Sonstiges Gruselgeschichten aus dem GW-Laden ? - 2023

Geht Ihr zum Shoppen in einen GW-Store?

• Umfrageteilnehmer
    165
Mmh... habe keine schlechten Erfahrungen. Die Leute damals in Leipzig waren okay. Bin da nochmal später hin (wohne nicht da), weil mein Metall-Carnifex (der ganz alte) zweimal das selbe Bein hatte (und das andere nicht) und hab das bekommen. Dann nochmal zur Eröffnung in Vieselbach (mit dem "kauf drei Sachen, bezahl zwei"-Gutscheinen aus dem WD) und mal in London irgendwo.

Na ja, das sind aber auch meine einzigen Erfahrungen bezüglich GW-Läden.

Ich schätze mal, bei Geschichten aus dem FLGS wird es noch mehr Abgründe geben als bei GW-Läden.

Ich bin ab und zu im Essener und Bochumer Warhammer Store. Prima Läden, habe da keine Beschwerden. Dass ein Verkäufer einem etwas verkaufen will, das schockt mich jetzt eher nicht. Das habe ich schon durchaus schlimmer erlebt. 😉

Man muss aber auch sagen, dass viele Stores mittlerweile schon sehr professionell geführt werden und insbesondere optisch jetzt nicht mehr die dunklen Läden sind, die sie früher mal waren. Sicher findet man davon aber auch noch 1-2.

Als kleiner Bub war es mir damals aber auch immer mega unangenehm, einen Games Workshop zu besuchen. Das war immer eine Mischung aus Ehrfurcht und Entsetzen. Aber die verschworenen Magic-Zirkel im freien Hobbyladen wirkten da nicht groß anders auf mich!

Ich war in den letzten 7 Jahren genau 3x in einem GW Shop. Das waren auch alles Shops in verschiedenen Städten. Essen, Duisburg und Oberhausen. Nette Mitarbeiter, auch nicht aufdringlich oder so. Kann eigentlich nichts besonderes berichten ehrlich gesagt. Der Shop im Centro Oberhausen ist nach einigen Umzügen mittlerweile leider weg.

im Großen und Ganzen teilen wir ja selbige Erlebnisse.

Mein Laden ist der in Darmstadt; wobei ich dort in den letzten Jahren nur sporadisch und im absoluten Notfall bin. Generell bestelle ich mittlerweile - wie die meisten - im Netz oder gehe zur Nachbars Konkurrenz mit Rabatten.

Die meisten Storys gleichen sich so nach und nach, ob die Frau einem eigentlich nur was abholen sollte und seither noch verstörter aufs Hobby reagiert als zuvor oder dem nervigen Mitarbeiter, der hinter einem her ist wie Gollum nach dem Ring. Glaube da könnte ich auch noch was aus dem Nähkästchen plaudern, es gleicht sich fast.

ABER eine Story ist mir noch heute so eingebrannt im Gedächtnis, dass man meinen könnte es sei ein Trauma.

Im Jahr 2000 als der Gw 25 Jahre alt wurde, gab es ein Event, (ähnlich wie armys on Parade) in dem man ein Bild, Diorama oder sonstiges herstellen sollte um damit die Freude an seinem Hobby kund zu tun. Man konnte sogar kleine Gimmicks ergattern und das Beste „Geschenk“ an den Laden wurde sogar mit einem großzügiger bepreist soweit ich mich erinnere.

Natürlich war man als junger Bursch noch öfter im Laden, es gab damals noch nicht die vielen Alternativen als dort einzukaufen. Habe meinen kleinen Cousin angefixt der sich bei seiner Idee tatsächlich richtig ins Zeug gelegt hatte und über euphorisch an einem Diorama gearbeitet hatte. Das unser Hobby teuer ist, dass war auch damals bereits so. Taschengeld von Monaten also hierfür geopfert.
Sein Diorama ein Friedhof bestand aus einem umgebauten Schuhkarton, jedoch gestaltet mit Gras, Erde, etc. Passend mit einigen ? und Skeletten, welche sich aus den Gräbern empor erhoben. Über dem Diorama war ein Spruch angebracht „wenn Games Workshop 25 wird, kommen sogar die Toten anmarschiert“. Für einen jungen Bub Anfang 14 gar nicht mal übel. Er hatte sich gefühlt wochenlang damit beschäftigt und war am Ende stolz wie Bolle.

