Grotesken vs Talos

Lifegiver

Tabletop-Fanatiker
Moderator
26 Mai 2006
5.237
378
37.851
Spielt ihr Grotesken und wenn ja warum? Wie in einem anderen thread besprochen, gibt es Leute die sie erfogreich auf Turnieren spiele. Immer wenn ich überlege Grotesken aufzustellen, lande ich stattdessen bei (mehr) Taloi. Ich finde die haben sehr ähnliche Einsatzgebiete (stabil, hauen ganz gut zu und können ein bisschen schießen).

Ich mag beim Talos am liebsten gauntlet, injector und 2x twin haywire blaster, das ist gut gegen Fahrzeuge und jede Art von Dosen. Drei Grotesken kommen im Vergleich zu einem Talos für 10 Punkte mehr auf mehr und schwächere Attacken und liefern brauchbares Abwehrfeuer, Geschwindigkeit und Stabilität sind ähnlich. Was mich bei Grotesken besonders nervt ist daß man im Raider nur 3 Stück transportieren kann, da hätte man sich die Transportoption auch sparen können. Zum Blocken finde ich sie zu teuer und offensiv zu schwach für die Punkte. Wie seht ihr das, wie sind eure Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lifegiver

Tabletop-Fanatiker
Moderator
26 Mai 2006
5.237
378
37.851
Wenn Dir das 30 Punkte pro Modell wert ist, dafür kriege ich doppelt so viele Incubi die die meisten Gegner tothauen statt zu blocken (und es passen 10 in einen Raider statt 3). Wenn ich etwas stabiles will dann stelle ich lieber 2 Talos statt 6 Incubi und spare noch 20 Punkte.

Ja in GWs Regelwust ist der Durchblick schwer, ich stoße immer wieder auf Dinge die ich übersehen habe.

Belisar82

Codexleser
24 August 2020
237
82
2.081
Wenn Dir das 30 Punkte pro Modell wert ist, dafür kriege ich doppelt so viele Incubi die die meisten Gegner tothauen statt zu blocken (und es passen 10 in einen Raider statt 3). Wenn ich etwas stabiles will dann stelle ich lieber 2 Talos statt 6 Incubi und spare noch 20 Punkte.

Ja in GWs Regelwust ist der Durchblick schwer, ich stoße immer wieder auf Dinge die ich übersehen habe.
In meiner Liste sind 2x6 Grotesquen, 2x2 Taloi und 10 Incubi mit Archon auf Raider 😉

Und die Liste brummt 😇

Waren auf den letzten beiden Turnieren ein 5-1

Lifegiver

Tabletop-Fanatiker
Moderator
26 Mai 2006
5.237
378
37.851
In meiner Liste sind 2x6 Grotesquen, 2x2 Taloi und 10 Incubi mit Archon auf Raider 😉

Und die Liste brummt 😇

Waren auf den letzten beiden Turnieren ein 5-1
Welchen Vorteil haben 6 Grotesken mehr gegenüber 2 Taloi mehr die Du aufstellen könntest? Hast Du irgendwo einen Link zu der Liste?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dargon

Grundboxvertreter
30 August 2007
1.345
23
892
9.721
Habe mal Grotesken eine Chance gegeben und war enttäuscht.
Auf den Papier, lesen sie sich nicht schlecht konnten aber nie das aufs Feld bringen.

Der Flamer ist nett mehr aber auch nicht und im NK fehlt ihnen die Stärke und der AP um wirklich gefährlich zu sein.
Dann lieber 1x Talos statt 3 Grotesken der mit T7 und 3+ auch stabiler ist. Könnten die von einem Haemonculus für 4+++ angeführt werden vielleicht.
Und zum im Weg stehen, haben wir mit Beastmaster, Mandrakes und Wracks (Oder Eldar Ranger) bessere Auswahlen

Denke deren Hauptproblem ist, das die 0 Support vom Skysplinter Assault bekommen und selbst im Realspace Raiders wo man ihnen -1 to Wound geben kann, ist das auf 2 Talos wohl besser aufgehoben.

Belisar82

Codexleser
24 August 2020
237
82
2.081
Habe mal Grotesken eine Chance gegeben und war enttäuscht.
Auf den Papier, lesen sie sich nicht schlecht konnten aber nie das aufs Feld bringen.

Der Flamer ist nett mehr aber auch nicht und im NK fehlt ihnen die Stärke und der AP um wirklich gefährlich zu sein.
Dann lieber 1x Talos statt 3 Grotesken der mit T7 und 3+ auch stabiler ist. Könnten die von einem Haemonculus für 4+++ angeführt werden vielleicht.
Und zum im Weg stehen, haben wir mit Beastmaster, Mandrakes und Wracks (Oder Eldar Ranger) bessere Auswahlen

Denke deren Hauptproblem ist, das die 0 Support vom Skysplinter Assault bekommen und selbst im Realspace Raiders wo man ihnen -1 to Wound geben kann, ist das auf 2 Talos wohl besser aufgehoben.
Das Aufgabengebiet ist bei Grotesquen erheblich anders, als bei Taloi.

Taloi geben bei mir Feuersupport, bleiben in der Mitte, da sie doch zu den stabilsten Einheiten zählen und Chargen wenn notwendig.
Da sie lediglich S8 im Cc haben, sind sie nicht gerade Optimal, um harte Ziele anzugehen.

