Sonstiges Gruselgeschichten aus dem GW-Laden ? - 2023

Geht Ihr zum Shoppen in einen GW-Store?

• Umfrageteilnehmer
    165
Also ich war letztes Jahr das erste Mal in einem Warhammer Store. In Saarbrücken. War vorher im X-comics aber dort hat sich sehr sehr viel zum negativen gewendet. Nur noch Merchandising, wackelköppe und des gleichen.

Aber der Warhammer Store ist echt genial. Thomas, der Shopmanager ist super korrekt drauf. Als ich reingekommen bin " Hey Grüß dich. Ein neues Gesicht, wie kann ich dir Helfen?

Hab mich vorgestellt, ihm erzählt das ich in Jungen Jahren mit ihrem alten Aushängeschild, den Blood Angels, Edition 2 40k angefangen habe und dank eines Freundes welcher ein riesiges Sammelsurium an Minis vom Flohmarkt abgeschleppt hatte, und dank dem Trailer zur 9th Edition, wieder beide Arme, nach 20 Jahren Abstinenz, voller Nadeln habe.

Er war sichtlich begeistert, zeigte mir den Laden, was es neues gibt, aber versuchte mir nix zu verkaufen. Erklärte hier und da, neue Regeln, was sie so machen an Events etc. Sprach sogar eine Einladung aus das ich als Neueinsteiger willkommen bin mit meinen Minis und Farben. Könnte mich jederzeit zu ihm gesellen und den ganzen Tag anmalen und zocken wenn ich das denn möchte.

Nach ca 30 Minuten, wollte eigentlich nur kurz reinschauen ?, sagte er trocken... du ich glaube deine Frau hat sich Grad mit dem Kind vom Acker gemacht. Ich hatte die beiden total vergessen ?
Zum Abschied gab er mir noch zwei Gussrahmen, ein Marine und eine AOS Miniatur und eine Farbentabelle mit als Geschenk.

Jedendalls super genial der Kerl und man merkt direkt er liebt seinen Job.

Der zweite Besuch diente zu Regelfragen, war rein zufällig, wieder mit Frau und Kind in der Nähe ? betreffend meiner Blood Angels und Sororitas Aufstellung. Ob das den möglich wäre. So schnell wie er den Codex, Blood Angels, Sororitas und das Regelbuch zur Hand hatte konnte ich garnicht schauen.

Als wir fertig waren ging er noch mit zur Tür um meiner Frau auch guten Tag zu wünschen.
Die fragte nur wann denn die Betreuungszeiten für Freaks seien und ob er noch Plätze frei hätte ? wir haben alle drei herzlich gelacht.

Der dritte war eigentlich nur für drei Farben zu Kaufen. Er schaute sich meine Auswahl an und tippte auf Orks oder imperiale Armee. Jedenfalls irgendwas mit Leder. Gut geraten. Bin mit meinen drei Farben raus und hatte Dank seinen Tipps 1000 Ideen.

Ich fühle mich dort wie daheim. Auf den vierten Besuch hatte ich mich sehr gefreut, sogar mein Goldes Weibe wollte den Laden mit unserem kleinen Betreten. Ernüchternd stellten wir fest das es Montag war ?

Alles in allem kann ich den Laden nur empfehlen.???

Geht genau so. Oder wie in Freiburg machen die ehemaligen motivierten und tollen GW angestellten ihren eigenen Laden auf (Kainskind) und sind damit erfolgreich!

Da kann ich nur teilweise zustimmen. Gerade das Kainskind fördert das TT Hobby nur sehr schleppend.
Ein Kollege wollte ein Einsteigerturnier für HdR veranstalten und man hat von ihm verlangt, dass er den Ausfall der Einnahmen dieses Tages komplett übernähme. Der Laden wäre ganz regulär offen gewesen, nur die drei Roleplaying-/Kartenspielertische wären halt für Tabletop geblockt gewesen.
Das konnte er finanziell natürlich nicht stämmen.
Sicher ist es jedem Ladenbesitzer selbst überlassen, was er macht. Aber man hätte neue Kunden in den Laden gelockt und organisieren müsste man quasi gar nichts, hätte ja der Kollege getan.

Auch finde ich deren Preise (0,0% Rabatt) einfach nicht zeitgemäss.
Wenn da Boxen aus der ersten Edition AoS seit Jahren unverkauft im Laden stehen, dann sollte man wissen, dass man was falsch macht.

Aber zumindest der Kerl dort ist sehr nett. Bei der Dame habe ich das Gefühl, dass die im Grunde gar kein Interesse an TT hat. Evtl. sollte man den Bereich einfach aus dem Laden entfernen.

Also ich war letztes Jahr das erste Mal in einem Warhammer Store. In Saarbrücken. War vorher im X-comics aber dort hat sich sehr sehr viel zum negativen gewendet. Nur noch Merchandising, wackelköppe und des gleichen.
Damals (2004 bis 2006) zu meiner BW-Zeit bin ich viel zu X-Comics und Dragonlord Games, damals noch in Dillingen, gegangen. Beratung war immer top. Aber bei X-Comics hatte ich schon immer (seit ich 1994 das erste Mal drin war, damals noch in ner Seitengasse in Saarlouis, bevor er auf 2 Läden expandiert ist) Probleme mit dem Geschäftsführer. Der wollte nur fix verkaufen und wehe man hat mal in nen Comic rein geschaut: "Wir sind keine Bücherei!"
Das Personal hingegen war immer sehr nett.

In einem richtigen GW Store war ich ganze 2x und zwar 2006 in Karlsruhe zur Veröffentlichung der neuen Fantasy Orks. Einmal um die Streitmacht-Box inkl. Armeebuch vorzubestellen und einmal um das Zeugs abzuholen. Kann mich an nichts erinnern, ein Laden wie jeder andere halt.

mit deinen Punkten hast du natürlich recht, logischerweise gehe ich nicht auf irgendwelche Fremden mit den Worten „Du stinkst“ zu. Meine Frage war mehr die, ob es den Leuten selbst und denen um ihnen herum nicht unangenehm ist, permanent in diesem Mief zu hocken?
Man gewöhnt sich dran. 😛

Nein, ehrlich. Ich war zB. bis vor 15-20 Jahren in der Demoszene aktiv und auch auf diversen Demoszene-Parties. 800-1500 Nerds samt Computern für 3-5 Tage in einer großen Halle, geschlafen wurde entweder im Sitzen vor dem Rechner oder unterm Tisch auf mitgebrachter Isomatte/Luftmatratze. Eine der goldenen Regeln damals: NICHT die Halle verlassen! Hast du die ganze Zeit in der Halle zugebracht wart alles gut und es gab gefühlt auch niemanden der gestunken hat (Zumindest in der Anfangszeit gab es bei den Locations zB. oftmals auch keine Dusche....). Hast du zwischendurch aber auch nur ein Mal die Halle verlassen und Frischluft eingeatmet, bist du nur noch sehr widerwillig zu deinem Platz zurückgegangen. Absolut ekelerregend was dir da schon an Gestank an der Eingangstür entgegenschlug. Allerdings hast du nach 10-15min da drinnen dann schon wieder nichts mehr vom Gestank mitbekommen.

Bez. "den Leuten selbst": Du selbst bist deinen Geruch gewöhnt und riechst ihn gar nicht mehr oder würdest evtl. sogar sagen dass du nach gar nichts riechst. Andere finden deinen Geruch vielleicht als angenehm, unangenehm oder gar miefend.
Jeder von uns kennt bestimmt die, zumeist älteren, Menschen die man anhand ihrer Parfum-/Deo-Fahne schon riecht bevor man sie sieht.Ist das Gleiche: Gewöhnung. Nutzt du immer den selben Duft, die selben Düfte, gewöhnst du dich daran und brauchst mit der Zeit immer mehr davon damit du selbst das Gefühl hast "wie immer" zu riechen. Am Anfang sind es vielleicht 2 Spritzer, irgendwann brauchst du 3 damit du für dich riechst wie immer, dann 4 usw usw. bis die Leute um dich herum eines Tages das Gefühl haben dass du in deinem Parfum badest und kaum noch Luft bekommen während du überzeugt davon bist doch wie immer zu riechen....