Soviel zur Einleitung.

Im Laden mit dem kleinen Mann angekommen kam der Mann im roten Gewandt entgegen, man hielt diesen überglücklich sein Werk entgegen und erhoffte sich natürlich rühmende Worte und am Ende auch den ersten Platz.
Kurz begutachtend - ohne tatsächlich mal das Teil in die Hand zu nehmen, fielen nur die folgenden flapsigen Worte:
„Na bei der Bemalung musst du dir schon mehr Mühe geben, dass kann ich so nicht annehmen. Für unser Event ist das absolut nicht akzeptabel. Besser das mal aus und komm dann nochmal.“. Dreht sich um und ließ mich mit offener Kinnlade und meinen Cousin verdutzt zurück. Damals noch zu jung um anders zu reagieren, verliesen wir geknickt den Laden.

Das Diorama überlebte leider nach Abdampf trotz Zuspruch nicht weiter als zum nächsten Mülleimer. Seither ist der „kleine“ auch nie mehr dem Hobby zugewandt gewesen. Es war der Anfang vom Ende eines vielleicht Hobbyisten. Das Interesse hat sich seither bei ihm nie mehr entwickelt.

Klar, es waren andere Zeiten und unbemalt im Laden spielen ging damals nicht und allgemein waren die etwas strenger, aber die gesamte Art und Weise macht für mich bis heute leider keinen Zuspruch neue Leute in einen GW zu bringen. Heute würde der Fritz hinter der Theke vielleicht mit mehr schlechten Bemaltips und dem Verkauf von Contrast Farben reagieren, wer weis…

Zuletzt bearbeitet:
Ich war in den letzten 7 Jahren genau 3x in einem GW Shop. Das waren auch alles Shops in verschiedenen Städten. Essen, Duisburg und Oberhausen. Nette Mitarbeiter, auch nicht aufdringlich oder so. Kann eigentlich nichts besonderes berichten ehrlich gesagt. Der Shop im Centro Oberhausen ist nach einigen Umzügen mittlerweile leider weg.
Ich komme aus Oberhausen und muss sagen das ich dort sehr ungern war, da dort doch sehr wenig Platz war, zumindest als er unten an der Coca Cola Oase war, die Mitarbeiter an sich waren immer nett und auch nicht aufdringlich, aber zum länger aufhalten zum stöbern und schauen empfand ich es dort als sehr unangenehm. Ich habe mich dort nur noch hinbewegt wenn mir Farben ausgegangen waren und ich keine lust hatte auf Lieferungen nach hause zuwarten.
Trotzdem schade das er nicht mehr da ist.... jetzt bestelle ich Farben teilweise auf Vorrat ?

"Stöbert" man als passionierter Spieler denn wirklich noch in so einem Laden? Ich meine das Sortiment ist ja jedem bekannt. Man entdeckt ja nicht plötzlich eine neue Einheit für man nicht kennt. Höchstens Ideen für Farbschemata bei Ausstellunngsstücken

Wenn man sich mit anderen unterhält, irgendwie ja. Die meisten kehren dort einfach mal ein.
Warum? Für mich auch unerklärlich, vielleicht eine Art selbst Geiselung um zu sehen wie man nicht werden sollte ??

"Stöbert" man als passionierter Spieler denn wirklich noch in so einem Laden?

Ja. Also ich zumindest.
kP aber das haptische Gefühl ne Box in die Hand zu nehmen, umdrehen, anschauen ist halt was anderes als durch nen Online-Shop zu swipen.

Zwar denk ich mir schon: "aber online spar ich 5 Euro" wie so ne kleine bitch. Aber mit der Ware direkt aus dem Laden gehen schüttet schon bisschen mehr Serotonin aus als auf n Paket zu warten.

Und die meisten rechtfertigen sich ja mit eh: "ach die Farbe"

Ja. Also ich zumindest.
kP aber das haptische Gefühl ne Box in die Hand zu nehmen, umdrehen, anschauen ist halt was anderes als durch nen Online-Shop zu swipen.

Zwar denk ich mir schon: "aber online spar ich 5 Euro" wie so ne kleine bitch. Aber mit der Ware direkt aus dem Laden gehen schüttet schon bisschen mehr Serotonin aus als auf n Paket zu warten.

