8. Edition Großes FAQ 2018 1 für heute angekündigt!

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Und der Smite nerf war auch nur eine Empfehlung, so wie alle Beta Regeln

3 Kontingente bei 2000 Punkten mit 0-3 pro Datenblatt

und wenns um Spieler außerhalb von Events/turnieren geht, da ist sowieso jede Regeln nur eine Empfehlung
Da gehen auch 10 Kontingente bei 2k Spielen oder auch nur 1 so wie man auch die 0-3 ignorieren kann
Da muss ich gar nichts außer den Grundregeln nutzen und kann auch auf diverse erweiterte Regeln und Matched Play Optionen verzichten

Zuletzt bearbeitet:
Dann wollen wir doch mal:

Psychic Focus: Bekannst. Das Grey Knights und TS ausgenommen sind freut mich, schließlich haben GKs ja eh schon einen schwächteren Smite.
Targeting Charakters: Auch gut so.

Tactical Reserves: Nimmt Alphastrike Listen raus (solange man nicht in die eigene Zone schocken will), das ist nicht schlecht. Ist aber eine massive Veränderung!
Battle Brothers: Keine gemischten Detachments mehr, was gut ist. Weiterhin darf man aber eine Ultramarines und ein Astra Militarum Detachment zusammen als Armee spielen, oder?

Battalion/Brigarde Änderung: Halte ich wenig davon, hat es nicht gebraucht. Sorgt noch mehr für Massenarmeen und bringt den Turnieren ein noch größeres Zeitproblem.
Wunden ignorieren: Nur noch ein Wurf nach LP Verlust, finde ich gut. Wobei mir das in meinen Spielen nie als so schlimm aufgefallen wäre. Bietet aber wohl Abuse-Möglichkeiten, oder besser, bot.

Organised Play: Auswahlen außer Standards und Transporter nur noch maximal 3 Mal bei 2000 Punkte ist KRASS!!!!! Also in seinen Auswirkungen, ist quasi der Tau Commander Nerf für alle Armeen. Tut aber dem Spiel sicherlich gut.

Punkteänderungen: Girlyman noch teurer ist in Ordnung, er ist immer noch sehr gut. Khaindare nun 7 Punkte das Stück teurer ist auch nötig gewesen, wobei man nun eh nur noch 3 Einheiten davon spielen kann.

Was haltet ihr von den Änderungen konkret?

Brigade 12 CP ist in Ordnung, aber Bataillon gleich von 3 auf 5 hätte es nicht gebraucht, IMO.
Psikräfte und Smite wurde ja damals im Thread zu den Beta-Regeln schon diskutiert. Ich hätte es mir anders gewünscht, aber irgendeine eine Änderung musste sein.
Der Rest der Änderungen sieht OK aus.

Khaindare gleich +7 P ist natürlich ein Stück, aber vielleicht nicht verkehrt. Gulli noch teurer ist auch gut.
Was ich nur gar nicht verstehen kann: Warlock Conclave. Den Rat hat man schon vorher nicht gespielt, und jetzt wird er noch teurer...

Es gibt so einiges was im Zusammenspiel mehrere Armeen einfach so zerstört. Meine Dämonenarmeen sind mehr oder weniger komplett nutzlos wie sie sind, und man kann mir nicht erzählen, dass reine Khornehunde- Armeen in irgendeiner Form zu stark waren. Und jetzt kann ich nur noch drei Einheiten stellen.

Chaos Contemptor Dreadnoughts in Dreadclaws sind unglaublich teuer (876p für drei Auswahlen jeweils), und waren auch nur Ansatzweise in der Lage einen Charge durchzuführen durch einen Infiltrierten Lord Arkos. Dieser ist nun aber definitiv Tot in der zweite Runde, da man nicht genug Schirme aufstellen kann mit der neuen Reservebegrenzung.

Ich kann langsam aufhören mir Armeekonzepte auszudenken und mir dafür Einheiten zu holen. Wenn die Armee gebaut und bemalt ist kann ich sie dank FAQ (gefühlt) schon nicht mehr einsetzen.

KRass... damit sind meine Elysianer echt gekniffen....

Dafür können wir unseren Elysianer Offizieren und Veteranen Sergeants nun umsonst den Unterlaufgranatwerfer geben. (Granaten auf 24" Reichweite erhöht)
Kann man sich die Plasmapistole sparen.

Aber ja, Super duper drops in Runde 1 sind weg, und kakke viele Einheiten in Runde 1 kommt noch dazu die man aufstellen muss.

Das bringt dann auch nix, dass die ganze Armee droppen kann.
Und seltsamer weise wurde der Elysianische Komissar nicht reduziert.
Wenn der auf 40 Punkte Runtergeht könnte man den fast als BF2+ Krak Granatwerferschützen reinnehmen. 🙂

Zuletzt bearbeitet: