Sonstiges Gruselgeschichten aus dem GW-Laden ? - 2023

Geht Ihr zum Shoppen in einen GW-Store?

• Umfrageteilnehmer
    165
Um mal wieder zum Thema Grusel zurückzukommen: Nicht nur in GW-Läden sondern auch in Kartenspielläden u.ä. ist es WIRKLICH extrem gruselig wie oft einem da ein Geruch entgegenkommt, das man eigentlich gleich wieder rückwärts rausgehen will. Wie kann das eigentlich sein? Ist die absolute Basis-Körperhygiene wirklich so viel verlangt? Haben die betreffenden Leute keine Sozialkontakte, die sie auf sowas hinweisen?

N Kumpel von mir ist damals öfter zum zocken in GW nach München gefahren.

Die Situation war dort so, dass es einen Stammgast gab der mit ausmaximierten Antilisten alle Kiddies dort abgewatscht hat. Sobald der dann das zweite Spiel verloren hatte, hatte er kein Interesse mehr gegen einen zu spielen.

Und das ist auch 20 Jahre später immernoch symbolisch für den GW. Dort findet man die Anfänger und vereinzelt Leute welche zuviel Ego haben um gegen jemanden mit Erfahrung zu spielen.

Was ja auch ok ist. Es gibt das Vereinswesen oder geschlossene Gruppen und dann halt die Leute welche Schwierigkeiten haben sich in solchen Sammlung einzufinden. Die sind halt dann im GW. (Zahlen auch brav ihren UVP dort und bekommen halt dafür den Zufluchtsort)

Und das hat mir n anderer Kollege, der da paar Jahre gejobbt hat auch so bestätigt. Oder sie hatten da einen, ich nenns mal "Highroller", den ich auch kennenlernen durfte. Ende 40, geschieden, guter Job, wohnt alleine auf 1,5 Zimmer in der City, Kids bei der Mutte paar hundert Kilometer entfernt. Gibt jeden Monat 500+ im GW aus. Hat jeden Codex, jeden Roman. Spielt aber nie und auch kein Interesse dran. Kommt ein oder zweimal die Woche rein, bisschen Hobbyaustausch mit den Rothemden, lässt n dreistelligen Betrag da und geht wieder. N Geist.

Um mal wieder zum Thema Grusel zurückzukommen: Nicht nur in GW-Läden sondern auch in Kartenspielläden u.ä. ist es WIRKLICH extrem gruselig wie oft einem da ein Geruch entgegenkommt, das man eigentlich gleich wieder rückwärts rausgehen will. Wie kann das eigentlich sein? Ist die absolute Basis-Körperhygiene wirklich so viel verlangt? Haben die betreffenden Leute keine Sozialkontakte, die sie auf sowas hinweisen?
Diesbezüglich verhält es sich sicherlich so, wie bei politischen oder ähnlichen Themen mittlerweile in diesem Land.
Du suchst dir deine Blase mit Gleichgesinnten oder zumindest denen die keine Widerworte geben...
Und ganz ehrlich wie oft bist du in solchen Situation auf betreffende Person zugegangen und hast diese freundlich darauf aufmerksam gemacht?
1) lehrt die Erziehung dass sich dies nicht gehört
2) hat man eigentlich auch keinen Bock auf Diskurs/Stress
3) wie stehen die Chancen dass diese Person die Meinung eines Fremden a) ernst nimmt und dann b) auch anerkennt
??‍♂️

EDIT:
Bei mir im Job gab es auch Mal einen Kollegen, der Probleme mit seiner Hygiene oder zumindest seinem Geruch hatte...
Da haben dann paar nicht so nette Kollegen dem zum Geburtstag ganz subtil eine Flasche Duschgel geschenkt... ?

Könnt euch sicherlich denken, wie lang das nur dauerte, bis der daraufhin gekündigt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich das gelegt hat und man Erfahrung gesammelt hat, erkennt man die wahren Gegebenheiten und Besuche im Laden werden weniger.

