Sonstiges Gruselgeschichten aus dem GW-Laden ? - 2023

Geht Ihr zum Shoppen in einen GW-Store?

• Umfrageteilnehmer
    165
Das ich hier mal zum Auslöser für einen Thread werde, das hätte ich mir auch nicht träumen lassen! ?

Dabei bin ich doch gestern mal wieder, seit ewig langer Zeit, in unseren örtlichen GW-Laden gelatscht, weil ich Bock auf einen Codex hatte.
Meine Enttäuschung war schon ganz schön groß, weil sich doch so einiges verändert hat und ich mich da nicht wiederfinde.
Früher habe ich ausgewählte GW-Schuppen ab und zu mal ganz gerne besucht. Obwohl meine Besuchsfrequenz nicht höher sein durfte als zweimal im Jahr. Alles andere hätte mich am Hobby zweifeln lassen.
Die Angestellten (... was haben die eigentlich angestellt, um dort zu arbeiten?) waren mir schon immer, von Anfang an, sehr suspekt und deren Verhalten geradezu sozial unangepasst. Nun gut, GW-Angestellte mussten bzw. müssen das wohl so machen. ... und ein Arbeitgeber bekommt i. d. R. auch nur das Personal, das er, aus seiner Sicht, angemessen bezahlt ...
Gespielt habe ich niemals im GW-Laden, denn dafür waren mir die Örtlichkeiten und die Kunden einfach nicht angenehm genug.

Trotz allem war es die Atmosphäre, die ich bei meinen seltenen Besuchen in GW-Shops irgendwie ein wenig genossen habe:
Es war ein wenig die Aufregung bevor ich den Laden betrat und mich fragte, ob sie wohl etwas Besonderes da haben würden oder grundsätzlich, ob sie überhaupt das vorrätig haben würden, was ich gerade suchte.
Dann der Moment, und die darauffolgenden Momente, wenn ich den Laden betrat und alles aufsog, was es zu sehen und zu riechen gab. Das Erstere war dabei wesentlich angenehmer als das Zweite, aber auch nicht immer schön. Größtenteils gefiel es mir aber doch irgendwie.
Dann kam der unangenehmste Moment des GW-Ladenbesuchs: Ein, oder auch mehrere, Mitarbeiter entdeckten mich und spielten all ihr Können aus, um mir etwas zu verkaufen. Das klappte nicht, hielt aber niemanden der GW-Verkäufer davon ab, mir eine Hobby-Kassette ununterbrochener Allwissenheit ins Ohr zu drücken. Ich machte mir dann des Öfteren einen Spaß daraus, mich völlig unwissend im Hobby darzustellen und erlebte dabei dann die ulkigsten Verkaufsgespräche.
Dann kam der für mich eigentlich schönste Moment beim Besuch eines GW-Shops: Ich verließ den Laden wieder, meistens ohne etwas zu kaufen, und war froh, dass ich draußen war, es überlebt hatte und schwor mir jedes mal aufs Neue, dass das der letzte Besuch in einem GW-Schuppen war!

Irgendwie ist und bleibt es eine Art von "Hassliebe" für mich. Sich dort regelmäßig aufzuhalten oder einzukaufen, ist für mich nicht vorstellbar, denn dafür gibt es m. E. viel zu viele gute Alternativen.

Aber die für mich lustige oder wohl eher ernüchternde Anekdote von meinem gestrigen GW-Ladenbesuch möchte ich Euch nicht vorenthalten, falls Ihr sie noch nicht in meinem gestrigen Beitrag im anderen Thread gelesen haben solltet:
Die Ladenleiterin kannte ich noch von ganz, ganz früher ... aber da hat sie in einem anderen Fantasy-Laden in einer Nachbarstadt gearbeitet und als ich sie so ansah, dachte ich nur so, "Mensch, bist Du alt geworden!" ... und dann wurde mir klar, wie ich auf sie wirken musste ... "Na Opa, Dich kenne ich doch noch irgendwie von früher, oder? Hat dich Dein Zivi hergebracht?" ?

