Gruftkönige im Mai 2011

Öffiziell gibt es kein Ranking der Regeln das ist ne inoffizielle Geschichte von Turnierspielern bzw. ne Interpretation der Spieler aber verpflichtend sind die Errata/FaQ in keinster Weise (steht sogar auf der HP da drunter).
Mal abgesehen davon ändert sich für Khemri sehr wohl etwas nämlich die Magie/anti Magie des Gegners.

Das ist schonmal falsch. FaQ sind tatsächlich nur GW-Hausregeln, Errata sind aber absolut verpflichtend den es sind Fehler die in Nachdrucken korrigiert wurden/werden. (steht sogar auf der HP drunter 😉)
Und natürlich gibt es ein Ranking denn wenn die Sonderregeln der Armeebücher nicht das Regelbuch schlagen würden, gäbe es nur die Grundregeln aus dem Regelbuch und die Regeln der ABs die keine Regel aus dem RB brechen. Die Untoten müssten dann wieder Aufriebstests machen, den ihre Regel steht nur im AB und wiederspricht dem RB. So einfach ist das anschaulich zu machen.

Sry kam vll falsch rüber wie ichs geschrieben habe aber / sollte das trennen^^ war wenn ich drüber nachdenke nit so schlau
also ...aber verpflichtend sind die Errata, die FaQ aber in keinster Weise und das steht sogar auf der Hp darunter 😉.
Und es gibt kein offizielles Ranking wie ich schon sagte falls es eins gibt auser es steht in den Regeln dabei. An deinem Beispiel steht ja explizit dabei das untote KEINE aufriebstests machen etc.
aber das ist offtopic

Und was Neues:

Neue Regeln:

Skelett-Einheiten können in 12'' um den General marschieren, in 6'' um einen Gruftprinzen.

Untote Konstrukte können in 12'' um Hohepriester marschieren, in 6'' um Priester

Gruftprinz kann die Bewegungsanrufung nicht mehr verwenden.

Dann meint er, dass die Bewegungsphase wahrscheinlich nicht mehr so von Magie abhängig sein wird und mehr Magie in anderen Bereichen genutzt werden kann. Die Funktionsweise der Khemrimagie soll sich nicht grundlegend ändern.

Der "Fluch" soll bei Gruftprinzen weniger stark sein.

Außerdem soll es eine neue große Kreatur namens "Roc" als Reittier geben.

Gerüchte über einen kämpfenden Zauberer, soll besondere gebundene Sprüche sprechen können (er meint, dass das wie beim Imperium funktionieren würde,weiß nicht was er damit meint, ich kenn mich mit dem Imperium nicht so gut aus)

Kerneinheiten:

Skelette sollen 6 Punkte kosten mit Handwaffe, Schild und leichter Rüstung inklusive und können zusätzlich mit "Khepesh" oder Speer ausgerüstet werden.

"Khepesh" bewirkt, dass sich der Handwaffe-Schild-Bonus auf +2 auf den RW auswirkt(d.h. Skelett können dann im NK 3+ RW erreichen)

volles Kommando kostet nur 15 Punkte

Vermutung, dass GW größere Skelettblöcke etablieren will

Schützen:
Schützen sollen 0-20 Modelle pro Einheit werden, 7 Punkte kosten, und für zusätzliche Punkte vergiftete Pfeile bekommen. Außerdem Sonderregel "war memories"(er weist weiter unten darauf hin, dass das bedeuten würde, dass die Einheit stehen und schießen darf)

Leichte Kavallerie:
kostet 12 Punkte pro Modell und hat "war memories"

darf fliehen und sammeln sich im nächsten Zug automatisch

keine Änderungen bei Streitwagen

Grabwächter:
können entweder ZHW oder Handwaffe/"Khepesh" und Schild erhalten, evtl. Bonus wenn sich ein Gruftkönig in der Einheit befindet

"Maidens of the Gods"
2 Attacken, Gift, Regeneration, 5+ ReW, 2 Handwaffen, Stärke 3, Widerstand 4

Ushabti:
4+ RW, 5+ ReW, er meint, dass er es gut finden würde wenn Ushabtis W5 haben würden, was sie aber anscheinend nicht haben.

