WHFB Gruftkönige von Cathay [unbemaltes Grün & Grau]

Hallo Kuanor, der Blutritter, ist das ein GW- Modell?
Gott bewahre, die GW-Dinger sind hässlich wie der Tag. ^^
Die Reitermodelle sind in Post #93 einzeln gezeigt und beschrieben.
Und zum Nachtmahr steht in dem langen Post ohne Bilder hier zuletzt ein längerer Abschnitt. Grob gesagt scheinen Nachtmahre bei Warhammer auch bloß Zombiepferde zu sein und es gibt genau keinen Grund, bis auf eine hoffentlich implizit gemeinte mächtigere Magie und die realweltliche Mythenwelt, warum sie stärker als Skelettpferde sein sollten. Beim Verkleiden der Skelettbeine würde insofern überhaupt ein zu erreichendes Ziel fehlen.

Ah, sorry, hat einen Moment gebraucht, weil… ich meine… wo siehst du an den Reitern denn Skelettbeine? 😀

Blutritter aus Echsenrittern und Chaosritter-Pferden habe ich hier bei Youtube zwischendurch irgendwann gesehen. Also abgesehen vom mäßig gelungenen Köpfen und dem kindisch plakativen Schmuck (Helme, Schilde) gehen sie auch einigermaßen. Keine Konkurrenz zu den Gamezone-Dingern, IMO. Bei Bretonen hängt es wohl davon, welche Bits genau man verwenden möchte, und wie man die Pferde bedrohlich wirken lässt.

wo siehst du an den Reitern denn Skelettbeine?
Bei der Fluchritterbox sind 5 unterschiedliche Pferdepanzer mit individuell anmodellierten Reiterbeinen. Bei mindestens einem sieht man unter dem bis fast zu den Knöcheln gehenden Kettenhemd nackige Skelettfüße und Unterschenkelknochen.

Das Video kannte ich sogar schon. Mir schwebt aber eher eine massive Modifizierung der Schabracken von Bretonenpferden vor. Das Bedrohliche soll eher durch Bemalung und kleine Bits kommen. Die sollen halt noch nach Bretonen aussehen und nicht nach untoten Imperiumsrittern. Btw. Du hast nicht zufällig noch das Profil der Blutritter aus der 7. Edi herumliegen?

Zufällig doch, hab dir mal ne PN geschickt. ^^

Haben dort noch Raserei, wenn das die Frage ist, und sind ansonsten halt ganz doll elitär.

An die Skelettbeine erinnere mich. Sollten irgendwo in einer Bitsbox gelandet sein. Auf dem letzten Foto jedenfalls sind sie schpn längst micht mehr drauf. 😉
Hier noch ganz aktuelle:

IMG_6023.JPG.10375ab9fe37c32ecba1d480e6b39fd1.JPG

IMG_6024.JPG.52dc95a21b685570c44c74db69024e6a.JPG

Ich glaube, die werden richtig gut. Die Echsenritter von Gamezone sind schon ziemlich cool. Das mit den Skelettbeinen war wohl Betriebsblindheit meinerseits, weil gestern endlich mal nach hundert Jahren meinen letzten Fluchritter aus dem Gussrahmen befreit habe und bei Deinen nicht so genau hingeschaut habe.

Du bist schuld, dass ich jetzt noch ne weitere Baustelle aufmachen musste. Naja, mein Berg Skelettkrieger musste sowieso mal reduziert werden. Die Stempeltechnik werde ich auf alle Fälle adaptieren, um meine Skelette zu bretonifizieren.

• Like
Reaktionen: Sunzi und Kuanor
Du bist schuld, dass ich jetzt noch ne weitere Baustelle aufmachen musste.
Sorry not sorry. 😀
Die kommen dann in einen Thread mit dem Grünen Ritter?
Und die Blutritter-Profile brauchtest du um zu wissen, was genau sie darstellen sollen?

