Gruftkönige im Mai 2011

Was mich nur jetzt etwas traurig stimmt ist die Tatsache, dass das neue Armeebuch nicht mehr so schön sein wird wie das aktuelle. Vom reinen Layout, der Optik, dem Aufbau und dem Schreibstil finde ich das aktuelle Buch der Grufkönige immer noch als das schönste Armeebuch was GW je veröffentlicht hat...

also darüber lässt sich sicherlich streiten. ich fand ja das alte zwergen buch sehr gelungen und viiiiieeeeeelll besser...^_^

ich glaube dass die grufkönige, wenn sie dan mal erscheinen, sicherlich neue einheiten bekommen. und sicherlich welche, die NICHT zu ihrem aktuellen spielstil passen. das macht gw doch in der letzten zeit so, oder warum brauchen skaven jetzt auch eine eigenes riesenmodell, oder katapullte?

al
ich glaube dass die grufkönige, wenn sie dan mal erscheinen, sicherlich neue einheiten bekommen. und sicherlich welche, die NICHT zu ihrem aktuellen spielstil passen. das macht gw doch in der letzten zeit so, oder warum brauchen skaven jetzt auch eine eigenes riesenmodell, oder katapullte?

Also von neuen Einheiten dürften wir mal getrost ausgehen, immerhin bietet Arsenal der Grufkönige da noch einiges an Platz, den man füllen kann. Bespielsweise die von mir vermutete schwere Kavallerie, oder die mal vor nem Jahr oder so gerüchteweiser verbreitere Vorstellung einer lebenden Sphinx als neue seltene Auswahl. Auch Mumien als neue Eliteeinheit wären denkbar, oder eine weitere fliegende Einheit. Auch eine Kriegsmaschine mit einer Art "Strahlenkristall" im Verbund mit dem Katapult in einer Box wäre möglich. (Wäre dann aber vielleicht der aktuellen Skavenveröffentlichung zu ähnlich)

iNICHT zu ihrem aktuellen spielstil passen. das macht gw doch in der letzten zeit so, oder warum brauchen skaven jetzt auch eine eigenes riesenmodell, oder katapullte?

Jop, jeder bekommt harte Einheiten die den schwachpunkt der dementsprechenden Armee komplett ausbügelt.
Gute Beispiele gibt es ja bei den Skaven. <_<

Irgendwie habe ich das Gefühl die Gruftkönige bekommen dann schwere Kavallerie, so ähnlich wie die Blutritter der Vampire. <_<
Das ganze sind dann warscheinlich Grabwächer auf irgendwelchen Wüstengäulen, die durch arkane Magie richtig fies sind.

Für mich persönlich passt das nicht so wirklich ins Bild der Gruftkönige, ausserdem würde es dann einfach nur an die Vampire errinern und der eigene Spielstil würde untergehen.

Schwere Kav. braucht es mMn bei den Gruftkönigen nicht (dafür haben sie ihre Streitwagen - jetzt wo die nicht mehr durch S7 automatisch gekillt werden brauchen die an sich nur wieder Sensenklingen um recht gut zu werden)...

...als "neue" Einheit könnte man dann natürlich noch schwere Streitwagen raus bringen, welche von Grabwächtern gefahren und 4 Pferden gezogen über S und W5, mehr HP und einen bessere Rüstungswurf sowie reguläre W6(+1) Aufpralltreffer verfügen, dafür aber keine Einheiten bilden können.

Schwere Kav fände ich bei Gruftkönigen unpassend genau wie schwere Rüstungen, Lanzen usw.

Khemrie sind eine "Antike Armee" deren Militärtechnik und daraus abgeleitete Kampfweise, auf einem ganz anderen Stand als die der Vampire sein sollte (was nicht heißt, das die Armee deswegen insgesamt schwächer sein muss) - Bretzeln mit Vollplatte, Infanterieschwerpunkt so wie Feuerwaffen wären ja auch keine richtigen Bretzeln mehr...

Zuletzt bearbeitet:
So alt bist du doch noch gar nicht
greets%20%286%29.gif
Er meint die miserable Neuverfilmung mit Sam "Avatar" Worthington aus diesem Jahr. 😛

Khemri für Mai angekündigt

Aus dem Blog der GW-Seite:

Am Horizont: Gruftkönige
m1650075a_P1Mb1.jpg

Die Gruftkönige gehören zu einem uralten Volk, das sich nun erneut in seinen gewaltigen Grüften und Begräbnispyramiden regt. Einst wurde ihnen ewiges Leben versprochen, sie wurden jedoch betrogen und nun sind zu einer Existenz in ewigem Untod verdammt. Wenn sie erwachen, dürsten sie nach Rache an all jenen, die ihren Schlummer stören.

Auf Geheiß dieser unsterblichen Fürsten ziehen Legionen unerbittlicher Skelettkrieger aus, Scharen von Streitwagen, die von vor langer Zeit verstorbenen Lenkern bemannt sind, und hoch aufragende Statuen aus unnachgiebigem Stein.

Die Armeen der Gruftkönige sind riesige, unaufhaltsame Horden, die weder Furcht noch Erbarmen kennen - und die nicht ruhen noch rasten, bis alle ihre Gegner unterworfen sind.

