Uiiii, was man hier so alles zu lesen bekommt...😳 Da kann ich ja mehr als froh sein, wie gut ich hier in der Szene "angekommen" bin...😱
An der Abstimmung kann ich leider nicht mitmachen, da gibt es kein Feld für
"Ja, gerne und freiwillig. Aktuell ca. einmal im Monat.",
aber meine durchweg positiven Erfahrungen sollen den einen oder anderen Teilnehmer dieses Fadens ermutigen, noch nicht alle Hoffnung aufzugeben.
Nach einem "schleichenden Übergang" von einzelnen, im örtlichen Zeitungshandel bezogenen Conquest-Heften, zum Adepta Sororitas (dessen Substanz über einen unabhängigen Fantasy-Shop im Nachbar-Landkreis bezogen wurde) begab es sich im Juni 2021, dass neben der Miniatur des Monats auch ein Sammel-Coin des Adepta Sororitas exklusiv im Warhammer Store der Landeshauptstadt erworben werden konnte.
Da mit dem Coin sofort eine Gestaltungsidee des Präsentations-Sockels vor meinem inneren Auge aufpoppte, nahm ich die Dreiviertelstunde Fahrzeit unter die Reifen und schaute mir den mal an. Es hatte gerade das Store-Management gewechselt und so war für beide Seiten ein gewisses Kennenlern-Moment da, quasi die Augenhöhe des Austauschs. Später (als zugeordnete örtliche Betreuung unserer zwischenzeitlich aufgelegten Alliance-Arbeitsgemeinschaft) verstärkte sich das kooperative Element noch mehr. Faire und fundierte Beratung (welche Bitz oder welche Variante über welche Box am preiswertesten erreichbar/umsetzbar ist, Real-Farbproben aller Contrast Paints auf allen Grundier-Sprays) und flankierende Hilfen (Nutzung des Store-Spielgeländes durch die Kids der Arbeitsgemeinschaft, Anleitung zum Speilen und Trainingsmöglichkeit) und natürlich die Beschaffung/Reservierung von limitierten Minis, Mail Order und anderen Sammel-Coins begleiten uns seit dem. Das sind Fakten, die vor allem in einem zwischenzeitlich leider Modellbauladen-Entwicklungsland (der Laden aus dem Nachbarkreis verzog nach Bayern) besonders ins Gewicht fallen.
Freundliche Begrüßung inkl. free-hug, kein Verkäufergetue sondern Hobbyistenhorizont im Dialog, und ausgesprochen serviceorientierte Vorbereitung des "Termins" im Store möchte ich nicht mehr missen. Da hole ich einfach nicht bloß Hobbynachschub, es ist schon ein kleines Highlight im Monat.
Und das Verhältnis zu anderen Kunden schreckt mich auch nicht ab. Gab es keine Anlass bisher. Ganz im Gegenteil, sehr offen und einladend. Akzeptanz, dass ich selbst nicht spiele, sondern nur die Kids beim Basteln anleite. Bei Teilnahmen an den monatlichen Malwettbewerben immer konstuktive Kritik für die Kids und mich (da aber in der Veteranen-Klasse ? eingetaktet) und auch "vorbeugende" Infos zum Beispiel zu Wegfall/Ersatz von Minis aus dem Sortiment und "geplatzten" Events, weil wir uns das ErfourtyK-Turnier im Rahmen einer Exkursion der AG mal anschauen wollten.
Insofern ist es wie immer im Leben, Geben und Nehmen - "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus..."😉