Sollte ich mit meinem Beitrag hier, jemandem aufs Füßchen gelatscht sein, aufgrund meiner persönlichen Meinung zu den GW-Läden und deren Mitarbeitern sowie Kunden, dann tut mir das leid und ich entschuldige mich dafür.
Euch allen sei aber auch gesagt: Ich war einige Minuten vor meinem gestrigen GW-Ladenbesuch in einem Modelleisenbahnladen, um Bastelmaterial zu kaufen ... die Mitarbeiter und Kunden dort sind auch keinen Deut anders ... ?
Beim letzten Satz musste ich doch sehr lachen 😆

Ich kenne den Laden in Darmstadt und Osnabrück und traue mich in beide noch rein. Mir wurde da nie etwas angedreht, was vielleicht an meiner Person liegt.

In beiden Läden konnte ich jedoch beobachten, wie Neukunden eher mäßig gut beraten wurden. Da ist ein Impulsor, ne Box Intercessors und GW Werkzeug für 100€ der perfekte Weg in das Hobby mal reinzuschnuppern... 😀
Tat weh beim zusehen, aber so richtig übel kann man das einem Verkäufer natürlich nicht nehmen.

Das steht und fällt alles mit dem Typen hinter der Kasse.
Ich erinnere mich an total tolle Rollenspiel-Läden, die alle Nerd-Bedürfnisse deckten - und an solche, die hauptsächlich das Nerd-Bedürfnis des Inhabers stillten.
Mein damaliger Chef hatte Mal vor einen zweiten Laden zu übernehmen, der Inhaber war völlig überfordert und suchte nach Unterstützung. Das zerschlug sich, weil der Typ nicht in die Puschen kam. Der spielte lieber während der Arbeitszeit WoW. ?‍♂️ Das ging einher mit Ignorieren der Kunden, die störten dann halt bei der Quest.
Hat nix mit GW direkt zutun, aber der Job zieht halt eher Hobbisten an und eben keine Kaufleute.

Wobei!

Ich muss ja mal ne Lanze für den anderen Store in Reichweite brechen, in den letzten 3 (?) Jahren ist jetzt der 6. (?) Storemanager drin, ich war mal wieder da, bisschen beschnuppern, kam n Kunde rein und wollte den GW Seitenschneider kaufen für 40 Flocken.
Sagt der ganz trocken zum Kunden "Mach das nicht, wenns nur irgend ne Knipse sein soll kauf das Malset, gibts noch Farben oben drauf und kost n 5er weniger"

Fand ich extrem beeindruckend!

Ich erinnere mich an total tolle Rollenspiel-Läden, die alle Nerd-Bedürfnisse deckten - und an solche, die hauptsächlich das Nerd-Bedürfnis des Inhabers stillten.
Mein damaliger Chef hatte Mal vor einen zweiten Laden zu übernehmen, der Inhaber war völlig überfordert und suchte nach Unterstützung. Das zerschlug sich, weil der Typ nicht in die Puschen kam. Der spielte lieber während der Arbeitszeit WoW. ?‍♂️ Das ging einher mit Ignorieren der Kunden, die störten dann halt bei der Quest.
Hat nix mit GW direkt zutun, aber der Job zieht halt eher Hobbisten an und eben keine Kaufleute.

Absolut... Kenne das aus einem "Rollenspielladen" in einer großen Ruhrgebietsstadt. Der Besitzer, eigentlich ein guter Typ, aber manchmal völlig neben der Spur und so gar nicht Kundenorientiert. War halt ein Typ und wir haben viele schöne Stunden in dem Laden verbracht... Da gäbe es sicher die eine oder andere Anekdote zu erzählen, aber das wäre am Thema vorbei.

• Like
Reaktionen: Peter
Also bei mir sind die Besuche in GW Läden sicher schon 15-20 Jahre her als ich so 15-20 war.

Das war dahingehend doppelt unangenehm, da ich mir damals nicht wirklich was leisten konnte und wenn dann einer kommt der dir was verkaufen will und du willst aber kannst nichtmal.

