Günstige Spieledeals (Steam, GMG, etc.)!

Ich hab noch nie gesehen, dass ich meine gebrauchte Antivi-programme mit Lizenzschlüssel an wen verkaufen kann. Warum sollte man das dann bei Steamspiele machen?
Wenn du nicht die Digitalen Inhalte (Steamshop), sondern im Laden die CD kaufst, kannst du du deine Gebrauchtware (Cd, Handbuch, Hülle sowie eventuelle Extras) verkaufen, aber ein Key, eine bereits benutze Anhäufung von Zahlen und Buchstaben, wieder zu verkaufen, macht kein Sinn und wäre für die Firmen wahrscheinlich viel zu mühsehlig, key wieder als "unused" zu deklarieren.

Ich versteh das Problem, seh es aber als viel zu kompliziert an. Die Leute wissen seit Jahren, dass das bei Pc Spiele so ist (bei den Nextgen wollten beide Firmen das mit Sicherheit selbe machen und war bestimmt intern schon oft angesprochen, was aber missglückt wäre), da können die jetzt nicht anfangen "zu meckern". Das durchzubringen wird den Gamern mehr Kosten verursachen, als dass es Nutzen bringt...

Im übrigen, bvor du mich auch anmachst: ich hab von Lizenzrecht auch keine "Ahnung", aber durchs web und Kontakt mit vielen Händlern bildet man sich eine "Meinung".
War jetzt nicht böse gemeint, will nur vorher sagen, dass ich mich damit nicht intensiv beschäftige, weil das eine gesetzgebung ist, die sich ständig ändern kann

Das Spiel ist schon etwas älter, da war die Grafik für open world grandios.
Die Spieleserie soll total verbuggt sein, aber ich persönlich habe nie gravierende Bugs bemerkt (ich blieb einmal irgendwo stecken, kam aber nach ein paar Minuten wieder raus). Aber für teils bessere Grafik, Verbesserungen etc. gibts schon Mods, die mit Steam fuktionieren.

Für mich ist das die beste Spieleserie und bei dem Preis klare kaufempfehlung

Ich würde eher empfehlen die Stalker Spiele als DVD zu kaufen als über Steam. Die kosten in Saturn, Media Markt, etc. genauso viel, wie sie bei Steam angeboten werden.
Als Mod empfehle ich die Complete-Mods für die drei Spiele: http://www.moddb.com/mods/stalker-complete-2009
Ich finde die Stalker-Reihe Super. Finde es immer noch unheimlich, wenn ich die Einrichtungen betrete und es dort von Poltergeister, untoten Stalker, Blutsaugern oder Controller wimmelt. Ziemlich klaustrophobisch dort.

Jup. Und damit ruiniert ein Gericht evtl das ganze Konzept. Man denke nur an die 20€ Key Verkäufer aus Russland. Nun stellt euch mal vor so jemand darf die Keys dann zurückgeben und Geld zurück von Steam verlangen. Das wäre ein blendendes Geschäftskonzept für alle Betrüger. Gegen die Keyverkäufer ist schon schwer genug vorzugehen. Soll Steam dann bei jedem Umtausch erstmal Wochenlang prüfen woher der Key stammte? Mit so einem Zwang könnte man Steam kurzerhand ruinieren, und die Betrüger lachen sich ins Fäustchen.

Gebrauchtverkauf von Software oder Lizenzen ist schon ein Widerspruch in sich. Wo ist überhaupt die Abnutzung der Software?

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem geht es dabei ja nicht nur um Steam. Auch wenn die vielleicht jetzt auf der Anklagebank sitzen, geht es prinzipiell um den Wiederverkauf von accountgebundener Software.
Und ein Urteil trifft dann ja automatisch auch jeden anderen Spieleanbieter, und was wahrscheinlich noch ein viel größeres Thema sein wird: Apps für Smartphones wären wohl ebenso betroffen.
Das ist damit ein ziemlich weitreichendes Thema weswegen ich nicht davon ausgehe, dass der Prozess zugunsten der Kunden ausfallen wird...

