Sonstiges Gruselgeschichten aus dem GW-Laden ? - 2023

Geht Ihr zum Shoppen in einen GW-Store?

• Umfrageteilnehmer
    165
@lord-Protector - richtig und genau deswegen sollte ich nichts schreiben.

Von frechen nicht-Kunden die in den Laden kommen um andere anzumaulen, was das hier für ein scheiß sei - nach der aufforderung den Laden zu verlassen, schmiss sich derjenige auf den Boden und drehte sich dann wie beim Exorzisten im Kreis und schrie dabei wie von der tarantel gestochen..

Oder der Papa - der zuerst mit Gewalt und dann mit seinem Anwalt droht, weil die Box falsch ausgepreist ist und an der Kasse der falsche Preis genannt wird..

Oder die Mutti, die einen Predator sucht, sich 10 minuten brav beraten lässt, nur um das zu sagen: Das ist doch kein Predator? Doch, sehr wohl die Dame, ein Gefechtspanzer der Space Marines.. Nein, ich such dieses Alien-Ding-Predator..

Oder Kunden die in den Laden hineinspucken. Oder Nicht-Kunden die auf die Toilette wollen, nicht dürfen und dann patzig werden.

Naja - nie wieder sag ich nur
Ich verstehe nicht wieso Menschen so sind beliebiges Kopfschüttel-Gif einfügen

Habe keine nennenswerten Erfahrungen mit GW Läden.

Was man aber hier beim Lesen merkt, ist das sich viele gar nicht Ausmalen wie belastend für das eigene Seelenwohl, Kundenkontakt ist. ?
Mich würde es nicht wundern wenn die Geschichten aus der Perspektive der Angestellten noch Haarsträubender wären als die meisten die man hier zu lesen bekam.
Ist nur fair!

richtig und genau deswegen sollte ich nichts schreiben.

Schon alleine, damit für Leute ohne Erfahrungen da keine Schieflage bei der Einschätzung eines GW-Shops entstehen kann, finde ich es auch wichtig, Horrorstories aus BEIDEN Perspektiven zu hören! 😉

Was ja sehr oft geschildert wird, ist dieses recht aufdringliche Verhalten durch die Mitarbeiter. Das ist mir so in anderen Läden eigentlich nicht untergekommen. Ich kann mir das eigentlich nur so erklären, dass es entweder Provisionen gibt/gab, oder die Mitarbeiter ständig rund gemacht wurden, wenn der Umsatz in Woche X oder Monat Y nicht so war wie erwartet. Dazu dann noch der Umstand, dass es sich bei diesen Leuten in der Mehrzahl wohl kaum um ausgebildete/erfahrene Einzelhandelsverkäufer handeln dürfte, und ruck-zuck hast Du den allerbesten Nährboden für unangenehme Gespräche...?‍♂️

Ich gehe nur noch sehr selten in einen GW-Laden, nämlich dann, wenn ich das Zeug, das ich dringend zu brauchen meine, nirgendwo anders mehr bekomme. Da ich aber quasi eh nur noch Chaos Black-Grundierspray kaufe, passiert das vielleicht ein Mal im Jahr.

Das liegt in erster Linie auch nicht daran, dass GW-Läden ganz besonders unheimlich seien, was Personal und Klientel anginge, zumindest dann nicht, wenn man es mit den anderen "Nerd-Läden" vergleicht. Unfreundliche(s) Ladenpersonal bzw. -besitzer und merkwürde Leute habe ich auch in diesen angetroffen.

Es ist viel eher so, dass mich das Angebot nicht mehr so sehr interessiert. Früher bin ich da gerne hin zum Stöbern, aber nach dem Zusammenschrumpfen des Produktangebots (v. a. für Der Herr der Ringe), diversen m. E. missglückten Miniaturen- und Spieldesigns und dem Wegfallen des Archiv-Services gibt es einfach keinen Grund, einen GW-Laden aufzusuchen. Da haben unabhängige Einzelhändler oft halt die größere Auswahl an Spielen im Allgemeinen und Tabletop-Spielen und -Zubehör im Besonderen. Manchmal kriegt man da eben auch Rabatt oder etwas geschenkt. Suche ich etwas Bestimmtes, sind Online-Stores ohnehin die erste Wahl.

