GSC - Codex Gedanken

Meister Tentakel

Codexleser
09. Mai 2015
268
0
6.716
Hey Leute, Ich habe das Glück schon seit Gestern im Besitz des neuen Codex zu sein und möchte hier schonmal ein paar Gedanken Teilen.

Zuerst möchte ich drauf hinweisen, dass ich mit den Augen eines Turnierspielers auf den Codex Schaue, für mich sind also (obwohl GSC schon immer der Codex meiner Wahl ist) die Regeln und Effektivität wichtig, nicht der Hintergrund.

Nahrzu alles ist günstiger geworden. Einzige Ausnahmen:

Purestrains und Abberants sind gleich geblieben

Magus, und Abominant sind teurer Geworden.

Klarer gewinner sind die Akolyth Hybrids, würde sie jetzt immer nurnoch mit voll Handflamer bewaffnung spielen, sind mehr wie die Hälfte günstiger geworden (durch viel günstigere Modelle und lächerlich günstigem Handflamer).

Transporter sind attraktiver geworden durch Punktetereduktion.
Die Militärischen Neophyts sind jetzt ne eigene auswahl und sind nen Punkt günstiger pro Model als die Bergbau Neophyts (warum auch immer...). Chimäre kann nurnoch die Militärischen Neophyts transportieren.

Das neue Geländestück kostet 15 Melterbomben und ist damit mMn zu teuer für das was es tut, die Biker kosten 2 Melter Bomben und das Quad 3 Melterbomben. Die Biker können nen Bergbauhammer Verwenden. Fürden ich keine Punktekosten im Deutschen Codex gefunden habe, wird vll erratiert, der klingt nämlicv nich schlecht^^

Jackal Alphus 14 Melterbomben
Biophagus 7 Melterbomben
Clamavus 11 Melterbomben
Kelermorph 12 Melterbomben
Locus 8 Melterbomben
Nexos 10 Melterbomben
Sanctus 11 Melterbomben
Achilles Ridgerunner 10 Melterbomben

Die Fraktionsfähigkeiten wurden ja schon von GW gespoilert, darauf geh ich jetzt nicht ein, eine der Stärksten ist wohl 4++ für Purestrains.

Die Stratagems sind sehr stark, es gibt eigentlich alles, das das herz begehrt, GSC werden viele CPs brauchen. Nachdem Kult Ambush nurnoch normales Shocken ist, ist perfect Ambush ein stratagem, welches 3 CP kostet.
Agents of Vect des GSC kostet nur 3 CP statt der 4, die die Dark Eldar bezahlen, das wird evtl auch erratiert.

Bestes Stratagem, welches sicherlich auch erratiert wird ist die Rotten Thelepathie, ein Psioniker kann keine Psikraft manifestieren, dafür wirft er 3w6 und beschwört GSC Infanterie oder Biker mit eben diesem PL welche per Shocktruppen regel irgendwo kommen. Es Steht nicht dabei, dass man hierfür Reengorcement Points ausgeben Muss (!)

Warlord Traits sind situativ, nix atemberabendes, aber nicht schlecht.

Relikte gibt es sehr viele, sehr gute! Das Relikt Stratagem sollte man immer benutzen.
Die ersten 3 sind:
Das alte +1 Stärke für alle in 6"
Ein Hornschwert mit +2S -3DS W3Schaden treffer und verwundungen wiederholen
Und
+1 zu schutzwürfen im Fernkampf und kein Abwehrfeuer

Und das geht so weiter mit den Relikten, die sind echt gut.

Die Missionen sind z.t. gut aber überwiehend schwierig zu erreichen.

Meine Einschätzung, wir werden viele Buff Charactere in den listen sehen, dazu lohnen sich große Blobs an einheiten, nicht viele kleine, da man die Guten Stratagems nur einmal pro Phase einsetzen kann (perfect Ambush, nur beschießbar wenn die nächste sichtbare einheit, etc.) Solange noch nicht erratiert, beschworene Abberant und Purestrain einheiten und viele viele Handflamer!

Ich hoffe ich konnte damit ein bisschen Helfen den Cult wachsen zu lassen, evtl schaff ichs auch noch hier ein paar Fragen zu beantworten.

MfG
Meister Tentakel

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das geht nicht mehr. Sie kann nurnoch 12 Brood-Brothers Infanterie Einheiten Transportieren, und das sind nur Die Brood Brothers guardst Squads und die Brood Brothers Heavy weapons squads

Danke. Naja, dann muss ich ggf. die Neophyten als BB spielen.

