GT - die Erste! , Vorbemerkungen / Berichte + Ergebnisse / Resümee + Nachbetrachtung

Achso, das hier ist nur ein Forum für bekannte deutsche Turnierspieler. Habe ich vergessen. Die 95% dieses Forums die nicht dazugehören: Bitte abmelden ^_^.

Reicht, wenn DU dich abmeldest. <_<

@Jaq
Was denn für eine Stänkerei? :huh: Ist doch bei (Fantasy) Orks üblich, dachte ich. :lol:

@Fotos und so...
Mich würden mal Fotos von den Platten interessieren. Also, wie die Geländeverteilung so war. Bei Denis liest man was von einer 20" Ruine, Starwing redet von fast leeren Tischen, dann mal wieder ein 12" Wald.

Waren die Platten so unterschiedlich? :mellow:

Es ist sicherlich schön, auf abwechslungsreichen Platten zu spielen, keine Frage. Auch Themenplatten, warum nicht. Aber die bereits im Grundregelwerk geforderten 25% Gelände sollten es auf jeder Platte eigentlich schon sein.

@Denis: Infraschallkanonen in Nahkämpfe
AHA! 😱 Und was haben die sonst noch so gejudged? Sprintende (Dark) Eldar Jetbikes? Lash darf aus Nahkampf ziehen? Boostende Tzeentch Biker mit 2+ Rettungswurf?

Da kriege ich einfach Schmerzen! :angry: Wieso gibt es kein dreckiges deutsches FAQ zu sowas, zu solchen strittigen und kritischen Fragen? Das sind alles Dinge, die man im Vorfeld durch ein Turnier-FAQ klären MUSS. Selbst wenn es nur für das deutsche GT bindend ist. Man man man...

Gruß
General Grundmann

Ist doch seit X Jahren bekannt, dass das Gelände beim GT sehr extrem ist.

Das stimmt so nicht. Das letzte Turnier bevor das neue GW Gelände raus kam, da waren die Platten endlich ordentlich.😉
Klar gabs da noch ein paar Wüstenplatten, ABER dort wo Wald stand, da war auch genügend vorhanden. Erst als dieses neue Gelände kam, war nix mehr auf den Platten und mich würde es ebenfalls interessieren, ob die das mittlerweile aufgestockt haben, oder die Platten wieder "leer" sind, Wüstenplatten ausgenommen.
Eine kurze Bemerkung zum Thema Massorks und Fluff. Ich sage da nur 9/4 IW Listen. Die waren genauso fluffig.

@Grundmann

Tja, endlich siehst du ein, was du bist. 😉:wub:

Erstens sehe ich nix 😀 und zweitens schon gar nicht ein. :lol:

Was soll ich denn sein? :huh: Ich hasse pures RAW (außer zu theoretischen Übungszwecken in lustigen Runden 😎), wenn es bestimmte Grundregeln außer Kraft setzt.

Aber, damit kann man leben, wenn man es im Vorfeld weiß und alle Spieler in Form eines FAQ darüber informiert sind. <_<

Womit man nicht leben kann, sind solche "spontanen" Judges bzw. Entscheidungen, die dann vielleicht sogar von Heat zu Heat oder vielleicht sogar im selben Heat unterschiedlich solche Dinge lustig vor sich hin entscheiden!! :angry:

Gruß
General Grundmann

@GW Regeln
Ja, das mit den Infraschalldoofkanone ist oll aber schwer zu widerlegen, wenn
die Leute der Meinung sind, das Eldar auf sich selber schießen ist :silly: vom Gamedesigner so gewollt ist.

Da ich nicht gegen Lash gespielt habe weiß ich nicht wie sie gespielt wurde.
Ich hoffe die Spieler haben sich da ohne GW vernünftig geeinigt.

Ansonsten hatte ich den Eindruck, das Niko und sein großer (wie hieß er nochmal) Schiriekumpel mit der Zeit an Regelkompetenz zugelegt haben.

Niko erzählte, dass es zu 90% sicher ist, dass das GT-Finale mit der "alten" Regel-Edition gespielt wird.

@GeneralGrundmann
Versuch doch nochmal Niko vorab euer aktuelles Regel F&A für die Stadtmeisterschaften nahezulegen - sie können es ja ein wenig überarbeiten.

Ich gehe übrigens davon aus, dass du mir im GT-Finale endlich mal die Möglichkeit zur Revanche für Bamberg gibst - mit Damokles hat es ja geklappt.🙂

@Gelände
Ich finde es Gut wenn die Tische hier und da mal in ein Extrem gehen.- Auch wenn es 2x eher zu meinem Ungunsten extrem war.

Das macht die Spiele Abwechslungsreicher und belohnt Generäle, die ihre Armeen flexibel aufstellen und nicht alles auf ein 0815 Gelände+Taktik ausgerichtet haben.
Man muß halt auch flexibel im Kopf sein und sich auf ungewohntes Terrain einstellen.
Ich finde die Platten z.B. beim Northguard, Nordmanöver oder in Kritzkow extremer als beim GT.

