Dann gebe ich auch mal meine Erfahrungen zum besten, die aber im Resümee damit jetzt schon enden, dass es nicht an DEN GW Läden sondern wie immer an den Menschen liegt
😉
War jahrelang Stammkunde in unserem örtlichen GW und es war immer Super. Insbesondere weil ich mit ihm kurioserweise weitaus kritischere und weniger emotional geladene Gespräche über GW Preise, Regeln, Release usw. führen konnte als es hier im Forum bei manchen derartigen Themen der Fall ist
😉.
Er hat auch viel außer der Reihe für die Kunden gemacht und da habe ich dann gerne IHN im Umsatz unterstützt.
Leider hat da der Store Manager dann aufgehört da besseres Jobangebot und der neue hat dann erstmal ALLE schönen Ausstellungsstücke von Stammkunden mit Frist sonst Müll abholen lassen und war auch im service nicht so dolle.
Beim Alten habe ich z.B. Gutscheine gekauft, die dort hinterlegt und wenn ne interessante Preorder war hat er die an dem Tag in die Kasse gebucht und bestellt ohne dass ich dann extra in den Laden zum bezahlen kommen musste. Wenn er wusste, dass ich mich für n Thema interesseiere hat er auch schonmal einfach auf gut Glück bestellt und wenn ich dann gesagt habe, nee das jetzt nicht ging es halt zurück oder in den Ladenbestand.
Mit den Gutscheinen hat der neue direkt abgelehnt, weil GW will das nicht.....ok war halt gesicherter Umsatz weg, lass ich es halt online in den GW laden liefern, das wird dann aber nicht mehr dem Ladenumsatz angerechnet.....
Höhepunkt war dann als laut GW mein neuer Codex in den Laden geliefert wurde, als ich ankam hieß es nee der wäre doch nicht mitgekommen........und man nicht in der Lage war mir einen von den 20 frei erhältlichen aus dem Ladenregal zu geben und meinen wenn er denn dann kommt einfach da einzusortieren???? Hätte buchungstechnisch keinen Unterschied gemacht aber das war viel Unwissenheit des Verkäufers mit Angst vor GW Sanktionen bei "häretischen Verhalten" gepaart
😛. Aus eigener Erfahrung: Jedes Lager/laden bei dem es im Rahmen einer Inventur keine kleineren Abweichungen gibt ist HÖCHST verdächtig
🤣. Aber wie gesagt war auf GW Läden bezogen wirklich immer Personen abhängig und das hätte es mit dem Alten nicht gegeben.
Der neue hat aber nach 6 Monaten direkt wieder aufgehört.
Im örtliche Fantasyladen das gleiche. Mit dem einen MA kann ich mich stundenlang unterhalten echt nett, sobald der andere da ist verlasse ich sofort die Tabletop Ecke da weder Lächeln noch Kommunikation und was ich gar nicht abkann, wenn ich mich umsehe und der Verkäufer starrt einen die ganze Zeit an als ob man gleich die Box unter der Jacke verschwinden lässt.....in einem Abstand von 1 Meter
😱.Da spreche ich die dann aber auch an dass ich das nicht möchte, dass ist mir echt unangenehm.
In einem Laden in Koblenz (Zeitgeist oder so?) war auch ganz schlimm.
Ansonsten finde ich das was viele als störend empfingen mit dem überschwänglichen und zum Verkauf drängen nicht ganz so schlimm.
Habe ich in anderen Läden außerhalb Tabletop auch schon so erlebt und ich bin ja alt genug um zu entscheiden was ich will. Ein bestimmtes "ich seh mir nur mal um" und ich hab noch in keinem GW oder sonstigen Laden dann Probleme gehabt oder wurde weiter bedrängt.
Und man muss die Jungs ja auch mal verstehen. Die machen nur genau das, was GW Ihnen in der Schulung vorgibt und kriegen da genug Druck. Ich meine hier wird GW so oft verteidigt, da finde ich es seltsam, dass man dann so gar kein Verständnis für die Ladenclerks hat die auch nur das umsetzen was GW denen vorgibt.
Die haben ja auch gar kein herausragendes Merkmal an der Hand gegenüber nem FLGS oder Online was einen in den Laden lockt:
- Keine Rabatte
- Kein Zugriff auf FW (vielleicht kommt das ja mit dem webshop Umbau)
- Keine "Sonderminis"
- keine besonderen Bundles
- Keine erhöhten Kontingente gegenüber sonstigen Händlern
- Keinen eigenen Einfluss auf die Produktauswahl (wird alles von der Zentrale vorgegeben)
- Bestellung im Laden dauert teils länger als Online beim Drittanbieter, da das GW eigene Liefersystem auch nicht gerade vor Verlässlichkeit strotzt
- Infos kriegen die auch nur auf WARCOMM
- Im Laden spielen gibt es interne Vorgaben von GW, dass das auch nicht mehr so gern gesehen wird und sich nur noch feste Buchungszeiten sein sollen. Lieber kommen, kaufen und wieder gehen und nicht stundenlang "Platz" im GW belegen.
- Man kann noch nichtmal bei FW bestellen und in den Laden liefern lassen.
Klar gibt es da komische Typen und einige sind auch unsympathisch, aber "leicht" haben die es da auch nicht gerade, daher tun die mir oftmals eher leid, als das ich das denen zum Vorwurf machen und die "internen" Vorgaben von GW machen es auch nicht gerade leicht einen flexiblen und guten Kundenservice anzubieten.
Btw. Die "schlimmsten" Erfahrungen die ich mit dem Hobby hatte, waren im übrigen nicht in nem GW Laden sondern als ich Anfang der 7. wieder mehr spielen wollte ich mich im örtlichen Tabletop Club vorgestellt habe. DAS GRAUEN
🤢😆
Wenn sich da bei uns ein neuer Storemanager blicken lässt gebe ich dem GW wieder ne Chance. Ich bestell zwar auch Ultraselten im GW Shop (eigentlich nur alle Jubeljahre ne Made to Order) aber wenn dann ist es für mich tatsächlich einfacher das in den Laden liefern zu lassen. UPS zu mir nach Hause ist ebenfalls DAS GRAUEN
🤣