GT - die Erste! , Vorbemerkungen / Berichte + Ergebnisse / Resümee + Nachbetrachtung

@Capt. Nuss
Hier im Forum ist es wie mit SmS schreiben🙂! Hab mich nicht persönlich angegriffen gefühlt. Hab ja auch gesagt, dass die Orks so wie ich sie spiele nicht die Obertaktiker sind bzw. es einen 5 Sterne General braucht, um zu gewinnen. Allerdings ist es nicht so einfach zu gewinnen und viel mehr Taktik hast du bei Imps nicht großartig. Seien wir mal ehrlich, du stehst hinten und hoffst, dass du genug Modelle des Gegners ausschaltest. Wenn das nicht passiert, dann war es das wohl. Deshalb brauchen die auch unbedingt einen neuen Codex.

@KalTorak
Orks platzieren: Du musst nicht komplett über die ganze Seite aufstellen. Hab ich grad in meiner letzten Mission gegen Eldar nicht gemacht. Bei 12 oder 15 Zoll Aufstellungszone und ohne gegnerische Geschützwaffen, kannst du die Orks "zentral" aufstellen. Wobei Zentral auch relativ ist🙂!

Plünderaz: Du hast recht, man sollte sie in Deckung stellen, aber was mache ich wenn ich keine Deckung in meiner Aufstellungszone habe? Was mache ich, wenn ich Deckung habe, aber in der Spielfeldmitte zwei riesige Gebäuderuinen stehen?

Kommandoz: Gerade in meinem vierten Spiel ( dem zweiten gegen Eldar ) kam Snikgrot in der 5 Runde.Es war die Erkundungsmission. Ich konnte mich entscheiden zwischen 5 Khaindaren, Eldrad, Skorpionkriegern, Infraschallkanonen, 6 Weltenwanderern und einer punktenden Einheit aus noch vier Warpspinnen in meiner Aufstellungszone.
Eldrad stand alleine neben einem Nahkampf zwischen Avatar,Phantomlord, 4 Weltenwanderern auf der einen und zwei Orksmobs auf der anderen Seite. Die Khaindare standen an seiner Spielfeldkante, aber direkt neben den Skorpionkriegern, genau so wie die Kanonen und die Weltenwanderer.. Ich hatte zwei Orkmobs, einen Trupp Plünderaz ( Infraschallkanonen sind nicht zu verachten ) und den Wyrdboy verloren. Den anderen Plünderaztrupp und einen weiteren Orkmob liess ich am anderen Spielfeldende auf seine Aufstellungszone zulaufen. Hatte keine Sichtline zum schiessen mit dem anderen Plünderatrupp. So, er hatte noch die 6 und ich noch 5/6 Runde. Ich weiß, jetzt wird jeder sagen, ist doch klar, schick die Kommandoz auf Eldrad, aber alleine nach meinem Spiel kamen zwei erfahrene Spieler ( die sich auch für das Finale qualifiziert haben ) und sagten, dass sie Snikgrot gegen andere Einheiten geschickt hätten. Letztlich schickte ich sie gegen Eldrad, den knackten sie und positionierten sich in den Phantomlord/Orkmob Nahkampf.
In seiner Runde fielen dann der Avatar und der Phantomlord. Massakerbewegung+bewegen+angreifen und weg waren auch noch die Khaindare und die Infraschallkanonen. Das bescherte mir das 20 : 0. Ich muss sagen, dass sich das Blatt im vierten Spielzug zu meinen Gunsten drehte, da ein Trupp Warpspinnen nicht weit genug zurücksprang und von einem 9er Orkmbob und einem etwas größeren Mob dank Waaagh ( muss man auch abschätzen können wann man den ausruft ) erwischt wurden. Bis dahin sah es für mich mehr als nur düster aus. Aber danke an euch Beide und alle Anderen nochmal für die Glückwünsche.

Alleine dieses Spiel zeigte nochmal , dass die Massenorks alles andere als unbesiegbar sind. Tobi aka Damokles haben das im Spiel vorher ja auch schon gezeigt.

