Sonstiges Gruselgeschichten aus dem GW-Laden ? - 2023

Geht Ihr zum Shoppen in einen GW-Store?

• Umfrageteilnehmer
    165
Man ist selbst schon immer bedacht, das Kinder sich anständig benehmen und bloß nirgendwo anecken.

Du solltest nicht von dir auf andere schließen....

Außerdem heißt das ja nicht im Umkehrschluss dass ALLE Eltern schlimm sind. Sondern einfach nur wenn du die Skala von oben anschaust, sie von solchen angeführt wird.

Muss ganz ehrlich gestehen, so etwas verunsichert mich dann als selbst Vater von 2 Kindern. Man ist selbst schon immer bedacht, das Kinder sich anständig benehmen und bloß nirgendwo anecken. Man versucht ja, seinen Kindern auch immer ein Vorbild zu sein.

Wenn man jetzt weiß, das es da grundsätzlich die Einstellung gibt, alle Eltern sind schlimm, verunsichert einen das als Elternteil leider noch viel mehr.

Man selbst fühlt sich außerhalb der eigenen 4 Wänden immer etwas unwohl, weil man ja auch immer will, das alle sich wohl fühlen. Selbst Menschen, die man halt auch nicht kennt.
Meine Kinder sind gerade in der Phase, in der sie sehr genau zusehen, was ich tue. Und haben auch schon von sich selbst aus bestanden, mal in einen GW zu gehen. Hatten auch dort die kostenlose Figur bemalt und alles war fein. Haben dann auch das GEld der Oma zusammengelegt, um sich zu zweit ein Rekruten-Set zu kaufen. Wäre es dann besser, ich würde ihnen sagen, nein, bleibt lieber zu Hause, weil es da draußen Menschen gibt, die pauschal Vorurteile gegen Eltern haben? Besser ist, wir gehen da nicht zusammen hin?

Ich denke, wir sind uns alle einig, dass die Frau in dem aufgezählten Beispiel einen Dachschaden hat. Ich muss selbst auch sagen, dass ich selbst die Eltern-Whatsappgruppen für die Schule eher meide und nicht wirklich nutze oder groß verfolge. Aber ich denke, mit so einer pauschalen Ansicht tut man Eltern, die sich wirklich Mühe geben, das auch die Kinder sich ordentlich in der Öffentlichkeit benehmen, unrecht.
Es sind weniger die Kinder das Problem, sondern die seltsamen Weltansichten bestimmter Eltern, die einen leider immer öfter im Beruf begegnen.

Warum du dich jetzt angesprochen fühlst, wenn du dich und deine Kinder im Griff hast und eben darauf achtest, das auch andere Menschen existent sind und Rechte und Bedürfnisse haben. Verstehe ich nicht ganz.
Es ist dann doch alles gut.
Aber so eine Frau/Elternteil wie aus dem Beispiel, ist leider keine so große Seltenheit oder Ausnahme wie man gerne glauben möchte.
Das wird gefühlt eher immer mehr.

Du solltest nicht von dir auf andere schließen....

Außerdem heißt das ja nicht im Umkehrschluss dass ALLE Eltern schlimm sind. Sondern einfach nur wenn du die Skala von oben anschaust, sie von solchen angeführt wird.
Glaub eher, das es ne Minderheit ist, die so auffällig ist und andere verdrängt. Zumindest hoffe ich das.
Wer am lautesten rumschreit, fällt auch auf.

Es sind weniger die Kinder das Problem, sondern die seltsamen Weltansichten bestimmter Eltern, die einen leider immer öfter im Beruf begegnen.

Warum du dich jetzt angesprochen fühlst, wenn du dich und deine Kinder im Griff hast und eben darauf achtest, das auch andere Menschen existent sind und Rechte und Bedürfnisse haben.
Dann ist doch alles gut. Aber so eine Frau/Elternteil aus dem Beispiel, ist leider keine so große Seltenheit oder Ausnahme wie man gerne glauben möchte.
Ich mag halt einfach nicht glauben, dass dieses Verhalten so oft vorkommt, dass es als normal gilt. Das ist eines dieser Extrembeispiele.