Ist ja bei vielen Firmen so, auf deren Läden man für einen Kauf nicht direkt angewiesen ist. Mal ehrlich, es gibt halt auch nicht viele Gründe, warum man jetzt in einen der Läden gehen sollte, sofern man da keine persönlichen Verbundenheiten spürt. Läden vor Ort stärken hin oder her. Weder die Anreise, noch die Warenverfügbarkeit oder die Preise sprechen für einen Besuch. Da kann der GW-Laden halt in der Regel schonmal keine Pluspunkte sammeln. Ich persönlich bin jetzt auch niemand, der groß Lust darauf hat, eine Partie im Laden zu spielen. So geht es bestimmt vielen, also fällt der Punkt auch weg. Habe ich bei all meinen Besuchen aber auch noch nie gesehen, dass dort groß gespielt wird. Dass es dann doch einige Warhammer-Fans in Deutschland gibt, das merken die Stores dann wahrscheinlich, wenn es eine Geburtstagsminiatur gibt. :>

Klar könnte man jetzt sagen, dass man sich im GW-Laden über die Systeme informieren kann. Aber in einem Verkaufssetting ist es jetzt auch nicht so entspannt wie hier im Forum oder auf Youtube. Ohne es einem Verkäufer ankreiden zu wollen, wird es im Laden ja das Ziel sein, insbesondere Einstiegsboxen zu verkaufen. Ist ja auch legitim. Das ist in meinen Augen eine der Hauptfunktionen der Stores, das Anfixen von Neukunden. Den Rest macht das Internet.

Inwiefern man eine Ausbildung als Verkäufer braucht, um in einem solchen Laden anzufangen, weiß ich jetzt auch nicht. Wohl eher nicht. Da ist es denke ich sinnvoller, einen Hobbyisten einzustellen, der halbwegs gescheit rüberkommt. Wenn beides machbar ist, umso besser. Vielleicht tue ich da manchem Verkäufer jetzt auch Unrecht. Zumindest die beiden Verkäufer, die ich jetzt häufiger erlebt habe, sind ganz gescheit. Ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass die neue Generation an Verkäufern deutlich anders tickt als ihre Vorgänger. Und ich denke auch, dass die meisten Cringe-Geschichten, die hier genannt wurden, mehrere Jahre zurückliegen. GW als Unternehmen hat sich ja schon ein wenig gewandelt.

Zuletzt bearbeitet:
Diesbezüglich verhält es sich sicherlich so, wie bei politischen oder ähnlichen Themen mittlerweile in diesem Land.
Du suchst dir deine Blase mit Gleichgesinnten oder zumindest denen die keine Widerworte geben...
Und ganz ehrlich wie oft bist du in solchen Situation auf betreffende Person zugegangen und hast diese freundlich darauf aufmerksam gemacht?
3) wie stehen die Chancen dass diese Person die Meinung eines Fremden a) ernst nimmt und dann b) auch anerkennt

??‍♂️
Warum soll ich korrigieren was offensichtlich in der Erziehung falsch gelaufen ist? Da sich heute ja alle sooo sehr selbst reflektieren... Bitte schön 🙄

??‍♂️
Kannst du bitte damit aufhören aus allem ein geschäftliches Thema zu machen

??‍♂️
mit deinen Punkten hast du natürlich recht, logischerweise gehe ich nicht auf irgendwelche Fremden mit den Worten „Du stinkst“ zu. Meine Frage war mehr die, ob es den Leuten selbst und denen um ihnen herum nicht unangenehm ist, permanent in diesem Mief zu hocken?

Habe ich bei all meinen Besuchen aber auch noch nie gesehen, dass dort groß gespielt wird.
Ich schon. Vor Corona waren sehr oft die Luxemburger im örtlichen GW (primär Samstags), da die wohl (stand damals) keinen Laden hatten.

Ich wurde auch schon öfter zu Testspielen und Malevents eingeladen, hab aber immer abgelehnt, das ist nicht mein Ding.

• Like
Reaktionen: TBRY87
Warum soll ich korrigieren was offensichtlich in der Erziehung falsch gelaufen ist? Da sich heute ja alle sooo sehr selbst reflektieren... Bitte schön 🙄
Lies den Text bitte nochmal, dann fällt dir sicher auf das die ersten zwei Sätze anders zu verstehen sein sollten, als deine Perspektive es gerade leider getan hatte.

Es war keine Aufforderung an den sich störenden... (z.B. Du oder Askarlon)

Sondern eine Schilderung, wie sich solche Leute in der Gesellschaft bewegen.

Meine Frage war mehr die, ob es den Leuten selbst und denen um ihnen herum nicht unangenehm ist, permanent in diesem Mief zu hocken?
Würde sagen Teils Teils .. auch die, die da sitzen und es bemerken, stehen wahrscheinlich vor dem gleichen Problem wie du als Außenstehender. Manche sind vll auch einfach froh überhaupt jemanden zum zocken zu haben und nehmen den Rest einfach hin.