@Khorne11
Naja, ein Tyrant und 3 Carnifexe + 100-120 Ganten? Glaube ich nicht, dass du so spielst, da das weder fluffig noch sinnvoll ist. Selbst im Hintergrund laufen in so einer riesen Horde immer mehrere Tyranidenkrieger mit! Die sind nämlich auch die Synapsenkreaturen die am meisten vertreten sind. Und wie gesagt, ich glaube nicht, dass du ständig auf instinktives Verhalten testen willst. Und nochmal die Frage an dich: Sind Massenorks nicht fluffig?🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Spiel gegen Denis war ab Runde zwei ein GROOOOOSES Gemosche in der Mitte.
Aber der kleine Zeitspieler hatte all das natürlich einkalkuliert. ;-)
Schön dass es mit dem Spiel geklappt hat.

Schade dass ich schon wieder nicht gegen double lash und 9 Borgs ran durfte.
Hätte die kleinen Schweden gern mal verhauen. ;-)

Und nach dem Spiel gegen die 180 Orks wird meine Finalliste wohl anders aussehen.
Will nie wieder das Gefühl haben, dass der komplette Beschuss meiner Armee zu nichts reicht,
ausser mich selber verzweifeln zu lassen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Bjoern, das mit der SMS-Sache geht bei mir hier im Forum ganz regelmässig in die Buchse.
Ich wollte deine Leistung nicht herabwürdigen oder so. Die Liste ist cool, sie ist fluffig, und sie ist was neues. Da sie dir offensichtlich Spass bringt, und dich die Bewegerei nicht stört - top, und für mich sicher nicht das geringste Problem.^_^

Und dass du vom Abattle her die Bemalung tatsächlich geschafft hast.... das ist auch mehr als erstaunlich.

Ich würde da auch kein listentechnisches Gegenbeispiel aufstellen wollen, und Imps schon garnicht - die sind oft auch eher spielerisch platt.

Die GT-Siegerlisten werden immer von Freaks nachgebastelt. Dann funzen sie nicht ordentlich, weil n Freak mit ner guten Liste ja n Freak bleibt. Du hast aber glaube ich die erste freaksichere Turnierliste erfunden. Wenn das die Freaks erstmal rausfinden....

Allerdings ist der Effekt des Sieges ein guter: Wenn die 40k Welt Glück hat, wird in Zukunft weniger speziell Anti-Dose gestellt, es kommen wieder mehr schwere Bolter in die Listen, mehr Modelle, mehr Abwechslung. Ich persönlich hoffe drauf, und würde dir daher auch direkt mal den Finalsieg wünschen. Für 40K i.A. wärs positiv.

Zuletzt bearbeitet:
gerade wenn die AL auf harten tunieren recht ähnlich sind, muss sich doch der bessere spieler durchsetzen. da der einfluss der AL immer mehr sinkt. ist dann halt wie schach.

Nur mit dem großen Glücksfaktor "W6"...

Ich verstehe gar nicht, wieso die Leute nicht einfach Spaß mit dem Spiel WH40K haben können, ohne ständig krampfhaft (und somit ziemlich belustigend) auf den ach so großen taktischen Anspruch und der gewaltigen Spielerfahrung hinzuweisen, ohne welche ein Erfolg ja "keinesfalls" möglich gewesen wäre.

Meiner Meinung nach sollte man sich lieber über interessante Spiele mit schicken Armeen freuen, statt sich auf Dinge etwas einzubilden, mit denen gerade WH40K nicht im Überfluß ausgestattet ist.

Ich hoffe, dass die neue Edition das wieder ändert. Die Gerüchte hören sich ja schon positiv an.

Gratulation an alle und vor allem die Finalisten!

Du hast aber glaube ich die erste freaksichere Turnierliste erfunden.
Ich will ja nich stänkern aber auf X Orks + Snikrot zu kommen würde ich nicht als "Turnierliste erfinden" beschreiben. Der Orkcodex is nunmal so simpel strukturiert wie alle neuen Codizes und früher oder später muss man da einfach drauf stoßen (eher früher als später).

