Sonstiges Gruselgeschichten aus dem GW-Laden ? - 2023

Geht Ihr zum Shoppen in einen GW-Store?

• Umfrageteilnehmer
    165
Dann will ich auch meine Erfahrungen hier zum Besten geben.

In der Zeit um 2000 herum wollte ich für meinen Dark Angels einen Zinnterminator kaufen da mir noch genau einer mit einer bestimmten Ausstattung gefehlt hat. Damals gabs noch den Bit-service und man konnte darüber sehr gutr sich die Parts bestellen die man eben für seine Armee brauchte. Der Mitarbeiter im Laden hat dann SEHR penetrant versucht mir eine Box Plastik Terminator zu verkaufen. Argument unter anderem: 'Da hast du dann 5 statt 1.' Meine Counter das ich aber nur genau Einen brauchte, meine gesamten anderen Deathwing Figuren aus Zinn waren und die Box teurer als der einzelne Zinn Termie war hat er geflissentlich ignoriert bis ich ihn direkt und mit Wut in der Sitmme ins Gesicht gesagt hab das er mit jetzt entweder den Zinn Termie verkauft oder ich den Laden verlassen werde ohne etwas zu kaufen.
Nach dem Erlebnis war ich lange von der Versuchung geheilt in einen GW zu gehen.

Fast forward nach 2022. Ich hatte mir im Sommer, wie viele, die HH Box und die dazugehörigen Bücher bestellt für Abholung im Laden. Mail bekommen und Samstag freudestrahlend in den GW um meine neue Spielsachen abzuholen und das Wochenende im Hobbyrausch zu verbringen. Aber, die Bestellung war nicht da. Schade, aber nix was ich den Leuten vor Ort vorwerfen würde. Was ich aber unter aller Sau fand war die Reaktion des Store Managers auf die Situation. "UPS ist halt Mist. Nix zu machen"
Das war alles was ich zu dem Thema von ihm hörte (in verschiedenen Varianten).

Kein "Ich check mal mit dem Kundenservice wo deine Bestellung ist oder wann sie möglicherweise ankommt"
Kein "Lass ich mal schauen was ich von deiner Bestellung im Laden habe. Dann kannst du das schon mal mitnehmen"
Kein "Wenn du mir deine Telefonnummer oder email gibts melde ich mich bei die sobald ich mehr weiß oder die Bestellung da ist"

Da war einfach NULL Interesse an Kundenzufriedenheit vorhanden. Nur ein 'Ach lass mich doch in Ruhe mit deinem Problem'

Die Beispiele oben sind auch keine überzogenen Kundenerwartungen sondern einfach Beispiele wie der vorherige Store Manager auf ähnliche Situationen reagiert hat.

Nach dem das bei 2 weiteren Bestellungen nicht besser wurde, habe ich dem Store jetzt den Rücken zugekehrt und nehme lieber etwas Umweg in Kauf , habe dafür aber vorzüglichen Service im örtlichen FLGS.

Dann will ich auch meine Erfahrungen hier zum Besten geben.

In der Zeit um 2000 herum wollte ich für meinen Dark Angels einen Zinnterminator kaufen da mir noch genau einer mit einer bestimmten Ausstattung gefehlt hat. Damals gabs noch den Bit-service und man konnte darüber sehr gutr sich die Parts bestellen die man eben für seine Armee brauchte. Der Mitarbeiter im Laden hat dann SEHR penetrant versucht mir eine Box Plastik Terminator zu verkaufen. Argument unter anderem: 'Da hast du dann 5 statt 1.' Meine Counter das ich aber nur genau Einen brauchte, meine gesamten anderen Deathwing Figuren aus Zinn waren und die Box teurer als der einzelne Zinn Termie war hat er geflissentlich ignoriert bis ich ihn direkt und mit Wut in der Sitmme ins Gesicht gesagt hab das er mit jetzt entweder den Zinn Termie verkauft oder ich den Laden verlassen werde ohne etwas zu kaufen.
Nach dem Erlebnis war ich lange von der Versuchung geheilt in einen GW zu gehen.

Fast forward nach 2022. Ich hatte mir im Sommer, wie viele, die HH Box und die dazugehörigen Bücher bestellt für Abholung im Laden. Mail bekommen und Samstag freudestrahlend in den GW um meine neue Spielsachen abzuholen und das Wochenende im Hobbyrausch zu verbringen. Aber, die Bestellung war nicht da. Schade, aber nix was ich den Leuten vor Ort vorwerfen würde. Was ich aber unter aller Sau fand war die Reaktion des Store Managers auf die Situation. "UPS ist halt Mist. Nix zu machen"
Das war alles was ich zu dem Thema von ihm hörte (in verschiedenen Varianten).