Wie viele Magi darf ich mitnehmen? Nach wie vor einen einzelnen?

Nein, das geht nicht mehr. Sie kann nurnoch 12 Brood-Brothers Infanterie Einheiten Transportieren, und das sind nur Die Brood Brothers guardst Squads und die Brood Brothers Heavy weapons squads

Und alles andere in einem Brood Brothers Detachement.

- - - Aktualisiert - - -

Wie viele Magi darf ich mitnehmen? Nach wie vor einen einzelnen?

Du meinst den Magus? Davon konnte man schon immer in der 8. bis zu 3 mitnehmen.

Hey Leute, Ich habe das Glück schon seit Gestern im Besitz des neuen Codex zu sein und möchte hier schonmal ein paar Gedanken Teilen.

Zuerst möchte ich drauf hinweisen, dass ich mit den Augen eines Turnierspielers auf den Codex Schaue, für mich sind also (obwohl GSC schon immer der Codex meiner Wahl ist) die Regeln und Effektivität wichtig, nicht der Hintergrund.

Nahrzu alles ist günstiger geworden. Einzige Ausnahmen:

Purestrains und Abberants sind gleich geblieben

Magus, und Abominant sind teurer Geworden.

Klarer gewinner sind die Akolyth Hybrids, würde sie jetzt immer nurnoch mit voll Handflamer bewaffnung spielen, sind mehr wie die Hälfte günstiger geworden (durch viel günstigere Modelle und lächerlich günstigem Handflamer).

Die Militärischen Neophyts sind jetzt ne eigene auswahl und sind nen Punkt günstiger pro Model als die Bergbau Neophyts (warum auch immer...). Chimäre kann nurnoch die Militärischen Neophyts transportieren.

Das neue Geländestück kostet 15 Melterbomben und ist damit mMn zu teuer für das was es tut, die Biker kosten 2 Melter Bomben und das Quad 3 Melterbomben. Die Biker können nen Bergbauhammer Verwenden. Fürden ich keine Punktekosten im Deutschen Codex gefunden habe, wird vll erratiert, der klingt nämlicv nich schlecht^^

Jackal Alphus 14 Melterbomben
Biophagus 7 Melterbomben
Clamavus 11 Melterbomben
Kelermorph 12 Melterbomben
Locus 8 Melterbomben
Nexos 10 Melterbomben
Sanctus 11 Melterbomben
Achilles Ridgerunner 10 Melterbomben

Die Fraktionsfähigkeiten wurden ja schon von GW gespoilert, darauf geh ich jetzt nicht ein, eine der Stärksten ist wohl 4++ für Purestrains.

Die Stratagems sind sehr stark, es gibt eigentlich alles, das das herz begehrt, GSC werden viele CPs brauchen. Nachdem Kult Ambush nurnoch normales Shocken ist, ist perfect Ambush ein stratagem, welches 3 CP kostet.
Agents of Vect des GSC kostet nur 3 CP statt der 4, die die Dark Eldar bezahlen, das wird evtl auch erratiert.

Bestes Stratagem, welches sicherlich auch erratiert wird ist die Rotten Thelepathie, ein Psioniker kann keine Psikraft manifestieren, dafür wirft er 3w6 und beschwört GSC Infanterie oder Biker mit eben diesem PL welche per Shocktruppen regel irgendwo kommen. Es Steht nicht dabei, dass man hierfür Reengorcement Points ausgeben Muss (!)

Warlord Traits sind situativ, nix atemberabendes, aber nicht schlecht.

Relikte gibt es sehr viele, sehr gute! Das Relikt Stratagem sollte man immer benutzen.
Die ersten 3 sind:
Das alte +1 Stärke für alle in 6"
Ein Hornschwert mit +2S -3DS W3Schaden treffer und verwundungen wiederholen
Und
+1 zu schutzwürfen im Fernkampf und kein Abwehrfeuer

Und das geht so weiter mit den Relikten, die sind echt gut.

Die Missionen sind z.t. gut aber überwiehend schwierig zu erreichen.

Meine Einschätzung, wir werden viele Buff Charactere in den listen sehen, dazu lohnen sich große Blobs an einheiten, nicht viele kleine, da man die Guten Stratagems nur einmal pro Phase einsetzen kann (perfect Ambush, nur beschießbar wenn die nächste sichtbare einheit, etc.) Solange noch nicht erratiert, beschworene Abberant und Purestrain einheiten und viele viele Handflamer!