Ich hoffe, dass die neue Edition das wieder ändert. Die Gerüchte hören sich ja schon positiv an.
*Hust* ...klingt eher extrem negativ... *Röchel*

Meine Glückwünsche an Alle!

Das Bjoern und Slayer da ganz oben sind ist wenig überraschend.
Die zocken ja eigentlich jede Woche und sind immer oben dabei.
Die Orkmasse hatte ich bei 1250 (Da waren es schon 120-130 Modelle) gesehen und sie war dort unbezwingbar.
Zu den Eldar mit Eldrath/Avatar muss man nix sagen, ist ja fast ne sichere Sache wenn man dabei sein will. Trotzdem meinen Respekt!
Finde die Kombo eigentlich zu heftig, aber naja...

@40kfanworld Leute
Wer war von euch noch da? Wie gings da aus?

Ich will ja nich stänkern aber ....

...
...
sicher ? Bist dus wirklich, Jaq ?

:lol:

"Turnierliste erfinden"
Meint als Term hier eher, zu beweisen das es funktioniert. Also auch dann funktioniert, wenn die Gegner kein Fallobst sind. Das GW mit dem Dex irgendwie ja schon da hin wollte, konnte man ahnen.

Auf nem Zettel gelesen hab ichs schon eher, aber klar gemacht was es heisst, hat mir erst der Anblick aufm Feld.

Bjoern schrieb:
@Khorne11
Naja, ein Tyrant und 3 Carnifexe + 100-120 Ganten? Glaube ich nicht, dass du so spielst, da das weder fluffig noch sinnvoll ist. Selbst im Hintergrund laufen in so einer riesen Horde immer mehrere Tyranidenkrieger mit! Die sind nämlich auch die Synapsenkreaturen die am meisten vertreten sind. Und wie gesagt, ich glaube nicht, dass du ständig auf instinktives Verhalten testen willst.

Ich spiele derzeit auf Turnieren eine Flying-NK-Mama, Symbiarch, einen DakkaFex als Elite, 2x3 Sprungkrieger, 8 Symbionten, ~20 Hormaganten, 3 Zoantrophen und 2 U-Fexe. Die restlichen Punkte fülle ich mit Hormaganten auf. Passt gut zum Fluff, ist gerade noch spielbar und macht einen riesigen Spaß!

Und nochmal die Frage an dich: Sind Massenorks nicht fluffig?🙂

Nein. Orks kommen zwar in Massen vor, aber ich habe noch keine Hintergrundgeschichte gelesen, in welcher es bei einem Ork Waaagh! keine Dinge wie unterstützende Botz, Pikkupz und Buggyz gab.

Es möchte dich hier auch niemand angreifen. Ich sage nur, dass es für mich persönlich verlorene Zeit wäre, so etwas zu spielen. Da verbringe ich meine Zeit lieber anders.

Ich sage nur, dass es für mich persönlich verlorene Zeit wäre, so etwas zu spielen. Da verbringe ich meine Zeit lieber anders.

..Pokale polieren, anderen Schachgrossmeistern Lehrstunden erteilen, mit den ganzen dänischen PROs über die Taktik für die ETC diskutieren... :lol:

@Björn:
Von mir auch nochmal nen Glückwunsch.
Kann das mit dem spannensten Spiel seit langer Zeit nur zurück geben.
Hat mir auch ne Menge Spass gemacht.
Die Revanche dann in Ffm?

@Damokles
Vergiss nicht, da habe ich auch 250 Punkte mehr Orks dabei🙂!
Abgesehen mal davon, was ist mit meinem Getränk?🙂. Revanche? Na klar! Ab wann bist du denn in FFM?

@Jaq
Dass ich die Liste nicht erfunden habe ist klar. Das war der Spieldesigner, aber es ist schon so gewesen, dass einige im Orkforum gesagt haben, dass eine Fusslatschaarmee gegen viele Armeen keine Chance hat. Desisturm, Big Bugs usw.

