GT 2007 Heat 2

hm... du hast ja die Gardisten mit Leser rausgeschmissen und beide Propheten sind auf Bike...
Der Rat soll wohl ab in den Nahkampf die Harlies und Speer unterstützen und der andere wird wohl die Speer begleiten - sehe ich das richtig?
So weit, so gut...
Aber ich sehe da noch 2 PLs in der Liste, welche negativerweise die Geisterblick Sonderregel haben.
ach der ersten Runde werden wohl beide Propheten den Rest der Armee und somit auch die PLs hinter sich gelassen haben, was bedeutet, dass diese PLs von nun an auf Gesiterblick testen... Unter dem Aspekt, dass diese zwei Brummer einen relativ großen Teil deiner Feuerkraft ausmachen, würde ich dir abraten, dass 2/6 Risiko einzugehen, dass einer nur dümmlich auf der Stelle rumtuckert... (ganz zu schweigen von dem, zugegeben unwahrscheinlichen Fall, dass beide mal keinen Bock haben)

just my 2 cents

Hey Kal wenn dass hier nicht die rundeste und durchdachteste Eldarliste aller Zeiten wird dann weiß ich auch nicht. Soviele Gedanken wie du dir hier gemacht hast, bzw. Anregungen die du bekommen hast....
Eigentlich können die schon die Plakette mit dem Sieger für Heat 2 drucken. Da geht jetzt nichts mehr schief.

Glückwunsch schonmal von meiner Seite, ich gönne dir den Erfolg ehrlich!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Hey Kal wenn dass hier nicht die rundeste und durchdachteste Eldarliste aller Zeiten wird dann weiß ich auch nicht. Soviele Gedanken wie du dir hier gemacht hast, bzw. Anregungen die du bekommen hast....
Eigentlich können die schon die Plakette mit dem Sieger für Heat 2 drucken. Da geht jetzt nichts mehr schief.[/b]
Hmmm, vielleicht sollte ich doch zum GT fahren... am besten 2tes Heat. 🙄

@Rockwilda
Bla, und in Spiel 4 spielen wir dann wieder gegeneinander, aber diesmal ohne deinen Ulthwerat^^

@Jaw
Bla, diesmal haben deine 10 Pickup-Orks net soviel Glück gegen meine Jetbikes^^

@ eco
Klar, die Gefahr des Geisterblicks besteht schon etwas, das ist richtig. Allerdings habe ich vor, den kleinen Propheten eigentlich nur zum Panzerjagen zu benutzen, somit kann er bei den Phantomlords bleiben. Eigentlich soll er nur in Runde 2 noch bei den Speeren sein und die vorm NK Gunsten und dann wieder ab nach hinten, insofern müsste ich in der Theorie nur einmal auf Geisterblick testen.
Mein Hauptproblem ist halt, was bekomm ich denn rein, was gut und auch effektiv schiesen kann...

Nach Rücksprache mit dem Titelaspirant KalTorak habe ich heute erfahren, dass er weiter Verbesserung am Aussehen seiner Modelle vornehmen wird. Somit ist es wahrscheinlich, wenn nicht sogar schon so gut wie sicher, dass er das Trippel machen wird!

1. Bester General
2. Best Overall
3. Best Painted

Nur für den Quatrick und der damit verbundenen besten Armeekomposition wird es wohl im Heat nichts.
Vielleicht im Finale.

<div class='quotetop'>ZITAT(Tha Rockwilder @ 25.01.2007 - 00:40 ) [snapback]959645[/snapback]</div>
Nach Rücksprache mit dem Titelaspirant KalTorak habe ich heute erfahren, dass er weiter Verbesserung am Aussehen seiner Modelle vornehmen wird. Somit ist es wahrscheinlich, wenn nicht sogar schon so gut wie sicher, dass er das Trippel machen wird!

1. Bester General
2. Best Overall
3. Best Painted

Nur für den Quatrick und der damit verbundenen besten Armeekomposition wird es wohl im Heat nichts.
Vielleicht im Finale.
[/b]

Das klappt aber nur wenn er nicht wieder gegen mich muss, sonst heult er wieder auf der Toilette rum und darf mich die ganze Heimfahrt huldigen das er ins Finale mit fahren darf 🙄

EDIT: Und wetten nächsten Mittwoch kommt er wieder an und heult weil er aufm Stammtisch mit der Liste verprügelt wurde^^

So, hatte heute an unserem monatlichen Stammtisch 2 Testspiele gegen Tyraniden und ich hab beide doch sehr gut abgeschnitten - einmal Massaker, einmal überlegener Sieg.

