Ach Ody, "sportlicher Wettkampf" ist eine Metapher. Weisst du doch 😉.
Zuletzt bearbeitet:
Schach auch! :wink:Warhammer ist kein Sport, sondern ein Brettspiel.
Nur so nebenbei. 😉
Hmm laß mich mal überlegen, was ist der Unterschied zwischen einem Spaßspiel und einem Turnier, der Unterschied zwischen einem Nachmittag mit Freunden am Basketballkorb um die Ecke und der NBA?
Richtig! Beim Spaßspiel, Kumpelsportnachmittag steht Spaß im Vordergrund, beim Turnier und in der NBA der Sieg.
Ich hab mich selbst lange gegen diesen Gedanken gewehrt, aber schlußendlich ist er der richtige. Es sind zwei Dinge die nichts miteinander zu tun haben außer das sie innerhalb derselben Regeln stattfinden.
Wenn ich mir den Streß antue, auf ein Turnier gehe, Geld bezahle, eventuell lange Auto fahre dafür, dann bestimmt nicht um dort relaxt Spaß mit Kumpels (welche Kumpels, die meisten da kenne ich nichtmal) zu haben sondern um erfolgreich zu sein. Wem das nicht paßt sollte keine Turniere spielen, klingt hart, ist hart, ist aber so.
Jop richtig, auf die Einstellung kommt es an. Man muss nur beides miteinander verbinden können, also Ehrgeiz und Spass. Nebenbei, las dich ma wieder blicken Damokles, is zu lange her. 😀Kann als gutes Beispiel nur wiedermal meine Spiele gegen Jaq Draco anführen.
Wir sind beide sicher nicht auf Turnieren um dort im unteren Drittel mitzuspielen, aber SPASS hatte ich bei den Spielen gegen/mit Ihm IMMER!
mMn ne schöne Kombination von (sportlichem) Ehrgeiz und Spass daran kleine Plastik- und Metallfiguren über den Tisch zu schieben.
Wem das nicht paßt sollte keine Turniere spielen, klingt hart, ist hart, ist aber so.
Wenn mein Gegner ständig etwas vergisst, dann hat er es nicht anders verdient, als zu verlieren. Das macht das Spiel zu einem großen Teil aus und hat nichts mit fair oder unfair zutun, sondern nur damit, ob man sich an die Spielregeln hält oder nicht.
lobo schrieb:Genauso verlange ich ja das mein Gegner wenn er schon eine Einheit bewegt hat und hat z.b. seine Psychologietest vergessen das er sie trotzdem noch ausführt, da sag ich auch nicht hat er vergessen und ich hab eventuell Pech gehabt.
lobo schrieb:Aber für mich macht diese Fairness einen großen Teil meines Spiels aus.
lobo schrieb:Kann aber wie gesagt jeder Handhaben wie er möchte.
khoRne11 schrieb:Sportlicher Wettkampf definiert sich immer als Unterschied zwischem meinem Können und der gegnerischen Unfähigkeit - manchmal, wie bei Warhammer, garniert mit etwas Glück (Würfeln).
Inpräzise. Du meinst wohl eher: Das hat nicht mit dem, was Du als Fairness bezeichnest, zu tun. Du hast aber keineswegs die Deutungshoheit auf dieses Wort. Die hat jeder selbst. Und wenn Du mal im Duden nachschlagen würdest, was dieses Wort bedeutet, würdest Du Deine Worte vorsichtiger wählen.Das hat aber eben nichts mit Fairness zutun, darum geht es hier doch. Sowas kann man als Nettigkeit bezeichnen oder als Nachsicht - mit Fairness hat das absolut nichts zutun.
Das kannst du ja sehr gerne so sehen, das ist für mich wie ich oben geschrieben hab O.K. Wir definieren Fairness eben nicht beide gleich. Kein Problem für mich.Das hat aber eben nichts mit Fairness zutun, darum geht es hier doch. Sowas kann man als Nettigkeit bezeichnen oder als Nachsicht - mit Fairness hat das absolut nichts zutun.
Wenn du mein Posting siehst beziehe ich mich auch auf Tuniere, kann da aber nur für mich sprechen (hab ich wenn ich mir recht erinnere auch dabei geschrieben) und ich verlange nicht das andere auch so handelen. Halte es aber bei meinen Spielen generell so, ob der Gegner das mitmacht oder nicht.Stimmt. In Freundschaftsspielen ist das mMn sowieso gängige Regel, dass vergessene Dinge (solange sich der Gegner durch das Vergessen keinen Vorteil verschaffen hat) nachgeholt werden dürfen, auch wenn damit die Regeln umgangen werden. Deswegen bezog ich mich auch nur auf Turniere - die Betonung liegt auf Wettkampf:
Nur unterschiedliche Einstellungen zu einem Hobby.
