GT - die Erste! , Vorbemerkungen / Berichte + Ergebnisse / Resümee + Nachbetrachtung

wäre das ein Anblick. 360 Orks (+ die 250 Pkt extra pro Seite) die sich die Köpfe einschlagen
Hehe jo, das wäre wirklich mal ein cooler Anblick.

Taktische Fehler kann man eigentlich nicht machen, taktische Cleverstückchen entwickeln aber auch nicht.
Jop, seh ich auch so. Deshalb finde ich sie persönlich auch recht langweilig. Sie spricht mich deshalb einfach nicht an da man außer schieben eben so gesehen nicht viel machen kann. Ich stehe da doch mehr auf Orklisten, die so gesehen mehr Potential für taktische Cleverstückchen hat (wie du es genannt hast) auch, wenn sie an sich "schwächer" sind als Massorks.

Ich war am WE auch beim GT und ich muss sagen es hat mir im Gegensatz zum letzten Jahr überhaupt nicht gefallen. Die meißten Armeen waren leider schlecht bemalt und viele waren meiner Meinung nach an der Grenze der legalität, weil sie nur mit mühe und Not drei Farben rangeklatscht hatten. Noch schlimmer waren diese Powerlisten von denen ich zwei erwischt hatte (zum Glück nicht die 180 Orks). Bei den 180 Orks hätte ich mich auch geweigert dagegen anzutreten und einfach mein Massaker kassiert und eine Runde ausgesetzt. Solche Listen sollte man als Spieler boykottieren damit so ein Mist nicht mehr gespielt wird. Dann war da noch eine Chaos Armee mit 9 Kyborgs und einem Prinzen mit Lash wie mir erzählt wurde. So einen Müll muss man nicht mehr kommentieren und die Bemalung war Laternenpfahl ganz unten um es mal milde auszudrücken. Zum Glück hat GW am Ende Bögen rausgegeben damit man das GT bewerten konnte und seine Meinung dazuschreiben konnte.
Meine ist dementsprechend ausgefallen und ich werde das GT nie wieder besuchen wenn nicht wieder Malpunkte eingeführt werden sowie eine vernümftige Armeebewertung (z.B. durch die Orga vorab wenn man die Listen abschickt), dass machen andere Tuniere auch.

Bin am überlegen ob ich zum GMT gehe aber dafür sind ja noch keine Regelungen draußen.

Zuletzt bearbeitet:
p.s.: Hey, auch diese OrkListe hat einmal mit 7:13 verloren. Da geht also schon spielerisch was, eben weil diese Liste nur nach vorne laufen kann! Und wenn diese Liste auf 2/9er trifft oder Desisturm, vielleicht sogar auf Monos... da wird´s dann auch einfach vom Matchup her ganz eng...für die Orks :wink:

hab schon gesehen wie ein 12x desisturm mit 2 monos genau diese 185 orks von diesem spieler 19:1 weggemacht hat.. ist alles eine frage der möglichkeiten.. und man darf nie wie ein vogel-strauß spielen.. niemals den kopf in den sand stecken ;D

Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt.
Ich habe bei 1250 Punkten bereits gegen 140 Orks gespielt.
Im Verhältnis zu 185 bei 1750 Punkten ist das noch ein Ticken übertriebener.

Natürlich ist die Armee hart, aber man kann ihr beikommen.
Nicht zuletzt Damokles hat sie ja geschlagen.

Ich bin kein Kind von traurigkeit, was meine Armeelisten angeht und habe dieses ausgereize früher auch sehr kritisiert, aber ...

Vor dem GT sollte jedem glasklar gewesen sein, worauf er sich einläßt.
Keine Bemalpunkte bedeutet einfach, daß man sich die für sich am härtesten erscheinende Armee aussucht und diese fristgerecht noch bemalen muß.
Kein Wunder als, daß da keine Kunstwerke bei rumkommen.

Nebenbei bemerkt, gibt es sogenannte Bartlisten auf jedem Turnier.
Auf dem GT halt vermehrt, aber das ist von GW zumindest so gebilligt, wenn nicht gar gewünscht, also regt Euch darüber nicht auf.

Ich gratuliere nicht nur allen Qualifikanten, sondern vor allem GW.
Das war seit langem, daß erste voll ausgelastete Turnier.
Daher scheint das Konzept "Wir lassen alles unbeschränkt zu, was wir unausgegelichen in unsere Codizes gequetscht haben" voll aufgegangen zu sein.

Ich hätte die Armee mit Killakoptaz noch härter gefunden.