Bez. "den Leuten selbst": Du selbst bist deinen Geruch gewöhnt und riechst ihn gar nicht mehr oder würdest evtl. sogar sagen dass du nach gar nichts riechst. Andere finden deinen Geruch vielleicht als angenehm, unangenehm oder gar miefend.

Das wird jetzt ziemlich OT, aber mit "echten" Stinkern habe ich vor allem in der Öffentlichkeit persönlich kein Mitleid (Dass man privat mal ein T-Shirt zweimal anhat beim Rumgammeln: Geschenkt)!
Klar, auf Konzerten oder mehrtätigen Events geht das nicht anders, aber da riechen dann halt alle so und ist kein Problem; ich meine eher die Leute, die selbst dann nichts gegen die persönlichen Ausdünstungen tun, wenn es die Gelegenheit dazu gäbe (deswegen finde ich das obige Paintball-Maleur auch nicht so schlimm, war halt ein Notfall)
Mal die Fälle außer acht gelassen, wo es um eine ernsthafte Erkrankung (zB auch bei einer Depressionen als sekundäre Auswirkung der Krankheit wegen Antriebslosigkeit) geht, riecht jemand frisch geduscht und mit frischen Klamotten einfach nicht.
Das ist für mich eine elementare Grundvoraussetzung, wenn ich respektvoll mit anderen Leuten in Kontakt treten will...

Mag sein, dass ich da etwas pingelig bin, aber ich hab schon zu vielen Leuten mit intensivem Schweiß-/Rauch- /Tabak- /Essens- /Alkohol-Gestank insbesondere in Beratungsgesprächen gegenüber gesessen und bin da echt bedient. 😉

Hast du zwischendurch aber auch nur ein Mal die Halle verlassen und Frischluft eingeatmet, bist du nur noch sehr widerwillig zu deinem Platz zurückgegangen. Absolut ekelerregend was dir da schon an Gestank an der Eingangstür entgegenschlug. Allerdings hast du nach 10-15min da drinnen dann schon wieder nichts mehr vom Gestank mitbekommen.
Funfact: Das nennt man den "Affenhaus-Effekt", kommt vermutlich aus der Zoologie und beschreibt exakt dieses Phänomen. 😉

Funfact: Das nennt man den "Affenhaus-Effekt", kommt vermutlich aus der Zoologie und beschreibt exakt dieses Phänomen. 😉
Kenne den Begriff nicht, und in Zoologie hatte ich meine meisten Vorlesungen und Scheine. Aber muss nichts heißen.

Grundsätzlich geht die Gewöhnung an Gerüche üblicherweise recht schnell - sie werden dann nicht mehr als unangenehm empfunden oder man bemerkt sie nicht mehr (betrifft die anderen Sinne auch). Zusätzlich gibt es auch bestimmte genetische Anlagen, die dazu führen, dass bestimmte Gerüche nicht oder aber verstärkt wahrgenommen werden. Persönliches Beispiel: es gibt da eine Art gar nicht so selten benutzten Parfums, dass für mich einfach muffig riecht, als hätten die Träger sich und ihre Klamotten lange nicht gewaschen und versucht, das mit süßlichem Deo zu kaschieren. Es ist aber tatsächlich nur dieses Parfum.

Und den Eigengeruch an sich nimmt man normalerweise nicht wahr, da der Geruchssinn evolutionär betrachtet darauf ausgerichtet ist, externen Input aufzunehmen.

Mmmh... worum gings nochmal.... ach so, ja , GW-Läden. Wie gesagt, war kaum dort und der Geruch war okay. Aber den Geruch frisch geöffneter Boxen hebe ich mir eh für zuhause auf.😎

mit "echten" Stinkern

Ah, Flashback ... ?
Drei Jugendliche (der älteste vielleicht gerade volljährig) und Stammkunden stehen Montags bei uns im Laden. Alles wie immer. Stöbern durch den Rollenspielkram und kommen mit einem DSA-Buch an die Kasse. Ein bisschen plaudern und sie sind auch schon weg. Und vergessen.
Dienstag sind sie wieder da. Sind das dieselben Klamotten? Haare schon etwas strähnig, aber sonst alles gut. Ein bisschen stöbern, ein wenig plaudern. Buch verkauft.
Am Mittwoch musste ich nach ihrem Besuch bereits lüften.
Donnerstag wieder.
Dann Freitag.
Leute, der Mief am Samstag, nach einer ganzen Woche Nerdgasm offensichtlich ohne einen Tropfen Wasser auf der Haut oder frische Klamotten ...
🤢
Immerhin hatten sie immer was mitgenommen ?‍♂️

Und irgendwie hatte ich sie auch beneidet. ?