Bei meinen Besuchen in GW-Läden fand ich schon einige Situationen albern bzw. daneben, sowohl was Personal als auch Kundschaft betraf. Das waren meistens Dinge, die die Höflichkeit untereinander bzw. das Auftreten im Allgemeinen betrafen. Das ist mir, wie gesagt, aber auch schon bei unabhängigen Händlern passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, dass ich die beiden häufigsten hier beschriebenen Situationen auch schon mehrfach erlebt habe. Einige Male den aufdringlichen Verkäufer, der dir nicht von der Pelle rückt und unsinniges Zeug andrehen will, obwohl man ihm mehrfach gesagt hat, dass man sich auskennt und nur ein bestimmtes Produkt braucht oder noch ein bissl rumschauen will. Oder die Situation mit Frau im Laden, wo plötzlich zuerst alles still ist, sobald sie durch die Tür geht, dann Gekicher und pubertäre Kommentare.

Was hier, glaub ich, noch nicht geschrieben wurde, ist eine Geschichte, die mir vor ein paar Jahren im GW passiert ist. Mitarbeiter und sein Kumpel als einziger im Laden. Kumpel gibt irgendnen dumm-aggressiven Kommentar zu meiner Person schon beim reingehen. Mitarbeiter fragt mich was ich suche. Ich sage, ein bestimmtes Packerl Bases. Kumpel vom Mitarbeiter äfft mich dabei nach. Mitarbeiter geht ins Lager und sucht danach. Kumpel labert weiter dummes Zeug immer so knapp an der Beleidigung vorbei. Ich frag ihn, was bei ihm kaputt ist. Wieder irgendne dumme Antwort. Mitarbeiter kommt aus dem Lager mit meinen Bases. Ich frag ihn, ob das normal ist, das der Typ da die Kunden dumm anredet. Achselzucken beim Store Manager und die Frage, ob ich denn keinen Spass verstehe. Ich hab dann bezahlt, den Kopf geschüttelt und den Laden sofort verlassen. So was hab ich echt noch nicht erlebt.

Nach meinen persönlichen Erfahrungen nehmen sich GW oder allgemeiner Tabletop/TradingCard/RPG/etc. Laden nicht viel. In meiner Heimatstadt gabs Mitte der 90er zwei Läden, die GW geführt haben. Ein Comicladen und ein RPG/Brettspielladen. Beide Geschäftsinhaber waren seltsame, generell unfreundliche und kinderhassende Gestalten. Würde auch sagen, es liegt v.a. am konrketen Geschäftsführer/Mitarbeiter. Weil ich hab auch so und so oft schon sehr positive Erfahrungen gemacht sowohl im GW, als auch in allgemeinen Hobbyläden.

Aber irgendwie ist schon was dran mit den gruseligen GW- bzw. Hobbyläden. Klar, hab ich auch schon mal desinterssierte/inkompetente Verkäufer in Nicht-Hobby-Läden bzw. großen Ketten erlebt, aber grad diese aufdringliche Masche und das Frau=Alien-Getue kenne ich eigentlich nur von GW-/Hobbyläden. Allerdings weiss ich auch nicht wirklich, wie es in anderen Nischenläden so zugeht. Keine Ahnung wie die Mitarbeiter z.B. in einem Laden für Briefmarkensammler oder Taubenzüchter so drauf sind. Vielleicht liegts einfach an der Nische?

Dann will ich auch mal:

Ich habe schon in einigen Städten mit und Hobbyläden gelebt. GWs gab es unter anderem in Freiburg, Stuttgart, Braunschweig, Paris (nur zu Besuch) und Wien. Meine Einschätzung werde ich allerdings anonymisiert abgeben ^^

Im Großen und Ganzen kann ich keine sonderlichen Gruselgeschichten erzählen, weder aus GWs oder freien Hobbyläden erzählen.
Zwei Anekdoten jedoch:
Von meiner Heimatstadt aus musste man 50km fahren um zum nächsten Hobbyladen zu kommen. In der Schulzeit haben wir immer Schulausflüge in die Stadt dafür genutzt (wie es dazu kam kann man gerne im "Wie ich zum Hobby kam" Thread nachlesen ^^). Jedenfalls hab ich dann eines vormittags plötzlich im White Dwarf gelesen, dass die Stadt ganz frisch einen GW bekommen hat! Also den Papa als Chauffeur und einen Freund der auch im Hobby ist ins Auto geladen und hingebretzelt. Der Besuch war dann in der Hinsicht unangenehm, dass der Verkäufer, selbst noch recht jung, recht aufdringlich war und einem die ganze Zeit was andrehen wollte. Konnte man ja hier schon öfter lesen. War ihm, vermutlich weil der Laden frisch war, selbst unangenehm schien. War in der (näheren) Folgezeit auch nur dieses eine Mal drin.
Zeitsprung etwa 8 bis 10 Jahre nach vorne. Durch eine Fügung des Schicksals war ich wieder für einige Monate in der Stadt, meine Hobbypause war da auch schon wieder vorbei, also dachte ich, ich gucke da mal wieder rein. Mittlerweile gab es schon New-GW und die Besuche in Städten wie Wien und Stuttgart waren sehr angenehm (abgesehen von ein paar Stammkunden, aber denen ist man leider auch auf Spieleevents von freien Hobbyhändlern begegnet), also war ich neugierig. Und zu meiner Überraschung stand der selbe Kerl hinter der Kasse wie zuvor! Nur halt etwas älter xD
Und er war wie ausgewechselt. Eine warme Begrüßung, die übliche frage ob er helfen kann und danach hat er einen in Ruhe gelassen. Beim Checkout natürlich nochmal die Frage ob man nicht dies oder jenes noch dazu haben will, aber die Tipps waren immer passend. Also großes Lob an dieser Stelle. Mittlerweile ist seit einer kurzen Weile schon der Laden dicht gemacht worden, von allen Läden war da die Atmosphäre immer am Schönsten ^^

