GT 2006 40K Heat 1 - Ergebnisse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dachte eigentlich das es hauptsächlich ums Spielen geht beim GT, aber da die GW Jünger das Spielen an sich und das Bemalen und die Fairniss zu je 50 : 50 gleichgesetzt haben (letztes Jahr 60% Spiel und 40 % der Rest), wars das mit dem Fun Faktor für mich Persönlich. Habe haufen Geld bezahlt um zu Spielen und habe mich auch ganz gut geschlagen um dann am Ende festzustellen das meine Bemalung so schlecht bewertet wurde das mein ganzen Spielen einfach fürn Arsch war.
Ich sagte mir immer das Spielen habe ich selber in der Hand, aber wenn der Geschmack von anderen über die Bemalung von einer Armee entscheiden können dann finde ich das nicht gerade sehr schön für das viele Geld. Denn es ist nicht einzusehen das man sich das ganze We bemüht gute Spiele zu haben um am Ende dann gesagt zu bekommen das die Armee nicht dem GW bemal Standart enspricht und dann heimfährt obwohl man fast jedes Spiel gewonnen hat. Es gibt halt Leute die haben nicht die Zeit 1000 Stunden eine Armee zu bemalen!!! Ich finde es eine Frechheit das man die ganze Zeit eine Spielerliste rausgibt wo man sieht wo man plaziert ist, um dann am Schluß zu erfahren das man eigentlich unter den ersten 16 ist aber dann irgendwo hinten auftaucht weil man bis Ende nicht weiß wie sie dich mit der Bemalung eingestuft haben. Hätte man das zu Anfang an gleich gewußt hätte man auch da mal mit den Leuten reden können oder sein Spiel noch einmal umgestellt. Denn die GW Orga hat schon nach dem ersten Spiel die Bemalung von jedem beurteilt. Ich befand mich fast während dem ganzen Turnier unter den ersten 16 und hatte mein letztes Spiel gewonnen und war sicher ich bin durch, dann habe ich mich aber ganz weit hinten gefunden. Das war ein tolles aufwachen dann.. Hätten die gleich nach dem ersten Spiel die Bemalung mit eingerechnet in den Spieler Listen hätte ich mir gleich das Finale abgeschminkt. So war ich bis zum Turnier Ende der Blöde weil ich nix wußte außer wie ich Spielpunkte technisch plaziert bin.
Für mich Persönlich und für das ganze Geld ein echter reinfall ..sorry

NACHTRAG: Ich kann es mir zukunftig nun schenken eine Karte zu kaufen, weil die Bemalung zu hoch bewertet wird. Naja 200 Euro gespart hat auch sein Vorteil. Was ich ein wenig traurig finde trotz allem weil ich schon das 5. Jahr dabei war. Das GT wurde immer als Spiel Turnier verkauft und nicht als Bemalungs und Umbau Wettbewerb. Aber man lernt ja nicht aus. So werde ich lieber Turniere besuchen wo das Spielen im Vordergrund steht und das Bemalen zwar dazugehört aber nicht das ganze Spiel bestimmt.
Oder ich Kauf mir oder lasse mir eine Armee Bemalen von einem der die Zeit hat dafür und es richtig drauf hat. Dann geh ich dahin und habe schon die halbe Miete.

Originally posted by Janosch@6. Feb 2006 - 09:48
und der einzig schlechte Einfluss auf mich Schokolade ist
probiers mal mit schweizer Schokolade, kriegst du für 2 Stutz 😛

@Turnier: wie wurde eigentlich die Armeezusammenstellung gewertet? Haben das diesmal die Judges übernommen? Hat man auf die Kriterien aus dem Regelpaket geachtet? Hat man sich Zeit genommen, den Hintergrundstext etwas zu überfliegen, wo evtl. bizarre Einheitsauswahlen genauer erläutert werden?

Grosses Kompliment an die Qualifikanten 🙂

Irgendwann raff ich das auch noch mit dem Posaz :lol: Bitte untertänigst und winselnd um Gnade 🙄

das Thema hatten wir ja schon an anderer Stelle, das manche die Heats zu ernst nehmen und Tuniere eigentlich Spaß machen sollten und nicht krampfhaft ums Gewinnen geht. Leute die so spielen, tun mir leid :huh:

Bemalung sollte schon wichtig sein, aber nicht den entscheidenden Ausschlag geben, ob jemand den ersten Platz belegt oder net.

@Jokaero

Gute Frage. Ich glaube, die Bemalung haben die Judges unter sich ausgemacht aber in der Zeit, in der die Armee bewertet wurden durfte auch nieman in der Drakenburg sein.

Auf jeden Fall konnte man bei jedem Spieler noch ankreuzen, wie man die Armeezusammenstellung fand.

Bzgl. Armeezusammenstellung und Punkten war halt vorher bekannt, was verlangt wurde und entweder man beherzigt das oder akzeptiert halt das Ergebnis.

Noch was interessanten: es ist übrigens egal, ob man nun mit GW Modellen oder mit etwas anderem spielt - habe ich auch mal die Chance ein paar schöne Minis von Confro in meine Armee aufzunehmen 🙂

Cheers
Thrawn

@ Jokaero: Die Lind Lindor ist immernoch der absolute Hammer!

Die Armeezusammenstellung wurde von Gegenspielern bewertet... Die Judges haben glaube ich nichts dazu beigetragen. Die Beste Zusammenstellung und der Fairste Spieler hat dann noch zusätzlich ein paar Zustimmungen als Tagesfavorit nötig gehabt.

