Sonstiges Gruselgeschichten aus dem GW-Laden ? - 2023

Geht Ihr zum Shoppen in einen GW-Store?


  • Umfrageteilnehmer
    165
Da könnte man jetzt trefflich diskutieren, wer sich daneben benommen hat.
Find ich eher nicht. Gehört für mich zum guten Kundenservice. Wo lag jetzt das Proplem mir kurz den Anhänger zu bringen, damit ich weiter kann? Er hat mir einfach unnötig Die Zeit gestohlen.
 
Wo lag jetzt das Proplem mir kurz den Anhänger zu bringen, damit ich weiter kann? Er hat mir einfach unnötig Die Zeit gestohlen.
Außerhalb der von seinem Arbeitgeber festgelegten Arbeitszeiten? Wer berechnet/bezahlt ihm die Zeit?Darf er dh 6 Minuten eher schließen?Wieviel Verständnis haben die Kunden, die er eventuell eher aus dem Laden schmeißt?Man kann es so oder so sehen,ich kenne solche Einstellungen von vielen Chefs und Kunden.Mit welchem Recht willst du über seine Zeit verfügen??
 
Das ding wäre in 20 sekunden über die Bühne gegangen. Er hätte nen zufriedenen Kunden gehabt, der in seiner Bewertung geschrieben hätte 'toller Laden, der Manager hat mir obwohl ich paar Minuten zu früh dran war, den bestellten Anhänger kurzer Hand ausgehändigt, damit ich weiter konnte. Werde auf jeden Fall wieder kommen!'

Stattdessen ist die Bewertung halt negativer ausgefallen, und er hat nen Kunden verloren.

Aber wie bereits gesagt wurde, da kommen wir nicht auf einen Nenner! In dem Fall peace out Jungs! ✌️?
 
Habe auch die Erfahrung gemacht, dass wenn man als unbekanntes Gesicht oftmals erstmal nur als potentielle Geldquelle gesehen wird.
War man dann ein paar mal öfter im Laden und ist ein bekanntes Gesicht, verändert sich die Atmosphäre merklich und man wird meistens sehr freundlich und herzlich behandelt, das Hobby steht im Mittelpunkt.

Ist natürlich eine Katastrophe in der Kundenbindung, so behält man nur die Leute, die unabhängig von der Behandlung eh wieder gekommen wären.
 
Ich "liebe" unsere "anonym online bewerten" Gesellschaft.
Zum Glück kann man soziale Kompetenz und Rücksichtnahme lernen,meist fängt es im Alter zwischen 3 und 6 in der örtlichen KiTa an, ich blicke hoffnungsfroh in unsere bessere Zukunft.
Zurück zum eigentlichen Thema.
Nicht gruselig:
Nach vielen Non-GW Shops lernte ich im nebligen England in Leeds ein paar tolle Hobbyisten kennen, die selbst einen kleinen TT Laden betrieben. Sie ließen es sich nicht nehmen mich in DEN GW Shop in Nottingham zu schleppen.Tolle Erfahrung ohne Bedrängnis,etwas zu kaufen.
Gruselig:
An anderer Stelle schon mal erwähnt und noch vor meiner Hobbypause. Ein Tripp in unsere Hauptstadt (meine Frau konnte mich da noch etwas leichter dazu überreden) und ein paar Gutscheine von Freunden führte mich in den GW Store. Erst einmal Glotzen....(wahrscheinlich wegen Frau,zwar schon Anfang 30 aber eindeutig als solche zu erkennen),dann ein bisschen Getuschel mit den örtlichen Ladenhütern. Nach ein bisschen Umsehen und meiner Holden den (damals neuen) HE Streitwagen (mit Löwen !!) zeigend,kam die Frage nach den eventuellen Wünschen.Nach Vorzeigen der Gutscheine (dem Gesicht des Verkäufers nach hätten es auch Wachturm Ausgaben, Folterinstrumente oä sein können) kamen ein paar lahme Vorschläge in leicht drängender Form, zusammen mit weiteren Blicken Richtung "Ladenhüter" und dann noch ein paar kleineren Einkäufen war ich ziemlich froh es endlich geschafft zu haben und freute mich schon auf den nächsten Tripp nach Potsdam, wo es einen Laden gab in den ich gerne ging.?
 
Ob‘s immer noch so ist, weiß ich nicht, aber in den früher 2000ern hatten die fixe Vorgaben, wieviele Grundboxen die pro Monat mindestens verkaufen müssen. Als die mal an einem Tag nur einen einzigen WD verkauft hatten, weil einfach sonst keine Kunden da waren, musste der Ladenleiter persönlich in Düsseldorf antanzen und sich nen Einlauf abholen.
Ich mein, was soll der machen? Die Leute von der Straße in den Laden zerren wie die Typen auf der Reeperbahn?