Soll kein direkter Angriff sein, aber meiner Meinung nach erwecken halt 90% oder mehr deiner Postings bei mir den Eindruck als hättest du diese, es ist aber möglich das ich diese auch generell immer nur falsch verstehe. Ist aber nur mein eigener persönlicher Eindruck. Bin aber vielleicht auch durch andere Foren vorbelastet.Um allgemeingültige Dinge zu formulieren, welche für jeden zu gelten haben, habe ich garnicht die Authorität.
komisch nur das du mir, vor 2 tagen das selbe vorgehalten hast. als du rumgemosert hast, das ich nicht jedes mal dazu schreibe, das es sich bei meinen antworten um meine meinung handelt. du solltest dich bei deinen argumentationen im forum selbst mal, auf ein paar sachen festlegen und diese nicht ständig so verdrehen wie du sie gerade brauchst.übrigens auch ziemlich sinnfrei in einem Forum immer von der eigenen Meinung zu sprechen. Natürlich meine ich, wenn ich sowas sage meine Ansichten, ohne es jedes Mal wieder explizit dazu schreiben zu müssen.
lobo schrieb:Soll kein direkter Angriff sein, aber meiner Meinung nach erwecken halt 90% oder mehr deiner Postings bei mir den Eindruck als hättest du diese, es ist aber möglich das ich diese auch generell immer nur falsch verstehe. Ist aber nur mein eigener persönlicher Eindruck. Bin aber vielleicht auch durch andere Foren vorbelastet.
Dark Eldar schrieb:komisch nur das du mir, vor 2 tagen das selbe vorgehalten hast. als du rumgemosert hast, das ich nicht jedes mal dazu schreibe, das es sich bei meinen antworten um meine meinung handelt. du solltest dich bei deinen argumentationen im forum selbst mal, auf ein paar sachen festlegen und diese nicht ständig so verdrehen wie du sie gerade brauchst.
Vielelicht liegt vieles einfach dadran ? Gut möglich.Das ist und war schon immer mein Schreibstil.
Wer sowas tut hat auf einem Tunier nun wirklich nichts verloren. Selbst in einem Freundschaftsspiel würde ich ihm einfach das Regelbuch hinlegen und ihm dessen Lektüre anempfehlen ...[...] 2 Schußphasen, 1 Magiephase, oder ähnliches vergessen [...]
Und was den FRC angeht:
Dafür müssten wir uns erstmal an der Platte gegenüber stehen.
Und ich werde da nicht oben in der Rangliste sein.
Spiele da meine kleinen Fleischreisser und die sind nur zum Spass da, nciht ausgelegt um Turniere zu gewinnen.
Und glaub mir, Regeln werden beim mir an der Platte auch eingehalten, aber sicher nicht auf Kosten des Spielspasses.
Ne fröhliche Stimmung sollte immer gehen...
Die mag ich nicht. Praktisch grundsätzlich sind Leute die so denken sofort eingeschnappt wenn der Gegner das eben nicht so sieht. Du kannst gerne so denken, nur verlange bloß nicht das dein Gegner auch so zu denken hat. Denn dieses Verhalten ist einfach nur nett, hat aber absolut nichts mit Fairness zu tun. Auf einem Turnier bin ich wie sonst auch: respektvoll, freundlich, nett in allem was oberhalb des Spielfeldes passiert.Wenn mein Gegner das auch ist wird es ein superspaßiges Spiel. Ist ers nicht, nun, ich bin definitiv niemand der sich was gefallen läßt.Aber für mich macht diese Art von Fairness einen großen Teil meines Spiels aus.
Ich hab keine Probleme damit das du meine Einstellung zum Spiel nicht magst und dies auch nicht als Fairness ansiehst. Da hat nunmal jeder eine andere Einstellung zu. Wie weiter oben schon gepostet bin ich auch nicht direkt eingeschnappt wenn dies nicht auf beiden Seite so ist.Die mag ich nicht. Praktisch grundsätzlich sind Leute die so denken sofort eingeschnappt wenn der Gegner das eben nicht so sieht. Du kannst gerne so denken, nur verlange bloß nicht das dein Gegner auch so zu denken hat. Denn dieses Verhalten ist einfach nur nett, hat aber absolut nichts mit Fairness zu tun. Auf einem Turnier bin ich wie sonst auch: respektvoll, freundlich, nett in allem was oberhalb des Spielfeldes passiert.Wenn mein Gegner das auch ist wird es ein superspaßiges Spiel. Ist ers nicht, nun, ich bin definitiv niemand der sich was gefallen läßt.
Dann gibts wohl auf fast jedem Tunier Leute die dort nicht hingehören, mich eingeschlossen, da es mir auch schon passiert ist Dinge zu vergessen. Trotzdem gehe ich auf (nicht viele) Tuniere die mir bisher immer Spaß gemacht haben obwohl ich selbst nicht zu 100% Regelfest bin und auch Spiele verliere indem ich meinem Gegner erlaube Dinge nachträglich auszuführen und er mir nicht. Das ist sein gutes Recht, hab ich kein Problem mit, aber nicht meine Auffassung von Fairness. Letztendlich liegt es aber immer an einem selber (undein bischen an den Würfeln) ob man ein Spiel verliert oder nicht.Wer sowas tut hat auf einem Tunier nun wirklich nichts verloren.