Anders beim "Stinker" (ich kann mich nicht an seinen Namen erinnern, nur an den Kosenamen, den wir ihm gaben).
Der kam stets allein und roch derbe nach Fäkalien ...

Was man so an Geld für Seife sparen kann, haben die Jungs in Hobbykram umgesetzt. Erhält auch die Jungfräulichkeit.

Persönliches Beispiel: es gibt da eine Art gar nicht so selten benutzten Parfums, dass für mich einfach muffig riecht, als hätten die Träger sich und ihre Klamotten lange nicht gewaschen und versucht, das mit süßlichem Deo zu kaschieren. Es ist aber tatsächlich nur dieses Parfum.

Chanel Nr.5? Deine Beschreibung passt jedenfalls wie die Faust aufs Auge zu dem, wie ich das Zeug wahrnehme...

• Like
Reaktionen: Lexstealer
Chanel Nr.5? Deine Beschreibung passt jedenfalls wie die Faust aufs Auge zu dem, wie ich das Zeug wahrnehme...
Ah, danke für einen Anhaltspunkt. Muss vielleicht mal in der Drogerie schnüffeln gehen (oder auch nicht). Man fragt ja eher selten "Verzeihung, was ist das widerliche Parfum, dass du da benutzt"...

Ah, Flashback ... ?
Drei Jugendliche (der älteste vielleicht gerade volljährig) und Stammkunden stehen Montags bei uns im Laden. Alles wie immer. Stöbern durch den Rollenspielkram und kommen mit einem DSA-Buch an die Kasse. Ein bisschen plaudern und sie sind auch schon weg. Und vergessen.
Dienstag sind sie wieder da. Sind das dieselben Klamotten? Haare schon etwas strähnig, aber sonst alles gut. Ein bisschen stöbern, ein wenig plaudern. Buch verkauft.
Am Mittwoch musste ich nach ihrem Besuch bereits lüften.
Donnerstag wieder.
Dann Freitag.
Leute, der Mief am Samstag, nach einer ganzen Woche Nerdgasm offensichtlich ohne einen Tropfen Wasser auf der Haut oder frische Klamotten ...
🤢
Immerhin hatten sie immer was mitgenommen
Das DSA-RPG war offensichtlich verdammt gut, die haben die Woche durchgemacht.?

Anders beim "Stinker" (ich kann mich nicht an seinen Namen erinnern, nur an den Kosenamen, den wir ihm gaben).
Der kam stets allein und roch derbe nach Fäkalien ...
Er hat sicher in der Kanalisation gegen die Skaven gekämpft. Diesen Krieger an vorderster Front, der sein Leben einsetzte, um die Oberwelt und euch vor einer Invasion zu bewahren, "Stinker" zu nennen, war einfach unangebracht.?

Das Personal hingegen war immer sehr nett.
Kommt darauf an welches Personal.
Mein, definitiv letzter, Gang in Saarbrücken war nicht so berauschend. Das Stamm Personal ist ok. Aber sie müssten Mal ihre Azubis oder Praktikanten etwa besser unter ihre Fittiche nehmen oder den Umgang mit den Kunden erklären. Wollte damals paar Farben haben. Chef sagte zu einem Mädel, gehst mit dem Kunden flott runter zu den Tabletop Sachen. Ein gelangweiltes joooooo, ist von ihr gekommen. Da wäre bei mir als Chef schon ne rote Lampe angegangen.

Unten angekommen schaute ich nach den Farben, wollte mit dem Mädel etwa ins Gespräch kommen. Keine Chance nur gelangweilt reagiert auf meine Fragen und mit Finger gelangweilt und abwesend über die Theke gefuddelt. Logisch dass ich dann nix gekauft habe.