Und warum ich mich angesprochen ist einfach: du hattest geschrieben, dass es nichts Schlimmeres gibt als Eltern von minderjährigen Kindern.

Da ich eben genau das bin, fühle ich mich da angesprochen.

Da würde nicht differenziert zwischen solchen kruden Menschen, die offensichtlich einen Dachschaden haben und normalen Menschen. Reagiert weil pauschalisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Kurioserweise kenne ich einige Ladenbesitzer Spieler und Stammkunden die sich regelmäßig:

"Gruselgeschichten aus Tabletop Foren" erzählen 😉.

Im Endeffekt trifft man in diesem Hobby (und vermutlich auch im Leben) egal wo doch immer wieder auf die gleichen Typen/ Strukturen.

Nur so n Denkanstoß bevor das "Gebashe" dann zu sehr ins Stereotypenklatschen abdriftet.

Ich mag halt einfach nicht glauben, daß dieses Verhalten so oft vorkommt, daß es als normal gilt. Das ist eines dieser Extrembeispiele.

Und warum ich mich angesprochen ist einfach: du hattest geschrieben, das es nichts schlimmeres gibt als Eltern von minderjährigen Kindern.

Da ich eben genau das bin, fühle ich mich da angesprochen.

Da würde nicht differenziert zwischen solchen kruden Menschen, die offensichtlich einen Sachschaden haben und normalen Menschen. Reagiert weil pauschalisiert.
Pauschalisiert in dem Zusammenhang,
weil wenn mir im Beruf, die Eltern mit Kindern begegnen, ich erst einmal mit allem rechnen muss. Von super nett und sympathisch bis hin zu solchen mit derben Dachschaden und versuche Gewalt auszuüben.

Solche Begegnungen prägen einen...
da diese bestimmten Eltern einfach derber eskalieren und Gewaltbereiter sind als der sonst übliche Kunde. (Denn sie müssen ja ihr Junges davor schützen, das es plötzlich gebeten wird nicht auf der Geschäftsaustattung herumzuklettern)

Das man im eigen Interesse/der Firma und auch der Eltern/des Kindes nur verhindern will das trotz Sicherheitshinweisen, das Kind nicht runter fällt und sich den Schädel bricht .. naja...

Es gibt auch Regelmäßig Stress, weil Eltern beim beladen des Autos, das noch Recht junge Kind auf dem Parkplatz herum rennen lassen und einem Wunder gleicht, das zum Glück noch keines überfahren wurde. Immerhin fahren da auch große Transporter und kleine bis mittelgroße LKW herum...

Zuletzt bearbeitet:
Muss ganz ehrlich gestehen, so etwas verunsichert mich dann als selbst Vater von 2 Kindern. Man ist selbst schon immer bedacht, das Kinder sich anständig benehmen und bloß nirgendwo anecken. Man versucht ja, seinen Kindern auch immer ein Vorbild zu sein.

Wenn man jetzt weiß, das es da grundsätzlich die Einstellung gibt, alle Eltern sind schlimm, verunsichert einen das als Elternteil leider noch viel mehr.

Man selbst fühlt sich außerhalb der eigenen 4 Wänden immer etwas unwohl, weil man ja auch immer will, das alle sich wohl fühlen. Selbst Menschen, die man halt auch nicht kennt.
Meine Kinder sind gerade in der Phase, in der sie sehr genau zusehen, was ich tue. Und haben auch schon von sich selbst aus bestanden, mal in einen GW zu gehen. Hatten auch dort die kostenlose Figur bemalt und alles war fein. Haben dann auch das GEld der Oma zusammengelegt, um sich zu zweit ein Rekruten-Set zu kaufen.

Ich denke, wir sind uns alle einig, dass die Frau in dem aufgezählten Biespiel einen Dachschaden hat.
Alles und jeder Verallgemeinert mal, nicht ideal, aber passiert halt.
Auch wenn ich mit seinen vorherigen Kommentaren alles andere als Konform gehe.
Erwarte ich nicht von jedem hier das er alle möglich Ausschluss Formeln trifft, damit sich ja niemand auf den Fuß getreten fühlt.
Bin selbst Vater von zwei Kinder, und fühlte mich nicht angesprochen.
Aber ich kann mir ziemlich gut denken von welchen Eltern er da spricht, denn wir sind den alle schon mal begegnet.

Ich muss selbst auch sagen, dass ich selbst die Eltern-Whatsappgruppen für die Schule eher meide und nicht wirklich nutze oder groß verfolge. Aber ich denke, mit so einer pauschalen Ansicht tut man Eltern, die sich wirklich Mühe geben, das auch die Kinder sich ordentlich in der Öffentlichkeit benehmen, unrecht.
Gute Entscheidung mache ich nicht anders, aber das geht auch nur weil sich meine Frau opfert, denn oft sind diese Gruppen leider notwendig. Würdest du dich mit diesen Gruppen mehr beschäftigen, dann wüsstest du evtl. dass die Form von Eltern um die es hier geht, praktisch in jeder dieser Gruppen zu finden ist. Weshalb es auch oft eine zweite Gruppe gibt, mit den "coolen Eltern" in der absprachen wesentlich entspannter laufen..

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss hier aber auch mal Susi aus dem GW in Wiesbaden positiv hervorheben. Sie ist immer sehr bemüht und nicht aufdringlich. Fragt, ob man was braucht oder lässt einen schauen. Das finde ich gut.

Als ich um 2000 rum meinen ersten Versuch mit GW gestartet habe, kann ich mich im Gegensatz dazu auch noch an den damaligen Besuch im GW Wiesbaden erinnern. Der damalige Mitarbeiter klebte immer an mir und hat mich dann gar nicht mehr aus seinen Fängen gelassen. Dort wurde mir dann für den Einstieg die große Chaos Armee-Box für glaub ungefähr 160 bis 180 Euro (bin mir nicht mehr ganz sicher),zusätzlichen Chaos-Kriegern und ordentlich Zubehör aufgeschwatzt. Waren um die 250 Euro damals für alles zusammen.
War wohl ein Fehler, da ich dann recht schnell den Überblick und die Motivation verloren hatte. Gut, war auch jünger und hatte da auch noch andere Flausen im Kopf.
Letztlich hätte es aber wohl auch ein simples Starterset getan. Aber gut, hat der Mitarbeiter wieder nen dummen Neueinsteiger gefunden, den er ausnehmen konnte.
War seitdem dann auch nie mehr da, bis das Imperium-Abo kam und mir die Vorzüge des Hobbies aufgezeigt hatte.

dann wüsstest du evtl. das die Form von Eltern um die es hier geht, praktisch in jeder dieser Gruppe zu finden ist.

Genau. Es ist zwar eine Ausnahme, aber eben auch Normalität. Schließt sich nicht gegenseitig aus.

Der Term "bloß nirgends anecken" ist mMn halt genauso pauschalisiert oder (un)normal. Nur halt auf der anderen Seite des Spektrums.

Pauschalisiert in dem Zusammenhang,
weil wenn mir im Beruf, die Eltern mit Kindern begegnen, ich erst einmal mit allem rechnen muss. Von super nett und sympathisch bis hin zu solchen mit derben Dachschaden und versuche Gewalt auszuüben.

Solche Begegnungen prägen einen...
da diese bestimmten Eltern einfach derber eskalieren und Gewaltbereiter sind als der sonst übliche Kunde. (Denn sie müssen ja ihr Junges davor schützen, das es plötzlich gebeten wird nicht auf der Geschäftsaustattung herumzuklettern)

Das man im eigen Interesse/der Firma und auch der Eltern/des Kindes nur verhindern will das trotz Sicherheitshinweisen, das Kind nicht runter fällt und sich den Schädel bricht .. naja...

Es gibt auch Regelmäßig Stress, weil Eltern beim beladen des Autos, das noch Recht junge Kind auf dem Parkplatz herum rennen lassen und einem Wunder gleicht, das zum Glück noch keines überfahren wurde. Immerhin fahren da auch große Transporter und kleine bis mittelgroße LKW herum...
Und ich mach mir schon Sorgen, wenn ich meine Kinder lauter zur Umsicht/Vorsicht/aufhören auffordere wenn sie Mal wieder garnicht hören wollen, was die Leute von mir denken.....

• Like
Reaktionen: D_Fens-25
Ich muss hier aber auch mal Susi aus dem GW in Wiesbaden positiv hervorheben. Sie ist immer sehr bemüht und nicht aufdringlich. Fragt, ob man was braucht oder lässt einen schauen. Das finde ich gut.

Als ich um 2000 rum meinen ersten Versuch mit GW gestartet habe, kann ich mich im Gegensatz dazu auch noch an den damaligen Besuch im GW Wiesbaden erinnern. Der damalige Mitarbeiter klebte immer an mir und hat mich dann gar nicht mehr aus seinen Fängen gelassen. Dort wurde mir dann für den Einstieg die große Chaos Armee-Box für glaub ungefähr 160 bis 180 Euro (bin mir nicht mehr ganz sicher),zusätzlichen Chaos-Kriegern und ordentlich Zubehör aufgeschwatzt. Waren um die 250 Euro damals für alles zusammen.
War wohl ein Fehler, da ich dann recht schnell den Überblick und die Motivation verloren hatte. Gut, war auch jünger und hatte da auch noch andere Flausen im Kopf.
Letztlich hätte es aber wohl auch ein simples Starterset getan. Aber gut, hat der Mitarbeiter wieder nen dummen Neueinsteiger gefunden, den er ausnehmen konnte.
War seitdem dann auch nie mehr da, bis das Imperium-Abo kam und mir die Vorzüge des Hobbies aufgezeigt hatte.
Passierte leider sehr häufig und auch bei uns waren diese Maschen je nach Ladenleiter nicht unüblich.

Warhammer Imperium ist da eine ganz andere Hausnummer, man ertränkt sich selber in Hefte, aber wen man es spürt ist es meistens zu Spät.
Und wehe man findet eine Ausgabe extra, dann kauft man die, nur weil es billig ist ^^
Heute hat mein Nachwuchs mich selber ertappt, als er meinte, Papa, du brauchst eine dritte Kiste für das Gelände und wie machst du das, dass Mama es nicht mitbekommt? 😀 + Warum ist alles noch nicht angemalt ^^
Man sollte auch nicht mit den Geländekisten vor seiner Nase rumwerkeln, da wir vorher ein schönes entspanntes 500p Spiel gemacht haben (selbst schuld) 😀

Aber mal was anderes, in letzter Zeit, besonders jetzt nach Jahren von Nurgels Segnungen, habe ich viele neue Elternteile und deren Nachwuchs kennenlernen dürfen, die teils wirklich froh sind, ein Hobby kennenzulernen zu dürfen wie Warhammer.
Dieses Jahr waren es in Verhältnis zu den Jahren vor Conie, stärker besucht als sonst und viele möchten auch mehr in ein Hobby einsteigen, das er motorisch und analogisch aufgebaut ist. Liegt aber auch mit teils an GW Sammelserien Conquest und Imperium. 😀
Dass bei unserem Spieltreff, die in Laden stattfinden, auch Menschen dann da sind, die diese Neulinge besser an die Hand nehmen als vor den Jahren, kommt wohl auch dem Nachwuchs für unser Hobby zugute und je bunter wir werden, umso größer kann unser Hobby wachsen.
Teils liegt das wohl auch daran, dass bei uns wenig hart gespielt wird, er schönes, sehr gemütlichen B&B und nach jedem Spiel kommen wir ins Gespräch, wie/ er / es fanden und was besser oder schlechter lief.
Eines der lustigsten Momente war wohl, dass ein Papa mit seinem Sohn, ca 14J und eine Schachtel Pralinen und co ausgegeben hat, da er wirklich gut und sicher bei uns fühlte.

Ich schreibe zwar oft, dass ich gerne in unseren GW Laden bin, auch weil es mir Freude macht einfach Blödsinn zu reden und dann einen Tag dort mich rum-vertreiben reicht es mir, um einen Tag was anderes zu machen. Turniere kommen mir nicht in den Sinn, da ich wirklich B&B mag und das, was dort verlangt wird, mir zu viel ist. Auch wen ich gerne mal 3 lange spiele, spielen würde. Lieber möchte ich einfach dort einfache 2-3 Spiele spielen und auch wenn es nur 500p sind, kann man die unglaublich gut gestalten.

Und jetzt noch was zum Lachen für euch, meine Frau hat ausersehen mal meinen Hobbyrucksack mitgenommen, wo viele GW Fanartikel dran sind und in der Bahn strickte sie demütig vor sich hin und wurde angesprochen mit dem Spruch, Heil dem Imperator 😀
Eine bessere anmache, kann ich mir einfach nicht vorstellen 😀

was ich mal sehr stark fand: vor jahren, sind wir mal zu dritt aus langeweile zu unserem GW nach würzburg zum malen gefahren. recht winziger laden, wir hocken uns zu dritt an son nen kleinen pimmeligen tisch recht nah am eingang und auch zur kasse und zu den neuheiten.

irgendwann kommt ein mann rein mit seinem sohn, puh würd mal so sagen 10-12? round about und die muddi hinterher, SICHTLICH nicht begeistert XD. Bühne frei:

der vater hat dann quasi über den sohn sein zeug geholt XD das war so der hammer: " kuck dir mal das an, willst du die nicht auch und schau mal da und hier" Die Mrs fing dann das diskutieren an "meinst du ich check net was du hier grade abziehst?"

Das war slapstick vom feinsten^^

Nächste Woche tauchte seine Mutter wieder auf und wollte alles umtauschen, den es gäbe ja ein Umtausch recht. Logisch sagte der GW Mitarbeiter erstmal nö, den das könnte, man nicht wieder zurücknehmen. Sie alarmierte dann auch die Polizei, wegen Unterschlagung, Falschberatung und noch einige andere nette Sachen. Per Gericht gewann auch GW, mit der Begründung, dass ein Modellbausatz vorsätzlich unfachmännisch aufgebaut wurde und dass gegen den Anrath seitens des Verkäufers zu groß angefangen wurde. Wären die Eltern nicht dabei, gewesen, hätten sie recht bekommen, aber in diesem Fall ging der endgültige Kauf von den Eltern aus.

Jaja, Taschengeldparagraf... 😉

Ist nicht so ganz unproblematisch für die Verkäufer: Einerseits dürften ja die U18-er eine nicht unerhebliche Käuferschicht sein, und andererseits ist es bei teuren Sachen nie zu 100% sicher, ob die wirklich noch unter §110 BGB fallen. Und dann hängt der Kaufvertrag von der Zustimmung der Eltern ab. Schwierig.

Okay, okay, mea culpa, ich habe verstanden! ???

Ich werde Susi huldigen sobald ich mal wieder in der Stadt bin! ?

Übrigens ein netter Nebeneffekt dieses Threads ist, dass man potentiell heraus bekommt welches Forenmitglied grob aus der Region kommt.

Sind ja einige aus dem Großraum Rhein-Main dabei!

• Like
Reaktionen: IsegrimRukipe
Jaja, Taschengeldparagraf... 😉

Ist nicht so ganz unproblematisch für die Verkäufer: Einerseits dürften ja die U18-er eine nicht unerhebliche Käuferschicht sein, und andererseits ist es bei teuren Sachen nie zu 100% sicher, ob die wirklich noch unter §110 BGB fallen. Und dann hängt der Kaufvertrag von der Zustimmung der Eltern ab. Schwierig.
Leider ja, aber da haben die Elten sich selber vertan 😀
Ich habe aber auch schon Kinder gesehen, die jede Woche sich von dem Tau ein XV-104 sich geholt haben, jede Woche einen von sein Taschengeld und er beschwert sich noch das er so wenig bekommt ^^
War ca 2010 /12

auch schon Kinder gesehen, die jede Woche sich von dem Tau ein XV-104 sich geholt haben, jede Woche einen von sein Taschengeld

Wäre ne interessante Prüfungsfrage, weil hier nicht wie sonst meistens von einem einzelnen, teuren Artikel die Rede ist, sondern von mehreren Sachen kurz hintereinander... 😉

• Like
Reaktionen: IsegrimRukipe
Wäre ne interessante Prüfungsfrage, weil hier nicht wie sonst meistens von einem einzelnen, teuren Artikel die Rede ist, sondern von mehreren Sachen kurz hintereinander... 😉
Nach gründlicher gutachterlicher Prüfung komme ich zu folgendem eindeutigen Ergebnis: "Es kommt darauf an!"