@Khorne11
So, du meinst ca. 60 Hormaganten passen gut zum Fluff? Naja, wenn ich die Stories lese, dann lese ich immer was von tausenden von Ganten, aber egal. Mach du wie du denkst.

@ Björn

Ich fand das Spiel sehr geil (war Mission 2) und ich muss sagen, es ist einfach cool, ne riesige Horde auf dich zustürmen zu sehen... ich hätte auch 180 Ganten nice gefunden :lol: Ich musste mich auf einen Hügel in der Ecke zwängen und einfach draufhalten 😎 Glückwunsch auch an der Stelle von mir

Es möchte dich hier auch niemand angreifen. Ich sage nur, dass es für mich persönlich verlorene Zeit wäre, so etwas zu spielen. Da verbringe ich meine Zeit lieber anders.

Sach mal, wie war das nochmal mit Ball flach halten? <_<

Dein Tonfall wirkt leider oftmals abwertend. Im Endeffekt interessiert es NIEMANDEN, wie Du deine Zeit verbringst. :lol: Und da Du auf deutschen Turnieren eh nicht zu sehen bist, interessiert es weiterhin NIEMANDEN, was Du denn dann so konkret spielst, bzw. nach eigner Aussage lieber spielst. ^_^

Gruß
General Grundmann

@Damokles
Vergiss nicht, da habe ich auch 250 Punkte mehr Orks dabei🙂!
Abgesehen mal davon, was ist mit meinem Getränk?🙂. Revanche? Na klar! Ab wann bist du denn in FFM?
quote]

250P mehr fällt bei Dir kaum auf. 😀

Bin ab Mittwoch wieder in FFM. Können uns da entweder auf n Spiel, oder auf n paar Pils, bzw Gin Tonic in der Stadt treffen.
Rest besser per PN.

GW-Sammler schrieb:
Dein Tonfall wirkt leider oftmals abwertend. Im Endeffekt interessiert es NIEMANDEN, wie Du deine Zeit verbringst. :lol: Und da Du auf deutschen Turnieren eh nicht zu sehen bist, interessiert es weiterhin NIEMANDEN, was Du denn dann so konkret spielst, bzw. nach eigner Aussage lieber spielst. ^_^

Achso, das hier ist nur ein Forum für bekannte deutsche Turnierspieler. Habe ich vergessen. Die 95% dieses Forums die nicht dazugehören: Bitte abmelden ^_^.

Meine Aussage war nicht abwertend gemeint, sondern es ist einfach so, dass ich keine Lust darauf hätte so etwas zu spielen. Genau wie ich keine Lust darauf habe ein Motorrad zu fahren. Macht das die vielen Millionen Motorradfahrer schlecht? Ich denke nicht. Man liest immer das heraus, was man lesen möchte.

Bjoern schrieb:
So, du meinst ca. 60 Hormaganten passen gut zum Fluff? Naja, wenn ich die Stories lese, dann lese ich immer was von tausenden von Ganten, aber egal. Mach du wie du denkst.

Mein Codex erlaubt es mir leider nicht bei 1850 Punkten 1000 Ganten einzusetzen. Zumal ein Nidsschwarm nicht nur aus Ganten besteht.

Zuletzt bearbeitet:
@Jaq
Dass ich die Liste nicht erfunden habe ist klar. Das war der Spieldesigner, aber es ist schon so gewesen, dass einige im Orkforum gesagt haben, dass eine Fusslatschaarmee gegen viele Armeen keine Chance hat. Desisturm, Big Bugs usw.
Ich werde hier jetz sicherlich keine Diskussion anfangen aber beide Armeen haben gute Chancen gegen Massorks, mehr schreib ich jetz nich.

@All:
Wie wärs wenn ihr mal die ganze scheiß Stänkerei sein lasst? Bringt doch eh nix... zeigt lieber Bilder vom Heat oder schreibt Spielberichte!