Kein "Ich check mal mit dem Kundenservice wo deine Bestellung ist oder wann sie möglicherweise ankommt"
Kein "Lass ich mal schauen was ich von deiner Bestellung im Laden habe. Dann kannst du das schon mal mitnehmen"
Kein "Wenn du mir deine Telefonnummer oder email gibts melde ich mich bei die sobald ich mehr weiß oder die Bestellung da ist"

Da war einfach NULL Interesse an Kundenzufriedenheit vorhanden. Nur ein 'Ach lass mich doch in Ruhe mit deinem Problem'

Die Beispiele oben sind auch keine überzogenen Kundenerwartungen sondern einfach Beispiele wie der vorherige Store Manager auf ähnliche Situationen reagiert hat.

Nach dem das bei 2 weiteren Bestellungen nicht besser wurde, habe ich dem Store jetzt den Rücken zugekehrt und nehme lieber etwas Umweg in Kauf , habe dafür aber vorzüglichen Service im örtlichen FLGS.
Kundenservice ist halt schon unter aller Sau, leider auch bei uns hier im Store.

Ich komme auch aus Oberhausen ?
Ja zum Schluss war da wirklich kein Platz mehr. Wenn da 2 Leute im Laden standen war gefühlt kein Durchkommen.

Gibt es in Oberhausen eigentlich einen alternative Laden? Mir ist keiner bekannt. Ich war in den letzten Jahren oft im Weltenrand in Essen, aber der hat leider dauerhaft geschlossen.
Schonmal im White Rabbit gewesen?

• Like
Reaktionen: Askarlon
Geht es nur mir so oder kann noch jemand das ganze Thema nicht nachvollziehen? Die meisten Punkte sind einfach schlechte Verkäufer, die hat man auch Mal in jedem anderen Fachhändler.

Ich bin ab und zu in unserem heimischen GW und es ist immer angenehm, auch wenn ich in anderen Städten einfach nur aus Neugier im Store vorbei geschaut habe war es angenehm. Mir hat dort noch nie jemand versucht, was aufzuschwatzen. Auch die Möglichkeit, die neuen Contrast Farben zu testen fand ich großartig, da sie sonst komplett an mir vorbei gegangen wäre. Vlt bieten unabhängige Händler sich sowas an, aber in kleineren Städten vermutlich eher nicht.

Ich mag es auch besonders, nicht tausende Kartenspieler um mich zu haben, sondern nur Warhammer Nerds. Ich hab auch keinen Bock von Tabeltop Nerds erzählt zu bekommen "Spiel xy ist viel besser als Warhammer...." , Ich kenn die Regeln von zwei Systemen und mehr interessiert mich nicht. Das "GW ist böse Gespräch.." ist auch nervig.

Eigenartige Menschen gibt es genug im Hobby, die sind im Warhammer Store auch nicht häufiger als sonst wo, das weiß hier vermutlich jeder.

Geht es nur mir so oder kann noch jemand das ganze Thema nicht nachvollziehen? Die meisten Punkte sind einfach schlechte Verkäufer, die hat man auch Mal in jedem anderen Fachhändler.

Ich bin ab und zu in unserem heimischen GW und es ist immer angenehm, auch wenn ich in anderen Städten einfach nur aus Neugier im Store vorbei geschaut habe war es angenehm. Mir hat dort noch nie jemand versucht, was aufzuschwatzen. Auch die Möglichkeit, die neuen Contrast Farben zu testen fand ich großartig, da sie sonst komplett an mir vorbei gegangen wäre. Vlt bieten unabhängige Händler sich sowas an, aber in kleineren Städten vermutlich eher nicht.

Ich mag es auch besonders, nicht tausende Kartenspieler um mich zu haben, sondern nur Warhammer Nerds. Ich hab auch keinen Bock von Tabeltop Nerds erzählt zu bekommen "Spiel xy ist viel besser als Warhammer...." , Ich kenn die Regeln von zwei Systemen und mehr interessiert mich nicht. Das "GW ist böse Gespräch.." ist auch nervig.

Eigenartige Menschen gibt es genug im Hobby, die sind im Warhammer Store auch nicht häufiger als sonst wo, das weiß hier vermutlich jeder.
In Prinzip hast du recht! Die Vorgängerin in unserem Store war echt super, kein Vergleich zu der Gestalt, die da jetzt am Tresen steht. Bedauere es immer noch sehr, dass Sie gegangen ist. Da war der Service richtig spitze, hat auch immer für einen Zeit gehabt.
Da wurde kein Geschiss wegen 5 min gemacht. ?

Kenne den in Essen nicht, aber wenn der so ist wie der in Aachen, kann ich den nur empfehlen. Ist aber eher ein Brett- und Karten- und Rollenspielladen. In Aachen der hat auch gar kein GW-Zeug, was daran liegen mag, das der GW direkt daneben ist.

Kenne den in Essen nicht, aber wenn der so ist wie der in Aachen, kann ich den nur empfehlen. Ist aber eher ein Brett- und Karten- und Rollenspielladen. In Aachen der hat auch gar kein GW-Zeug, was daran liegen mag, das der GW direkt daneben ist.
Die in Essen haben GW... siehe HP. Ansonsten so wie Du beschrieben hast...