Diesen Mai erscheint Warhammer: Gruftkönige, ein 96-seitiges Hardcover-Buch, das alles enthält, was du benötigst, um die Kriegsheere Nehekharas bei deinen Warhammer-Spielen einsetzen zu können.

Neben dem neuen Buch veröffentlichen wir außerdem eine Vielzahl aufregender neuer Miniaturen, die Spieler der Gruftkönige sammeln und in ihre Armeen aufnehmen wollen werden. Details sind natürlich noch streng geheim, in den kommenden Monaten werden wir aber weitere Einzelheiten enthüllen. Um sicherzustellen, dass du die neuesten Modelle als Erster zu sehen bekommst und immer auf dem neuesten Stand bist, solltest du deine Augen auf die Seiten des White Dwarfs richten, den Games-Workshop-Newsletter lesen und jeden Tag in den "Was gibt es heute Neues"-Blog schauen.

Falls du schon Gruftkönige sammelst (oder dich mit dem Gedanken trägst, dies zu tun), solltest du in der Zwischenzeit schon einmal deine untoten Horden ausbauen, um die Neuankömmlinge gebührend zu empfangen. Also, schnapp dir den großen Trockenbürstpinsel (und das Töpfchen mit dem Bleached Bone) und auf zum Ruhm!

Hier kannst du exklusiv einen Blick auf zwei der kommenden Neuheiten erhaschen. Besuche demnächst regelmäßig die Website und wirf einen Blick in den White Dwarf, wo du weitere Informationen in Erfahrung bringen kannst.
m1670043a_P1Mb2.jpg
m1670044a_P1Mb3.jpg

Hmm, sehr schön. Die Previewlbilder lassen ja Raum für Spekulationen. Meine Meinung:

Bild 1 ist ein Schulterstück von irgendeinem neuen Monster - der dunkelrote "Lederlokk" dahinter sieht ja noch nach recht lebendigem Fleich aus.

Bild zwei ich sicher eine Art von Brustplatte (Basonderes Charaktermodell) mit dem Teil einer Waffe rechts unten.

Das einzige was mich traurig stimmt, ist das der neue Codex sicher nicht mehr so schön gelayoutet sein wird wie der aktuelle. Damit meine ich nicht die Regeln, sondern die reine Optik. Und die Fand ich beim aktuellen Khemir-Armeebuch sehr gelungen, mit dem ägyptischen Säulenrand auf allen Seiten und der genau richtigen Abmischung aus harten Hintergrundfakten und "Fluff aus dem Warhammeruniversum" wie die Augrabungstagebücher oder die Geschichtem aus dem alten Nehekara.

Bleibt nur zu hoffen, dass die Armee immer noch das geniale Flair der letzten Gruftkönigeedition beinhalten wird und daraus nicht einfach eine 08/15 - "Evil"-Armee wird...

Aha, hier ist der offizielle Khemri Thread. Na dann zitier ich mich mal selbst...

Hmm, sehr schön. Die Previewlbilder lassen ja Raum für Spekulationen. Meine Meinung:

Bild 1 ist ein Schulterstück von irgendeinem neuen Monster - der dunkelrote "Lederlokk" dahinter sieht ja noch nach recht lebendigem Fleich aus.

Bild zwei ich sicher eine Art von Brustplatte (Basonderes Charaktermodell) mit dem Teil einer Waffe rechts unten.

Das einzige was mich traurig stimmt, ist das der neue Codex sicher nicht mehr so schön gelayoutet sein wird wie der aktuelle. Damit meine ich nicht die Regeln, sondern die reine Optik. Und die Fand ich beim aktuellen Khemir-Armeebuch sehr gelungen, mit dem ägyptischen Säulenrand auf allen Seiten und der genau richtigen Abmischung aus harten Hintergrundfakten und "Fluff aus dem Warhammeruniversum" wie die Augrabungstagebücher oder die Geschichtem aus dem alten Nehekara.

Bleibt nur zu hoffen, dass die Armee immer noch das geniale Flair der letzten Gruftkönigeedition beinhalten wird und daraus nicht einfach eine 08/15 - "Evil"-Armee wird...

Anscheinend haut GW jetz nur noch Hardcover für horrende Preise raus <_<

Aber trotzdem freuts mich, den Hintergrund der Gruftkönige fand ich immer schon Klasse und vielleicht kommen ja auch mal ein paar anständige Skelettkrieger raus ^_^

Bei den beiden Bildern würd ich ja mal auf sowas wie ne laufende Sphinx oder so tippen, GW braucht ja immer was großes (und teures) zum release mittlerweile -_-

Wobei ein Skelettriese aus Plastik ja auch recht cool wär 😱

Jedenfalls Danke fürs Publik machen, hätte es sonst glatt verpennt 😀

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf der einen Seite durchaus erfreut, dass somit eines der ältesten aktuellen Bücher eine Neuauflage bekommt, aber auf der anderen Seite auch wieder sehr enttäuscht, was den Umfang des Armeebuchs angeht.
Ich hatte mir ansich mehr von den "neuen tollen Armeebüchern" versprochen. 96 Seiten sind aktuell nichts besonderes, und dann "nur" Hardcover und in bunt...schade.