Grey Knights Grey Knights Todesstern???

fischbohne

Testspieler
10. November 2010
163
0
6.346
Hey,

ich habe mir aus Fluffgründen die folgende Liste zugelegt. Sie sollte ein FFB Konzept sein (Fun, Fluff, Beef).

Kombiniertes Kontingent: Grey Knights
*************** 2 HQ ***************
Scriptor, Meisterschaftsgrad 3, Nemesis-Wehrstab, Domina Liber Daemonica
- - - > 160 Punkte

Scriptor, Meisterschaftsgrad 3, Nemesis-Wehrstab
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Paladin-Squad
10 Paladine, 5 x Nemesis-Psihellebarde, 5 x Nemesis-Dämonenhammer, 5 x Sturmbolter, 4 x Psibolter, Upgrade zum Apothecarius
- - - > 710 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Nemesis Dreadknight, Nemesis-Langschwert, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Schwerer Psibolter, Teleportmodul
- - - > 225 Punkte

Nemesis Dreadknight, Nemesis-Langschwert, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Schwerer Psibolter, Teleportmodul
- - - > 225 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Inquisition
*************** 1 HQ ***************
Inquisitor des Ordo Malleus, Terminatorrüstung, Psibolter, Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Servo-Schädel, Meisterschaftsgrad 1, Hammerfaust
+ The Liber Heresius -> 15 Pkt.
- - - > 134 Punkte

Gesamtpunkte Inquisition : 1589

Am Anfang ging ich davon aus, dass die Liste eigentlich nicht so dolle ist, da ich an allen Ecken und Enden immer wieder gehört habe, dass Paladine doch ach so teuer und deswegen schlecht seien. Doch in Kombination mit dem Inqui und Leitender Geist sind das jede Runde 20 Synchroschuss Psibolter.

Also zu den 2 Nemesis Rittern muss ich nicht viel sagen denke ich. Was die tun und warum die nicht fehl am Platz sind, ist denke ich klar.

Die 10 Paladine werden als Todesstern gespielt, wobei die 2 Scriptoren auf Gate of Infinity aus der erhabenen Dämonologie hoffen (und meistens bei 7-8 Würfen auch bekommen). Natürlich bleibt ein gewisses Rest-Risiko die Psikraft nicht zu erwürfeln, zur Not hat man aber immer noch das Liber Heresius mit Scout, um ein wenig Raum zu gewinnen.
Die Servoschädel des Inquisitors führen dazu, dass man in 12 Zoll Umkreis nur 1 W6 Zoll abweicht statt 2 und dadurch weniger Risiken beim Schocken hat. Der Inquisitor bringt extra Feuerkraft und extra DS2 im Nahkampf. Weiterhin ist das Split-Fire vom Liber Heresius Gold Wert für diesen Trupp, da man relativ sicher 2 Ziele herausnehmen kann. Die anderen Buffs aus dem Buch sind ebenfalls sehr nett und helfen in Einzelfällen gut weiter.
Durch das ständige hin- und herhüpfen mit dem Gate und das geringe abweichen ist man sowieso schon relativ flexibel und kann aus Nahkämpfen in denen der Gegner einen nur binden möchte einfach heraushüpfen.
Der PaladinTrupp hält auch extrem viel aus. Was Terminatoren am meisten schadet sind meiner Meinung nach Plasmawerfer und nach dem Schocken in der engen Position auch Plasmakanonen (o.ä.). Selbst Sturmtermies mit Schilden bei den SM fallen dann relativ schnell. Doch die Paladine haben dort noch feel no pain gegen, was dazu führt, dass sie einen 5+ wiederholbar quasi haben. Rechnerisch ist das ca. 5 % besser als eine 4+ Rüstung. Doch dafür tun Meltern und Laserkanonen (o.ä.) diesem Trupp extrem weh, da sie ihre geringe Kadenz mit dem sofort Ausschalten ausgleichen.
Im Nahkampf kann sich der Trupp auch sehen lassen finde ich. Mit Hammerfaust bekommt man mit der Anzahl an Dämonenhämmern quasi jedes Fahrzeug auf und kann mit den Hellebarden und Psistäben nach normaler Ini guten Schaden gegen Infanterie austeilen. Schwachstellen sind halt hier wieder massenhafte DS2 Attacken mit Ini 4+ und das sofort Ausschalten von S8+ Waffen von Läufern und Monstern nach normaler Ini.

