Sagt mal, wird eigentlich irgendwo erwähnt wie groß die Reiche der Sterblichen bei AoS sind?
Sind das Planeten oder "Planes" wie bei MtG?
Sind das Planeten oder "Planes" wie bei MtG?
Dank der Total War PC-Spiel Reihe, kam ich mit Warhammer in Berührung und dieses Universum gefiel mir auf anhieb. Für mich liegt hier der Hauptgrund weniger an der Hintergrundgeschichte, als an einer fixen Karte mit Ländereien für alle Fraktionen. Diese ist für mich die Basis für aller Erzählungen, ohne eine Weltkarte kann ich mich nicht in die Welt eindenken und jeder Ortsname ist irgendwie egal und demnach auch alles was dort passiert.
Bei Age of Sigmar, da geb ich meinen Vorpostern vollkommen recht, fühlt sich alles sehr beliebig an. Eigentlich weiß keiner so genau, wo man sich auf dieser Welt bzw. einer der Welten befindet. Es gibt keine ikonischen Siedlungen wie Altdorf und deswegen tu ich zb. mir sehr schwer, mich mit der AoS Welt anzufreunden - das ging bei der "alten" Warhammer Welt sehr fix (auch wenn der Zugang nicht übers Tabletop war). Es gibt zwar wie jetzt in der Firestorm Kampagne Kartenfragmente mit Städten, aber so wirklich begeistern kann ich mich dafür auch nicht...
Da sind verhältnismäßig kleine und dadurch greifbarere Welten wie die eine JRR Tolkins um einiges angenehmer.
So was ist halt entwicklungsmäßig sehr beschränkt. "Die Fliegezwerge gab's immer schon" ist auf Mittelerde nicht zu machenDa sind verhältnismäßig kleine und dadurch greifbarere Welten wie die eine JRR Tolkins um einiges angenehmer.