Heute hab ich etwas mehr Empathie mit den Typen. Das sind halt keine ausgebildeten Verkäufer, die gehen in den Job weil sie das Hobby toll finden und werden dann alle halbe Jahr im HQ gebrainwashed und spulen dann Drohnen mäßig ihr "Learing" ab. Mit Stammkunden gehen die halt anders um, aber neues Gesicht = mach n Verkauf.
Besonders fies isses dann wenn eben so Forennerds wie wir da reingehen, die vermutlich mehr von der Materie wissen als der Verkäufer selber. Manchmal wünsch ich mir diese Unschuld zurück mich über eine schlechte Einheit zu freuen.

Das Gegenteil wäre dann unser Media Markt wo du den Verkäufer erst suchen und er vor dir durch den halben Laden flieht nur um dir dann deine Frage nicht zu beantworten und dir nur das Schildchen vorliest.

Anyhow: Mein traumatisches Erlebnis
GW Clerk spielt Einführungsspiel gg n Kiddie. Kurz vor oder nach Teenie.
Echsenmenschen gegen Imperium Warhammer Fantasy.
Der GW Clerk sucht sich Kämpfe welche schon mathematisch nicht zu seinen Gunsten stehen. Dann würfelt er bisschen unter Schnitt und das Kind bisschen über Schnitt. Irgendwie konnte er das emotional nicht verarbeiten und wurde dann genervt, bisschen wütend...toxisch halt. Und dann halt drei solcher Situationen nacheinander.

kP wie das ausgegangen ist, aber mir war das als Zuschauer schon äußerst unangenehm. Neukundengewinnung sieht mMn anders aus.

Ist jetzt nichts GW Store spezifisches, Leute die die Varianz nicht handeln können gibt es überall. Aber mir geht das iwie hart gg den Strich. Schlechte Würfel muss man weglachen können.

Genau das. Bei meinem ersten Besuch in einem der Hamburger GWs wurde ich nicht begrüsst und gar nichts. stattdessen wurde ich vom anwesenden Mitarbeiter SEHR genau beobachtet. Der brachte mir so viel Misstrauen entgegen... ich fühle mich schon wie ein Fremdkörper der seine "gewohnte" Ladenatmosphäre stört. Dabei wollte ich doch bloss Farben und Pinsel kaufen...

Der zweite Besuch war da schon anders. Hab kurz vorher Kill Team 2018 entdeckt und wollte mich dort erkundigen was ich alles brauche um möglichst kostengünstig einzusteigen. Erst wurde ich ca. 15min lang ignoriert weil der Mitarbeiter dort mit einem Kunden gerade eine Partie Warhammer Underworlds gespielt hat. Danach dann: "Nimm das KT-Grundhandbuch und evtl. die "Erstschlag" Startbox für 40K, das reicht. Statt der Erstschlag Box würde ich dir aber empfehlen erst mal bei Ebay nach günstigen Minis zu gucken da du nicht alles aus der Box brauchst"

Der dritte Besuch war dann ein "Hi, brauchst du Hilfe?" "Nein, ich wollte nur Farben" "Alles klar, Sag Bescheid wenn ich was für dich tun kann" und das wars. Gegen Ende kam man dann noch ein wenig ins Gespräch und er bot mir an dass ich einfach mal meine Minis mitbringen soll dann setzt er sich mit mir hin um ein Kill-Team zusammenzustellen und mir anschliessend das Spiel zu erklären und zu spielen. Dazu kam es dann jedoch nie dank Corona.

War bei jedem Besuch ein anderer Mitarbeiter. Es wurde aber nie versucht mir irgendetwas anzudrehen.