Das Problem an der Liste ist finde ich, dass sie relativ gut ausgekontert werden kann mit den genannten Waffentypen, durchschnittliche und ausgewogene Listen aber extrem überfordert. Ich hatte mal ein Spiel gegen Astra Militarum und der Gegner hat einfach 280 Soldaten bei der entsprechenden Punktzahl aufgestellt. Dass die Liste da einfach über den Haufen geschossen wird ist denke ich offensichtlich. Ebenso gegen Sororitas, welche mit den Meltern und Exorzisten in Massen S8 DS1 mitbringen und damit sowieso quasi eine Anti Grey Knights Armee sind.
Ein weiteres erhebliches Problem ist, dass man extrem wenig Einheiten und Modelle auf dem Feld hat, weniger noch als mit normalen Grey-Knight-Listen. Man muss also relativ häufig auf Vernichtung spielen und kann bei Mahlstrom-Missionen häufig die Missionsziele nicht erfüllen oder nur sehr schwer.
Problematisch ist auch, dass die Liste unbound ist und man es damit noch viel schwerer hat Missionsziele zu erobern. Man kann auch nicht den Warlord-Trait-Wurf wiederholen, was bei dem Scriptor echt nett wäre, da man da dann eventuell die 5. Psikraft bekommen könnte aus der erhabenen Dämonologie.

Nun habe ich ein wenig nachgedacht und bin auf diese bound-Liste mit ähnlichem Konzept gekommen:
Kombiniertes Kontingent: Grey Knights
Scriptor, Meisterschaftsgrad 3, Nemesis-Wehrstab, Domina Liber Daemonica
- - - > 160 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Paladin-Squad
10 Paladine, 5 x Nemesis-Psihellebarde, 5 x Nemesis-Dämonenhammer, 5 x Sturmbolter, 4 x Psibolter, Upgrade zum Apothecarius
- - - > 710 Punkte

*************** 1 Standard ***************
Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
- - - > 225 Punkte

- - - > 225 Punkte

*************** 1 Lord of War ***************
Hochmeister Kaldor Draigo
- - - > 245 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Inquisition
Inquisitor des Ordo Malleus, Terminatorrüstung, Psibolter, Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Servo-Schädel, Meisterschaftsgrad 1, Hammerfaust
+ The Liber Heresius -> 15 Pkt.
- - - > 134 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker -> 10 Pkt.
+ 2 Krieger-Akolythen, 2 x Armaplastrüstung -> 8 Pkt.
- - - > 18 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker -> 10 Pkt.
+ 2 Krieger-Akolythen, 2 x Armaplastrüstung -> 8 Pkt.
- - - > 18 Punkte

Gesamtpunkte Inquisition : 1850

Das Detachment ist das Nemesis Strike Force Detachment aus dem Codex. Dadurch hat man dann plötzlich die doppelte Wahrscheinlichkeit für den Scriptor mit Buch die 5. Psikraft zu bekommen. Doch viel wichtiger ist die Rites of Teleportation. Dadurch kann man aber der ersten Runde auf die 3+ schocken und dann noch Rennen UND Schießen in beliebiger Reihenfolge.
Der Vorteil ist, man muss nicht, wenn man denn schießen will, in der engen Schock Position stehen bleiben und sich dem Schablonenhagel aussetzen. Weiterhin hat man den Teleport durch Draigo automatisch und bekommt durch die beiden GefolgeTrupps unterm Strich eine extra Psistufe (Draigo eine Stufe weniger als fehlender 2. Scriptor und die Gefolge bringen 2, also +1).
Der Nachteil ist, dass man extrem abhängig ist von Reservewürfen und nichts dabei hat, um diese zu beeinflussen. Noch dazu kommt, dass das Gate of Infinity nicht von dieser Sonderregel profitiert.

Kaldor Draigo hat noch den zusätzlichen Vorteil, dass er genau soviel aushält wie ein SM OM mit dem Schild der Ewigkeit. Im Nahkampf kann er auch mächtig zulangen durch das Titansword.

Mich würde nun eure Meinung interessieren. Könnt ihr euch meiner Meinung anschließen? Widersprecht ihr mir? Was haltet ihr generell von diesem Konzept? Und kann man denn so einen Trupp schon als Todesstern bezeichnen?

Vielen Dank schonmal für die Antworten und viele Grüße 😀
fischbohne

Zuletzt bearbeitet:
Die 2. Liste ist doch auch nicht bound?! Auch die Formation verlangt doch auch eine Standardeinheit?