Grotesquen sind Infanterie, können durch Wände.
Die sind oft halb rechts oder links unterwegs, bedrohen die seitlichen Marker, greifen Infanterie an, stellen Wege zu.
Ihre S5 ist madig, im cc werden sie aber fast immer empowered, weil sie den Reroll gern haben.
Dadurch steigt ihr AP auf -2, was im Prinzip für alles reicht, was ihnen begegnet (Termis und Custodes haben ohnehin 2+/4++, AP 2 reicht vollkommen).

Die Flamer sind praktisch, um Overwatch-Korridore zu legen, leichte Support Feuerkraft zu bieten, falls ein hartes Ziel mal mit ein oder zwei LP stehen bleibt usw.

Und ja, auf den ersten Blick ist ein Talos stabiler.
Aber die 180 Punkte in Grotesquen sind dann eben 24 LP mit 6++ und fnp.

Unter Strich sind sie zäher, eben gute Blocker und Resteabräumer...

Belisar82

Codexleser
24 August 2020
237
82
2.081
Welchen Vorteil haben 6 Grotesken mehr gegenüber 2 Taloi mehr die Du aufstellen könntest? Hast Du irgendwo einen Link zu der Liste?
Drukhari (1995 points)

Drukhari
Strike Force (2000 points)
Realspace Raiders

CHARACTERS

Archon (75 points)
• Warlord
• 1x Blast pistol
1x Huskblade

Haemonculus (85 points)
• 1x Haemonculus tools and scissorhands
1x Stinger pistol
• Enhancement: The Art of Pain

BATTLELINE

Wracks (60 points)
• 1x Acothyst
• 1x Hexrifle
1x Wrack blades
• 4x Wrack
• 1x Liquifier gun
1x Ossefactor
1x Stinger pistol
4x Wrack blades

DEDICATED TRANSPORTS

Raider (80 points)
• 1x Bladevanes
1x Dark lance

OTHER DATASHEETS

Cronos (50 points)
• 1x Spirit syphon
1x Spirit vortex
1x Spirit-leech tentacles

Grotesques (180 points)
• 6x Grotesque
• 6x Liquifier gun
6x Monstrous weapons

Grotesques (180 points)
• 6x Grotesque
• 6x Liquifier gun
6x Monstrous weapons

Incubi (150 points)
• 9x Incubi
• 9x Klaive
• 1x Klaivex
• 1x Demiklaives

Mandrakes (65 points)
• 1x Nightfiend
• 1x Baleblast
1x Glimmersteel blade
• 4x Mandrake
• 4x Baleblast
4x Glimmersteel blade

Mandrakes (65 points)
• 1x Nightfiend
• 1x Baleblast
1x Glimmersteel blade
• 4x Mandrake
• 4x Baleblast
4x Glimmersteel blade

Ravager (115 points)
• 1x Bladevanes
3x Dark lance

Ravager (115 points)
• 1x Bladevanes
3x Dark lance

Ravager (115 points)
• 1x Bladevanes
3x Dark lance

Reavers (60 points)
• 1x Arena Champion
• 1x Agoniser
1x Bladevanes
1x Grav-talon
1x Heat lance
1x Splinter pistol
• 2x Reaver
• 2x Bladevanes
2x Splinter pistol
2x Splinter rifle

Reavers (60 points)
• 1x Arena Champion
• 1x Agoniser
1x Bladevanes
1x Grav-talon
1x Heat lance
1x Splinter pistol
• 2x Reaver
• 2x Bladevanes
2x Splinter pistol
2x Splinter rifle

Scourges (110 points)
• 1x Solarite
• 1x Close combat weapon
1x Shardcarbine
1x Solarite weapon
• 4x Scourge
• 4x Close combat weapon
4x Dark lance

Scourges (110 points)
• 1x Solarite
• 1x Close combat weapon
1x Shardcarbine
1x Solarite weapon
• 4x Scourge
• 4x Close combat weapon
4x Heat lance

Talos (160 points)
• 2x Talos
• 2x Talos gauntlet
2x Twin Drukhari haywire blaster
2x Twin liquifier gun

Talos (160 points)
• 2x Talos
• 2x Talos gauntlet
2x Twin Drukhari haywire blaster
2x Twin liquifier gun

Exported with App Version: v1.13.0 (41), Data Version: v373

Belisar82

Codexleser
24 August 2020
237
82
2.081
Schöne flexible Liste, nur der Haemi als Points tax teurer als ein Talos stört mich.

Wenn ich Grotesken mit Possessed vergleiche, dann kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen warum Grotesken 7 Punkte mehr pro Modell kosten.
Einen Tod stirbt man hald 🤣🙈

Du, bei den Drukhari passt mir einiges net.

Wyches sind mMn zu schwach im cc, Hellions und Reavers könnten Stealth vertragen, Beastmaster... Ich hätte gern freie Auswahl.
Taloi mit S8, während ne Penitent Engine mit S10 zuschlägt usw.

Aber die Liste funktioniert sehr gut, solange man sich nicht übernimmt, brav seine To-Do-Liste abarbeitet.

CP hat man ohnehin immer zu wenig, egal ob Skysplinter Assault oder Raid.

Incubi sind auch nicht die Allerwelts-Lösung, haben einfach zu wenig Stärke, um wirklich alles zu rasieren...
Und selbst wenn, werden sie anschließend von jeder Knifte weg geblasen...

Habe anfangs mit 3x2 Taloi gespielt, da noch mit Heat Lances, Scourges mit Haywire.
Erfahrung zeigt: nope, getauscht ist besser, flexibler usw.