@GeneralGrundmann
Versuch doch nochmal Niko vorab euer aktuelles Regel F&A für die Stadtmeisterschaften nahezulegen - sie können es ja ein wenig überarbeiten.

Ich gehe übrigens davon aus, dass du mir im GT-Finale endlich mal die Möglichkeit zur Revanche für Bamberg gibst - mit Damokles hat es ja geklappt.🙂

@Gelände
Ich finde die Platten z.B. beim Northguard, Nordmanöver oder in Kritzkow extremer als beim GT.

@Regeln
Hm, da müssen erst noch ein paar Leute motzen, bevor GW aka Nico einsieht, dass ein Turnier-FAQ notwendig ist. <_< Und zwar ein Turnier-FAQ, spätestens 1 Monat vor Listen-Einsendeschluß!! 😀

Aber wenn da Interesse besteht, dann stelle ich die Regelklarstellungen natürlich gerne zur Verfügung. Allerdings beziehen die sich immer auf die englischen Codizes, ich habe also keine Ahnung, was in den deutschen Codizes alles falsch bzw. strittig drin steht, was man klarstellen müsste. :mellow:

@Revanche
Ach Denis, ich gehe davon aus, dass ich wie gewohnt zum 2. 40K Heat fahre, meine Armee 5 mal auf´s Feld stelle und danach als 18. das Finale NICHT erreiche. :lol: Mit alten Tradtionen soll man ja bekanntlich nicht brechen. 😎
Oder ich werde knapp 16., und dann gibt´s den Kollegen auf Platz Nummer 31., der den Best painted gemacht hat. ^_^

Außerdem, geglückte Revanche würde ich jetzt nicht sagen bei einem 10:10. Wir hatten damals in Bamberg ja auch eigentlich ein Unentschieden, nur eben knapp zu meinen Gunsten. :wink:

@Gelände
Das mit den Platten scheint doch einer sehr starken subjektiven Wahrnehmung unterworfen zu sein. :lol: Einfach mal gucken...

Gruß
General Grundmann

Denis schrieb:

"Erkundungsmission gegen den 1 Platzierten mit 3 Massakern

Eldar

Falcon mit Feuerdrachen
Falcon mit 6 Harlies
2 Infraschall

2x10 Gardisten mit Raketenwerfer
2x6 oder mehr Weltenwanderer

6 Warpspinnen mit Exarch

Eldrad
könnte noch etwas fehlen??

Mein Gegner war anscheinend noch nicht so Turniererfahren bzw. Regelfest
z.B. spielte er, das Furchtlose Einheiten keinen Zielpriotest machen müssen und ich mußte lernen, das die GT Schiries Infraschallkanonen auch eigene Einheiten beschießen dürfen - Nahkämpfe vermutlich auch - <_<
Das Spiel wogte hin und her aber dank seines riesigen 4+ Geländeteils hinter dem man 6Falcons + 6x Infraschall oder 200 Orcs hätte verstecken können- konnte ich in meinem 1 Zug nicht viel ausrichten. - ich konnte nicht mal 1 Falcon verstecken. Ich bekam zum Glück den 1 Spielzug nachdem wir 1 etwas überdurchschnittlich viele 6 würfelnden Würfels aussortiet hatten.
Ich hasse Infraschallkanonen!! Für meine fei laufenden Banshees und Harlies ist sie natürlich besonders bitter
Ich trat wieder mal die Flucht nach vorne an um ihn mit meiner leicht überlegen Nahkkampfstärke aus seinem Riesengelände zu prügeln - aber leider gab es einen großen Todesstreifen ohne Deckung...
Nachdem ich es geschafft hatte meinen Avatar durch eine Angriffsbewegung aus der Gunstreichweite von Eldrad zu ziehen war es um den Avatar so gut wie geschehen dazu hatte ich dann noch den Falcon mit den Harlies verwechselt und den leeren Falcon hinten zugeparkt damit die "Harlies " nicht angreifen können. Zu den Fehlern von mir kam dann noch miese Würfel für mich und gute für ihn.
ABER da gibt es ja noch den Faktor Zeit und die war um bevor sich die Schlinge um meinen Hals endgültig zuzog glücklicherweise hatte ich durch mein offensives Spiel mehr Einheiten in seiner Aufstellungszone und somit ein glückliches 13:7 für mich. - Merke : -nie das Missionziel und die Zeit aus den Augen verlieren.
Es braucht ne gute Extraportion Zeit, wenn man mit vielen Einheiten wie Gardisten spielt dazu kommen dann noch Infilltratoren aufstellen, Scoutbewegungen und Eldraddivination...“

Ich habe keineswegs mit furchtlosen Einheiten ohne Zielprioritätstests gespielt.
Ich habe das gegen dich lediglich verpeilt, war mir unsicher, habe es nachgelesen und anschließend richtig angewandt.