Oder hab ich das grad falsch verstanden.

Ach so, böse könnten auch noch Iyanden/Eldar werden. Ich denke da grad so an Flamerdruiden, Phantomstrahlerdruiddn, shurikensturm, Phantomritter... alles DS2, S4 Flamer mit der Chance auf Sofort ausschalten und der Rest mit S4-10...

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, die sind so beide unbound.

Meine GK sehen fast genau so aus, nur habe ich deutlich weniger Palas dabei.
Ich würde den Palatrupp jedoch splitten, aber das ist mehr so nen ray hat Angst davor zu verschocken Ding. Ich versuche den Fußábdruck meiner Gate / oder Schocktruppen so klein wie möglich zu halten, um weniger Risiko bei gezieltem Schocken zu haben. Es ist halt prinzipiell mehr Fläche nutzbar, je nach Gelände und man kann auch mal gut hinter Fahrzeuge, um die dann mit den Psiboltern zu zerlegen.
Ich habe bei meinen Palas (5) mit 2 Psiboltern nur einen Hammer dabei und der Rest hat Falchions. Grund ist einfach der, wenn ich Gate habe, kann ich mich eh frei bewegen und die dicken Dinger bekommen dann eben nen Vortex vor den Latz, der mit DLD ja auch berechenbarer ist. Gegen Kleinkruscht oder Mobs finde ich die Falchions aufgrund der zusätzliche Atk einfach besser und S6 reicht allgemein eigentlich auch, sofern es nicht gg Fahrzeuge geht. Aber das ist meine Meinung.
Wenn du 10 Palas hast, würde ich auf jeden Fall versuchen die Jungs unsichtbar zu machen. Das lohnt sich bei der Punktzahl.
Oder ist totale Verschwendung, je nach dem wie mans sieht, hilft aber ungemein gg Plasma und sonstiges Schablonenzeugs. Mit den ML3 Scriptoren hast du ne 50:50 Chance.

Was du auch noch machen kannst, bzw. ich machen würde, ist statt dem Termi Inqui Servitoren mit Plasma mit zu nehmen. 4 Psibolter + diverse GK Psikräfte räumen auch schon gut was weg und du hast noch was in der Hinterhand, bzw. überhaupt mehr Feuerkraft. Klar, die Servitoren halten nicht viel aus und brauchen den Inqui wegen Lobotomie, aber du stellst eben auch schon was vorne hin, bzw. kannst gut genug Druck machen, das die gerne mal übersehen werden.

Was auf jeden Fall auch noch fehlt sind Springer. Im Mahlstrom bist du auf jede mobile Einheit, die mal schnell irgendwo hin kann, angewiesen. Das fehlt dir. Wenn du nur einen Palablob spielst mit Gate, dann hast du schon mal eine Einheit weniger und bist halt sehr sehr anfällig was die Anzahl der kontrollierten MZ angeht. Da gibts ja auch genügend Karten für und eine Mission, die Karten nach gehaltenen MZ verteilt, auch mit sowas musst du rechnen. Ich schieß lieber 2 Einheiten in die Flucht, als das ich eine zusammenschieße. Auch ist dein Erstschlag mit Abfangtrupps heftiger, da du noch zusätzliche Erlserflammenwerfer an den Mann bringen kannst. Ritter + Palas + Vortex kümmern sich um die dicken Dinger und die Abfangtrupps bruzzeln dank DS4 auch ne Menge Kleinvieh weg. Das schafft dir Raum.

Was sich für beefige Funspiele ansonsten auch noch ganz gut eignet sind IF Las/Rak CentDevas mMn. Klar, nicht so Effektiv wie Grav Cents, haben aber Panzerjäger und können hinten was halten, wenn du keine Servitoren dabei hast. Der Rest steht ja vorne.

Wenn in deinem Umfeld viel Psi gespielt wird, lohnt es sich evtl. sogar den ollen Psitrollinqui mit Psiokular raus zu holen und dem die Plasmaservitoren an die Hand zu geben.

Klar ist jetzt nicht alles das feinste vom feinsten, aber dennoch irgendwie fies und teilweise lustig.

