Regelfrage Gravwaffen und Fahrzeuge - Rettungs- und Deckungswurf erlaubt?

Moment. Noch bin ich nicht fertig. Frage wäre noch, was passiert bei Mischbewaffnung und zweimal Lahmgelegt? 😉

Und noch ein anderer Einwurf, den einige wohl vor lauter Euphorie übersehen haben. Das neue Errata bezieht sich bereits indirekt auf Gravwaffen!

Schaut mal auf FAQ (Seite7). Dort wird gefragt, ob ein Fahrzeug das Durchgeschüttelt, Waffe zerstört oder Lahmgelegt erhält, automatisch einen Rumpfpunkt verliert. Die Antwort ist nein.

Der Rumpfpunkt ist an Volltreffer oder Streifschüsse gekoppelt. Das heisst. Ein von einer Gravwaffe Lahmgelegtes Fahrzeug, verliert... richtig, gar keinen Rumpfpunkt. 😉 Was gegen Serpents dann nochmal eine deutliche Abschwächung bedeutet. Lahmgelegt ist zwar grundsätzlich gut, aber halt auch nur halb so gut, wenn man 9 Serpents vor der Nase hat. Die kriegt man somit auch mit Gravwaffen wenn überhaupt nur gebremst, aber nicht vom Tisch. Wenn die Serpents dann noch jeder ne Sternenkanone mitbringt, wirds sogar ziemlich ungemütlich. 2+ Rüster aber kein Retter. Schlechte Karten für die Centurions.

Also wie gesagt. Das letzte Errata/FAQ update haben viele übersehen. Kann zumindest aber ein Indiz sein, das GW das dann doch so beabsichtigt hat. An einen Zufall glaube ich da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr richtig, stimmt! 🙂 Von Euphorie würde ich da aber nicht sprechen, eher schlicht und ergreifend übersehen... 😉 Ich habe das FAQ (natürlich 😀) sehr wohl gelesen, aber immer nur an FAQ Seite 2 gedacht, wo ein Fahrzeug, dass einen Dangerous Terrain Test verpatzt, sowohl lahmgelegt wird als auch einen (1) Hull Point verliert. Was hier offensichtlich aber nicht passt.

Daher hast Du natürlich vollkommen Recht mit deiner Argumentation, da es keinen Glancing hit oder Penetrating hit, können die Grav-Waffen durch zusätzliche "Immobilised" Ergebnisse keine zusätzlichen HullPoint-Verluste erzielen.

Allerdings belegt das auch, dass es hier eben wirklich keine Schutzwürfe gibt, weil es lediglich ein "effect" ist, dem kein Streifschuss und/oder Volltreffer worweg geht! Das passt super zueinander! 🙄


Gruß
General Grundmann


Edit: WOBEI mich beim genauen lesen jetzt doch Zweifel beschleichen... hm... Gilt das FAQ-Wording wirklich für den letzten Satz von immobilised von Seite 74?

Das FAQ macht sehr wohl Sinn bei einem erstmaligen Erleiden eines "immobilised" effects, aber der letzte Satz spricht nur noch von weiteren "immobilised result" effects, nicht mehr von einem Volltreffer, der dem "immobilised result" vorhergehen muss...


Anders formuliert, überschreibt das FAQ auch diesen letzten Satz von "immobilised"?



Edit Edit:
@Cywor
Zermartere mir hier gerade das Hirn, welche Effekte haben wir denn bislang ohne die Grav-Waffen die OHNE einen Volltreffer ein Fahrzeug so betreffen können, dass es Shaken, Stunned, Weapon destroyed oder Immobilised erleidet?!? :huh:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daher hast Du natürlich vollkommen Recht mit deiner Argumentation, da es keinen Glancing hit oder Penetrating hit, können die Grav-Waffen durch zusätzliche "Immobilised" Ergebnisse keine zusätzlichen HullPoint-Verluste erzielen.