Spiel 1:
Mein Gegner hatte: Geflügelter Tyrant, 2x3 Sprungangriffskrieger, Neuralfresserfex, 2x14 Hormas, 2x10 Symbionten, 3x1 Venatoren, 2 Schusscanis, 2 Zoas; Mission war "Erobern und Halten"
Mein Plan sah wie folgt aus: zuerst die Symbionten töten und dann die Hormaganten. Damit fehlt ihm die Masse und ich kann die großen Jungs mit meinem Rat, den Speeren und den Harlies angehen. Das hat eigentlich auch ganz gut funktioniert, die Symbionten waren nach der 2ten Runde vernichtet, Jetbikesonderbewegung ist einfach saugeil. In Runde 3 konnte ich einen Hormagantentrupp gut dezimieren, der andere hatte noch 10 Mann. Gleichzeitig griffen meine Harlies einen überlebenden Krieger und einen Zoantroph an, danach wollte ich mich in den Schusscani reinbewegen. Leider schaffte der Zoantroph unverschämt gut seine Rettungswürfe, somit stand dieser noch. In seiner Runde 3 griff der dezimierte Trupp die Weltenwanderer an (wurde aber erschlagen), die 10 Hormas griffen die Harlies an. Hier zeigte sich aber der Wert von Ini6, nach meiner 4ten Runde waren die Hormas und der Zoantroph tod. Leider hatte dann der Neuralfressercanifex freie Schussbahn und die Harlies wurden wieder eingepackt.
Auf der anderen Seite haben seine Venatoren noch beide PLs mitgenommen, wurden dann aber vernichtet.
Am Ende hatte ich den Falcon und den Rat punktend in der Mitte, die Weltenwanderer und der angeschlagene kleine Prophet standen zu weit weg. Er hatte noch einen angeschlagenen Zoa und einen 1 LP Schussfex. Somit Massaker für mich!

Fazit: Ich habe meinen Plan, die Masse an Attacken zu beseitigen, gut umgesetzt und hatte somit ab Runde 4 freie Hand, seine großen Jungs anzugehen. Und ein nur 3+ Geflügelter Tyrant überlebt auch keinen gedoomten Shurikensturm der Jetbikes^^

2 negative Höhepunkte des Spieles: 3 Speere des Khaines greifen in eine Ruine an, natürlich bleiben 2 an der Wand hängen. Und dann schlagen 3 Zangenkrallenattacken gegen meinen 2 LP Phantomlord und es kommen natürlich 2x die 6, na danke!

januar3ib3.jpg

januar4ji0.jpg

januar1hl9.jpg

januar2ik5.jpg

Das letzte Bild stammt aus dem 2ten Spiel des Tyranidenspielers, fand die Armee nur so schick, dass ich sie euch nochmal zeigen wollte! Von meinen Eldar gibts jetzt keine so Großaufnahmen, weil die Hälfte der Modelle durch den Listenumbau der 3rd Edition noch net angemalt ist^^

Spiel 2:
Anderer Gegner, immer noch Tyras: Schusstyrant mit Wache, Symbiarch mit Gefolge, 2x3 Schusskrieger, Liktor, 12 Stachelganten, 2x10 Hormas, 6 Symbionten, 10 Gargoyles, 1 Schusscani, 1 Neuralcani als Unterstützung, 2 Zoas; Mission war "Schlagabtausch"
Auch hier hatte ich wieder den gleichen Plan, erst die Masse vernichten und dann die Großen. Allerdings hat das diesmal mit meinen Jetbikes nciht so gut funktioniert, da ich wegen Reichweite immer nur 2 oder 3 Ganten töten konnte. Außerdem war wesentlich mehr Gelände, was die Sicht blockierte, allerdings auch schlecht für den Tyraspieler. So konnte ich erst in Runde 4 den Neuralcani mit den Speeren + Prophet angreifen und den Schusscani mit den Harlies. Die Harlies haben dann aber auch noch beide Schusskriegertrupps ohne eigenen Schaden vernichtet, insofern gib das recht gut. Am Ende hatte sein Tyrant ein Viertel, ich auch ein Neutrales und seins. Somit nur ein überlegener Sieg!

Fazit: Plan wieder gut funktioniert, hat allerdings länger gedauert.

Negative Höhepunkte: Diesmal waren es 3 Zangenkrallenattacken des Liktors, die dem PL die letzten beiden LPs rauben - jaja, Geschichte wiederholt sich einfach^^

Gesamtfazit zur Liste:
Die Armeeliste hat eigentlich ganz gut funktioniert, die Phantomlords und die Weltenwanderer geben guten Feuersupport, den Rest machen dann die Nahkämpfer. Insofern passt die Liste eigentlich, werde sie jetzt dann mal gegen SMs testen, weil die Tyras halt schon sehr machtlos im Beschuss gegen die PLs waren, das hat man schon deutlich gemerkt!