Und die meisten rechtfertigen sich ja mit eh: "ach die Farbe"
Kenne das, aber in jedem ordentlich geführten Spielzeug-/Fantasy Laden abseits von GW, der noch mit Herzblut und Ideen am laufen gehalten wird, hat man neben mehr Ruhe auch irgendwie ein besseres Gefühl, wenn man dann am Ende weniger gespart hat. Da hat man ein Lächeln für die Box in der Hand und den Gedanken eines local Support.

Vielleicht merkwürdig, aber bei uns zumindest im gw - wenn man überhaupt mal dort ist - hat man nicht das Bedürfnis den Laden am Leben zu erhalten sondern eher ein Kissen im Schlaf aufs Gesicht zu drücken ?

Ich kann mich noch an eine Enttäuschung erinnern, als meine Frau und ich gemeinsam das Hobby begannen (Ja, auch so etwas gibt es! ?) und wir dann voller Erwartungen in GW-Läden pilgerten, um die "Geheimnisse" von Games Workshop zu ergründen.
Wir erwarteten eigentlich, dass man in den GW-Läden sämtliche Produkte finden würde, die diese Firma vertreibt.
Also fuhren wir in die GW-Läden in Bonn und Düsseldorf. Dort jeweils angekommen war unsere Enttäuschung schon recht groß, denn die Produktauswahl war mitnichten besonders groß. Unser damaliger örtlicher Fantasyladen war da wesentlich besser bestückt.
Nachdem wir diese Erkenntnis gewonnen hatten, waren wir danach noch zwei- oder dreimal gemeinsam in GW-Läden, aus reiner Neugier, weil wir zufällig in der Gegend waren, oder weil wir etwas Bestimmtes kaufen wollten. Diesmal jedoch mit den ensprechenden Erwartungen.?
Was ich/wir jedoch niemals in irgendeinem Laden erlebt haben, ist die von einigen hier geschilderte "Überraschung" wegen Damenbesuchs im Laden. Im Gegenteil haben wir immer wieder Damen sowohl als Kunden und als Mitarbeiterinnen in den GW-Läden erleben können und das war absolut normal. Im örtlichen Fantasyladen war der Damenbesuch hingegen eine unheimliche Begegnung der dritten Art ... jedes Mal ... ?

Zuletzt bearbeitet:
im Großen und Ganzen teilen wir ja selbige Erlebnisse.

Mein Laden ist der in Darmstadt; wobei ich dort in den letzten Jahren nur sporadisch und im absoluten Notfall bin. Generell bestelle ich mittlerweile - wie die meisten - im Netz oder gehe zur Nachbars Konkurrenz mit Rabatten.

Die meisten Storys gleichen sich so nach und nach, ob die Frau einem eigentlich nur was abholen sollte und seither noch verstörter aufs Hobby reagiert als zuvor oder dem nervigen Mitarbeiter, der hinter einem her ist wie Gollum nach dem Ring. Glaube da könnte ich auch noch was aus dem Nähkästchen plaudern, es gleicht sich fast.

ABER eine Story ist mir noch heute so eingebrannt im Gedächtnis, dass man meinen könnte es sei ein Trauma.

Im Jahr 2000 als der Gw 25 Jahre alt wurde, gab es ein Event, (ähnlich wie armys on Parade) in dem man ein Bild, Diorama oder sonstiges herstellen sollte um damit die Freude an seinem Hobby kund zu tun. Man konnte sogar kleine Gimmicks ergattern und das Beste „Geschenk“ an den Laden wurde sogar mit einem großzügiger bepreist soweit ich mich erinnere.

Natürlich war man als junger Bursch noch öfter im Laden, es gab damals noch nicht die vielen Alternativen als dort einzukaufen. Habe meinen kleinen Cousin angefixt der sich bei seiner Idee tatsächlich richtig ins Zeug gelegt hatte und über euphorisch an einem Diorama gearbeitet hatte. Das unser Hobby teuer ist, dass war auch damals bereits so. Taschengeld von Monaten also hierfür geopfert.
Sein Diorama ein Friedhof bestand aus einem umgebauten Schuhkarton, jedoch gestaltet mit Gras, Erde, etc. Passend mit einigen ? und Skeletten, welche sich aus den Gräbern empor erhoben. Über dem Diorama war ein Spruch angebracht „wenn Games Workshop 25 wird, kommen sogar die Toten anmarschiert“. Für einen jungen Bub Anfang 14 gar nicht mal übel. Er hatte sich gefühlt wochenlang damit beschäftigt und war am Ende stolz wie Bolle.