Aktuell ist das so, das die Leute vor Ort null Einfluss darauf haben, wann die mit was beliefert werden, geht alles über das Warenwirtschaftssystem. Da kommt es auch vor, dass mehrere Wochen gar nix geliefert wird (natürlich auch wegen Brexit, Zoll etc.)
Hmm, ist natürlich ein hartes Brot wenn man so liefern muss ohne wirklichen Einfluss drauf zu haben... ABER, das sollte man vorher wissen wenn man so ein Franchise annimmt. Frage mich eh wie bei den ganzen online shops die es so gibt, und die meisten haben GW im Sortiment, mit Läden dieser Art Umsatz machen will... Denke da geht es eher um Kunden Akquise.
 
idontcare.jpg
 
Hmm, ist natürlich ein hartes Brot wenn man so liefern muss ohne wirklichen Einfluss drauf zu haben... ABER, das sollte man vorher wissen wenn man so ein Franchise annimmt. Frage mich eh wie bei den ganzen online shops die es so gibt, und die meisten haben GW im Sortiment, mit Läden dieser Art Umsatz machen will... Denke da geht es eher um Kunden Akquise.

Naja. Man halt als Verkäufer ja grundsätzlich schon bisschen Einfluss.
Aber wie du schon sagst es geht im Neukunden Akquise. Gar nicht so sehr um den Profit. Da ist die Konkurrenz zu groß.

Und der Indikator für Neukunden sind Grundboxen. Gut für die Läden: es gibt jetzt mehr Grundboxen für mehr Systeme welche sie loswerden können.

Spezifisches musst du dir dann eh (online) bestellen und zB in den Laden liefern lassen.

Zu dem Thema gab es auch schon paar Threads
 
Ich kenne nur die Läden im westlichen NRW (Düsseldorf, Duisburg, Gladbach, Ex-Krefeld).

Erstaunlich finde ich, dass ich praktisch auch nur "Extreme" erlebt habe:
-In einem Laden kann man schon am Gesicht vom Ladenleiter beim Reinkommen sehen, dass er jetzt nur ÄUßERST ungern das Spiel mit seinen Kumpels wegen dir unterbrechen will.
-Im nächsten Laden stürzt sich sofort einer mit dem allerfeinsten Scientology-Lächeln auf dich, wo man sofort glauben würde, dass es mindestens 75% Provision pro Artikel gibt.

Alles in allem sind GW-Läden halt keine Shops, die grundsätzlich überlaufen sind und man trifft sich halt dann doch oft alleine mit dem Angestellten direkt. Mir persönlich liegt das nicht so, ich will mir gerne selber erstmal "anonym" einen Überblick verschaffen und DANN eventuell was fragen! Je größer daher der Laden, desto besser; ist aber kein Prinzip, dass für mich nur bei GW gilt, sondern auch bei bestimmten Buchläden, Klamottenshops usw.

Ganz persönlich brauche ich GW als Shop also nicht:
Entweder kaufe ich bei dem allgemeinen Hobby-/Comic-/Spiele-/RPG-Laden mit 10% discount direkt lokal vor Ort oder bei den Bestellshops wie zB Kutami mit 20% discount. ?‍♂️
 
Wenn GW-Shop, dann zumeist nur am Ladengeburtstag wegen der Mini.
Kenne nur wenige Läden von innen, doch die Mitarbeiter sind alle durchweg enthusiastisch, zum Guten wie zum Schlechten. Schlimmstes Erlebnis waren eher manche Kunden die einem nach dem Einnkkauf den Weg aus dem Laden versperren weil ihr Gespräch offenbar echt wichtig war und nicht auch mit zwei Schritten Abstand zueinander geführt werden konnte.
 
Da kommt meine Abneigung auch her. Sobald man durch deren Pforten tritt, wird man immer gleich "belästigt" und erhält die seltsamsten Empfehlungen. Gut, alles Erfahrungen von vor 2000.
Also, meine Erfahrungen vor 2000 waren ganz andere. Damals musste man mit der Bahn 1x im Monat nach Köln, einem anderen GW gab es nämlich zu der Zeit als wir anfingen noch nicht. Und da gab es eine Aushilfe, Flavio. Der hat einen Jahre später noch auf dem Games day mit Handschlag begrüßt und gefragt was meine Zwerge machen. Heute gehe ich in Aachen rein und der Typ weiß immer noch nicht was ich spiele.

Damals hast du auch für 150 Mark eingekauft und Kleber, Pinsel und manchmal einen Blister geschenkt bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Eddar und Telzo
Und da gab es eine Aushilfe, Flavio. Der hat einen Jahre später noch auf dem Games day mit Handschlag begrüßt und gefragt was meine Zwerge machen. Heute gehe ich in Aachen rein und der Typ weiß immer noch nicht was ich spiele.

Das erinnert mich spontan an die letzen Sätze von Robert De Niro aus dem Off in den Schlussszenen von "Casino":
"Früher hat man den high-rollern den Teppich ausgerollt und heute fragt die ein 16-jähriger Hotel-Azubi beim check-in nach ihrer Sozialversicherungsnummer"

Same spirit! 😉
 
  • Like
Reaktionen: Sadem
Da fällt mir noch eine Geschichte ein.
Vor ein paar Jahren kaufte ich im GW den Kodex und die SC Box der Necrons. In der Sekunde, in der ich bezahlt hatte meinte so'n Dude von der Seite: "Necrons sind schieße!", so als hätte er auf den Moment gewartet.
Gut dass ich eh meine Vorbehalte gegen die Kundschaft hatte, nachher hätte es mich noch interessiert was irgend ein Nerd denkt. Als Verkäufer hätt ich so jemanden aber nur ungern im Laden.