• Like
Reaktionen: Old_Shatterhans
Im Allgemeinen würde ich behaupten, dass diese Gruselgeschichten doch deutlich rausstechen, weil im Großen und Ganzen unser Hobby doch sehr angenehm ist und da fallen eben diese Geschichten doch recht auf.

Aber ich möchte hier mal eine Lanze vom Zaun für die ganzen Nerds brechen. Die meisten von uns sind damals wahrscheinlich auch ins Hobby gekommen, weil man zu einem gewissen Grad ein Außenseiter war. Ich war z.B. damals sozial unglaublich unbedarft, etwas sehr direkt, flirten mit Frauen war eher ein Anstarren, in der Hoffnung das etwas passiert und außerdem war ich passend dazu noch recht klumpig im Umfang. Man wird aber auch älter, hoffentlich erwachsener (wobei mein Humor ist weiterhin einfach nur dumm) und macht seine ersten Erfahrungen mit der Damenwelt. Daher habe ich auch viel Verständnis für solche Männerclubs, die für Frauen etwas merkwürdig wirken...einfach weil ich da selber drin war. Schlimm wirds nur, wenn jeder in dem Club so ist und der Hobbybro fehlt, also der Kerl, der im Hobby ist, aber ansonsten sehr charismatisch ist und dich auch gerne an die Hand nimmt, wenn man mit den Damen ein wenig Hilfe braucht. Ergo: Wenn der Club voller Stereotypen ist und sogar der Besitzer einer ist.

Aber insgesamt kann ich über GWs nicht viel Negatives sagen. War in meiner Zeit in Bonn sehr gerne da und auch beim üblichen hamburger Hobbyabend im örtlichen GW, habe ich mich gerne blicken lassen. Seitdem aber mit Corona GW die Chance genutzt hat und den Hobbybereich zu reduzieren (was sie ja eh schon immer wollten), gehe ich da kaum noch hin und wenn ich noch mal nach Hamburg zu besuch bin, kaufe ich vielleicht ne Farbe und quatsche mit den Leuten die ich kenne. Als ich da damals noch malen und zocken konnte, habe ich dort auch alle meine Produkte gekauft. Mittlerweile nur noch bei Onlineshops.

Wie aber schon einige Leute angemerkt haben, fehlt mir das stöbern. Aber da sollte man eh in einen Hobbyladen gehen, der nicht nur GW Produkte führt. Da kann man noch einige Schätze entdecken.

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar off topic, aber.... Was das Thema Frauen und Hobby angeht ist das für mich eine reine Altersfrage. Ist doch ganz normal das Teenagern oder jungen "Erwachsenene" da die Erfahrung fehlt, wie zB sozialer Umgang, Verhalten, Benehmen etc. Man muss sich nur mal zurück erinnern wie man in dem Alter selber so war.
Aus meinen anderen Hobby Bereich (Cosim, ASL) kann ich sagen das das Durchschnittsalter der zu 99,9% männlichen Spieler 40+ ist. Dort ist der Umgang oder die Reaktion auf Frauen völlig "normal", die allermeisten sind halt verheiratet und Familienväter oder schon Großväter. Gerade auf Turnieren ist es nicht unüblich das Spieler aus dem Ausland ihre Ehefrau/ Partnerinnen dabei haben um vlt. das ganze mit einem Kurzurlaub zu verbinden.

das Thema Frauen und Hobby angeht

Ja das Thema ist auch immer ?

• Like
Reaktionen: jaeger932
Die GW Läden kranken oft daran, dass die Angestellten nunmal angestellte sind und ihr Schicksal nicht sehr davon abhängig ist wie der Laden läuft (anders als bei einem FLGS!). Alternativ sind sie wie verrückt dabei Quoten zu erfüllen und werden dadurch unangenehm.