Soviel zur Einleitung.

Im Laden mit dem kleinen Mann angekommen kam der Mann im roten Gewandt entgegen, man hielt diesen überglücklich sein Werk entgegen und erhoffte sich natürlich rühmende Worte und am Ende auch den ersten Platz.
Kurz begutachtend - ohne tatsächlich mal das Teil in die Hand zu nehmen, fielen nur die folgenden flapsigen Worte:
„Na bei der Bemalung musst du dir schon mehr Mühe geben, dass kann ich so nicht annehmen. Für unser Event ist das absolut nicht akzeptabel. Besser das mal aus und komm dann nochmal.“. Dreht sich um und ließ mich mit offener Kinnlade und meinen Cousin verdutzt zurück. Damals noch zu jung um anders zu reagieren, verliesen wir geknickt den Laden.

Das Diorama überlebte leider nach Abdampf trotz Zuspruch nicht weiter als zum nächsten Mülleimer. Seither ist der „kleine“ auch nie mehr dem Hobby zugewandt gewesen. Es war der Anfang vom Ende eines vielleicht Hobbyisten. Das Interesse hat sich seither bei ihm nie mehr entwickelt.

Klar, es waren andere Zeiten und unbemalt im Laden spielen ging damals nicht und allgemein waren die etwas strenger, aber die gesamte Art und Weise macht für mich bis heute leider keinen Zuspruch neue Leute in einen GW zu bringen. Heute würde der Fritz hinter der Theke vielleicht mit mehr schlechten Bemaltips und dem Verkauf von Contrast Farben reagieren, wer weis…
Das ist echt ne traurige Geschichte!

• Like
Reaktionen: IsegrimRukipe
[…]
Also fuhren wir in die GW-Läden in Bonn und Düsseldorf. Dort jeweils angekommen war unsere Enttäuschung schon recht groß, denn die Produktauswahl war mitnichten besonders groß. Unser damaliger örtlicher Fantasyladen war da wesentlich besser bestückt.
[…]
Das wundert mich jetzt schon ein wenig, zumindest früher hatte der Düsseldorfer GW nahezu alle Produkte, die es gab. Das ändert natürlich nichts an der auch dort meist katastrophalen Mitarbeitersituation.

Das wundert mich jetzt schon ein wenig, zumindest früher hatte der Düsseldorfer GW nahezu alle Produkte, die es gab.
Genau das dachten wir auch. So wurde es uns auch gesagt und aus diesem Grund sind wir dann auch hingefahren. Doch vor Ort sah das ganz anders aus. Weder bei den Boxen, noch bei den Blistern mit Zinnminis waren die gut bestückt.
Wir fanden das damals ziemlich enttäuschend, denn schließlich war das die "Drakenburg" und das HQ von GW in Deutschland. Wir haben uns ganz schön geärgert, dass wir dafür Sprit und Zeit verjuckelt hatten.

Ich hatte mir im November die Armybox der Slaves to Darkness per Express im Netz bestellt, als die deutsche Version fast überall vergriffen war. Als die Ware nach 4 Tagen immernoch nicht da war bin ich zum nächsten Shop nach Steinen und er hatte die deutsche Version direkt im Schaufenster stehen. Hab mir bei dem Besuch direkt noch das Grundbuch bestellt. Die Armybox-Bestellung im Internet hatte ich dann über Wiederrufsrecht annulliert.
Das Grundbuch war dann an einem Samstag da und ich konnte es dort nicht abholen während der Öffnungszeiten, daraufhin hat mir der Besitzer angeboten den Laden nach Ladenschluss für mich zu öffnen, damit ich das Buch entgegennehmen kann. Dieses Angebot habe ich liebend gerne angenommen Das ist noch wahre Kundenorientierung.
Ich bin so ein Typ wenn ich was haben will kann ich einfach nicht warten hehe