@ Asgard: Tja. Man kann es leider nicht allen recht machen. Ich denke, dass eine hoher Einfluss der Bemalung genauso eine Berechtigung hat wie der der Generalswertung. Das einzig miese finde ich nur die Undurchsichtigkeit der Bewertung trotz der scheinbar so klar im GT-Regelheft strukturierten Bewertungskriterien.

da hast du dich aber gewaltig geschnitten.
ich hatte letztes jahr auch ein NICHT gw-modelll dabei.
das resultat war dann dass niko mich einen tag später angerufen hat um mich mündlich zu verwarnen und mit ausschluss vom turnier zu drohen falls ich das noch mal mache.
auf dem heat hat NIEMAND etwas dagegen gesagt das kam erst hinterher

Der eine hat wohl mit Sicherheit eine Gozialla Liste gespielt.
Denn das stand im DE Board.... Archon Karegh hat gegen
ihn gespielt. Ich bin mal so frei und paste das hier rein:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Liste des Grauens:
3 dicke Carnifexe mit Biozid und Stachelwürger
3 kl Carnifexe mit Neural(8Schuß)
5 Venetoren
1 gefl. Tyrant
1 Tyrant mit Biozid und 2 Wachen.
2 kl.Termanganten[/b]

Viele Spieler finden halt Gozialla Listen unstylisch... na ja...
jeden kann man es nicht Recht machen.

Moin,

hier vielleicht ein ein Licht fuer die Bewertungskriterien. Hab ich aber nur durch nachfragen herausgefunden. Stand nicht explizit so im GT Regelheft:

* Armee und Fairness (maximal je 30 Punkte):

Hier konnte man den Gegner mit Schlecht, Normal und Gut bewerten. Schlecht gab 0 Pts, Normal 2 pts und Gut 4 pts. Wenn man hier also 20 pts schafft, kann man schon hochzufrieden sein, da einem ja (im Schnitt) jeder Gegner ein Gut gegeben hat. Zusaetzlich konnte man an jedem Tag in beiden Kategorien einen Tagesfavouriten waehlen. Fuer jede von maximal 5 Stimmen, die man als Tagesfavourit bekommen konnte, gab es dann nochmal 2 pts extra. Also maximal 20+10 Punkte.

* Bemalung (maximal 40 Punkte):

Die Teilkriterien und Punkte waren ja abgedruckt. Es gibt allerdings eine Teilkategorie "Eindruck der Schiedsrichter" oder so aehnlich, in der man maximal 12 Punkte bekommen konnte. Hier haben NUR die Favouriten der Jury Extrapunte bekommen. Dadurch erklaert sich dann die hohe Differenz zwischen den guten und den sehr guten Armeen. Natuerlich immer nur aus Sicht der Jury 😉

Vielleicht erklaert das einiges. Wusste ich wie gesagt vorher auch nicht.

Bye,
Stoni

Zu den Vorwürfen gegen meinen Bruder kann ich nicht sagen, da ich selber gespielt habe. Ich werde ihn darauf ansprechen, aber hat Spätschicht.
@Thrawn
hast du nicht gespielt oder war das nur die Aussage vom Dennis???

Zurück zum Thema:
Ich war echt sauer über die Bemalung. Ich bin am Ende meiner Fahnenstange und kann nicht mehr bringen. Da werde ich noch mal mit Armee hingehen und fragen wie sie diese bewertet haben. Das ist für mein Ego.

Fairness/Armeekomp:
Ich habe der Gorzillaarmee die volle Punktzahl gegeben. Ich habe da ein Problem mit dieser Bewertung und hatte kein Problem mit der Liste. Das hat aber nicht mit dem Sieg zutun. Meine Niederlage habe ich auch volle Punktzahl gegeben.
Es gab ja auf den Kärtchen Hinweise für die Bewertung. Ich fand die Armeen alle gut aufgebaut und auch Themennah. Aber das ist ja Ansichtssache.

@Chaoskas
Danke für das Kompliment, aber ich hatte wahrscheinlich mehr Glück als Verstand. Beim letzten Spiel hatte ich einen netten Ami, aber mein Englisch ist Sch.... Mit Hilfe von Judge, Thrawn und andere konnte ich mich durchangeln. Am Schluß haben mich die Zuschauer nervös gemacht, das bin ich nicht gewohnt.

Originally posted by Archon Karegh@6. Feb 2006 - 17:14
aber ich hatte wahrscheinlich mehr Glück als Verstand. Beim letzten Spiel hatte ich einen netten Ami, aber mein Englisch ist Sch.... Mit Hilfe von Judge, Thrawn und andere konnte ich mich durchangeln. Am Schluß haben mich die Zuschauer nervös gemacht, das bin ich nicht gewohnt.
Glueck gewinnt Spiele, keine Turniere. Es hilft nur ein wenig dabei 😉

An die Zuschauer solltest du dich gewoehnen, dass wird auf dem Finale nicht anders 😉

Ich habe gerade gesehen, daß nur zwei TAU Spieler dabei waren...
Sind die hier aus dem Forum ??
Bei beiden waren Armeezusammenstellung und Bemalung so la la ...
Weiß jemand zufällig genaueres über die Beiden ..
Das zweite Heat rückt langsam näher und so könnte ich meine Chancen in diesen beiden Punkten etwas besser abwägen... 😉
Gruß
Wolkenmann, der sich trotzdem auf das Wochenende mit netten Spielern freut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.