Im besten Fall sind das tolle Leute die sich sehr für deine aktuellen Projekte interessieren und eine realistische Vorstellung davon haben was du warum brauchen kannst und kaufen möchtest.

Geht genau so. Oder wie in Freiburg machen die ehemaligen motivierten und tollen GW angestellten ihren eigenen Laden auf (Kainskind) und sind damit erfolgreich!

Ja das Thema ist auch immer ?

Ja, das Thema auf zu machen war interessant, auch die Privatnachrichten, welche ich danach bekommen hab.....
Sagen wir einfach, es ist als Frau vermutlich in vielen Fremden Umgebungen aus unterschiedlichen Gründen unangenehmer. Das alter der männlicher Teilnehmer spielt dabei absolut keine Rolle.

Als ich nach dem Umzug eine neue Hobbygruppe Vorort gesucht habe und dann das erste Treffen bei jemandem davon Zuhause war, sagt meine Freundin nur, dass sie sich das niemals trauen würde und auf jeden Fall in einem Laden oder so getroffen hätte.

Das schreit jetzt aber auch förmlich danach, auserzählt zu werden.
Ich stehe im Laden vor dem Regal mit GW Boxen um zu sehen ob was da ist was ich brauche. Ein Mitarbeiter kommt vorbei und weist mich nett darauf hin, dass ab 50 Euro 10% Rabatt drin sind. Cool Danke Dir. Ca. 10 Minuten später kommt der gleiche Typ und erzählt mir das ganz nochmal. Jo Danke, hattest Du gesagt ?. Wieder 10 Minuten später gleicher Typ gleiches Spiel. Da war ich dann sprachlos.

Ich komme mit einem Ladenmitarbeiter ins Gespräch übers Minis bemalen. Großes Getöne (laut und irgendwie aggressiv), 25 Jahre Erfahrung. Tolle Ergebnisse er kann alles. Bilder seiner aktuell tollsten Werke gezeigt (untere Mittelklasse). Ich Bilder meiner Top Minis gezeigt, kurzes Verstummen. Dann wieder getöse, große Erfahrung (25 Jahre!) er bemale jetzt Armeen auf dem besten Standard blablubbla (Armeen bemalen, exakt mein Thema). Ich ihm vorgeschlagen, man könne ja hier was abkürzen, Motivation oben halten, mal Öl versuchen. Brüllt er mich an, er habe Malerei gelernt und Öl habe auf Minis nix zu suchen, außerdem hat er ja 25 Jahre Erfahrung, da müsse man ihm nix mehr erzählen. Da hab ich mich dann wortlos umgedreht und ihn stehnlassen. Das Minis vor der Existenz der Acrylfarben mit Öl bemalt wurden wollte ich ihm dann nicht sagen um zu verhindern, dass ich ausfällig werde.

cya

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe im Laden vor dem Regal mit GW Boxen um zu sehen ob was da ist was ich brauche. Ein Mitarbeiter kommt vorbei und weist mich nett darauf hin, dass ab 50 Euro 10% Rabatt drin sind. Cool Danke Dir. Ca. 10 Minuten später kommt der gleiche Typ und erzählt mir das ganz nochmal. Jo Danke, hattest Du gesagt ?. Wieder 10 Minuten später gleicher Typ gleiches Spiel. Da war ich dann sprachlos.

Ich komme mit einem Ladenmitarbeiter ins Gespräch übers Minis bemalen. Großes Getöne (laut), 25 Jahre Erfahrung. Tolle Ergebnisse er kann alles. Bilder seiner aktuell tollsten Werke gezeigt (untere Mittelklasse). Ich Bilder meiner Top Minis gezeigt, kurzes Verstummen. Dann wieder getöse, große Erfahrung (25 Jahre!) er bemale jetzt Armeen auf dem besten Standard blablubbla (Armeen bemalen, exakt mein Thema). Ich ihm vorgeschlagen, man könne ja hier was abkürzen, Motivation oben halten, mal Öl versuchen. Brüllt er mich an, er habe Malerei gelernt und Öl habe auf Minis nix zu suchen, außerdem hat er ja 25 Jahre Erfahrung, da müsse man ihm nix mehr erzählen. Da hab ich mich dann wortlos umgedreht und ihn stehnlassen. Das Minis vor der Existenz der Acrylfarben mit Öl bemalt wurden wollte ich ihm dann nicht sagen um zu verhindern, dass ich Ausfällig werde.

cya
That... zu unseren RPG Zeiten (Mitte 80er) waren Acryl Farben gerade erst im Kommen... da haben wir alles ausprobiert, auch Öl Farben. Und die waren nicht schlecht, nur zu teuer... damals 🙄

• Like
Reaktionen: Homer72