Und bezüglich der betreffenden Person,
a) er merkt es wirklich nicht, mit Corona kam ja auch für nicht wenig infizierte der Wochenlange Verlust von Geruch und Geschmackssinn.
b) er hat eine Stoffwechsel oder Schweissdrüsenstörung
c) ich zitiere Meat Loaf - I’d Do Anything for Love (But I Won’t Do That) ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: IsegrimRukipe
Oder sie hatten da einen, ich nenns mal "Highroller", den ich auch kennenlernen durfte. Ende 40, geschieden, guter Job, wohnt alleine auf 1,5 Zimmer in der City, Kids bei der Mutter paar hundert Kilometer entfernt. Gibt jeden Monat 500+ im GW aus. Hat jeden Codex, jeden Roman. Spielt aber nie und auch kein Interesse dran. Kommt ein oder zweimal die Woche rein, bisschen Hobbyaustausch mit den Rothemden, lässt n dreistelligen Betrag da und geht wieder. N Geist.

Wir haben uns schon einmal getroffen? :>

Nein Spaß. Aber klar, sowas gibt es auch. Es gibt ja einige, die ein solches Geld für ihr Hobby, hier Warhammer, ausgeben. Soziale Umstände jetzt hin oder her. Als Single kann man halt ein wenig freier mit seinem Geld umgehen. Ist bei mir nicht anders. Zum Wiedereinstieg ins Hobby habe ich unnötig viel Geld ausgegeben. Und auch mal etwas mehr im Laden gekauft. Codizes sammle ich auch die meisten, ohne die für das Spiel zu brauchen. Ich find die Lore halt gut. Und sammle gerne schöne Figuren. Spielen ist für mich sekundär. Deiner Beschreibung nach könnte ich vor einem halben Jahr also durchaus so ein Geist gewesen sein. Nur Kinder und das Alter fehlen mir noch. ?

In Essen kamen wir aufgrund meiner Sommerferien aber auch mal auf die Jobs der Kunden im Laden zu sprechen. Da sagte der Store-Manager, dass es bei ihm auch primär Ingenieure und Lehrer sind, die dort das Geld abladen. Und dann wieder weg sind, um keine Zeit mehr für das Hobby zu haben, wenn sie zuhause am Schreibtisch sitzen. Ab morgen werde ich auch wieder zu einer geisterhaften Gestalt hier im Forum! NRW is calling. ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: IsegrimRukipe
Lies den Text bitte nochmal, dann fällt dir sicher auf das die ersten zwei Sätze anders zu verstehen sein sollten, als deine Perspektive es gerade leider getan hatte.

Es war keine Aufforderung an den sich störenden... (z.B. Du oder Askarlon)

Sondern eine Schilderung, wie sich solche Leute in der Gesellschaft bewegen.
Habs nochmal gelesen... meine Antwort bleibt die gleiche?‍♂️

mit deinen Punkten hast du natürlich recht, logischerweise gehe ich nicht auf irgendwelche Fremden mit den Worten „Du stinkst“ zu. Meine Frage war mehr die, ob es den Leuten selbst und denen um ihnen herum nicht unangenehm ist, permanent in diesem Mief zu hocken?

Ich möchte nicht all zu weit ausholen, aber grundsätzlich gibt es schon viele Fälle, in denen sowas Leuten nicht unangenehm ist, weil sie es selbst nicht bemerken oder keinen Wert drauf legen. Das kann unter Umständen auch an fehlenden Sozialkontakten liegen - das Klischee des ausgegrenzten Nerds kommt ja leider nicht von ungefähr. Einsamkeit macht auf Dauer unglücklich und im schlimmsten Falle depressiv. Oft vernachlässigen diese Menschen sich dann selbst, meistens wird zuerst die Ernährung und die Schlafhygiene schlechter, dann beginnt der Haushalt liegen zu bleiben und letztendlich bleibt auch die Körperhygiene aus.

Den hiesigen Fantasyladen besuche ich so oft es mir möglich ist, was leider nicht mehr häufig der Fall ist.
Alle zwei Monate einmal, mehr ist in der Regel nicht drinne.
Und das tue ich einfach um die "Szene" in der Gegend zu supporten, dort finden viele MtG drafts und prerelease Turniere statt, aber auch Einführungsspiele zu verschiedenen Systemen. Auch die Manga/Comic Geeks finden dort Ihr Zeug.
Ein Guter Fantasyladen ist einfach ein Knotenpunkt für allerlei Nerd-Hobbys und das muss man denke ich Supporten wenn möglich.

Die GW Läden sind für mich Persöhnlich einfach irrelevant..

Als leidenschaftlicher Paintballer mit Amateurkarriere im Wettkampfbereich kann ich dir sagen, du nimmst das anders wahr als andere ?

