Grey Knights Grey Knights + X ??

schön dass du meine SM Variante aufgegriffen hast. Funktioniert gut, aber nur bei ordentlich Deckung. LSS sind halt aus Pappe. Deine Soro Variante gefällt mir auch gut aber ein Trupp Domis muss mit, die Vorteile hast ja gut zusammengefasst.
Die SMs gefallen mir als Allys wirklich gut. Sie passen sich spielerisch gut ein und können dabei trotzdem klein gehalten werden. Bei vielen anderen steht man nachher mit fast 50:50 da. Was spielerisch nicht schlecht sein muss, mir persönlich aber nicht so zusagt.

und du liebst Excel oder? 😛
Hm sagen wir mal so, ich veranschauliche mir, beim Tabletop, gerne selber Sachen durch Statistiken und Tabellen. Excel ist da ein gutes Mittel um das ein oder andere zu veranschaulichen. Also einigen wir uns auf ja! :wub:

ich schlage die DA vor.

Kombiniertes Kontingent: Dark Angels*************** 1 HQ ***************
Scriptor
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Kraftfeldgenerator -> 30 Pkt.
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Standard ***************
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Scharfschützengewehr -> 0 Pkt.
- - - > 60 Punkte

- - - > 60 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 215

Die Scouts können gleich zu Anfang auf MZ Infiltrieren. Der Scriptor gibt einen netten 4++ für LR und die NR können auf 3++ gepusht werden. Oder statt des Scriptors ein Apsolutionspriester.

ich schlage die DA vor.

Kombiniertes Kontingent: Dark Angels*************** 1 HQ ***************
Scriptor
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Kraftfeldgenerator -> 30 Pkt.
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Standard ***************
- - - > 60 Punkte

- - - > 60 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 215

Die Scouts können gleich zu Anfang auf MZ Infiltrieren. Der Scriptor gibt einen netten 4++ für LR und die NR können auf 3++ gepusht werden. Oder statt des Scriptors ein Apsolutionspriester.

DA wäre eine Option, aber ich würde sie statt mit Scouts als Ravenwing spielen. Das ist dann halt auch etwas Punkteintensiver. Drei Ravenwingbiker mit 2xMelter liegen zwar auch nur bei 100 Punkten, sowie die SM Scouts mit LSS auch, aber Sammael kommt dann auch noch mit 200Punkten dazu. Wenn ich dann noch einen Kommandotrupp und evtl mehr Biker will bin ich schnell bei 800-1000 Punkten. Und dann stellt sich die Frage wer ist hier überhaupt das Hauptkontingent? Ob sich das dann auch lohnt ist noch eine andere Frage.

Ein andere Sache ist natürlich wenn es nur um das HQ geht, also z.B. um den 4++ für einen LR zu bekommen. Dann würde ich aber fast nur einen Scouttrupp spielen, um dem Alliierten-AOP zu genügen und den Rest in die GKs stecken. Mit LR könnte man die GK auch gut nach normalen AOP spielen und so dem LR noch OS geben. Dann braucht man auch nicht mehr so dringend die Scouts mit OS.