Gruftkönige im Mai 2011

über sinn läst sich ja streiten, aber rein spieltechnisch einfach nur dumm, da man als beispiel kav und streitwägen immer weggerannt sind. auch sonst haben die untoten nie einen nahkampf durch ihr können, sondern durch das automatische wegrennen gewonnen. stellt dir das mal als gegner vor, der vielleicht auch noch ein eher schlechten MW hat. erst einmal kommt er kauf in den nahkampf (muss ja MW bestehen) und dann im nahkampf rennen deine einheiten noch weg, da man seine (untoten) regimenter immer wieder auf anfangsstärke hoch aufstocken kann.. auf dauer ist da keine chance für das nichtuntoten regiment..

Das ist mMn aber auch nur die halbe Wahrheit - wenn die Kav oder Streitwägen das Regiment in der Flanke erwischt haben, waren es die untoden die zerbröselt sind, da man dann mit dem Nachbeschwören meist nicht mehr hinterherkommt - wie sollten die Skelette mit ihren unterirdisch schlechten Kampfwerten bei den aktuellen Regeln denn bitte etwas anders besiegen sollen, als durch passive und Autoaufrieb oder soll etwa die Blockinfanterie der Kavallerie in die Flanke Fallen müssen? 🙄
Die Aktuellen Gerüchte gehen ja in die Richtung dass es Infanterie nun endlich möglich sein wird angemessen hohe Passive Bonis aufzubauen um nicht mehr von schwerer Kav mit einem Frontalangriff mit hoher Wahrscheinlichkeit aufgerieben zu werden aber dafür auch angemessen groß aufgestellt werden müssen - was sehr vernünftig klingt, unter diesen Umständen braucht es dann eventuell auch kein Autoaufrieb mehr...

Tja, wünschen kann man sich natürlich viel. Da wir aber bei Gw neuerdings gerademal grob 3 Monate halbwegs Gewissheit über den Releaseplan haben, kann da so ziemlich alles passieren. Und während 40k noch relativ gut mit handfesten Gerüchten bedient ist (November Dark Eldar, danach im Frühjahr zu 80% Grey Knights), sieht das bei Fantasy eher anders aus. dort gibt es nicht konkretes - viele sehen ein Ork und Goblin Buch am wahrscheinlichsten an, aber andere stellen die Ogar in den Raum, auch Gruftkönige und Waldelfen waren mal im Gespräch. Hier müssen wir wohl wirklich abwarten...

Nun ja, was Khemri vor allem bräuchte wäre eine vernüftige Box für die Kerninfanterie, eben mit mehr ägyptischem Aussehen als jetzt - da könnte man auch Bogenschützen und Nahkampfwaffen kombinieren (vorausgesetzt GW will die so lassen wie jetzt). Streitwagen sind eigentlich noch OK, denke ich. Die leichte (schwere lol) Kavallerie ist aber noch in der unbeliebten 8er Box abgepackt - hier könnte eine 5er Box kommen und die Reiterei vielleicht sogar mal wirklich schwer werden...

Von den anderen Einheiten der Armee gibt es sicher noch vieles, was man neu aufglegen könnte, meine "Wünsche" wären noch: Grabwächter aus Plastik, Katapultbausatz (uU im Stil der Skaven als Kombibox mit einer neuen Kriegsmachine) und Plastikskorpione.
Als neue Einheit hätte ich gerne die Mumien zurück... 😉

Was mich nur jetzt etwas traurig stimmt ist die Tatsache, dass das neue Armeebuch nicht mehr so schön sein wird wie das aktuelle. Vom reinen Layout, der Optik, dem Aufbau und dem Schreibstil finde ich das aktuelle Buch der Grufkönige immer noch als das schönste Armeebuch was GW je veröffentlicht hat...