Und hier mal noch einen Einheitenbewertung:
Prophet und Leser auf Jetbikes: Haben das gemacht was ich erwartet hatte - mit Shurikenkatapulten die Ganten ausgedünnt und im NK dann alles 2+ lose verkloppt. In Spiel 1 haben sie einen Mann verloren, in Spiel 2 4 Mann, hätten wir da aber ernst gespielt wären eben nur die Harlies in NK mit den Kriegern gegangen und die Runenleser hätten noch gepunktet.
Prophet und Speere des Khaine: Eine durchaus sinnvolle Kombination. Dank Gunst halten sie gut aus, mit ihren Shurikenkatapulten haben sie Ganten bekämpft. Spiel 1 endete etwas unrühmlich, da sich 2 von 3 vor die Wand gesetzt haben im Angriff in Gelände und der überlebende Exarch keine Wunde gegen nen Venator zustandegebracht haben. Im Spiel 2 haben sie immerhin den Neuralfex vernichtet im langen Nk und den Schwarmtyrant noch 2 NKR beschäftigt (ok, das war dann nur noch der Prophet).
Harlequines: Absolut top! Zwar sehr schwer zum Einsetzten, weil man eben nicht riskieren kann, dass sie eine Runde beschossen werden können, aber wo sie im NK hinhauen, da wächst kein Gras mehr. In Spiel 1 haben sie nen Krieger, 1 Zoantroph und 10 Hormaganten bei einem Eigenverlust auf dem Gewissen, danach wurden sie leider erschossen - sie halten halt mit nur 5+ Retter so verdammt wenig aus. In Spiel 2 haben sie den Schussfex und 3 Krieger geplättet und ohne Eigenverlust ein Viertel gehalten. Einzige wirkliche Gefahr der Harlequins: Massenbeschuss bzw. Massenattacken im NK, weil sie die wegen W3 und 5+ Retter einfach net überleben. Alles andere machen sie platt wie nix.
Weltenwanderer: Gegen Tyraniden natürlich absolut unverzichtbar. Haben in Spiel 1 Krieger und Hormaganten ausgedünnt und dem Neuralfex gesnipert. Spiel 2 waren sie net so erfolgreich, weil ab Runde 2 ein Liktor kam und ich den anderen (natürlich unangemalten Trupp) 2 Runden vergessen habe^^
Vypern: Gegen Tyraniden Gold wert! Im Spiel 1 hatte ich zwar nur eine Schussphase, aber die wars wert. Im Spiel 2 haben mysteriöserweise beide Vypern unbeschadet das Spiel überlebt, somit haben sie natürlich blutige Ernte unter seinen Ganten gehalten, was dazu führte, das seine Ganten nie in den NK kamen.
Falcon: Wenn ich keine Harlequins damit transportieren würde, würde ich keinen mehr spielen! Er ist einfach sauteuer und der Schadensoutput ist auch net recht viel besser als ne Vyper. Jedoch hat er immerhin 4 Schuss DS 2 und gegen Masse ist er net schlecht. Das wichtigste an ihm ist halt seine quasi unzerstörbarkeit und seine Transportfähigkeit mit den Harlies. Und am Ende ist er ein schöner Punktebunker. Insofern ist der wohl in Zukunft (dank der Harlies, aber auch nur wegen ihnen^^) absolut gesetzt.
Phantomlords: Ich war absolut positiv überrascht! War ja mein erstes Spiel dass ich welche eingesetzt habe, und ich muss sagen, sie sind ein super KZM-Falcon Ersatz geworden. Sie sind mit W8 immer noch eine Macht und mit 3 LP und 3+Save halten sie gut was aus (außer es kommen 3 Zangenkrallenattacken^^). Mit BF4 schiesen sie halt auch super, und das fehlt mir halt ansonsten in meiner Armee ein bissele. Ich muss aber auch sagen, als Tyranidenspieler hast du natürlich Probleme, den im BEschuss wegzubekommen (wobei ich meine Saves mit denen eh schon unterdurchschnittlich gewürfelt habe), SMs habens da wohl wesentlich leichter!

So, das wars dann von meiner Seite, als Nächstes stehen dann mal ab nächster Woche (nach seinen FH Prüfungen) Spiele gegen Dark Angels an!

Nur will ich meine Harlies nicht zu Fuss laufen lassen, weil ich sie dann gunsten müsste (und somit nicht mehr die Speere des Khaine). Außerdem bin ich zwecks Beschuss und dem Shadowseer recht anfällig, gestern kam gleich mal die 20 beim Sichttest, das ist mir einfach zu riskant.
Der Falcon schiest natürlich schlechter, aber immer noch ganz gut und er sichert einfach einen Haufen Punkte!

Gegen eine reine Big Bug Liste denke ich mal, komm ich besser klar! Denen fehlt nämlich meistens sehr schnell die Masse an Attacken, und die wenigen Attacken, die die Canifexe aufbringen, werden meinen Harlies oder den Jetbikes weniger gefährlich! Ganten oder Venatoren nerven hat, und zumindest ersteres kommt ja dann nimmer so oft vor.

Spiel mussten wir nach Runde 3 beenden, weil Felix dann fahren musste.
War aber ein lehrreiches Spiel:
- Massenarmeen mit gutem Rüstungswurf (er hatte 3x10 Soros) sind schon verdammt hart, mit den Speeren brauch ich da net angreifen, gegen die Harlies haben sie den Rüstung zu Rettung Glaubensakt, einzig der Rat ist da gut
- Callidus in Verbindung mit Inquisitor mit Verhörwerkzeugen (w6x10 SP pro ausgeschalteten Psioniker) ist lame^^
- 5/5, 5/4 und 6/6 im NK gegen den Falcon zu erzielen bei 4 Streifschüssen ist absolut imba^^