Ich finde es ja eh schwierig, bei den Ritterrüstungen zwischen den Epochen so auf den ersten Blick zu unterscheiden, also was eher bretonisch und was eher imperial wäre. Klar kennt man die Topfhelme von GW-Modellen, aber sonst…
Ich hätte, wie gesagt, einfach die GZ-BR irgendwann geholt, hätte ich nicht schon die GZ-ER gehabt.
Wie das in bretonisch geht, kann mir bei dir dann ja angucken. 😉

Als nächstes gibt es vermutlich etwas zu den Skelettreitern, die nach neuerer Festlegung bei einer Vampir-Aufstellung dann auch als Fluchritter herhalten müssen werden.

• Like
Reaktionen: Sunzi und Dragunov 67
Bin mir noch wegen der Schilde und Lanzen unsicher, welche sie bekommen sollten. Rundschilde sehen überraschend stylisch an ihnen aus statt der ganzen wappenförmigen Dinger, wenn auch zu simpel. Ich tendiere momentan zum Normannenschild als Schildform, aber würde ungern bei so viel Auswahl ungern schon wieder selbst modellieren und stempeln müssen. Vielleicht wenn ich Lumineth in die Finger bekomme an deren Schilden etwas herum schnibbeln, aber sie könnten bei genauem Vergleich sich auch als unpassend zeigen.
An normannische Schilder hatte ich auch gedacht. Mongolisch angehauchte stählerne Rundschilde wären aber sicher auch schick?

• Like
Reaktionen: Kuanor
Jo, das wäre halt die Rundschild-Variante. Im Gegensatz zu den Skeletten würde ich hier welche aus (oder zumindest vollflächig beschlagen mit) Metall machen. Das Metallschild mit den vielen großen Nieten aus der Skelettbox sieht an den Rittern leider nicht gut aus, sie brauchen etwas weniger archaisches, daher liefe es doch wieder aufs Stempeln hinaus.
Vermutlich bleibt die Schild-Frage mal wieder als ein zusätzlicher Grund, mir die Lumineth endlich mal anzuschaffen, offen, denn diese haben welche von der Normannenschild-Form, und wenn diese doof aussehen, dann die runden zu machen (oder wenn halt andere Normannenschilde, wenn die Grundform passt, aber Details oder Abmessungen doch nicht).

• Like
Reaktionen: Sunzi
Erstmal muss eh genug Handwerkliches erledigt werden.
Bei den Blutrittern die zersägten Harnische etwa brauchen mehrere Schritte, die Sägekanten wieder auf irgendeine sinnvolle Form zu bringen.
Das da,

IMG_6026.JPG.7576d413112fd5cc64c251abdb46da20.JPG

IMG_6025.JPG.b02b9baedb7e7cd2942c0aecb2314029.JPG

ist erst der Untergrund, der noch Green Stuff bekommt, und das für jedes Modell im Einzelfall zu gestalten. Da ist man schon ganz froh drüber, dass es nur 5 sind. ^^
Die anderen beiden, die die Fluchritterbeine behalten (mit anderen Beinen, wie im letzten Post mit Bildern zu sehen) brauchen hingegen noch ein paar Rüstungsplatten, für die Hüfte, weil da die Fluchritter nur Kette tragen.

Ich war schon froh, daß ich es nur bei einem machen mußte.
Du meinst die Satteldecke oder die Harnischränder?

Gut, dass ich das gestern noch fotografiert hatte – heute, nach dem Verkleiden – sieht man vom Plastikkarton schon die Hälfte nicht. ^^

IMG_6027.JPG.a4647a7f19dd1abcd88bfc6f46f6c107.JPG

IMG_6028.JPG.ff666befb5639faf8b4fce3586962756.JPG

Ob es überhaupt nötig war und man nicht gleich hätte mit GS dran können? Keine Ahnung!
Polystyrol klebt halt gut an Plastik mit Plastikkeber und solange daraus das Grundmodell ist, ist es eine stabile Erweiterung. Andererseits sind es auch keine Stellen, wo man große Belastungen erwartet (sprich: mit denen das Modell beim Vom-Tisch-Fallen nach unten aufschlägt). Jedenfalls können als Nächstes irgendwann die Reiter drauf und dann der Sattel mit dem Harnisch verbunden werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die anderen beiden mit Torso dran und die Nicht-mehr-Skelettbeine aus der Nähe:

IMG_6029.JPG.958fa83368136fb20139518e85ef417b.JPG

IMG_6030.JPG.162239cb9ffcd163af94f469eb4ac369.JPG

Und das hier ist etwas Anprobe zur Meinungsbildung über Schilde, ein paar aus dem Skelettgussrahmen, die gerade da waren:

IMG_6031.JPG.c36dc657f049d351677a1b793e8c86a6.JPG

Dass der längliche Schild nicht ganz verkehrt aussieht, stärkt natürlich auch die Lumineth-Schilde als Kandidat.