Im Falle von Steam könnte es aber gut funktionieren. Die Mechanik dafür haben sie ja bereits integriert, siehe z.B. den Tausch und Verkauf der Sammelkarten. Ich sehe da auch kein Problem darin dass Valve bei jedem Verkauf ein paar Prozent verdient. Ich vermute aber mal dass einfach die Publisher da nicht mitspielen werden...

Das meinte ich auch gar nicht Knight. Das Problem bei den Russenkeys ist, dass davon kein Cent an die Entwickler geht. Wenn also jemand sich 100 Keys für 10€ holt und für 20€ weiterverkauft das aktuell 49€ kostet. Da machen der Russenhändler und der Wiederverkäufer ein Bombengeschäft, und Valve sowie Publisher schauen in die Röhre. Den da es Lizenzen sind, also kein Gebrauchtnachteil wie Abnutzungsspuren etc. wird auch niemand mehr die Spiele zum Vollpreis kaufen...

Damit wird Steam vor die Hunde gehen. Keine Deals mehr, nichts. Toller Verbraucher"schutz"...

Das meinte ich auch gar nicht Knight. Das Problem bei den Russenkeys ist, dass davon kein Cent an die Entwickler geht.
Woher sollen die Keys denn stammen? Die können doch nur vom Publisher rausgehauen werden oder können die Russen da gesondert "Schrotkeys" vom Publisher anfordern?
Ich kauf auch die ostblock Keys oder Chinakeys, aber was jetzt der Unterschied sein soll (außer,d ass man VPN brauch o.ä.) ist mir unklar.

Aber ja wie gesagt, das wird den Verbraucher, den Gamer, mehr schaden als helfen.

Das meinte ich auch gar nicht Knight. Das Problem bei den Russenkeys ist, dass davon kein Cent an die Entwickler geht. Wenn also jemand sich 100 Keys für 10€ holt und für 20€ weiterverkauft das aktuell 49€ kostet. Da machen der Russenhändler und der Wiederverkäufer ein Bombengeschäft, und Valve sowie Publisher schauen in die Röhre. Den da es Lizenzen sind, also kein Gebrauchtnachteil wie Abnutzungsspuren etc. wird auch niemand mehr die Spiele zum Vollpreis kaufen...

Damit wird Steam vor die Hunde gehen. Keine Deals mehr, nichts. Toller Verbraucher"schutz"...

Das sind normale Schlüssel, nur das die eben in Russland und China (und anderen armen Ländern) viel günstiger verkauft werden, damit man da überhaupt Absatz hat. Ich habe mir auch mal EU III (eine Box mit CD) aus Thailand kommen lassen. Fast die Hälfte und eben überall drauf gedruckt: Not for Sale outside of Thailand.

Im Grund ist der Kauf von solchen Schlüsseln Entwicklungshilfe zu lasten der Entwickler. Die machen etwas weniger Geld, dafür gleichen sich weltweit die Lebensverhältnisse an. 😉

Naja, das als Entwicklungshilfe zu sehen erfordert aber schon einiges an zynischem Humor. *g* Ich finds wie gesagt aus Sicht der Spielehersteller bedenklich. Man bedenke wie viele derzeit mit Absatzproblemen kämpfen, die wirklich gute Titel abgeliefert haben, aber weit unter den Umsatzerwartungen geblieben sind. Dann dürfen wir uns halt nicht beschweren, wenns irgendwann immer weniger Toptitel gibt.

Jup. Und damit ruiniert ein Gericht evtl das ganze Konzept. Man denke nur an die 20€ Key Verkäufer aus Russland. Nun stellt euch mal vor so jemand darf die Keys dann zurückgeben und Geld zurück von Steam verlangen. Das wäre ein blendendes Geschäftskonzept für alle Betrüger. Gegen die Keyverkäufer ist schon schwer genug vorzugehen. Soll Steam dann bei jedem Umtausch erstmal Wochenlang prüfen woher der Key stammte? Mit so einem Zwang könnte man Steam kurzerhand ruinieren, und die Betrüger lachen sich ins Fäustchen.

Von Rückgabe war nie die Rede, ein Minderungs oder Widerrufrecht habe ich im falle Massiver Mängel so oder so. Das es immer Leute gibt die sowas ausnutzen wollen nun das liegt an der habgier einzelner und ist leider Menschlich.

