Die Untoten hatten gestern nun ihr allererstes Spiel seit ich sie hier für das Projekt ernsthaft wieder ausgebuddelt habe (die bisherigen paar Spiele waren mit der halbkaputten Khemri-Armee, die hier als Grundlage dient).
Und eigentlich hätten wir sogar die perfekte Platte dafür gehabt:
Da der unbemalte Haufen aber eh nichts davon hat, und damit der Kulissenwechsel noch deutlicher wird, habe ich sie auch gleich nach der Vampir-Liste aufgestellt:
Die Pferde müssen dabei als Todeswölfe herhalten, weil ohne zumindest irgendwas Schnelles ich ungern aufs Feld möchte.
Der Ogervampir ist ein… Ogervampir. Er soll so und ist auch genau dafür, diese Funktion und diese Armee angeschafft. Mit dem Varghulf hat Warhammer auch einen passenden Profileintrag unter den Auswahlen.
Army: Vampire Counts
#1 (hero) Wight Seneschal @ 125.0
Flayed Hauberk;Great Weapon;
#1 (hero) Necromancer @ 195.0
General;PM Invokation of Nehek 2/6+;BM Gaze of Nagash (9+);BM Unnerving Whispers (8+);
#1 (hero) Necromancer @ 110.0
PM Invokation of Nehek 2/6+;PM Vanhels Dance Macabre 2/5+;
#10 (core) Skeleton Warrior @ 100.0
Standard;
#10 (core) Skeleton Warrior @ 80.0
#15 (core) Skeleton Spearman @ 155.0
Standard;Musician;
#5 (core) Dire Wolf @ 50.0
#1 (rare) Varghulf @ 185.0
Costs:
lord: 0.0
hero: 430.0
core: 385.0
special: 0.0
rare: 185.0
Complete: 1000.0
Deployment slots: 6
Die Goblins hatten einen Zoo:
Die Liste enthielt etwa:
2x Squighoppas
2x Squigs, einmal viele, einmal wenige
1x Goblinbogenschützen
Nachtgoblinschamane
Kleiner billiger Held
Kommandant mit Ausrüstung, die ihn zum Kundschafter macht
Man muss dazu wissen, Squigherden sind langsam und nackig und können marschblockiert werden, aber offensiv sehr stark im NK und im übrigen IgP. Skelette können dagegen also einfach mal nichts.
Squighoppas haben 3W6 zufällige Bewegung, ignorieren Gelände, und sind immer noch sehr angriffsstark im NK. Alles sehr beschussanfällig, aber das ist gegen Vampire ja egal.
Ich brauchte also irgendeinen Plan, um mit so einer mostly-IgP-Antiliste irgendwie umgehen zu können.
Die ersten paar Züge haben wir uns, nun ja, hauptsächlich bewegt:
Mein Gedanke war, mit den Wölfen/Pferden die Fernkämpfer schnell weg zu bekommen, mit dem magischen Geschoss empfindliche Ziele wie Squighoppas zu reduzieren, und mit dem Varghulf so lange die Squigherden zu maschblocken und am Ende irgendwas anzugreifen.
Mit den Skeletten bin ich etwas nach vorn und später nach hinten gelaufen, weil ich zwar Angriffe androhen aber auf keinen Fall von vollzähligen Einheiten annehmen wollte.
Vom Goblin haben die Charaktere als Störeinheiten ihren Job sehr gut gemacht und in der ersten Runde einen Angriff der Wölfe einmal hinaus gezögert, außerdem der kundschaftende Kommandant an der Flanke hinter den „glitschigen Steinen“ (zählen als schwieriges Gelände) gestört. Nicht sehr, aber genug, dass ich das magische Geschoss jeweils einmal darauf verschwenden musste statt auf die Regimenter.
Eine Runde zu spät waren die übrigen zwei Wölfe dann in der Speerschleuder und fraßen ein ganzes Besatzungsmitglied, die übrigen beiden erschlugen einen Wolf und es blieb ein Unentschieden.
Die Goblinbogenschützen scheuchten vor dem Varghulf zurück und flohen vor später sogar, sodass er lange keinen Kampf zu sehen bekam, aber marschblocken war ja auch wichtig.
Skelette versuchten alle Winkel zu bedrohen, die Nekromanten außer Sicht zu bleiben und zu zaubern.
Letztendlich waren die Squigs nah genug, dass sie mit dem kleinen Skelettregiment anzugreifen beschloss.
Die Attacken allerdings habe ich komplett verwürfelt, sodass die Squigs im Rückschlag vollzählig waren, die Skelette in einer Runde fraßen und dann in den dahinter stehenden Nekromanten-General liefen.
Damit wäre das Spiel voraussichtlich für die Goblins Squigs ausgegangen, hätte der Varghulf nicht noch irgendwelche Wunder bewirkt. Aber es war schon spät, draußen begann bald die Ausgangssperre, sodass wir schon beschlossen hatten, dass es die letzte Runde würde.
Besser wäre wohl gewesen, die kleinen Squigs mit dem Varghulf anzugreifen (statt die Bogenschützen, wo der Schamane eh nicht mehr drin stand) und mit den kleinen Skeletten stattdessen mit der Vanhels-Zusatzbewegung die großen Squigs umzulenken zu versuchen, damit sie den Varghulf nicht in der Folgerunde kontern.
Aber hey, mal überhaupt ein Spiel nach Vampiren (wenn auch ohne Vampirmodelle) probiert. ^^
Ich glaube, die Liste kann ich so auch nochmal testen.