Großes 40K-Kettenquiz

ich hab mir auch schon bei vielen fragen gedacht, dass das nur lobo wissen würde, aber es wurden bis jetzt doch immer alle fragen geknackt (bis auf die eine von mir), auch wenn wir ziemlich viele denkanstöße gebraucht haben.

ich geb nochmal ein paar hinweise:
man braucht eigentlich nur das inquisitorregelbuch und sich die geschichte auf seite 3 durchlesen, in denen einige mächtige personen beraten, was mit dem impertaor geschehen soll
und dann brauch man noch etwas literarische kenntnisse, denn genau diese frage, wird auch in einem bedeutenden russischen roman der weltliteratur zum thema gemacht. der titel des auszugs ist sogar ziemlich deutlich

also man erfährt, dass khorne im prinzip die gleiche wesenheit ist wie khaine und dass es eine sauberen warp und eine verseuchten gibt und dass die eldar früher ganz normal ihre götter für den kampf beschworen haben, bis diese dann eigenständige wesen wurden, etc.

wenn man sich sowieso schon gut auskennt, gibt das buch ungeheuer viel her, aber es beschäftigen sich ca. 30% des buchs mit fantasy, 10% mit 40k und der rest mit mit beidem
bei nurgle liegt das sogar bei 50% fantasy und 0% 40k, 50% allgemein
und bei khorne 30% fantasy, 20% 40k, 50% allgemein

es handelt also immer nur zum teil von 40k. die aufmachung ist aber urgenial.

noch ein tipp:
in der geschichte streiten sich zwei fraktionen, ob man den imperator widerbeleben soll, was durchaus technisch möglich wäre oder ob es für die menschheit nicht besser wäre, in so halbtot zu lassen, damit er als gallionsfigur die menschheit zusammenhalten kann. ist es nicht besser, im namen des imperators zu leiten als dass er selber leitet. wollen die menschen überhaupt, dass ihr imperator unter ihnen ist?

Dark Warrior hat gewonnen: die Gebrüder Karamasov
und davon der teil, der auchwegend er philosophischen aussage öfter einzeln veröffentlich wird:
Der Großinquisitor

dabei geht um einen Dialog zwischen einem Großinquisitor und Jesus. Der Messiahs ist bereit auf die Erde zurückzukommen und die Menschen aus ihrer Unterdrückung zu befreien und ihnen die Freiheit zu geben. der Inquisitor hält dagegen, dass es den Menschen in ihrer Unmündigkeit besser geht als wenn Jesus sich offenbaren würde. dass es besser für die menschheit wäre, in unterdrückten verhältnissen zu leben, da die menschheit nicht bereit ist, in die freiheit entlassen zu werden. dass die massen eine gewisse unterdrückung bräuchten und dass jesus dieses werk zunichte machen würde.

das ist fast 1:1 die vorlage für inquisitor.

Dark Warrior, Du bist mit der nächsten Frage dran

:huh: Nuja, muss ich in dieser Beziehung dann wohl doch mal lesen, des Büchlein. 🙂 Wobei mir der Großinquisitor durchaus was sagt, dass hatten wir glaube ich mal in Religion in der Schule vor langer Zeit... 🙄

Nun denn, meine Frage:

Der Planet Yimbo-bim ist Heimatplaneten wovon?? (die ist nicht so leicht, wenn man nicht weiß wo man suchen soll).

Daher noch eine etwas leichtere:

Was ist die 'landläufige' Bezeichung von "Homo Sapiens Variatus"?

ich dachte immer h.s. variatus wäre metamensch im allgemeinen. also auch ogryn und halbling. hab ich verwechselt, wie ist denn die richtige lateinische bezeichnung für metamensch.

und von yimbo bim habe ich noch nie was gehört. aber ich hab nen link der auflistung aller bei 40k erwähnten planeten 😀
aber ich sag jetzt nicht, was auf yimboklim lebt. ihr werdet es ja auch bald rausfinden, ich hab ja geschummelt. aber es hat 4 beine 😛

edit: ist das eigentlich offizieller fluff? ich dachte es gibt nur ein RPG zu fantasy. das muss ja uralt sein