• Like
Ja tatsächlich häufiger. Aber eigentlich nur um Farben zu kaufen, wenn ich Mal vereinzelt welche brauche. Ich glaube ich war noch nie da, ohne das ein MtG Turnier stattgefunden hat ?

Vom Sortiment, aber auch von den Preisen her, geht der schon gut in Richtung GW Shop.

• Like
Reaktionen: jaeger932
Habe keine nennenswerten Erfahrungen mit GW Läden.

Was man aber hier beim Lesen merkt, ist das sich viele gar nicht Ausmalen wie belastend für das eigene Seelenwohl, Kundenkontakt ist. ?
Mich würde es nicht wundern wenn die Geschichten aus der Perspektive der Angestellten noch Haarsträubender wären als die meisten die man hier zu lesen bekam.

@lord-Protector - richtig und genau deswegen sollte ich nichts schreiben.

Von frechen nicht-Kunden die in den Laden kommen um andere anzumaulen, was das hier für ein scheiß sei - nach der aufforderung den Laden zu verlassen, schmiss sich derjenige auf den Boden und drehte sich dann wie beim Exorzisten im Kreis und schrie dabei wie von der tarantel gestochen..

Oder der Papa - der zuerst mit Gewalt und dann mit seinem Anwalt droht, weil die Box falsch ausgepreist ist und an der Kasse der falsche Preis genannt wird..

Oder die Mutti, die einen Predator sucht, sich 10 minuten brav beraten lässt, nur um das zu sagen: Das ist doch kein Predator? Doch, sehr wohl die Dame, ein Gefechtspanzer der Space Marines.. Nein, ich such dieses Alien-Ding-Predator..

Oder Kunden die in den Laden hineinspucken. Oder Nicht-Kunden die auf die Toilette wollen, nicht dürfen und dann patzig werden.

Naja - nie wieder sag ich nur

Ich hatte zwei Stories, beide aus Hessen:

GW Kassel: ein Verkäufer wollte mir die Varangaurd (drei Reiter für 85 €) andrehen, weil ich mit der neuen Archon Miniatur geliebäugelt habe.

Als ich freundlich abgelehnt habe, ließ der Verkäufer nicht locker. Ich meinte darauf hin, dass 85 € für drei Reiter absolut unangebracht sind und da wurde er richtig dreis. Der Preis würde völlig gerechtfertigt sein, weil es so atemberaubendschöne Miniaturen und im Spiel "op" sind und ich wohl keine Auge für Schönheit hätte.

Darauf hin sagte ich, dass der Preis lächerlich ist und es mich auf eine gewissen Art und Weise beleidigen würde. Sein Blick war zum Schluss sehr grimmig und die Farben, die eigentlich kaufen wollte, am Ende im Comic Shop gekauft habe.

GW Darmstadt: der Verkäufer hat versucht zwei Kids (in meiner Schätzungen) zwischen 10-12 Jahren alt das damalige Grundset Dark Vengeance, Starterset und jeweilige Erweiterung (Death wing kit/ Paar CSM Monster) im Wert von 250 € anzudrehen, nachdem die beiden zwei Elfen bemalt haben. Der Verkäufer hat sogar schon die Sachen in die Kasse angetippt, ohne wirklich auf die Antwort der beiden Jungen abzuwarten.

Beide waren aus meiner Sicht sehr irritiert und sind mit den Worten "Nein Danke, wir haben schon Hobbies" aus dem Laden geflohen.

Der Verkäufer hat ihnen hinterher geschriehen: "Man kann doch mehr Hobbies haben!" ?

Zuletzt bearbeitet:
In Aachen der hat auch gar kein GW-Zeug, was daran liegen mag, das der GW direkt daneben ist.

Jo, das dürfte der Grund sein. Ich war da nur einmal drin, weil ich kein Brettspieltyp an sich bin, sondern einfach nur Smallworld und King of Tokyo kaufen wollte, aber der Bursche war sehr nett und hat einen Freund, der mitgekommen war, sehr gut beraten.

• Like
Jo, das dürfte der Grund sein. Ich war da nur einmal drin, weil ich kein Brettspieltyp an sich bin, sondern einfach nur Smallworld und King of Tokyo kaufen wollte, aber der Bursche war sehr nett und hat einen Freund, der mitgekommen war, sehr gut beraten.
Ja, die Leute bei White Rabbit sind top, kann da auch nur positive Erfahrungen berichten.

Jetzt würde mich deine Erfahrung/ Meinung zum GW Aachen mal interessieren.

Schlechte Würfel muss man weglachen können.
Dem ist nichts hinzuzufügen ?.

Meine GW Erlebnisse mit den Verkäufern waren alle super. Zurückhaltend, höflich, hilfsbereit wenn nötig und sofort weg wenn ich in Ruhe gucken wollte.
Nottingham war echt super!

Unangenehm waren nur die Leute mit denen ich dort spielen durfte, aber auch nur zu 50%.

cya

Zuletzt bearbeitet: