WHFB Gruftkönige von Cathay [unbemaltes Grün & Grau]

Hierzu noch:
Einige der GW Waffen haben aber interessante Formen, die man gut in asiatische Waffen konvertierten kann.

Einen ähnlichen Tipp habe ich auch bei TTW bekommen, und zwar mich bei den Ogerbausätzen (die ja auch irgendwie asiatisch angehaucht sind) umzuschauen, was ich nun endlich gemacht habe. Dort sehen die Waffen aber hauptsächlich primitiv aus, so zusammengeklopptes Zeug wie es das bei Orks und kleiner und bei Riesen in größer gibt. An welche Modellreihen denkst du sonst noch so?

Im Übrigen habe ich an der/dem Ji weiter gebastelt, weil ja die Vermutung im Raum stand, der Khemrischild-große neue Schild könnte zu groß sein, und tatsächlich ist er es historisch gesehen etwas, aber wir haben ja gewissermaßen Heroscale und es muss das Verhältnis zu den Waffen stimmen. Fotos gibt es wie gewohnt bei Tageslicht, aber der Schild könnte von meiner Seite aus so bleiben.

An Regimentern sind zunächst nur diese beiden geplant – 25 Schwertkämpfer und 25 Speerträger.
Mehr Repetition endet bei mir eh nicht in Ergebnissen.
An Kernauswahlen wird es ja noch verschiedene Arten Fernkämpfer geben…

An welche Modellreihen denkst du sonst noch so?
Lustigerweise wirklich als erstes die GW 4te 5te und 7ten Skelette. Sind leider nur einzelne Teile, die passen würden. Bei der 7ten zb ein paar Speerspitzen, die Säbel der 4ten und 5ten wären auch nicht schlecht. Müßte halt nur noch ein wenig in Form geschnitzt werden. Sonst würde ich eher auf Skaven oder Goblins setzen, da die Waffen zwar auch primitiv aussehen aber größenmäßig passen und schon fast den richtigen Stil haben. Oder man nutzt 3rt Anbieter für Waffenbitz. Weiß leider nicht mehr genau wo ich es gesehen habe, aber gerade asiatische Waffen gibt es für verschiedene Systeme. Ich weiß nicht wie hoch du jetzt den historischen Hintergrund unserer Welt anlegen willst, aber bei WHFB würde ich mich da wegen der Schilde nicht so ärgern. Ist ja nicht China sondern Cathay. 😉

• Like
Reaktionen: Kuanor
Waffenbits:
Aber wir sprechen immer noch von Glefen-Blättern für die Nicht-Ushabti, oder? ^^

Ich hatte hier mal ins Vergleichbild einen Tzeentch-Akolythen editiert, weil so geschlungene Waffen ja auch was chinesisches andeuten können:

Ushabti-Dragonslayer-Vergleich-2.jpg

Viieel zu klein, und er ist noch nicht mal ein Goblin, sondern ein AoS-Modell mit 25mm-Rundbase.
Es muss schon eine höhere Größenklasse sein, habe mir zu dem Zweck noch diese vierarmigen Dinger von den Bonereapers und (weil sie auch größer sind) Sigmarines angeschaut, aber da überzeugt mich das Design eher nicht so.
Sigmarines könnten allerdings passende Bögen oder Armbrüste für evtl. Fernkampf-Ushabti haben:
https://www.games-workshop.com/en-EU/Stormcast-Eternals-Vanguard-Raptors-2017

Skelette:

Das versprochene Skelett mit der Ji (provisorisch zusammengeklatscht):

IMG_5888.JPG.509eb64aa41255fd9e67ca9e9636c313.JPG
IMG_5891.JPG.f49a4719a99d9d544e9351b5de692f7a.JPG

IMG_5889.JPG.0baaa14e277ca57ea9136c0337a1ec94.JPG
IMG_5890.JPG.a6be03a7d1e4288ebb35934d3a402168.JPG

Schildgröße passt, oder?
Ein Mitspieler war zudem noch an einem Größenvergleich der Waffe interessiert:

IMG_5893.JPG.1f72fc835dacc2fadd619c6bf26668cd.JPG

Die Frage ist nun eher, ob der/die/das Ji zu groß ist für einhändige Führung, trotz Heroscale.
Ich hatte mich an den GW-Skeletten orientiert (ich gebe dir übrigens Recht, dass ihre Waffen vom Design auch passen könnten, ich kann die Speere aber noch bei der Reiterei verwursten), aber er empfiehlt, sie trotzdem zu kürzen.
Ich zeige später noch ein Foto aus mehr Entfernung und im Regiment, das könnte dann nochmal anders wirken.