Also in meinem Codex steht auf Seite 121 linker Kasten unter Graviton, dass bei einer 6 "erleidet das Ziel das Ergebnis "Lahmgelegt" und verliert 1 Rumpfpunkt".
Hier steht nichts von "ersten Schuss", "einmalig" oder so. Soll heissen, eine zweite, dritte etc. 6 verursacht immernoch "Lahmgelegt" und 1 Rumpfpunkt.

Grüße
Chris
 
Also in meinem Codex steht auf Seite 121 linker Kasten unter Graviton, dass bei einer 6 "erleidet das Ziel das Ergebnis "Lahmgelegt" und verliert 1 Rumpfpunkt".
Hier steht nichts von "ersten Schuss", "einmalig" oder so. Soll heissen, eine zweite, dritte etc. 6 verursacht immernoch "Lahmgelegt" und 1 Rumpfpunkt.

Schon klar, Chris, es geht eher darum, ob die zweite "6" einem Fahrzeug direkt 2 Rumpfunkte abzieht! 😉

Erste sechs = 1 Rumpfpunkt weg und Lahmgelegt
Zweite sechs = 1 Rumpfpunkt weg (sicher!) und für das zweite Lahmgelegt NOCH ein Rumpfpunkt weg ODER nicht wegen dem FAQ, das ist hier die Frage?

Anders formuliert, bewirken 2 mal Grav-Waffen "6":

A) Lahmgelegt und 2 Rumpfpunkte weniger

ODER

B) Lahmgelegt und 3 Rumfpunkte weniger?


Gruß
General Grundmann
 
F: Wenn ein Fahrzeug die Effekte von Crew durchgeschüttelt, Crew

betäubt, Waffe zerstört oder Lahmgelegt von der Fahrzeugschaden-

stabelle erleidet, heißt das automatisch, dass es einen Rumpfpunkt

verliert? (Seite 74)

a: Nein, sofern es nicht einen Streifschuss oder einen Volt-

treffer erleidet, der ausdrücklich den Verlust eines

Rumpfpunktes bedeutet.



demnanch würde ich sagen a) ist ja weder ein Volltreffer noch ein Streiftreffer.
 
Ah achso, ich persönlich bin mit einem Rumpfpunkt weniger pro Schuss schon zufrieden. 🙂

Allerdings steht doch bei dem Schadenereignis "Lahmgelegt" explizit drin: "Ein Fahrzeug, das bereits lahmgelgt ist oder bereits einen Triebwerkschaden hat, verliert stattdessen einen zusätzlichen Rumpfpunkt" (Seite 151 kleine RB).

Das FAQ bezieht sich, meiner Meinung nach, auf Waffen o.ä. die ein Ereignis verursachen ohne expliziten Rumpfpunktverlust. Ich persönlich kenne allerdings keine Waffen die so etwas verursachen. 🙂

Chris
 
Ja, genau, und dazu kommt jetzt dieses FAQ:

Q: If a vehicle suffers the effects of a Crew Shaken, Crew
Stunned, Weapon Destroyed or Immobilised result from the

Vehicle Damage table, does this automatically mean that it loses
a Hull Point? (p74)

A: No, unless it specifically suffers a Glancing or Penetrating
hit, or some other effect that specifies that a Hull Point is

lost.


Überstimmt dieses FAQ auch genau diesen von Dir zitierten Satz, das ist hier die Frage?!? :huh:


@Gariblady und Chris
Genau darum geht´s!

😀


FAQ: Ein Fahrzeug erleidet, ohne Streifschuss oder Volltreffer, ein Lahmgelegt Ergebnis, es verliert keinen Rumpfpunkt.

Nun erleidet ein bereits Lahmgelegtes Fahrzeug, ohne Streifschuss oder Volltreffer, weitere Lahmgelegt-Ergebnisse. Es verliert weiterhin keine Rumpfunkte nur für die Lahmgelegt-Ergebnisse als solche, aber es erleidet sehr wohl weitere (1) Rumpfpunkt-Verluste, für die WEITEREN Lahmgelegt-Ergebnisse nach dem ersten Lahmgelegt-Ergebnis!