Grüsse
Daniel

Ich war am WE auch beim GT und ich muss sagen es hat mir im Gegensatz zum letzten Jahr überhaupt nicht gefallen. Die meißten Armeen waren leider schlecht bemalt und viele waren meiner Meinung nach an der Grenze der legalität, weil sie nur mit mühe und Not drei Farben rangeklatscht hatten. Noch schlimmer waren diese Powerlisten von denen ich zwei erwischt hatte (zum Glück nicht die 180 Orks). Bei den 180 Orks hätte ich mich auch geweigert dagegen anzutreten und einfach mein Massaker kassiert und eine Runde ausgesetzt. Solche Listen sollte man als Spieler boykottieren damit so ein Mist nicht mehr gespielt wird. Dann war da noch eine Chaos Armee mit 9 Kyborgs und einem Prinzen mit Lash wie mir erzählt wurde. So einen Müll muss man nicht mehr kommentieren und die Bemalung war Laternenpfahl ganz unten um es mal milde auszudrücken. Zum Glück hat GW am Ende Bögen rausgegeben damit man das GT bewerten konnte und seine Meinung dazuschreiben konnte.
Meine ist dementsprechend ausgefallen und ich werde das GT nie wieder besuchen wenn nicht wieder Malpunkte eingeführt werden sowie eine vernümftige Armeebewertung (z.B. durch die Orga vorab wenn man die Listen abschickt), dass machen andere Tuniere auch.

Bin am überlegen ob ich zum GMT gehe aber dafür sind ja noch keine Regelungen draußen.

Sorry aber all das was du geschrieben hattest, hätte dir doch schon bei Rauskommen der Regeln für das heurige GT klar sein müssen! Ich mein, da ist jetzt nix dabei, was so völlig überrraschend klingen würde für mich. Und wenn du dich weigerst, gegen manche Armeen anzutreten, dann hättest du am Besten gar nicht auf ein unbeschränktes Turnier fahren dürfen!

Also nur ums klarzustellen: Es geht mir nicht um die Stärke der Orkliste. Ich sage auch nicht, dass man dagegen nix cleveres tun kann. Man kann nur DAMIT nix cleveres tun.
Mir tut daher eher der Spieler leid, der sich das antut - nicht der Gegner.

Der Punkt ist also nicht die Konkurrenzfähigkeit der Liste oder das Matchup, sondern eher die Tatsache, auf nem neuen Level der Simplizität angekommen zu sein. Für Heizas muss man sich Gedanken machen beim Spiel. Auch alle anderen der gängigen Turnierlisten brauchen ein bischen Plan und Überlegung, und man kann nicht jeden Zug zu 100% vorraussehen.
Wenn ich nem 12jährigen - der die Regeln kapiert hat - ne Turnierliste empfehlen sollte, wäre es klar diese. Deckung, Sichtlinien, "greife ich an oder nicht", "wer auf was"... alles scheissegal. Entweder ankommen oder nicht ankommen, Einfluss dadrauf hat der Orkspieler selber fast garnicht, solange er sich nicht aus Versehen mal nach hinten bewegt.<_<

Warum man aber das Spielen gegen 180 Orks boykottieren sollte wie ich hier grade mit Entsetzen lesen musste - das geht mir nicht ein.

Warum man aber das Spielen gegen 180 Orks boykottieren sollte wie ich hier grade mit Entsetzen lesen musste - das geht mir nicht ein.
evtl. weil man direkt keine chance sieht.
es mag spieler oder armeen geben oder spieler mit diesen armeen, die dagegen eine chance sehen aber ich glaube, dass ich auch eher das spiel dem gegner lassen würde, wenn ich das ergebnis absehen könnte und mir ein paar andere "interessante" spiele ansehen.
speziell bei einer so extremen armee würde ich für mich keine chance sehen. dafür spiele ich nicht gut genug und habe keine der armeen, die damit fertig werden könnte.
also dann für mich lieber abbrechen und an einen tisch setzen, an dem ein spannendes spiel läuft.

Wir haben halt alle unterschiedliche Einstellungen zum Hobby. ^_^

Klassischerweise, auch in den den GW Werbe- und Schulpamphlets geht´s "offiziell" immer um:

"Bauen, Bemalen, Sammeln und Spielen!"

Meiner persönlichen Meinung nach ist es völlig ok, wenn auf einem Turnier der Schwerpunkt auf dem SPIELEN liegt, denn letztendes hat das Hobby da seinen sozialen Schwerpunkt: Im Spiel!