Und ansonsten bin ich noch dabei, mit den Reitern für die Pferdchen herum zu probieren:

IMG_5892.JPG.16ca1434992e6468faad1925bc4be61b.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ich setze sie meist zur Herstellung von Schilden ein.
Das funktioniert wirklich am besten und einfachsten. @Dragunov 67 war ja weiter oben schon aufgefallen, wie dünn und filigran sie werden (dafür tut die gewölbte Unterlage ihren Job). Die Rüstungen sind komplizierter und ein TTW-User hat schon nach einem Tutorial gefragt, aber dafür habe ich noch nicht alle Fotos zusammen. Wenn es fertig ist, poste ich es hier natürlich wieder parallel.

Heute gibt es erstmal ein Foto von letzter Woche, das ich zeigen wollte aber mir wegen der Qualität nicht sicher war.
Und zwar gab es – ich deutete das schon bei dem letzten Foto an – von meinem Mitspieler Bedenken, ob die Ji für eine kopflastige Waffe nicht einen zu langen Stab hätten.
Nun sollte man natürlich noch Abstriche machen für Heroscale und Spielentfernung, daher habe ich das provisorisch geklebte Modell von letztens in ein Regiment gemischt:

IMG_5896.JPG.ce5d75cb02c02a1bd3ebfaa2a67b9685.JPG

Da ich die Klinge vorne doch etwas zu lang und filigran im Verhältnis zur Speerspitze (machte das Ji beinahe zu einem Schüreisen), sind die Dinger diese Woche gekürzt worden, die Spitze neu angeschliffen und der Ansatz verdickt, an die Breite des Plastikkarton-Stücks angepasst:

IMG_5909.JPG.07393b5217ba8d0d99607d3966582bf6.JPG

Das ändert zwar nichts an der Kopflastigkeit, wohl aber an den Proportionen der Waffe.
Auf dem Foto weiter Oben mit dem Regiment ist noch die Waffe noch unbearbeitet, ich schaue mal, ob ich die Anordnung morgen bei Tageslicht nochmal so ähnlich fotografiere.

Ich finde die "optische Kopflastigkeit" könnte mehr kaschiert werden, wenn die Waffe etwas knapper über dem Boden getragen wird; wenn das Ende so wie bei Post #63 fast auf Kniehöhe ist, wirkt es nicht ausbalanciert, besonders wenn die Waffe auch noch nach vorn neigt; daher lieber die Stangen unter der Hand verlängern und die Waffe in Richtung Schulter neigen...

Insgesamt ein interessantes Projekt, unglaublich viel Aufwand, die Ergebnisse bisher sind sehr gelungen!

• Like
Danke, das könnte gehen.
Ein wenig Spielraum vom Knie runter sollte noch sein.
Besagter Mitspieler schlägt im Übrigen vor, unten einen Dorn wieder anzubringen, zwecks Gegengewicht und um die Dinger scheinbar in den Boden stützen zu können, wenn man sie schon nicht zweihändig trägt (das war sein früherer Vorschlag). Aber ich glaube, so ein Dorn ist eher mittelalterlich als antik, oder? Zumindest legen das die Bilder so nahe.

Ich glaube, ein Dorn am Ende der Stange ist für eine Speertruppe, die vorrangig gegen Kavallerie gestellt wird, gegen Infanterie würde man den eigenen Hintermann in Gefahr bringen, da wäre etwas Abgerundetes sicher besser geeignet, eine Kugel vielleicht; wobei das halt sehr plump aussieht und ich würde aufgrund der "rule of cool" auch den Dorn bevorzugen, zumal es sich um Skelette/Untote handelt...

• Like
Ich bin noch bei der Recherche, aber statt der Kugel bin ich irgendwo über so einen Hammerkopf-förmigen Griff gestolpert, vermutlich um die Waffe aus einer tieferen Reihe ganz hinten greifen zu können. Auf Nachbildungen ist ein kleiner Dorn nicht unüblich. Auf schematischen Zeichnungen wirkt es aber meist so, als wären die früheren Ge und Ji ohne Spitze hinten und die späteren oder reicheren (das Halbmondsichel-Ding oft) meist mit.
Wenn es der Gesamterscheinung der Skelette zuträglich ist, hätte ich auch schon eine Vorstellung, wie man das trotz Stahldraht umsetzt.
Aber nach all den Stimmen gegen Schulterpanzer bei den Skeletten bin ich nun vorsichtig, wenn es um fancy Schnickschnack geht, der elitärer wirken könnte als unbedingt nötig.