Im Übrigen behauptet auch niemand das Infraschallkanonen in Nahkämpfe schießen können, sie verwunden lediglich eigene Einheiten.
Da du hier selber eine Regelnunkenntnis offenbarst, wäre es freundlich auf meiner kurzweiligen Unkonzentriertheit nicht so herumzureiten.

Wenn „Turniererfahren“ übrigens heißt, die Würfel des Gegners nach einer 6 bei dem Wurf um den ersten Spielzug auszusortieren oder nur noch auf GW-Würfel zu bestehen, so wie du es getan hast, weil man angeblich Leute kennt die nächtelang den Tarierungsgrad ihrer Würfel testen, so erlaube ich es mir diesen Erfahrungswert als Erkenntnisgewinn zu ignorieren.

Des Weiteren wäre es mehr als zuvorkommend gewesen deine Schutzwürfe nach Ablauf der Zeit (welche du ja über deine Stoppuhr im Blick hattest) auszuführen. Sie wären Spielergebnisentscheidend gewesen, wie wir beide wissen.
Selbst im letzten Spiel (Paul gegen mich), wurden die Nahkämpfe nach Ablauf der Zeit, übrigens auch im Sinne der Judges, zu Ende geführt.

Wenn „Turniererfahrung“ in diesem Kontext also meint, selbst die Rahmenregeln der Regeln bis zum bersten auszureizen, um auch mit der Zeit und den Würfenln des Gegners entsprechend umgehen zu können, so verzichte ich dankend darauf.

Wenn „Turniererfahren“ übrigens heißt, die Würfel des Gegners nach einer 6 bei dem Wurf um den ersten Spielzug auszusortieren oder nur noch auf GW-Würfel zu bestehen, so wie du es getan hast, weil man angeblich Leute kennt die nächtelang den Tarierungsgrad ihrer Würfel testen, so erlaube ich es mir diesen Erfahrungswert als Erkenntnisgewinn zu ignorieren.

Ähm, das wirkt imho etwas paranoid...

Des Weiteren wäre es mehr als zuvorkommend gewesen deine Schutzwürfe nach Ablauf der Zeit (welche du ja über deine Stoppuhr im Blick hattest) auszuführen. Sie wären Spielergebnisentscheidend gewesen, wie wir beide wissen.
Selbst im letzten Spiel (Paul gegen mich), wurden die Nahkämpfe nach Ablauf der Zeit, übrigens auch im Sinne der Judges, zu Ende geführt.

Normal heißt es bei Zeitablauf immer den laufenden Spielzug zu beenden.
Und falls eine ungleiche Anzahl Spielzüge bis dahin gespielt wurde ist es völlig normal dass beide Seiten gleichviel Züge machen dürfen!

@Cegorach

Also da hättest Du aber schon selbst aufpassen sollen und sowas nicht mit dir machen lassen. Bist Du nicht zu den Judges gegangen?
Weil so wie Du das beschreibst hört sich das schon sehr dreist von Denis an.

Ich hab wie schon oben erwähnt selbst gegen Cegorach gespielt und er hat keine "gezinkten" Würfel oder ähnliches benutzt. Das war also wirklich sehr paranoid vom Denis.

Es ist natürlich sehr ärgerlich für Cegorach, weil er 60 Punkte hatte und Denis 54 vor diesem Spiel. Und es haben Cegorach letztendlich 14 Siegpunkte zu einem Unentschieden gefehlt. Wer weiß was passiert wäre, wenn Denis seine Schutzwürfe gemacht hätte.

Ach ja, wie kommt es eigentlich, dass alle Eldar Spieler die den PsiSturm eingesetzt haben sagen, dass dieser 24 Zoll Reichweite hat? Im Codex steht 18 Zoll Reichweite. Würde mich mal interessieren, weil im Spiel Denis gegen meinen Teamkollegen Highn war das letztendlich auch mitentscheidend für das Endergebnis.

Wie jetzt? Verwundungen durchgeführt und keine Schutzwürfe mehr gemacht wegen Zeit? :huh:
Also ich denke auch mal, dass da die Judges eingeschritten wären.

Na so eng kann der Zeitplan doch gar nicht sein, dass da mitten im Spiel
auf einmal keine Rettungswürfe mehr durchgeführt werden. Bzw. wenn
wirklich vor dem Rettungswurf die Zeit abgelaufen war, dann ist das Modell
ja auch noch nicht ausgeschaltet worden und zählt nicht als Verlust😀.

Auf normalen Turnieren sagt doch der Schiedsrichter ne halbe Stunde vor
Spielende noch mal Bescheid, wenn dann absehbar ist, dass das Spiel nicht
zuende gebracht werden kann, sollte man darauf hinarbeiten, dass beide
Spieler eine gleiche Anzahl an Spielzügen durchgeführt haben.