Bauen, Bemalen und Sammeln treibe ich für mich alleine im stillen Kämmerlein.

Auch zeigt die Auslastung mit 48 Leuten doch, dass das Format so (anscheinend) von der Mehrzahl der Spieler gewünscht wird.
Oder zumindest einem Softscore-Gemauschel vorgezogen wird. Die diesjährigen 50€ statt der letzjährigen 75€ sind dabei natürlich auch nicht zu verachten.

Außerdem, es war das erste Heat nach dem neuen System. Man wird sich drauf einstellen, und wie bei jedem anderen Turnier auch: wem das nicht gefällt, der muss da ja nicht hin fahren. 😎

Gruß
General Grundmann

So, wieder heil zu Hause angekommen, was ja dei Denis Fahrstil nicht selbstverständlich ist.😛

Hatte schöne Spiele mit wirklich netten und sehr fairen Spielern.🙂

Meine Bilanz: 4 Siege (1x 20:0, 2x 17:3, 1x 13:7), eine Niederlage(0:20)
und nomiert zum "Best Paint";
womit ich insgesamt sehr zufrieden bin.

Meine Liste bestand aus vielen Termis, ordentlich Stukas,einem Scriptor mit Wut und einem Priester auf Bike; also nichts neues, sondern die bekannten Verdächtigen.

im übrigen hat gw die softscores abgeschafft und damit auf die kritik der spieler reagiert.
es gab jedes jahr soweit ich das mitbekommen habe diskussionen und anregungen an und mit nicco...und letzendlich haben sie sich halt zu diesem extremen schritt entschieden.

softscore probleme gibt es im übrigen auf fast jedem turnier.
sie sind eh je nach ansichten entweder zu viel oder zu wenig gewichtet (meiner persönlichen meinung nach selten genau richtig sondern entweder kaum vorhanden oder total überlagert das es mehr softscore als kampfpunkte gibt)

und es gibt auch immer irgendwelche vergleiche diskussionen etc nach dem turnier.
aber dieses problem, mit dem sich alle turnierveranstalter herumschlagen müssen, verstärkt sich nunmal noch auf dem GT weil man sich dort für das finale qualifizieren kann und für das üppige startgeld somit mehr leistung herausschlagen kann. und es nicht nur um kleinere preise für die ersten 3-5 und paar t3 punkte geht...

einem grossteil der turnierspieler wird klar gewesen sien in welche richtung das jetzt geht.
für die auf dem GT auch immer anwesende minderheit an WD lesern ohne viel turniererfahrung ist das zugegeben bischen schade.
die werden jetzt noch mehr überrollt als zuvor schon.

die orkarmee find ich gar nicht sooo extrem.
sie profitiert in erster linie enorm davon dass die meisten armeen auf "dosenkillen" ausgerichtet sind und massenarmeen auf turnieren die absolute ausnahme sind.
so laufen viele teure schwere waffen wie laserkanone, laserlanze multimelter etc ins leere.

dazu kommt noch das man dann vorteile hat wenn man solch eine armee kennt und weiß was auf einen zu kommt auf dem turnier.
wenn man gleich anfängt aufzustellen und der erste devastortrupp schön in der runie steht mit guten sichtlinien und deckungswurf...aber "nur" 24-26 zoll vom gegner entfernt dann ist natürlich schlecht.
dann lieber weit hinten reinstellen, deckungswurf und sichtlinienprobleme dürfte man gegen solch eine armee auch nicht bekommen 😉

dann gibt es auch noch truppen wie monos, die ausser durch efaust zufallstreffer nicht zu vernichten sind und schön in alle richtungen die orks ummähen...

gegen was für armeen musste der orkspieler im übrigen antreten?
nichts mit leichten desis + nen mono?
oder big bugs mit viel neuralgedöns?

evtl. weil man direkt keine chance sieht.
es mag spieler oder armeen geben oder spieler mit diesen armeen, die dagegen eine chance sehen aber ich glaube, dass ich auch eher das spiel dem gegner lassen würde, wenn ich das ergebnis absehen könnte und mir ein paar andere "interessante" spiele ansehen.
speziell bei einer so extremen armee würde ich für mich keine chance sehen. dafür spiele ich nicht gut genug und habe keine der armeen, die damit fertig werden könnte.
also dann für mich lieber abbrechen und an einen tisch setzen, an dem ein spannendes spiel läuft.

wenn man es nicht versucht gegen solch eine liste zu bestehen, dann kann man dagegen auch keine erfahrung sammeln. mann kann ja wenigstens versuchen möglichst viele punkte zu verweigern. 🙂

Absichtlich ein Massaker zu kassieren, weil einem der Gegner nicht recht ist, ist doch unsportlich. Einerseits verzerrt es das Ergebnis insgesamt, und die anderen eher siegorientierten Spieler könnten sich mit Fug und Recht beschweren, dass sie auch ne Friseuse zugelost bekommen wollen.