Eigentlich bräuchte ich mal eine endgültige Festlegung bei den ganzen Waffen, d.h.
1) ob die Gruftwache aus Lumineth Wardens ihre Speere mit Halbmondsicheln bestücken lässt (wie?) oder gekürzt bekommt und mit den Schwertern der Kairic-Akolythen zu Glefen geändert;
2) ob für die Conquest-Zwerge die Kairic-Schwerter wenn sie denn übrig bleiben Speerspitzen werden oder sie andere/selbst gebaute bekommen;
und dazu müsste ich die Bausätze mal in den Händen halten, und zwar beide.
Also erstmal vermutlich die Conquest-Box, weil GW ja seit Lumineth ziemlich am Rad dreht, preislich gesehen.

Die waren tatsächlich tw als "2-Mann" Waffe in Regimentern mit gemischter Bewaffnung (Yi/Bögen, Armbrust oder Yi/Schwert +Schild) konzipiert. In deinem Regiment würde ich die aber als 1 HW/schild lassen. Zu sehr kürzen würde ich die Seitklinge aber auch nicht, die waren tw 1/2 bis 2/3 der Spitze lang. Der Einsatz war auch stark von Region und zu erwartendem Gegner abhängig, aber hauptsächlich ist es eine Phalanx-Waffe. Würde den chinesischen Hintergrund nur als Anregung nutzen. Folge lieber deiner "RoC", denn es ist a) deine Armee (ich weiß wie es ist was zu bemalen, was einem nicht wirklich zusagt) und b) es ist nicht die Armee von Chin, Han oder Zhu sondern eine von Cathay. 😉

• Like
Würde den chinesischen Hintergrund nur als Anregung nutzen.

Sagt er, nachdem ich von Lumineth-Soldaten und Tzeentch-Akolythen-Waffen sprach. ^^

Indes bekommt der Champion einen schicken Hut!

IMG_5920.JPG
IMG_5921.JPG

Wird weiter im Prozess aber weniger papstig aussehen.

Für ein paar Anregungen aus dem asiatischen Raum gibt es neben den üblichen Büchern auch noch das Buch hier, welches ich wegen der vielen zeitgenössischen Zeichnungen sehr gut fand. A. Dolin "Kempo Die Kunst des Kampfes", ist zwar mehr in Richtung Kampfsport orientiert aber es gibt viele asiatische Waffen und Rüstungen zu sehen. Tzeentsch und Elven passen doch auch gut, da viele der vorhandenen Waffen schon stark vom europäischen Design abweichen. Ich spoiler dir mal n Bsp Bild aus dem Buch rein, für nen groben Eindruck.
Okay Spoiler klappt nicht, notfalls raus werfen. ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Für ein paar Anregungen aus dem asiatischen Raum gibt es neben den üblichen Büchern auch noch das Buch hier, welches ich wegen der vielen zeitgenössischen Zeichnungen sehr gut fand. A. Dolin "Kempo Die Kunst des Kampfes", ist zwar mehr in Richtung Kampfsport orientiert aber es gibt viele asiatische Waffen und Rüstungen zu sehen.

Auf Zeichnungen wie vom „gespoilerten“ Bild stoße ich auch immer wieder bei der Webrecherche. Viele scheinen wohl aus Wujing Zongyao zu sein, also mittelalterlich. Gegenstände aus den für das Projekt interessanten Epochen sind eher archäologischen Funden und dann eben nachgezeichnet. Bevor du sagst, das sei ja Cathay und Fantasy: Schon, aber es ist antikes Cathay. GW wird für W:TOW gerüchteweise auch ein Cathay machen und das wird mittelalterlich. Ich würde gern überzeichnete Mythen und historische Fantasiewaffen verwenden, die es in der realen Antike so nie gegeben hat, als Designs, die es schon gab, aber eben erst im Mittelalter.
An weiteren Quellen, die ich so aufgetan haben, gibt es:
http://dragonsarmory.blogspot.com/ – zeigt in den Artikeln viele Artworks, um Motive zu klauen, und untersucht selbst fiktionale Umsetzungen wie Mulan und dein erwähntes Dynasty Warrior auf historische Authentizität
https://greatmingmilitary.blogspot.com/ – viele zeitgenössische Bilder, der lange Artikel zu den Schilden ist sehr gut, aber viele der Infos beziehen sich schon auf die Ming-Epoche, was deutlich zu spät ist.
Bei der neusten Recherche-Runde aufgetan hatte ich noch diesen Kanal:
https://yewtu.be/watch?v=rvw6G6wbWAU – der komische LARPer darin scheint immerhin mehr Ahnung zu haben, als so Waffenfreaks, denen beim Herumstochern mit nem Replikat auf einer Schweineleiche vermutlich einer abgeht, aber intellektuell mehr auch nicht passiert. Jup, durch den Sumpf waten darf man, wenn man konkret nach Waffen sucht…
Diese Website sag beim Durchscrollen gut aus (außerdem sehr sympathisches Web-1.0-Design, weil von damals), aber bin noch am Lesen:
http://www.chinaknowledge.de/History/Zhou/zhou-military.html
http://www.chinaknowledge.de/History/Myth/shang-military.html

* * *​

Tolle Green-Stuff-Arbeiten! Zeigst du uns auch, wie du die Prototypen gemacht hast?
Gern, aber habe sie gerade nicht hier. Vielleicht nächste Woche oder so, wenn ich die andere Wohnung besuche. Ein wenig lassen die bunten Oyumaru-Formen ja erahnen.

Es ist kein Monat vergangen und ich habe bei der neusten Gelegenheit an die Fotos gedacht. ^^

IMG_5926.JPG

Meintest du die?
Als Unterlage hatte ich, wie man sieht, was gerade da war. ^^

* * *​

Weiter geht’s mit den Speeren.

Vor ein paar Tagen:

IMG_5924.JPG.393ebb5a988dc74d6cb8181b44e94edb.JPG

Seit gestern:

IMG_5930.JPG.d6767bffe48a09b21a0579a0913478a8.JPG

Und um nicht nur Unterhaltung, sondern auch etwas Spaß zu haben, ein Ratespiel: Wofür ist dieses Werkzeug?

IMG_5927.JPG.7faa6a78859a7e1df296d9a97645c8c0.JPG

Als Preis gibt es Fotos vom Ergebnis des Experiments. ^^

Also, den LARP er kannte ich noch nicht. 🤣 Kann aber auch ein paar seiner Einschätzungen nicht ganz nachvollziehen, aber egal. Die Fantasy-Stil Waffen aus Filmen/Games etc waren oft auch nicht wirklich Militärwaffen, sondern eher Kampf und Effekt Waffen der drölfzig Kriegerschulen, kämpfenden Mönchsorden, Geheimgesellschaften etc und wirken auf uns Europäer fast immer sehr fantastisch. Wenn man sich da den Flammenspieß anschaut oder den chinesischen Kurz Dreizack fragt man sich schon, wie man so etwas im Kampf einsetzen soll.
Antwort :nach möglichkeit gar nicht, die sollten hauptsächlich abschrecken, aber das tut der Verwendung in Fantasy Armeen ja keinen Abbruch. Viele davon sind für Charaktere in Film, Spiel und TT geradezu prädestiniert.
Bei dem Tool selbst würde ich (da ich was ähnliches nehme) auf Holzmaserung tippen, wegen der Kerze aber eher auf "Hammerschlag auf Bronze /anderes Metall).
Tolle GS Arbeit übrigens. 👍

• Like
Also beim Suchen nach dem deutschen Begriff komme ich nur auf irgendeinen Neonazi-Verein. ^^
Dass sie nicht gut kehren, liegt nahe, das wird GA wohl auch gemeint haben.

Bei dem Tool selbst würde ich (da ich was ähnliches nehme) auf Holzmaserung tippen, wegen der Kerze aber eher auf "Hammerschlag auf Bronze /anderes Metall).

Was übrigens beides recht nach dran ist.
Das mit der Holzmaserung, weil ich darüber nachgedacht hatte, ein ähnliches Werkzeug dafür zu verwenden (war hier aber nicht Anlass) und das Andere irrt um den Effekt. Erhitzt man den „Besen“, wird darauf kein Hammerschlag. Besenschlag vielleicht, aber den gibt es gar nicht.

Erhitzt man den „Besen“, wird darauf kein Hammerschlag. Besenschlag vielleicht, aber den gibt es gar nicht.
Na ja, mit nem Hammer auf der Mini rumhauen bringt aber auch nichts.
Tatsächlich lande ich beim "Eiserner Besen" auch nur bei den rechten Ösis. 🤔 Mal Shifu fragen, wenn der Rona Mist vorbei ist.