Ich hoffe ich konnte damit ein bisschen Helfen den Cult wachsen zu lassen, evtl schaff ichs auch noch hier ein paar Fragen zu beantworten.

MfG
Meister Tentakel

Wo war da jetzt eine Analyse aus Turniersicht? Die Punktekosten sind ja schon geleakt. Hatte Hoffnung auf mehr taktische Gedanken, so war es nur eine halbe Gerüchtezusammenfassung

Zuletzt bearbeitet:
Das Tut mir leid,

Vielleicht habe ich es schlecht umschrieben, mir ging es hierbei nicht darum euch Fertige Turnierlisten zu Präsentieren, sondern Vielmehr mit euch gemeinsam Ideen für Sämtliche (nicht nur Turnier) listen zu erstellen, dafür wollte ich ersteinmal einen Groben überblick geben.
Ich wollte Helfen und Fragen klären. Seht es bitte nicht als Gerüchte zusammenfassung, sondern als Gerüchtebestätigung.

Es tut mir leid wenn dieser Threat eure Erwartungen nicht erfüllt, allerdings möchte ich euch auch bitten eure Erwartungen etwas zurück zu schrauben, schließlich bin ich selbst erst seit nem Tag im Besitz des Codex und der Codex selbst erscheint für alle erst in 6 Tagen.

MfG
Meister Tentakel

Anfängerfrage:
Wofür braucht man den jetzt noch Transporter? Spontan hätt ich gedacht das man die Punkte lieber in mehr CP steckt um sicher zu Chargen.

Haben die Neophyt Cadianer denn auch die Cult Fähigkeiten? Sonst seh ich den einzigen Unterschied in der Waffenauswahl.

Ach und ist Melterbombe sowas wie n Döner? 😀

Anfängerfrage:
Wofür braucht man den jetzt noch Transporter? Spontan hätt ich gedacht das man die Punkte lieber in mehr CP steckt um sicher zu Chargen.

Es gibt Units die will man nicht schocken, sondern schnell zu nem Missionsziel fahren. Dann hat man einen Transporter der Sichtlinien blockiert und ne Unit schnell vor Ort.
Dazu kommt, dass man, wenn man zu viel in Reserven parkt Probleme bekommen wenn der Gegner weiß was er tut, da er einem die richtigen SPots zum Schocken einfach verweigert.

Das Tut mir leid,

Vielleicht habe ich es schlecht umschrieben, mir ging es hierbei nicht darum euch Fertige Turnierlisten zu Präsentieren, sondern Vielmehr mit euch gemeinsam Ideen für Sämtliche (nicht nur Turnier) listen zu erstellen, dafür wollte ich ersteinmal einen Groben überblick geben.
Ich wollte Helfen und Fragen klären. Seht es bitte nicht als Gerüchte zusammenfassung, sondern als Gerüchtebestätigung.

Es tut mir leid wenn dieser Threat eure Erwartungen nicht erfüllt, allerdings möchte ich euch auch bitten eure Erwartungen etwas zurück zu schrauben, schließlich bin ich selbst erst seit nem Tag im Besitz des Codex und der Codex selbst erscheint für alle erst in 6 Tagen.

MfG
Meister Tentakel

:cheekkiss: danke fürs einstellen und die Übersicht !

Das Tut mir leid,

MfG
Meister Tentakel

Ja aber das hast du nicht getan. Du hast geschrieben was wieviel kostet und bist dann zu den genialen Schluss gekommen, dass man wohl viele Charaktere spielen wird. Sag bloß 😀

Auch wenn ich mich hier an dieser Stelle jetzt oute - was kostet eine Melterbombe? Zehn Punkte?

Wo stammen die leaks denn her bzw was kosten die Standardeinheiten bzw die Genestealer?

Stealer kosten wie zuvor. Da hat sich nichts verändert.
Die Neophytes sind auch im Grundpreis geblieben. Die Acolytes sind aber herrlich günstiger geworden und kosten nun mal eben 4P weniger. Dazu die handflamer nur noch 1/8.

Wer nun die Punkte wissen will nimmt sich Battlescribe.

Die Leaks stammen aus den Codex Reviews die man nun auf allen großen Kanälen findet, allem voran Youtube.