Sonstiges Gruselgeschichten aus dem GW-Laden 👻 - 2023

Geht Ihr zum Shoppen in einen GW-Store?


  • Umfrageteilnehmer
    165
D

Deleted member 8885

Gast
Hmm, die Geschichten über den GW Nürnberg die ich hätte gleichen sich mit vielen hier, späte 200X bis frühe 201X. Angefangen habe ich 1995 mit Warhammer 40k. Das "Problem" das GW mit seinem Laden in Nürnberg hat ist ein findiges Kaufmannstrio, das sich seit den 90ern als junge Selbstständige eines Nerd RPG und TT sowie eines Comicladens sukzessive aufgebaut hat, vor vielen Jahren fusioniert hat und heute als Ultra Comix Nbg/Erlangen Europas größter Laden für Nerdbedarf und de facto Vollsortimenter ist. Mit mehreren Läden und das HQ hat 4 Geschosse Verkaufsfläche.

Und da gibts es keine lustigen Stories oder gruselige, nur die perfekte Mischung aus kundenorientiertem Laden, geführt von Leuten die Nerds UND Kaufleute sind.
 

Iryan Farros

Erwählter
28 März 2022
508
684
4.094
43
Wiesbaden
Okay, okay, mea culpa, ich habe verstanden! 😂😂😂

Ich werde Susi huldigen sobald ich mal wieder in der Stadt bin! 😁

Übrigens ein netter Nebeneffekt dieses Threads ist, dass man potentiell heraus bekommt welches Forenmitglied grob aus der Region kommt.

Sind ja einige aus dem Großraum Rhein-Main dabei!
So, hab mich letzten Samstag tatsächlich „getraut“ nochmals in den GW Wiesbaden zu gehen und muss zugeben, dass Susi wirklich sehr gute Verkaufs-/Beratungsgespräche durchgesetzt! Ich habe mich zum erstmal, in einem GW Laden, wie ein erwachsener Kunde behandelt gefühlt!

Also an alle die „unsicher“ sind (😉), schaut durchs Schaufenster rein, wenn eine junge Dame hinter dem Trensen steht, könnt ihr getrost reingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arkhas

Erwählter
8 Juli 2011
548
88
9.371
Hmm, die Geschichten über den GW Nürnberg die ich hätte gleichen sich mit vielen hier, späte 200X bis frühe 201X. Angefangen habe ich 1995 mit Warhammer 40k. Das "Problem" das GW mit seinem Laden in Nürnberg hat ist ein findiges Kaufmannstrio, das sich seit den 90ern als junge Selbstständige eines Nerd RPG und TT sowie eines Comicladens sukzessive aufgebaut hat, vor vielen Jahren fusioniert hat und heute als Ultra Comix Nbg/Erlangen Europas größter Laden für Nerdbedarf und de facto Vollsortimenter ist. Mit mehreren Läden und das HQ hat 4 Geschosse Verkaufsfläche.

Und da gibts es keine lustigen Stories oder gruselige, nur die perfekte Mischung aus kundenorientiertem Laden, geführt von Leuten die Nerds UND Kaufleute sind.
Kann ich nur bestätigen, war nämlich gestern in beiden Läden, weil das, was ich gesucht hab im Warhammer Store nicht vorrätig war. Ultra Comic war da gefühlt um ein Vielfaches besser bestückt und da hab ich dann auch bekommen was ich wollte 😬
 

Telzo

Hüter des Zinns
19 Juni 2002
2.870
184
27.446
39
Marburg
www.flaschensammler.net
Im örtliche Fantasyladen das gleiche. Mit dem einen MA kann ich mich stundenlang unterhalten echt nett, sobald der andere da ist verlasse ich sofort die Tabletop Ecke da weder Lächeln noch Kommunikation und was ich gar nicht abkann, wenn ich mich umsehe und der Verkäufer starrt einen die ganze Zeit an als ob man gleich die Box unter der Jacke verschwinden lässt.....in einem Abstand von 1 Meter :eek:.Da spreche ich die dann aber auch an dass ich das nicht möchte, dass ist mir echt unangenehm.

In einem Laden in Koblenz (Zeitgeist oder so?) war auch ganz schlimm.
Ich erinnere mich immer noch gerne an den FantasyEncounter und Holger den Verfolger.
ALso ernsthaft, der Laden war (ist bestimmt immer noch super) und das Verfolgen hab ich niemals als so dramatisch empfunden, aber in meinem damaligen Freundes- und Bekanntenkreis hatte er den SPitznamen weg.
 

MacB

Malermeister
30 September 2001
2.030
311
13.526
56
Mönchengladbach
Holger…
Hör mir auf mit Holger…
Holger „ich geb keinen Rabatt und scheiße jeden Händler an, der mehr als die erlaubten 10% gibt“ hab ich gefressen!

Unser Club hat jahrelang eine Convention veranstaltet (Action Rheindahlen, falls sich noch jemand erinnert), da die Location unter Militärregeln lag, durften wir keine Standgebühr von den Händlern kassieren, also haben wir immer um Spenden für die Tobola gebeten. Von den meisten kamen angemessene Preise, oft mehrere 40k oder WHFB Grundboxen oder komplette GW oder Vallejo Farbsets - von Holger gabs ne Handvoll W6…
 

jaeger932

Testspieler
1 November 2022
133
220
1.546
Ruhrgebiet
Ich erinnere mich immer noch gerne an den FantasyEncounter und Holger den Verfolger.
ALso ernsthaft, der Laden war (ist bestimmt immer noch super) und das Verfolgen hab ich niemals als so dramatisch empfunden, aber in meinem damaligen Freundes- und Bekanntenkreis hatte er den SPitznamen weg.
😄 Holger W., geiler Typ. Ja der hatte echt seine Macken, war aber eigentlich i.O. Der Laden war (ist?) sehr gut sortiert, hatte aber auch Preise wie im P..f. Und GW kam ihm aus Prinzip nicht ins Haus.
 
  • Like
Reaktionen: Telzo

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
3.865
7
2.591
24.546
Mars
Ich war Ende der 90er (1997?) in England auf Sprachreise. Damals gab’s in AT GW Produkte nur vereinzelt in Hobby/Spieleläden weshalb ich mit halb leerem Koffer und einer endlos langen Einkaufsliste für den ganzen Freundeskreis geflogen bin.

Ich konnte dann dem GW in Brighton einen Besuch abstatten. Im ersten Moment war ich komplett überwältigt von dem Eindruck, der Auswahl, etc. Habe mir dann gleich einen Mitarbeiter geschnappt und begonnen die Liste abzuarbeiten. Dem sind fast die Augen rausgefallen. Am Ende hatte ich Zeug für fast 10.000 öS eingekauft (~1200€, in heutigen Relationen vermutlich eher 2500€)

Da ich dann über 2h Zeit hatte bevor ich wieder am Treffpunkt erscheinen musste, fragte ich ob es möglich wäre in der Zwischenzeit ein Spiel zu machen (ein Fantasy und ein 40k Tisch waren fertig hergerichtet und spielbereit). Der Mitarbeiter meinte dann allen Ernstes das ginge leider nicht, weil die Tische dazu da wären Außenstehenden bzw Einsteigern das Spiel näher zu bringen und ich sei ja offensichtlich kein Neueinsteiger mehr.

Ich war so perplex, dass ich gar nicht wusste was ich sagen sollte und hab den Laden dann mit meinem Zeug verlassen und bin 2h im Park auf der Wiese gesessen 🤪
 

adept

Blisterschnorrer
10 August 2009
419
285
7.261
Eine etwas andere GW Erinnerung kommt mir in den Sinn:
Vor einigen Jahren trug es sich zu das ich einen alten Freund aus BW Zeiten besuchte der nun nach Umzug nur circa 1h entfernt lebte. Er war mittlerweile gut vernetzt im lokalen GW, sowohl mit dem Ladenleiter als auchh der lokalen Szene und wir entschieden uns ein 40k Spielchen dort zu wagen.

Wie die meisten Läden war auch dieser eher klein aber wir beide, 2 Leute am Maltisch, ein weiteres Spielpaar und der Ladenleiter fanden gerade so Platz.

Wir begannen unser Spiel und hatten eine gute Zeit. Circa zur Mitte des Spiels betrat plötzlich eine jüngere Studentin und ein ihr auf dem Fuß folgender jüngerer Herr (die jungen Leute würde ihn glaube ich als Simp bezeichnen)den Laden.

Wie so oft breitete sich kurz eine ehrfürchtige Stille im Laden aus während mein Kumpel und ich als Herren mittleren Alters mit dem Konzept Frau vertraut waren. Während mein Kollege aus der Saarregion stammt und damals noch Französisch und nicht Englisch als Hauptfremdsprache lernte klappte mir die Kinnlade runter als die Dame den Mund öffnete.