Gebrauchtverkauf von Software oder Lizenzen ist schon ein Widerspruch in sich. Wo ist überhaupt die Abnutzung der Software?

Im Support, eine 2 Jahre alte Software hat zum Beispiel weniger Support anspruch als eine neu. Auch in der Ausstattung kann man das alter messen oder in ihrer Kompatiblität zum umgebenen Ökosystem (ich führe da als Beispiel mal den 16bit auf 32bit Sprung an).

Und eine Lizenz ist ein Handelfähiges Gut. Die Russenkeys wie du es nennst sind so ne Sache für sich zum einen sind die Steuerbefreit in Russland (eigentlich sind sie es nicht aber es gibt da einen Trick) und sie sind aufgrund dessen was da durchschnitts einkommen ist günstiger.

Valve und die Entwickler sehen davon sehr wohl geld. Wovon sie nichts sehen ist der Aufschlag den sich die Reseller gönnen.

Aber das hat sich bald da es derzeit zwei Möglichkeiten gibt das zu Unterbinden das eine sind Regional Keys die immer mehr um sich greifen

und das zweite ist das was EA macht, es gibt einen Weltweiten Einheitspreis.

Zuletzt bearbeitet:
Und eine Lizenz ist ein Handelfähiges Gut.

Sobald diese Lizenz aber an einem Nutzer gebunden wird, nicht mehr, in meinen Augen
Nehmen wir doch einfach mal eine Antivi Lizenz über zwei Jahre. Ich hab die Lizenz jetzt ein Jahr und will die verkaufen wie stellst du dir das vor? Zudem würde das Betrüger noch mehr Löcher zum betrügen bringen

In der Gesellschaft hat sich das so eingelebt, das ein Schlüsselcode/eine Lizenz idR einmalig benutzt werden kann.

Zudem wäre das das Aus für die meisten Indieentwickler

Das sind normale Schlüssel, nur das die eben in Russland und China (und anderen armen Ländern) viel günstiger verkauft werden, damit man da überhaupt Absatz hat. Ich habe mir auch mal EU III (eine Box mit CD) aus Thailand kommen lassen. Fast die Hälfte und eben überall drauf gedruckt: Not for Sale outside of Thailand.

Im Grund ist der Kauf von solchen Schlüsseln Entwicklungshilfe zu lasten der Entwickler. Die machen etwas weniger Geld, dafür gleichen sich weltweit die Lebensverhältnisse an. 😉

Nein sind es nicht, ein Großteil der "Russenkeys" werden in Spielboxen und nicht Digital verkauft. Es gab schon genug Fälle wo vor allem kleine Studios berichten das sie Geld verlieren weil Russische Boxen gestohlen und dann bei Keysellern verkauft wurden. Einige Keyseller machen sich nicht mal die Mühe den Code abzuschreiben, stattdessen bekommst du nur den eingescannten Code zugeschickt.
Die letzten Indieentwickler die darüber berichtet haben waren Unkown Worlds Entertainment (Natural Selection 2) die nach eigenen Angaben über 40.000$ verloren haben.

Früher gab´s alle paar Straßenecken einen Laden für den Gebrauchtverkauf von Spielen. Mittlerweile wird die Software runtergeladen und nicht mehr wirklich auf DVD´s verkauft, aber am Grundkonstrukt ändert sich nichts - die Abnutzung liegt übrigens im zeitlichen Werteverfall.

Früher hast du für eine Minute Telefonieren paar Mark bezahlt. Früher.