Wenne aufs gate angewiesen bist, dann nimm den Draigo doch mit anstatt des 2. Skriptor. Das größte Problem dieser liste ist einfach, dass du nur 3 Einheiten hast und das ohne OS. Egal gegen wen, was oder welche liste auch immer, du hast im prinzip keine Chance bei mahlstrommissionen. Auch bei den etarnal war lacht der Gegner sich scheckig, da er einfach auf alle missionsziel geht. Selbst nen einfacher infanterietrupp der imps stellt sich neben den todesstern und sagt "so what". Stark im one on one ist der trupp vll, auch für töte die xenos nicht schlecht, da du keine punkte abgibst, für alle anderen missionen sehe ich jedoch schwarz.

Danke für die Antworten. Die zweite Liste war ein epischer Copy+Paste fail ... habe den mal eben korrigiert, damit es zu einer bound liste nach dem nemesis strike force detachment wird.

Mit dem Palablob zu schocken habe ich gute erfahrungen gehabt. Aber da das wie gesagt eine FFB also beefige funliste ist nehme ich das risiko auch gerne in kauf mit einem mal schocken 1000 punkte zu verlieren; wobei hier die wahrscheinlichkeit wirklich sehr sehr gering ist mit servoschädeln und guter platzwahl und gutem risikomanagement 😀

Um auf die sache mit den Kampftrupps zurückzukommen:
Also ursprünglich war die idee der liste, dass man einem 7er kampftrupp hat, der sich durch die gegend teleportet, und mit 5 synchropsiboltern dem gegner jede runde was rausnimmt, während die hämmer mit dem apothecarius einfach in den nahkampf preschen. Nur ich musste die herbe erfahrung machen, dass der 7er teleport-trupp sich durch die gegend schockt und spätestens nach 2 runden über den haufen geschossen wird, wenn die ritter nicht mehr tanken. währenddessen dümpeln die nahkämpfer durch die gegend und kommen zu fuß nicht in den nahkampf, da der 2. scriptor meistens nicht noch ein 2. gate würfelt (ich hatte schon genug spiele ganz ohne gate, mal davon abgesehen).
Deswegen bin ich entgegen deiner Meinung gerade von den Kampftrupps weggegangen (auch auf empfehlung anderer spieler)

Die Idee mit den interceptors find ich gut. Nur da fehlen dann iwie die punkte. und der strike squad mit dem flamer ist auch nur da um bound zu werden. Und die liste kann man ja nur spielen wenn LoW's erlaubt sind.

viele Grüße ^^
fischbohne

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch eher selten mit meinen Palas in den NK gekommen. Zum einen weil alles Angst vor den Falchions hat und zum anderen weil man, wenn man Gate hat, im Mahlstrom eh immer am hüpfen ist.

Ich nehme allerdings, je nach Punkten 1-2 Termisquads mit, damit ich Präsenz im Midfield habe und auch weil dann der Gegner sich auch gezwungen sieht mal auf die Termis zu schießen, was Feuer von den Palas nimmt.

Freut mich dass das bei dir mit dem Schocken klappt, ich verschock irgendwie mindestens immer einen Trupp. Immer. Deshalb bin ich da wohl etwas vorbelastet.

4 Psibolter sind halt mMn nen bisschen Overkill. Du hast mit DLD auch gute Chancen noch den Vortex oder die Flamme mit zu nehmen und da du ja eh via Gate unterwegs bist sollte das auch möglich sein 2W6 S5 gegen ne Heckpanzerung zu knallen oder den Vortex oben drauf.
Du brauchst nich zwingend 4 Stück um was zu töten. Auch wenn 4 natürlich geil sind. Hach wie vermiss ich meine Purgis.

Servodudes ist halt die Frage ob sich das lohnt, weil die keine wirkliche ernsthafte Alternative zu den Palas darstellen, wenn es darum geht auf was dein Gegner schießen soll, wohingegen man bei 5 Palas und 5 Termis die sich im Midfield eingenistet haben halt schon überlegen muss, besonders wenn die Termis in Schlagweite zu nem MZ sind und ein anderea beschießen können.

Der Nachteil von so richtig aufgeblasenen Todessternen ist halt das die dann auch das einzige sind auf das es sich lohnt zu schießen. Deswegen würde ich entweder Alternativen aufstellen bzw. mehr, da du ja zwei Ritter hast, oder die Jungs noch haltbarer machen.

NK Termis zu Fuß haben bei mir irgendwie noch nie so wirklich funktioniert, weil du halt wirklich Probleme hast wo an zu kommen. Du läufst halt permanent durchs Feuer und irgendwann schlägt die Würfelzahl die Rüstung.