Ich kann mich noch an eine Enttäuschung erinnern, als meine Frau und ich gemeinsam das Hobby begannen (Ja, auch so etwas gibt es! ?) und wir dann voller Erwartungen in GW-Läden pilgerten, um die "Geheimnisse" von Games Workshop zu ergründen.
Wir erwarteten eigentlich, dass man in den GW-Läden sämtliche Produkte finden würde, die diese Firma vertreibt.
Nachdem wir diese Erkenntnis gewonnen hatten, waren wir danach noch zwei- oder dreimal gemeinsam in GW-Läden, aus reiner Neugier, weil wir zufällig in der Gegend waren, oder weil wir etwas Bestimmtes kaufen wollten. Diesmal jedoch mit den ensprechenden Erwartungen.?
Was ich/wir jedoch niemals in irgendeinem Laden erlebt haben, ist die von einigen hier geschilderte "Überraschung" wegen Damenbesuchs im Laden. Im Gegenteil haben wir immer wieder Damen sowohl als Kunden und als Mitarbeiterinnen in den GW-Läden erleben können und das war absolut normal. Im örtlichen Fantasyladen war der Damenbesuch hingegen eine unheimliche Begegnung der dritten Art ... jedes Mal ... ?
Yep, sehe ich ähnlich. Fast alle der großen online Händler haben das selbe oder bessere Sortiment. Ich denke aber das das von shop zu shop variiert. Der GW-Laden in D-Dorf war (vor 20 Jahren) schon gut bestückt, der in Oberhausen eher nicht. Der war wie schon angemerkt aber auch sehr klein.

Ich komme aus Oberhausen und muss sagen das ich dort sehr ungern war, da dort doch sehr wenig Platz war, zumindest als er unten an der Coca Cola Oase war, die Mitarbeiter an sich waren immer nett und auch nicht aufdringlich, aber zum länger aufhalten zum stöbern und schauen empfand ich es dort als sehr unangenehm. Ich habe mich dort nur noch hinbewegt wenn mir Farben ausgegangen waren und ich keine lust hatte auf Lieferungen nach hause zuwarten.
Trotzdem schade das er nicht mehr da ist.... jetzt bestelle ich Farben teilweise auf Vorrat ?

Ich komme auch aus Oberhausen ?
Ja zum Schluss war da wirklich kein Platz mehr. Wenn da 2 Leute im Laden standen war gefühlt kein Durchkommen.

Gibt es in Oberhausen eigentlich einen alternative Laden? Mir ist keiner bekannt. Ich war in den letzten Jahren oft im Weltenrand in Essen, aber der hat leider dauerhaft geschlossen.

• Like
Reaktionen: darkoli
Gibt es in Oberhausen eigentlich einen alternative Laden? Mir ist keiner bekannt
Leider nicht mehr. In Oberhausen osterfeld war mal ein fantasie Laden mit GW Artikeln, ist aber schon lange nicht mehr. Und auf der marktstrasse gibt es noch einen Laden der Fantasie Sachen wie Schwerter und große Figuren verkauft, der hatte früher auch minis, soweit ich weiß gibt es dort aber auch nichts mehr 😢

Des halb nehme ich meine Frau nie mit, wenn ich mal in solche Läden geh.
Mir ist das „Risiko“ zu hoch, dass sie sich unwohl fühlt… ?

Hm, meine Auswahl ist oben gar nicht dabei, da ich insbesondere wenn es um Bestellungen geht freiwillig zu GW-Läden gehe.

Müsste ne Vertretung gewesen sein. Susi ist als Ladenleitung super und der Laden in Wiesbaden ist eigentlich mein Lieblingsladen.

Wobei ich die aufdringlichen Mitarbeiter auch kenne. Wiesbaden hatte auch mal so einen, der sobald man reinkam gefühlt auf einen zugestürzt ist und alles mögliche wissen wollte. Ist im Grunde gut 13+ Jahre inzwischen her und hat mich auch ne Zeit von GW-Läden ferngehalten, zumindest bis ich gehört hatte das Susi den Laden übernommen hat.
Gude, ich werd beim nächsten Mal drauf achten ob eine Lady im Laden ist und einen neuen Versuch starten.
Es ist aber gut zu wissen, dass in dem Laden „normale“ Menschen tätig sind!

Danke für den Hinweis!