Gruß
General Grundmann

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schaut mal auf FAQ (Seite7). Dort wird gefragt, ob ein Fahrzeug das Durchgeschüttelt, Waffe zerstört oder Lahmgelegt erhält, automatisch einen Rumpfpunkt verliert. Die Antwort ist nein.

Der Rumpfpunkt ist an Volltreffer oder Streifschüsse gekoppelt. Das heisst. Ein von einer Gravwaffe Lahmgelegtes Fahrzeug, verliert... richtig, gar keinen Rumpfpunkt. 😉

So nicht richtig, FAQ ganz lesen:

Q: If a vehicle suffers the effects of a Crew Shaken, Crew
Stunned, Weapon Destroyed or Immobilised result from the
Vehicle Damage table, does this automatically mean that it loses
a Hull Point? (p74)
A: No, unless it specifically suffers a Glancing or Penetrating
hit, or some other effect that specifies that a Hull Point is
lost.

Ich würde mal behaupten das im Codex steht: "sufers an Immobilised result and loses a single Hull Point" (siehe SM Codex, S. 121) fällt dann wohl unter "or some other effect that specifies that a Hull Point is lost".

Der Verlust vom Hull Point ist nicht direkt an einen glancing oder penetrating hit gekoppelt.



Ein zweites Immobilised Ergebnis nimmt dir trotzdem einen weitere Hullpoint weg. Hier ist, finde ich, auch wichtig das vom "immobilised result" gesprochen wird und nicht nur da steht "is immobilised" (csm hellbrute). Denn damit wird sich auf die Ergebnistabelle für Fahrzeuge bezogen und nicht einfach nur ein Zustand hervorgerufen. Nun müssen wir wieder die Tabelle konsultieren und die sagt uns dann auch was passiert falls das Fahrzeug bereits lahmgelegt ist.

Zusammenfassung:
Ein Fahrzeug verliert beim ersten Schaden durch die Grav-weapon einen Hüllenpunkt weil es so im Codex steht und das FAQ dies auch nicht aufhebt. Zusätzlich tritt der Effekt "immobilised" ein.
Ein Fahrzeug verliert beim zweiten Schaden durch die Grav-weapon einen Hüllenpunkt und einen weiteren weil er das Ergebniss der Tabelle ein zweites mal erhält und es dort so vermerkt ist. (Dies wird auch nicht durch das FAQ aufgehoben)

p.s: Auf das zweite "immobilised result" wird im FAQ überhaupt nicht drauf eingegangen. Es geht nur darum, dass manche Sachen zwar einem Fahrzeug in den Zustand von shaken, stunned, immobilised versetzen können, dies aber nicht automatisch den Verlust von einem Rumpfpunkt hervorruft. (Es ist eine Einbahnstraße: Penetrating hit (automatischer Verlust eines Hullpoints), Ergebnis aus der Tabelle erwürfeln, Ergebnis erhalten. Sachen die einen in den Zustand versetzen steigen aber erst bei "Ergebnis erhalten" ein und verursachen somit, soweit nicht anders angegeben, nur das Ergebnis und keinen automatischen Hullpointverlust.
Beispiel: Drop Pod
"counts in all respects as a vehicle that has suffered an immobilised damage result" (Codex SW)
Wird zwar behandelt als ob er ein immobilised result erlitten hätte, verliert aber keinen Hüllenpunkt.
Erfährt er jetzt aber durch einen Treffer, oder eine grav gun, ein weiteres immobilised result, verliert er erst 1 Punkt durch die besondere Fähigkeit der grav gun, und anschließend einen weil es beim immobilised result so dabei steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nicht richtig, FAQ ganz lesen:

Q: If a vehicle suffers the effects of a Crew Shaken, Crew
Stunned, Weapon Destroyed or Immobilised result from the
Vehicle Damage table, does this automatically mean that it loses
a Hull Point? (p74)
A: No, unless it specifically suffers a Glancing or Penetrating
hit, or some other effect that specifies that a Hull Point is
lost.