Im Kieler GW war ich zu dem Zeitpunkt damals auch ein paar mal. Auch hier wurde mir nie versucht irgend etwas anzudrehen. Im Gegenteil. Ich hatte eine kleine Einkaufsliste mit, um mich mit ein wenig Grundbedarf zum Malen einzudecken (War ja die Zeit wo ich gerade erst ins Hobby (wieder-) eingestiegen bin) und bei vielen Dingen hiess es sogar "Neee, hol dir lieber XY im Baumarkt", "Da gibts günstigeres am Markt als die Sachen von uns, da würde ich erst mal gucken" usw.
Der Kieler Storemanager führte seinen Lande wirklich nach Anlaufpunkt für Hobby Enthusiasten und Einsteiger und nicht als Verkaufsplattform. Weiss nicht ob das immer noch so ist, da ich auch dort Ende Dezember 2019 das letzte mal gewesen bin.

• Like
Reaktionen: Peter

Das sehe ich ähnlich.

Ich habe an 364,5 von 365 Tagen eigentlich keinen Nerv auf Verkäufersätze wie "brauchen Sie noch ein Imprägnierspray?" "in der Futterbar haben wir neue Kausnacks, haben Sie die schon probiert?" und alle anderen Arten von up- oder cross-selling. Klar macht das niemand, der hinter der Kasse steht, wirklich gerne, weil es i.d.R. auch eher auf Anweisung gesagt wird, aber mich hält es eher davon ab, erneut dort einzukaufen oder zumindest mehr Zeit im Geschäft zu verbringen.
Aber: seit dem ich jetzt doch häufiger mal im örtlichen GW war (weil es sich für 1-2 Farben nicht lohnt zu bestellen - oder man einfach nicht warten will ? ), ist der Einkauf für mich dort besser geworden. Vielleicht ist das Personal auch entspannter, wenn man regelmäßig kommt und was kauft. Schließlich kommt es wahrscheinlich auch nicht selten vor, dass sich Leute im GW informieren um dann im Netz zu ordern.

Vielleicht muss ich an dieser Stelle dann auch ehrlicherweise sagen, dass ich wahrscheinlich ein Opfer meiner eigenen Voreingenommenheit gewesen bin, die ich nach dem ersten Besuch dort hatte.

Da kann ich mich nur anschließen.

Ich kenn den hiesigen GW (Mönchengladbach) jetzt seit der aufgemacht hat (beim Sphärentor in der Galerie ist sogar noch ein Bild von mir vom Eröffnungstag) und hab da einige, wenn nicht sogar alle, Ladenleiter mitgemacht. Da gabs immer mal Höhen und Tiefen, wobei der aktuelle definitiv zu den Höhen gehört. Mit einigen war/bin ich auch befreundet und, ehrlich, die haben’s echt nicht leicht, die Vorgaben von Nottingham, früher Düsseldorf, sind schon heftig.

Wirkliche Horrorgeschichten hab ich da aber nicht erlebt, höchstens selbst dafür gesorgt - in den frühen 2000ern war meine Standardantwort im GW auf das übliche „wie kann ich Dir helfen?“ immer: „ich will Deine Kleider, Deine Stiefel und Dein Motorrad“ - da die Stammbelegschaft mich schon kannte, haben die immer den jeweiligen Neuen auf mich gehetzt und sich kaputtgelacht, wenn der damit nicht klarkam.

Ob‘s immer noch so ist, weiß ich nicht, aber in den früher 2000ern hatten die fixe Vorgaben, wieviele Grundboxen die pro Monat mindestens verkaufen müssen. Als die mal an einem Tag nur einen einzigen WD verkauft hatten, weil einfach sonst keine Kunden da waren, musste der Ladenleiter persönlich in Düsseldorf antanzen und sich nen Einlauf abholen.
Ich mein, was soll der machen? Die Leute von der Straße in den Laden zerren wie die Typen auf der Reeperbahn?

Aktuell ist das so, das die Leute vor Ort null Einfluss darauf haben, wann die mit was beliefert werden, geht alles über das Warenwirtschaftssystem. Da kommt es auch vor, dass mehrere Wochen gar nix geliefert wird (natürlich auch wegen Brexit, Zoll etc.)