Sie begann nämlich direkt beim betreten des Ladens lautstark auf Englisch gegenüber ihrem Begleiter kundzutun das ihr aktuelles Date ein toller Kerl zu seien schien bis sie entdeckt habe das er mit diesem Kinderspielzeug spiele wie ein absoluts Nerd Kleinkind und wie peinlich es wäre und sie keinesfalls mit so jemanden zusammen sein könnte wie diese Freaks hier. Ich schaute die anderen Leute im Laden an und nun starrte sie alle mehr oder minder vollkommen perplex mit offenen Mund an. Der Ladenleiter sprang mittlerweile hinter der Kasse von einem Bein aufs andere da auch er scheinbar sehr gut verstand was die Dame im Eingang lautstark kundtat. Nach dem kurzen Zeigen des Ladens und ihrer Aussage das sie ihr Date vor die Wahl gestellt habe Sie oder das Hobby und er wohl sagte er wolle das Hobby nicht aufgeben (was ihr Begleiter ungläubig kommentierte)konnte ich bei dieser Aussage ein lautes Prusten nicht mehr unterdrücken und den beiden wurde wohl plötzlich klar das alle oder zumindest ich sie verstand und die beiden verließen fluchtartig den Laden wieder so schnell wie sie gekommen waren.

Einem der anderen Anwesenden entfuhr ein Krass und alle lachten. Was meinem Kumpel von der Bewegung seiner 40 Boyz aufblicken ließ und mich fragte was denn wäre🤣
 
D

Deleted member 8885

Gast
Eine etwas andere GW Erinnerung kommt mir in den Sinn:
Vor einigen Jahren trug es sich zu das ich einen alten Freund aus BW Zeiten besuchte der nun nach Umzug nur circa 1h entfernt lebte. Er war mittlerweile gut vernetzt im lokalen GW, sowohl mit dem Ladenleiter als auchh der lokalen Szene und wir entschieden uns ein 40k Spielchen dort zu wagen.

Wie die meisten Läden war auch dieser eher klein aber wir beide, 2 Leute am Maltisch, ein weiteres Spielpaar und der Ladenleiter fanden gerade so Platz.

Wir begannen unser Spiel und hatten eine gute Zeit. Circa zur Mitte des Spiels betrat plötzlich eine jüngere Studentin und ein ihr auf dem Fuß folgender jüngerer Herr (die jungen Leute würde ihn glaube ich als Simp bezeichnen)den Laden.

Wie so oft breitete sich kurz eine ehrfürchtige Stille im Laden aus während mein Kumpel und ich als Herren mittleren Alters mit dem Konzept Frau vertraut waren. Während mein Kollege aus der Saarregion stammt und damals noch Französisch und nicht Englisch als Hauptfremdsprache lernte klappte mir die Kinnlade runter als die Dame den Mund öffnete.

Sie begann nämlich direkt beim betreten des Ladens lautstark auf Englisch gegenüber ihrem Begleiter kundzutun das ihr aktuelles Date ein toller Kerl zu seien schien bis sie entdeckt habe das er mit diesem Kinderspielzeug spiele wie ein absoluts Nerd Kleinkind und wie peinlich es wäre und sie keinesfalls mit so jemanden zusammen sein könnte wie diese Freaks hier. Ich schaute die anderen Leute im Laden an und nun starrte sie alle mehr oder minder vollkommen perplex mit offenen Mund an. Der Ladenleiter sprang mittlerweile hinter der Kasse von einem Bein aufs andere da auch er scheinbar sehr gut verstand was die Dame im Eingang lautstark kundtat. Nach dem kurzen Zeigen des Ladens und ihrer Aussage das sie ihr Date vor die Wahl gestellt habe Sie oder das Hobby und er wohl sagte er wolle das Hobby nicht aufgeben (was ihr Begleiter ungläubig kommentierte)konnte ich bei dieser Aussage ein lautes Prusten nicht mehr unterdrücken und den beiden wurde wohl plötzlich klar das alle oder zumindest ich sie verstand und die beiden verließen fluchtartig den Laden wieder so schnell wie sie gekommen waren.

Einem der anderen Anwesenden entfuhr ein Krass und alle lachten. Was meinem Kumpel von der Bewegung seiner 40 Boyz aufblicken ließ und mich fragte was denn wäre🤣
Ach der Klassiker.
Ich hab mal in der Warteschlange beim Walmart 2002 in den USA auf Deutsch angesichts versammelter Adipositas eine entsprechende Bemerkung gemacht nur um etwa 0,3 Sekunden später vom gefühlten Ex Drill Sergeant hinter mir auf fast perfektem Deutsch mit nur sehr geringem US Akzent rund gemacht zu werden für die Aussage, völlig zu recht. Man war halt jung und dachte man isses.
Es gibt da so nen Strauß von Fremdsprachen die sind kein wirklicher Schild der geheimen Kommunikation in anderen Ländern.
 

xTorettox

Codexleser
24 Mai 2016
203
84
6.321
Ich war hier in München bislang dreimal im immer selben GW-Laden. Zweimal Verkäufer A, einmal Verkäufer B. Verkäufer B ist mit mir meinen bestellten Boromir durchgegangen, um zu kontrollieren, ob auch alles dran ist. War nicht aufdringlich, nicht unfreundlich aber auch nicht zu desinteressiert.