Ich würde mal behaupten das im Codex steht: "sufers an Immobilised result and loses a single Hull Point" (siehe SM Codex, S. 121) fällt dann wohl unter "or some other effect that specifies that a Hull Point is lost".

Der Verlust vom Hull Point ist nicht direkt an einen glancing oder penetrating hit gekoppelt.



Ein zweites Immobilised Ergebnis nimmt dir trotzdem einen weitere Hullpoint weg. Hier ist, finde ich, auch wichtig das vom "immobilised result" gesprochen wird und nicht nur da steht "is immobilised" (csm hellbrute). Denn damit wird sich auf die Ergebnistabelle für Fahrzeuge bezogen.

Zusammenfassung:
Ein Fahrzeug verliert beim ersten Schaden durch die Grav-weapon einen Hüllenpunkt weil es so im Codex steht und das FAQ dies auch nicht aufhebt.
Ein Fahrzeug verliert beim zweiten Schaden durch die Grav-weapon einen Hüllenpunkt und einen weiteren weil er das Ergebniss der Tabelle ein zweites mal erhält und es dort so vermerkt ist. (Dies wird auch nicht durch das FAQ aufgehoben)
So habe ich das bisher auch interpretiert. Wobei ich aber nicht wirklich sicher bin was GW wirklich beabsichtigt hat...
 
Hi,

ich habe ein wenig über das FAQ gegrübelt und nach Waffen und Ereignisen gesucht, die ein Ereignis der Tabelle auf S.74 hervorrufen und kein Streif-/Volltreffer sind. Mal davon abgesehen, das diese Frage bereits im April FAQ neu reinkam.

Und ich bin, glaube ich, fündig geworden. Auf S.71 steht und "Schwieriges und Gefährliches Gelände" dass "Ein Fahrzeug, dem ein Test für gefährliches Gelände misslingt, ist sofort lahmgelegt."
D.h. es erleidet keinen Rumpfpunktverlust, ist aber lahmgelegt.

Bei den Grav-waffen sehe ich das wie Kosh.
1. "6": Lahmgelegt und - 1 Rumpfpunkt (Regel der Waffe)
2. "6": - 2 Rumpfpunkte (Lahmgelegt und - 1 Rumpfpunkt)
3. "6": -2 Rumpfpunkte

Grüße
Chris
 
@Kosh
Yip, sehe ich auch so! 🙂


@ChrisG
In der Sache sind wir uns einig, aber gerade Fahrzeuge und Gefährliche Geländetests wurden erratiert: 😉

Page 71
– Vehicles, Difficult and Dangerous Terrain.
Change the final sentence to “A vehicle that fails a Dangerous
Terrain test immediately suffers an Immobilised result from
the Vehicle Damage table, including losing one Hull Point”.


Gruß
General Grundmann

 
ERSTE Graviton "6": -1 Rumpfpunkt und Lahmgelegt (Regel der Waffe)
ZWEITE Graviton "6": -2 Rumpfpunkte (- 1 Rumpfpunkt durch die Regel der Waffe und -1 Rumpfpunkt für das weitere Lahmgelegt-Ergebnis)
DRITTE Graviton "6": -2 Rumpfpunkte (- 1 Rumpfpunkt durch die Regel der Waffe und -1 Rumpfpunkt für das weitere Lahmgelegt-Ergebnis)


Mit anderen Worten, jeder Panzer mit 2 oder 3 Rumpfpunkten ist nach der zweiten Graviton "6" zerstört. Land Raiders, Soul Grinders, Defilers, Battlewagons, Ghost Arks, Doomsday Arks und Monolithen mit 4 Rumpfpunkten sind nach der dritten Graviton "6" zerstört.


Gruß
General Grundmann