Ausserdem hat in meinen Augen jeder der sich benimmt ein Recht auf ein Spiel. Egal wie aussichtslos ein Spiel im Vorherein aussehen mag, man muss schon seine Bällchen zu nem Turnier mitbringen, und spielen wie n Mann.

Demonstrativ Aufgeben kann man zur Not mal gegen Ende eines absolut klaren Spiels um noch zum Essen zu kommen, oder aber wenn der Gegner ein Idiot vor dem Herrn ist, mit 'Figurenrücken wenn man nicht hinsieht' oder dauerhaft 'allzu flinken Würfelhänden'.

Sonst nicht.

Punkteverweigern dürfte aber schlecht gehen. Entweder es kommen genug Orks an, dann kriegt man auf die Möppe - oder eben nicht, dann gewinnt man. Verpissen ist nicht drin, sofern man echt 6 Runden schaffen sollte. Die 180 Viehers sind ein Brikett über die gesamte 72'' Tischbreite, gute 10 Zoll tief. Vorbei kommt man wohl seltenst. Das ist aber nun nur ne grobe Schätzung.

Sind die Orks jetzt etwa das Problem? Gegen die werden sich die Üblichen Turnierlisten umstellen müssen, also mehr davon bitte.

7 Eldrads finde ich viel problematischer.

Nennen wir es für die Zukunft einfach Eldrad Festspiele oder Möge der bessere Eldrad gewinnen!

Aufgeben ist sicher für den Gegner nicht toll aber eine korrekte Antwort auf eine dermaßen ausgemaxte Armeeliste die dem unerfahrenen Spieler deutlich signalisiert "Ich will gar nicht mit dir spielen, geb mir einfach das Massaker"

Zuletzt bearbeitet:
Ich war am WE auch beim GT und ich muss sagen es hat mir im Gegensatz zum letzten Jahr überhaupt nicht gefallen. Die meißten Armeen waren leider schlecht bemalt und viele waren meiner Meinung nach an der Grenze der legalität, weil sie nur mit mühe und Not drei Farben rangeklatscht hatten.

Nun, das war in der Tat einer der Punkte, warum sich Spieler einfach frei entscheiden sollten. Gentlemen-Turnier oder eben GT.
Meine Wahl wäre klar.
Aber ich verstehe auch alle die einfach mal gerne harte Listen gegeneinander spielen wollten.
Daß das allgemeine Bemal- und Armeezusammenstellungsniveau dabei hinten angestellt wird, war zu erwarten.

Was den Sieg von Tobias Wesselmann gegen die Orks angeht.. Nun, da Tobi am weit oberen Ende der Spielerskala liegt was spielerische Fähigkeiten angeht finde ich es zwar beachtlich aber eben nicht völlig überraschend.
Wenn ein mittelmäßiger Spieler gegen 185 Orks bestünde, dann fände ich es legendär wie den Spielbereicht in WD34 - die "Zulu" Geschichte. :lol:

So kann mans auch sehn. Ne Sorte Listen mehr ist grundsätzlich auch wieder was sehr sehr Gutes & bringt Bewegung in die Sache.

Mir persönlich würde es ja an den Spielerstolz gehen, die 10. Eldrad-Listenkopie auf dem selben Turnier zu spielen.

Von daher: Neue Listentypen braucht das Land. Lieber coole, witzige, denkintensive, schwierige zwar mMn..... aber wenns wenigstens neu ist auch gut.

Und fürs Protokoll: Paul Petrina (die 185 Orks) liegt spielerisch ebenso am 'weit oberen Ende der Spielerskala'.

Zuletzt bearbeitet:
Von daher: Neue Listentypen braucht das Land. Lieber coole, witzige, denkintensive, schwierige zwar mMn..... aber wenns wenigstens neu ist auch gut.

Und genau darum werden meine Eldar auf'm Heat 2 weder von Eldrad, noch von 'nem Avatar angeführt. Und ich spiele auch keine 3 Holo-Falcons - he he.

Hach Kinners, ich freu' mich so😀... die Berichte hier machen Lust auf's GT.