Grundsätzlich ist es natürlich schon richtig, dass eine Lizenz einmalig verkauft werden kann - aber ob die Kunden ein solches Konstrukt akzeptieren oder nicht ist eine andere Frage. .
Die kunden akzeptieren das doch schon? ist doch schon nun einige Jahre, dass Speiel, ob digital oder materiell erworben, nur einmal genutzt werden können und nicht verkauft werden können. Auf PC versteht sich. Meine erinnerung geht zurück zu Half Life 2, wo mein Onkel mir das Spiel geschenkt hatte und ich das dann nicht spielen konnte, weil er den Key schon benutzt hatte -> ich war 🙁
Da Steam immer noch exitiert und Keys immer noch gang und gebe sind für PC Titel geh ich stark davon aus, dass die Kunden damit wohl keine Probleme haben.
p.S mir ist es gleich, ob ich die Spiele wieder verkaufen kann oder nicht. Jedoch weiß ich, dass sich das nicht rentieren wird (PC-titel werden dann zum release mit Sicherheit so teuer wie KOnsolen Titel, also 20€ teurer. Region lock wird dann mit Sicherheit komplett eingeführt und Händlern wird untersagt, keys unter Preis x zu verkaufen - wie bei neue Bücher). Ich weiß doch schon aus vielen anderen "tollen" Änderungen, dass mir das nur negatives einbringt.

Das ist nicht richtig, die haben ganz andere Probleme als das jemand ein Spiel gebraucht kauft.
Bin ich anderer Meinung. Wenn die ein Spiel für 5€ releasen, dass man nach 1-3 Stunden durch aht, weiß ich doch jetzt schon, dass viele das am gleichen Tag wieder verticken. Da weiß ich doch jetzt schon, dass dieser eine Key, den Spieler A gekauft hat, rumgereicht wird wie eine Nu**e bis zum Spieler ZPX, der das für 0,5€ gekauft hat. Mit deiner befürworteten Idee entwickeln sich (in) Foren, indem Spiele getauscht werden, damit keiner mehr unnötig Geld zahlen muss und die Onlinefreunde alle das Spiel zum zocken geliehen bekommen. Ich glaube, dass schadet die zusätzlich neben den geringen Absatzmarkt

Puh, Gramamtik und Rechschreibung ist bei mir ja ätzend, wenn ich nebenbei noch anderes mache^^

Im Support, eine 2 Jahre alte Software hat zum Beispiel weniger Support anspruch als eine neu.

@Deus: Kommt aber immer sehr auf den Publisher an. Für das Ur-Company of Heroes erschien kürzlich erst ein Update. Das Teil ist sieben Jahre alt.

Früher gab´s alle paar Straßenecken einen Laden für den Gebrauchtverkauf von Spielen. Mittlerweile wird die Software runtergeladen und nicht mehr wirklich auf DVD´s verkauft, aber am Grundkonstrukt ändert sich nichts - die Abnutzung liegt übrigens im zeitlichen Werteverfall.

Boxed Verkäufe gibts nach wie vor genug. 😉

Die Abnutzung mit dem Wertverfall kann man schlecht erklären. Wenn man ein Spiel nach einmaligem Durchspielen verkauft, wäre der Wert bei einem Boxed Game sofort um 30% mind. gesunken, einfach nur weils gebraucht ist.

Nicht jeder mag Spiele die schonmal in anderen Händen befunden haben. (ich übrigens auch nicht, Ausnahme Minis, weil die kann ich entfärben)

Der Punkt ist, wenn man ein Spiel nach einmal durchspielen verkauft, ist meist kein Wertverfall rein zeitlich vorhanden. Würde man dann aber 10 oder 20 Euro günstiger verkaufen, würde man eben kein Gebrauchtspiel verkaufen sondern eine Lizenz die aktuell eig. noch Vollpreis wert sein müßte.

Man muss sich nur anschauen wie viele sogar Top Entwickler zuletzt mit Absatz von echt klasse Titeln am Ende Probleme hatten. Was soll denen blühen, wenn dann eine Vielzahl Spieler plötzlich direkt 2 Tage auf die erste "gebraucht" Lizenz wartet? Da steht der Kunde dann halt nicht vor der Wahl "Neues Spiel" vs. "Gebrauchtes Spiel", sondern vor der Wahl "49€" gegen "29€" für den absolut identischen Gegenwert...

Lizenzverkauf wäre also wie Gebrauchtverkauf ohne die Nachteile eines Gebrauchtverkaufs.

Das wäre als würde man einen fabrikneuen BMW "gebraucht" deklariert zur Hälfte des Neuwagenwerts anbieten. So kann man die Industrie, Löhne und Unternehmen natürlich auch ruinieren.

Zuletzt bearbeitet: