Ich muss hier aber auch mal Susi aus dem GW in Wiesbaden positiv hervorheben. Sie ist immer sehr bemüht und nicht aufdringlich. Fragt, ob man was braucht oder lässt einen schauen. Das finde ich gut.
Als ich um 2000 rum meinen ersten Versuch mit GW gestartet habe, kann ich mich im Gegensatz dazu auch noch an den damaligen Besuch im GW Wiesbaden erinnern. Der damalige Mitarbeiter klebte immer an mir und hat mich dann gar nicht mehr aus seinen Fängen gelassen. Dort wurde mir dann für den Einstieg die große Chaos Armee-Box für glaub ungefähr 160 bis 180 Euro (bin mir nicht mehr ganz sicher),zusätzlichen Chaos-Kriegern und ordentlich Zubehör aufgeschwatzt. Waren um die 250 Euro damals für alles zusammen.
War wohl ein Fehler, da ich dann recht schnell den Überblick und die Motivation verloren hatte. Gut, war auch jünger und hatte da auch noch andere Flausen im Kopf.
Letztlich hätte es aber wohl auch ein simples Starterset getan. Aber gut, hat der Mitarbeiter wieder nen dummen Neueinsteiger gefunden, den er ausnehmen konnte.
War seitdem dann auch nie mehr da, bis das Imperium-Abo kam und mir die Vorzüge des Hobbies aufgezeigt hatte.
Passierte leider sehr häufig und auch bei uns waren diese Maschen je nach Ladenleiter nicht unüblich.
Warhammer Imperium ist da eine ganz andere Hausnummer, man ertränkt sich selber in Hefte, aber wen man es spürt ist es meistens zu Spät.
Und wehe man findet eine Ausgabe extra, dann kauft man die, nur weil es billig ist ^^
Heute hat mein Nachwuchs mich selber ertappt, als er meinte, Papa, du brauchst eine dritte Kiste für das Gelände und wie machst du das, dass Mama es nicht mitbekommt?
😀 + Warum ist alles noch nicht angemalt ^^
Man sollte auch nicht mit den Geländekisten vor seiner Nase rumwerkeln, da wir vorher ein schönes entspanntes 500p Spiel gemacht haben (selbst schuld)
😀
Aber mal was anderes, in letzter Zeit, besonders jetzt nach Jahren von Nurgels Segnungen, habe ich viele neue Elternteile und deren Nachwuchs kennenlernen dürfen, die teils wirklich froh sind, ein Hobby kennenzulernen zu dürfen wie Warhammer.
Dieses Jahr waren es in Verhältnis zu den Jahren vor Conie, stärker besucht als sonst und viele möchten auch mehr in ein Hobby einsteigen, das er motorisch und analogisch aufgebaut ist. Liegt aber auch mit teils an GW Sammelserien Conquest und Imperium.
😀
Dass bei unserem Spieltreff, die in Laden stattfinden, auch Menschen dann da sind, die diese Neulinge besser an die Hand nehmen als vor den Jahren, kommt wohl auch dem Nachwuchs für unser Hobby zugute und je bunter wir werden, umso größer kann unser Hobby wachsen.
Teils liegt das wohl auch daran, dass bei uns wenig hart gespielt wird, er schönes, sehr gemütlichen B&B und nach jedem Spiel kommen wir ins Gespräch, wie/ er / es fanden und was besser oder schlechter lief.
Eines der lustigsten Momente war wohl, dass ein Papa mit seinem Sohn, ca 14J und eine Schachtel Pralinen und co ausgegeben hat, da er wirklich gut und sicher bei uns fühlte.
Ich schreibe zwar oft, dass ich gerne in unseren GW Laden bin, auch weil es mir Freude macht einfach Blödsinn zu reden und dann einen Tag dort mich rum-vertreiben reicht es mir, um einen Tag was anderes zu machen. Turniere kommen mir nicht in den Sinn, da ich wirklich B&B mag und das, was dort verlangt wird, mir zu viel ist. Auch wen ich gerne mal 3 lange spiele, spielen würde. Lieber möchte ich einfach dort einfache 2-3 Spiele spielen und auch wenn es nur 500p sind, kann man die unglaublich gut gestalten.
Und jetzt noch was zum Lachen für euch, meine Frau hat ausersehen mal meinen Hobbyrucksack mitgenommen, wo viele GW Fanartikel dran sind und in der Bahn strickte sie demütig vor sich hin und wurde angesprochen mit dem Spruch, Heil dem Imperator
😀
Eine bessere anmache, kann ich mir einfach nicht vorstellen
😀