Verkäufer B ist mir dann schon etwas mehr auf den Geist gegangen. Wie hier ja auch schon ein paar Mal berichtet wurde, wollte ich ein paar Farben, die ich durchaus auch selbst gefunden hätte aber irgendwie war er der Meinung, permanent direkt neben mir stehen und mir jede Farbe persönlich überreichen zu müssen. Naja. Ich mag es überhaupt nicht, wenn ich von aufdringlichen Angestellten gestört werde. Das verdirbt mir immer gänzlich die Freude aufs Stöbern.

Grundsätzlich kaufe ich aber auch eigentlich nie im Laden, außer höchstens Farben. Herr der Ringe gibt es ja in den Läden allgemein nicht mehr und auf Dauer sind Kutami, Waylandgames und der Taschengelddieb so sehr viel günstiger, dass es sich auch einfach nicht lohnt, bei GW direkt zu kaufen. Wenn ich jetzt keine Lust habe, vier bis fünf Tage auf neue Farben zu warten oder nur zwei bis drei neue Farben brauche, dann kann es auch mal der GW vor Ort sein.
 

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.800
2.157
18.371
Ich war so perplex, dass ich gar nicht wusste was ich sagen sollte und hab den Laden dann mit meinem Zeug verlassen und bin 2h im Park auf der Wiese gesesse

Das ist wirklich eine Dreistigkeit sondergleichen!
Ich könnte mir das nur so erklären, dass auch dieser Kerl die bereits mehrfach erwähnten strengen Vorgaben von GW hatte, und keinen Mumm, dagegen zu verstoßen. 🤷‍♂️

Was solche zwanghaften Anweisungen bis ins micromanagement langfristig für einen Image-Schaden anrichten können, dafür ist dieser thread ja mit ein guter Beweis...;)
 

Arcadius

Hintergrundstalker
19 Mai 2008
1.177
881
11.334
42
Verkäufer B ist mir dann schon etwas mehr auf den Geist gegangen. Wie hier ja auch schon ein paar Mal berichtet wurde, wollte ich ein paar Farben, die ich durchaus auch selbst gefunden hätte aber irgendwie war er der Meinung, permanent direkt neben mir stehen und mir jede Farbe persönlich überreichen zu müssen. Naja. Ich mag es überhaupt nicht, wenn ich von aufdringlichen Angestellten gestört werde. Das verdirbt mir immer gänzlich die Freude aufs Stöbern.

Grundsätzlich kaufe ich aber auch eigentlich nie im Laden, außer höchstens Farben. Herr der Ringe gibt es ja in den Läden allgemein nicht mehr und auf Dauer sind Kutami, Waylandgames und der Taschengelddieb so sehr viel günstiger, dass es sich auch einfach nicht lohnt, bei GW direkt zu kaufen. Wenn ich jetzt keine Lust habe, vier bis fünf Tage auf neue Farben zu warten oder nur zwei bis drei neue Farben brauche, dann kann es auch mal der GW vor Ort seein.
Farben sind nun mal teuer und klein, besonders bei langärmliger Kleidung verschwinden die schnell im Ärmel.
Da kann ich den Verkäufer echt verstehen, wenn er Diebstahl verhindern will.

Übrigens habe ich diesen Luxus im GW-Oldenburg auch bekommen und muss sagen, dass es echt angenehm ist aus den x verschiedenen Farbvarianten/Contrast/Layer/Base etc. nichts raussuchen zu müssen.

13 verschiedene Farben in nicht mal 1 Minute in die Hand zu bekommen ist echt cool. Bei der Kasse über 50€ zu lassen schmerzte dann etwas, aber unterstreicht das obige.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lord Protector

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.800
2.157
18.371
Da kann ich den Verkäufer echt verstehen, wenn er Diebstahl verhindern will.
Sehe ich anders!
Wenn man jeden Kunden unter Generalverdacht stellt, dann ist das ein ziemlicher "Negativ-Service" und eine Beschattung wirklich sehr nervig. Ich persönlich hätte auf sowas ganz entschieden keinen Bock.

Zum anderen dürfte sowas auch recht ineffektiv sein, um Diebstahl zu vermeiden: Was ist denn, wenn da zwei Kunden oder gar mehr im Laden sind? Wir denen dann zugerufen: "Keine Selbstbedienung, ich hole Sie für Ihren Einkauf an der Ladenkasse ab"?

Mit sowas verliert man mMn mehr Kunden und Umsatz, als man vielleicht mit 1-2 verhinderten Ladendiebstählen an Material einspart.