Die kommen dann in einen Thread mit dem Grünen Ritter?
So siehts aus. Allerdings hab ich noch bis Mittwoch Stress. Bisher hab ich an Skelettkriegern rumgewerkelt. Schilde aus PC und Helmabdrücke bretonischer Eisenhüte gemacht.

Was die Schildfrage angeht. Ästhetisch würden mir die länglichen Schilde gut gefallen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die sich nicht mit dem liebevoll modifizierten Rest der Untoten beißen. Welche Schilde hat denn die chinesische Kavallerie in der Epoche Deiner Vorlage getragen? Hat sie überhaupt Schilde getragen?

Als Kompromiss wären auch Mandelschilde denkbar, wie sie in Osteuropa und bei den Byzantinern verwendet wurden. Mit den Normannenschilden sehen die Ritterlein eben europäisch angehaucht aus. ( Ok darauf kommt es bei Fantasy nicht wirklich an)

• Like
Reaktionen: Sunzi und Kuanor
Oh, vielleicht habe ich einen Begriff falsch verwendet:
Was ist denn der Unterschied zwischen Normannenschild und Mandelschild?

Die Ritter gehen wegen der Rüstung eh nicht als so richtig chinesisch durch, aber da sie Vampire sind, müssen sie vielleicht nicht so homogen zu den ganzen Untoten passen und sich in die Soldaten des Königs einreihen. Daher dachte ich auch an Mandelschilde, die ich Normannenschilde nannte, was sie kulturell irgendwie unbestimmt lässt uns sie nicht auf die westlichen Wappenschilde festlegt. Die Skelettreiter hingegen bekommen auf jeden Fall authentische Rundschilde.

Rundschilde gehen von der Epoche her eigentlich immer durch, ansonsten sind besonders wiedererkennbar charakteristisch eben die Doppelbogenschilde, die ich für die Skelettspeerträger gemacht habe. Die gehen auch in kleiner. Sonst gibt es noch so längliche Dinger, oval oder sechseckig, aber für die mittelalterlichen Ritterrüstungen der Blutritter sind historische Schildformen aus der chinesischen Antike eh uninteressant.

Beim Rundschild auf dem Foto oben ist es aber auch so, dass die Nieten es zu guten Teilen optisch kaputtmachen.

Im Übrigen hast du hiermit die Genehmigung, wenn du Untote zu zeigen hast, hier schamlos einen Hinweis zu hinterlassen. 🙂

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Hab gerade festgestellt, dass Mandelschild tatsächlich bisweilen als Synonym für Normannenschilde verwendet wird. Ich hatte die byzantinische Spielart vor Augen, die etwas bauchiger und kürzer ist. Der Schnittpunkt von Hochachse und breitester Seitenachse liegt etwas mittiger als bei den klassischen Normannenschilden aus der Zeit der Eroberung Englands und des 1. Kreuzzuges.

Ich denke auch, dass solche Schilde mit der europäisch anmutenden Rüstung harmonieren und dennoch generisch genug sind, dass sie nicht eindeutig einem Kulturkreis zuzuordnen sind.

• Like
Reaktionen: Kuanor
Die Röcke sind gestern Abend fertig geworden:

IMG_6034.JPG.0872bc26b19e53d5ccfdef7ad8af9446.JPG

IMG_6033.JPG.ee09e4b8244234f72c57de9dc4c4df73.JPG

IMG_6035.JPG.3291e7f4973998199ac92814aea0b415.JPG

D.h. ich muss nur noch die anderen ankleben, die Satten mit dem Harnisch verbinden, beim Standartenträger mir irgendwas hübscheres für den Helm und eine Standarte ausdenken, dem Kopflosen hier im Bild einen Kopf geben, und dann können sie in den Schrank auf mehr Bitsauswahl zwecks Bewaffnung warten.