Gruftskorpion:
keine 5 Lebenspunkte, können immer marschieren, da ein Priester im Skorpion steckt

"Sand Stalkers":
Kundschafter, vergiftete Handwaffen und Bögen, 4+ Schutzwurf gegen Beschuss, "war memories"

Selten:
Skelettriese:
geringere Punktkosten, 2+RW(1+ mit Schild), kann 2 Handwaffen oder Bogen erhalten, Punktkosten ca. 200 Punkte.

Lade der verdammten Seelen:
3 Fähigkeiten:

1.alte Beschussfähigkeit
2."Soul Well", einen Punkt in Sichtlinie aussuchen der dann bis zum nächsten Zug der Gruftkönige Entsetzen verursacht
3."Malediction of the Eternal", eine Einheit des Gegners kann in der nächsten Schussphase nicht schießen, bei verpatztem MW-Test darf es sich zusätzlich nicht bewegen.

"Obelisk of Light":
3 Fähigkeiten(wahrscheinlich eine Auswahl pro Runde wie bei MdG, Blutkessel, etc...)

1."Ward of the Gods", eine Einheit erhält 5+ ReW
2."Radiance of the Heavens", eine Einheit erhält eine zusätzliche magische Flammenattacke
3."Light of the Sky", gegnerische Einheiten müssen einen MW-Test bestehen, oder können nicht auf eine Einheit schießen.

gibt dem Priester der den Obelisk verwendet +1 auf die Anrufung

"Sphinx":
kann fliegen, magische Atemattacke, 4 LP, S5, 5+ ReW, Magieresistenz(2), Einheiten die die Sphinx angreifen wollen müssen MW-Test bestehen sonst können sie nicht angreifen

Muss man schauen - die Skelette sind immer noch nur Skelette, machen also selbst kaum Schaden...

Die spinx klingt jetzt für mich auch nicht so nach Übermonster - ist doch nur ein großer Greif ohne Reiter der Feruerspucken kann und einen MW-Test erfordert um attackiert zu werden - sicher unangenehm, aber hartes zeug kann sie allein mit dem Profiel nicht angehen und Speerschleudern dürften sie recht fix runterholen.

Mit dem "Zauber wie Imps" wird wohl Bezug auf die Sigmarpriester genommen - also ein Gebundener Spruch E-Stufe 3 bei nem kleinen und zwei bei nem großen Priester...

Was mir in der liste fehlt ist das Schädel-Katapult...

die änderung der lade ist sehr geil. wenn man sie auch defensiv einsetzen kann und alle units W3 heilen kann. frage is tnur ob man für jede unit dann einzeld würfelt oder nur ein roll für alle gilt. dennoch muss man abwarten was dann letzendlich die 8te edition bringt. ich hoffe khemri wird eine gute tunierarmee und wird net ausgestochen von den vampiren

was mich dennoch stört ist, dass man wunden bekommt wenn man den nahkampf verliert. das ist sehr ärgerlich. aber die lade sollte das dann in grenzen halten

Ah, okay danke. Aber warum wird diese Regelung abgeschafft? Hat doch eigtl. Sinn gemacht..

über sinn läst sich ja streiten, aber rein spieltechnisch einfach nur dumm, da man als beispiel kav und streitwägen immer weggerannt sind. auch sonst haben die untoten nie einen nahkampf durch ihr können, sondern durch das automatische wegrennen gewonnen. stellt dir das mal als gegner vor, der vielleicht auch noch ein eher schlechten MW hat. erst einmal kommt er kauf in den nahkampf (muss ja MW bestehen) und dann im nahkampf rennen deine einheiten noch weg, da man seine (untoten) regimenter immer wieder auf anfangsstärke hoch aufstocken kann.. auf dauer ist da keine chance für das nichtuntoten regiment..