Chef fragte, hast du nix gefunden? Doch eine Farbe die andere war nicht da. Er wollte sie bestellen aber sagte gleich ne lass mal. Aber was du machen kannst, vielleicht deine Mitarbeiterin Mal etwas Interesse an ihrem Job nahelegen.

Kennt wer den Satz: Mach Mal dumm Gesicht für 5 Euro.

Der Chef hätte von mir 100 bekommen können. Es war ihm einfach egal. Naja... Warhammer Store, Taschengelddieb und Fantasiewelt sind nun meine Anlaufstellen.
Schade eigentlich, das X-comics war Mal echt genial.

Mein, definitiv letzter, Gang in Saarbrücken war nicht so berauschend. Das Stamm Personal ist ok. Aber sie müssten Mal ihre Azubis oder Praktikanten etwa besser unter ihre Fittiche nehmen oder den Umgang mit den Kunden erklären. Wollte damals --zensiert-- haben. Chef sagte zu einem Mädel, gehst mit dem Kunden flott runter zu den --zensiert--. Ein gelangweiltes joooooo, ist von ihr gekommen. Da wäre bei mir als Chef schon ne rote Lampe angegangen.

Unten angekommen schaute ich nach --zensiert--, wollte mit dem Mädel etwa --zensiert--. Keine Chance nur gelangweilt reagiert auf --zensiert-- und mit Finger gelangweilt und abwesend über --zensiert-- gefuddelt. Logisch dass ich dann nix --zensiert-- habe.

Chef fragte, hast du nix gefunden? Doch eine --zensiert-- die andere war nicht da. Er wollte sie bestellen aber sagte gleich ne lass mal. Aber was du machen kannst, vielleicht deine Mitarbeiterin Mal etwas Interesse an ihrem Job nahelegen.

Beitrag mal interessanter gestaltet. Brauchst mir nicht zu danken.?

Mein, definitiv letzter, Gang in Saarbrücken war nicht so berauschend. Das Stamm Personal ist ok. Aber sie müssten Mal ihre Azubis oder Praktikanten etwa besser unter ihre Fittiche nehmen oder den Umgang mit den Kunden erklären. Wollte damals paar Farben haben. Chef sagte zu einem Mädel, gehst mit dem Kunden flott runter zu den Tabletop Sachen. Ein gelangweiltes joooooo, ist von ihr gekommen. Da wäre bei mir als Chef schon ne rote Lampe angegangen.

Unten angekommen schaute ich nach den Farben, wollte mit dem Mädel etwa ins Gespräch kommen. Keine Chance nur gelangweilt reagiert auf meine Fragen und mit Finger gelangweilt und abwesend über die Theke gefuddelt. Logisch dass ich dann nix gekauft habe.

Chef fragte, hast du nix gefunden? Doch eine Farbe die andere war nicht da. Er wollte sie bestellen aber sagte gleich ne lass mal. Aber was du machen kannst, vielleicht deine Mitarbeiterin Mal etwas Interesse an ihrem Job nahelegen.

Kennt wer den Satz: Mach Mal dumm Gesicht für 5 Euro.

Der Chef hätte von mir 100 bekommen können. Es war ihm einfach egal. Naja... Warhammer Store, Taschengelddieb und Fantasiewelt sind nun meine Anlaufstellen.
Schade eigentlich, das X-comics war Mal echt genial.

Ich war das letzte Mal 2009 in dem Laden, immer in Saarlouis.
Damals waren die Mitarbeiter echt top, besonders der eine Langhaarige war ein super netter Typ, der einem die Comics mit Begeisterung verkauft hat, indem er wirklich ausladend erzählt hat, was das Produkt so geil macht. Der müsste noch immer dort arbeiten, hat früher 40K Orks gespielt, zumindest auf dem Foto auf der Homepage ist er noch zu sehen.

Damals hatte X-Comics gleich 2 Läden nebeneinander, einer für Comics, Mangas und Merch, der andere für Rollenspiel und Tabletop. Waren gute (bessere?) Zeiten.