Hm, meine Auswahl ist oben gar nicht dabei, da ich insbesondere wenn es um Bestellungen geht freiwillig zu GW-Läden gehe.

Meine Persönliches letztes Erlebnis ereignete sich letztes Jahr im Oktober im GW Wiesbaden.

Ich war eigentlich nur hingegangen, weil ich eh auf dem Markt war und noch die eine oder andere Farbe zu benötigen glaubte (Nuln Oil, anyone?).

Also ging ich hinein und wurde sofort von einem Mitarbeiter begrüßt, welcher sich umständlich, leicht stolpernd vom Bemaltisch erhob.

Natürlich fragte er mich ob ich etwas bestimmtes suche und ob ich den White Dwarf schon kennen würde (häh?), was ich bejahte aber kein Interesse bekundete.

Ich sagt Ihm das ich eigentlich nur Farben benötige. Nuln Oil und eine Messingfarbe für mein Night Lords (Hinweis ich benutze im momentan das alte Shinning Gold, was mir aber nicht so Richtig gefallen will).

Der GW Mitarbeiter sagt mir das ich Farben im Farbregal finden würde (offensichtlich - zumal das Regal prominent, in dem recht kleinen Laden, sichtbar ist.)

Hilfe beim suchen oder Empfehlungen konnte er mir nicht anbieten, aber locker 10 Minuten lang 30cm neben mir stehen (spookie ?) und mir zugucken wie ich die Döschen in die Hand nahm um zu prüfen ob die Farben für meine Zwecke geeignet sind.
Nach dem ich Nuln Oil gefunden und feststellen musste das keine messingartige Farbe im Sortiment war, ging ich zur Kasse. Wo mir noch AoS schmackhaft gemacht werden sollte (eine sehr passende Verkaufsstrategie bei einem offensichtlichen 40K Spieler, muss ich schon sagen…) und nochmal der White Dwarf zur Sprache kam ?, wurde mir noch der „Pro Tip“ gegeben, wegen der Messingfarbe im GW Webshop zu schauen (meine Fresse hab ich mich in dem Moment alt gefühlt).

Nach dem bezahlen ging dann leicht irritiert nach Hause.

Die Messingfarbe hab ich übrigens bis heute noch nicht erworben. ?
Müsste ne Vertretung gewesen sein. Susi ist als Ladenleitung super und der Laden in Wiesbaden ist eigentlich mein Lieblingsladen.

Wobei ich die aufdringlichen Mitarbeiter auch kenne. Wiesbaden hatte auch mal so einen, der sobald man reinkam gefühlt auf einen zugestürzt ist und alles mögliche wissen wollte. Ist im Grunde gut 13+ Jahre inzwischen her und hat mich auch ne Zeit von GW-Läden ferngehalten, zumindest bis ich gehört hatte das Susi den Laden übernommen hat.

Ich hab mal einen Schlüsselanhänger bestellt gehabt, und mir diesen in den hiesigen Warhammer Store liefern lassen um mir den Versand zu sparen. Ich war dann knapp 10 min vor Beginn da, und sah den Verkäufer am Maltisch sitzen und klopfte an die Scheibe. Sichtlich genervt kam er vor und machte die Tür einen spalt weit auf, und fragte mich was ich den wolle. Als ich Ihm erklärte das ich einen Schlüsselanhänger bestellt habe und abholen möchte, sagte er nur 'die Kasse ist noch geschlossen'. Als ich ihm erklärte, dass alles schon bezahlt ist, und er mir nur kurz den Anhänger bringen soll, damit ich weiter kann, sagte er nur 'ja, wie bereits gesagt, der Laden öffnet in ein paar Minuten'.

Ich hab mir dann bloß noch gedacht, du dummer Wich*er! Als er mir nach weiteren 6 min warten dass Teil dann gebracht hat, hab ich ihm es aus der Hand genommen, und bin ohne Ihn eines Blickes zu würdigen meiner Wege gegangen.

Hab aber dem entsprechend auch eine Bewertung auf Google hinterlassen.

Fand das einfach nur extrem daneben von dem.