass solche Schutzwürfe dezitiert nicht erlaubt sind. Ich zweifle also daran, dass man als Fzg gegen 6er von Gravwaffern nichts tun kann. Warten wir das nächste Faq ab, dann ist klar, ob das so gewollt ist (was ich dann zwar dennoch immer noch für Schwachsinn halte, aber akzeptieren muss 😀).

Nichts für ungut, my2C

MadMax33309

quote_icon.png
Zitat von Lexandro Arquebus

Diese Einheit wird mein 2 Stuka 5 Termi Trupp ablösen. Einfach brutal was man für 240 - 270p bekommt. Drei können mit ein bisschen glück ein ganzen Termi Trupp in einer Runde ausschalten.
Die Waffe mit Amp ist einfach übel.​
Bei den Centurions fehlt mir einfach der Rettungswurf. "Nur" Rüster 2 ist mir etwas zu anfällig

Nein. Zumindest nicht mit Land Raider.

Landraider kann 12 Zoll fahren und 2 Waffen mit voller BF feuern. Mehr brauchts doch gar nicht? 🙂

Für die Kanonen haben die Leute ja schon das richtige vorgerechnet, das klappt...

Wie gesagt. Nur in Reichweite. Ist ja nicht so als wären Gegenspieler nicht wehrhaft. Mir fällt da spontan einiges ein. 😉

Probleme sehe ich momentan eigentlich nur bei Knights.

Grave ist natürlich Freudscher Versprecher ohne gleichen. :lol:

@Vorredner:

Nicht nur das der fehlende Retter sie anfällig macht. Auch ein mögliches Errata kann man nie ganz ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten doch geklärt, dass persönliche und vor allem völkerspezifische Bedenken oder Jubel hier nicht reingehören oder entscheidend sein sollten. Das Thema ist ja erstmal durch, bis was erstes offizielles kommt. Macht den Rest doch bitte in einem eigenen Thread "Was denkt Ihr über die neuen Gravwaffen?" Da erkläre ich dann auch gerne, warum die allgemein und speziell in ihrem Aufgabengebiet ziemlich hart, aber nicht "zu stark" sind und was jedes Volk dagegen machen kann... Wobei es eigentlich auch schön wäre, wenn andere Völker da in ihrem eigenen Forum auf die Ideen kämen... man muss ja nicht auch noch dem Feind das Denken abnehmen und die Lösungen präsentieren, oder? ;P

Salve,

noch mal zum angeblich nicht erlaubten Schutzwurf.
Ihr sagt doch ganz klar, daß es einen Treffer "hit" gibt, und damit ist ein Schutzwurf erlaubt. Oder gibt es jetzt 3 "hits"? Streifschuß, den Volltreffer und den "normalen" Treffer, der ja so gerne von den Kindern bis zur 5. Klasse verwendet wird. Der "hit" beinhaltet beide "hits" und schafft keinen neugestalteten "hit".

aber ein bei einem lahmgelegt ergebnis gegen ein bereits lahmgelegtes Fahrzeug geht ein zusätzlicher RP flöten! Da man bei einer 6 mit Grave Waffen gegen AV einen HP und ein Lahmgelegt Ergebnis erzielt, kann bei einem 2ten 6er die Konsequenz nur sein, dass man 2 HPs zieht, einmal weil angegben als Konsequnez des 6ers und einmal weil bereits lahmgelegt