Kleine OT Anekdote, ich hab mal am Trainingstag vorm Ligaspieltag, etwa drei Wochen lang, meine Klamotten, also Hose, Jersey, Knie- und Ellenbogenschoner, Unterbuchse mit Padding, und fatalerweise auch die Maske und n paar Socken in der dicht verschlossenen Ikeatüte mit Reißverschluss vergessen.

Im Hochsommer.

Auf der Terrasse.

In der Sonne.

Anderthalb Zentimeter grünlich-grau-schwarzer Pelz auf den Klamotten, und am Feld am Ligaspieltag fiel es mir siedend heiß ein.

Naja, Dose Deo drauf, Teammate seine Dose Deo geklaut, auch noch drauf, ab aufs Feld, is ja Liga ?‍♂️

Bis auf n paar Lacher ist das nicht mal groß aufgefallen ?

Paintballer am Feld riechen halt... herzhaft... ?

Als leidenschaftlicher Paintballer mit Amateurkarriere im Wettkampfbereich kann ich dir sagen, du nimmst das anders wahr als andere ?

Kleine OT Anekdote, ich hab mal am Trainingstag vorm Ligaspieltag, etwa drei Wochen lang, meine Klamotten, also Hose, Jersey, Knie- und Ellenbogenschoner, Unterbuchse mit Padding, und fatalerweise auch die Maske und n paar Socken in der dicht verschlossenen Ikeatüte mit Reißverschluss vergessen.

Im Hochsommer.

Auf der Terrasse.

In der Sonne.

Anderthalb Zentimeter grünlich-grau-schwarzer Pelz auf den Klamotten, und am Feld am Ligaspieltag fiel es mir siedend heiß ein.

Naja, Dose Deo drauf, Teammate seine Dose Deo geklaut, auch noch drauf, ab aufs Feld, is ja Liga ?‍♂️

Bis auf n paar Lacher ist das nicht mal groß aufgefallen ?

Paintballer am Feld riechen halt... herzhaft... ?
Ich weiss gerade nicht was hier schlimmer/ekelhafter ist...
Das was du uns da erzählst ODER dass du uns das erzählst ! Und was das über dich aussagt..

Ich Frage mich auch, wieso die einzige Lösung gewesen sein soll, das Zeug tatsächlich noch anzuziehen....

• Augenrollen
Reaktionen: senex
Das was du uns da erzählst ODER dass du uns das erzählst ! Und was das über dich aussagt..
Möchtest du vielleicht die Story über "Marschsocken" oder die beste Unterwäsche für den HKX hören???????

Ich Frage mich auch, wieso die einzige Lösung gewesen sein soll, das Zeug tatsächlich noch anzuziehen....

Dass ich stinke wie n schimmliges Faultier im Sommer, immer, auch im Alltag ?

Das sagt es über mich aus, von mir aus.
Vor allem aber dass ich dem Tag das Team nicht hängen lasse weil ich zu dusselig war zumindest die Tüte aufzumachen.

Grund für den Post, Extrembeispiel für eine Gruppe die durch Gewöhnung immun gegen den eigenen Dunst wird.
Weil, - auch ohne Schimmel - ,Schweiß, Dreck und vergällte Paint riechen nicht gut, als Spieler nimmt man es halt nicht mehr wahr.

Warum gab es keine andere Möglichkeit, easy, 6 Leute verlassen sich auf dich, und ohne Paintballklamotten kann man kein Paintball spielen, zumindest nicht im Wettkampf.
Jersey ist Vorschrift, ohne Knieschoner, Ellenbogenschoner und Slideshort spielen grenzt an Selbstzerstörung, und die Maske weglassen is auch eher ne dumme Idee.
Dann riecht man den Mock eh nur noch mehr.

Dass DU aus einer Extremsituation eine Allgemeingültigkeit für meine Hygiene konstruierst, dich dabei auch noch witzig findest, sagt allerdings ganz konkret etwas über DICH aus ?

Nein, ist mir null peinlich was da "passiert" ist, im Gegenteil, wir haben an den Tag sogar gewonnen und sind dadurch in dem Jahr aufgestiegen, und ja, ich finds witzig.

Ich dachte, wir hätten uns auf das Feindbild GW-Laden eingeschossen? Jetzt wird hier die Hygiene der Mitforisten diskutiert?!

Zu dem Thema halt ich es mit den Doofen. Mief, mief, mief! ?

Ja, ich fühle mich alt beim Verlinken dieses Videos!

PS: Und Jeanny von Falco hat der Algorithmus sofort danach gespielt. Als würde Youtube diesen creepy Thread hier tracken.