Guten Abend. Am Sonntag gab es mal wieder ein Spiel.
Diesmal Necrons gegen Death Guard. Nachdem Tyhus zuletzt Fabius Bile an seiner Mission gehindert hatte, war es gegen die Necrons dieses mal eine ganz andere Herausforderung.
Typhus ging bewährt mit den Seuchwandlern, 2 fünf Mann Trupps Marines und dem Biologus in die Schlacht.
Die Necrons hatten hier einen 15er Trupp mit Gauss Schnittern, 3 Skorpekh Destruktoren, 3 Skarabäen Schwärme, 3 Gruftklingen mit Tesla Carbine, Nebuloscope und Shieldvanes. Angeführt von einem Chronomancer mit Veil of Darkness.
Gespielt wurde eine Standard Patrol Mission mit im Kreuz angeordneten Missionszielen, je eins in der Aufstellungszone und zwei Ost-West ausgerichte im Niemandsland.
Die Necrons hatten Zug 1: Der Chronomancer wirkte das Chronometron auf die Skorpekhs und stürmte dann mit den Kriegern auf das westliche Missionsziel. Die Skarabäenm waren diesmal zum halten des eigenen Ziels bestimmt, die Skorpekh stürmten nach Osten und konnten fast das Missionsziel erreichen. Die drei Gruftklingen wurden ins Mittelfeld geschickt und sollten die Seuchenwandler reduzieren, die sich mit Typhus zusammen in Richtung östliches Missionsziel aufgestellt hatten. Dank Mephrit war es möglich, die Klingen auf 13,5" an die Seuchenwandler heranzubringen und von dem -1 AP auf halbe Reichweite zu profitieren und konnten die 12 Wandler auf 3 reduzieren. Schmerzfrei, wie diese finsteren gesellen sind, konnten aber 4 die Treffer abschütteln.
Typhus Zug 1: Seuchenwandler regernerieren 4 durch Stratagem. Typhus und Seuchenwandler rückten auf die Skorpekhs vor. Die 5 Bolter Marines hielten das eigene Missionsziel und die NahkampfMarines gingen mit dem Biologus Richtung westliches Missionsziel hinter einer Plasmaleitung in Deckung. Typhus Smite auf die Skorpekhs konnte einen niederstrecken, ja wirklich, plattgeschlagen... einfach plattgeschlagen😱 Die Boltermarines und der Plasmachampion konnten den Blades aber nur eine Wunde beibringen.
Necrons Zug 2: Skorpekhs erreichten Missionsziel, Krieger mit Chronomancer erreichten Missionsziel. Klingen regenerieren und gehen auf 13,5 zu den Marines. Feuer frei. 30 Schuss Gauss Schnitter mit Mephrit Stratagem killen einen 5er Trupp Death Guard Marines trotz 2+ Rüster durch Deckung😎. Klingen killen dafür nur einen Bolter Marine.
Typhus Zug 2: Seuchenwandler regenerieren auf volle Stärke, Typhus Smited und verwundet einen Skorpekh (1W). Bolter Marines bleiben am Missionsziel, Biologus geht auf Granatenreichweite an Klingen. Bolter und Granaten machen keinen Schaden an den Klingen, -1 auf Treffer und W5 gehen sich mit 3er Rüster doch gut aus. Angriff Typhus schlägt fehl, Seuchenwandler kommen aber an die beiden Skorpekhs. Biologus attakiert Klingen. Seuchenwandler killen 2. Skorpekh und verlieren nur 2. Biologus verwundet nicht eine Klinge, kassiert selbst aber nichts.
Necrons Zug 3: Chronomancer aktiviert den Veil of Darkness und teleportiert sich mit den Kriegern in die Aufmarschzone der Death Guard hinter den Bolter Marines, Klingen fallen in Richtung westliches Missionsziel zurück. In der Schussphase Shreddern die Krieger mit Chronomancer die vier verbliebenen Bolter Marines, der Skorpekh killt 3 Seuchenwandler.
Typhus Zug 3: Wir machen es kurz, Seuchenwandler wachsen aus dem Boden und Typhus killt den letzten Skorpekh. Dann sollte es das gewesen sein. Die Necrons haben nun alle Trümpfe in der Hand.
Mit dem fliegenden Chronomancer und den Grufklingen sind genug schnelle Einheiten im Spiel um Typhus und die Seuchenwanlder unter Druck zu setzen. Allerdings kann Typhus alleine kein weiteres Missionsziel bedrohen, ohne sich selbst massivem Feuer auszusetzen. Sieg für die Herrscher der Galaxis.
Wir hätten nicht erwartet, dass die Necrons ein so leichtes Spiel haben würden. Die Skorpekhs haben zwar selbs kaum Schaden verursacht, aber effektiv über drei Runden das Missionsziel gehalten und das Doppelte an Punkten gebunden. Die Gruftklingen waren richtig gut. Zwar recht teuer ausgerüstet, aber hier gegen die langsame Death Guard kaum einem ernsthaften Risiko ausgesetzt, bzw. konnten sie ihre Ziele aussuchen. Die Tesla Carbine mit 6er +2T und dem Mephrit -1 hauen gut rein, die kurze Reichweite kann man sich bei der lahmen DG aber auch gut leisten.
Gegen die Krieger haben sich die Marines leider auch nicht allzugut geschlagen. Sie hätten konsequenter hinter den Gebäuden bleiben müssen, um nicht beschossen werden zu können. Im Angriff wäre aber in jedem Fall Abwehfeuer drin gewesen. Bei 30 Schuss sind eigentlich immer einzelne 6er dabei und dank Stratagem dann auch Autowunden.
DG muss entweder robustere Einheiten mitnehmen, oder ggf eine Bloat Drohne?